Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babygirl82, 30. SSW am 11.04.2009, 15:26 Uhr

Wie macht ihr das bei Geschenken und Zugaben von Verwandten/Bekannten?

Hier mal kurz zu meinem Problem:

Gestern und heute war Schwiegermutti zu Besuch und immer, wenn wir irgendwo im Katalog was an Babyausstattung gesehen haben oder ich gesagt habe, was uns noch fehlt, dann kam sowas wie "ich kann ja mal im Second-Hand-Shop bei uns um die Ecke schauen" oder "das kriegt ihr doch von *** (meiner Schwägerin und die hat einen Jungen und somit vieles in blau)". Und wenn ich mit meiner Freundin oder meinen Cousinen zusammen bin, ist die Vorfreude endlich auch mal rosa kaufen zu können, auch ungebrochen (meine Cousinen haben beide Jungs).

Ehrlich gesagt habe ich für mich aber festgestellt, dass ich mit gebrauchten Textilien oft nicht so wirklich viel anfangen kann - bei Kinderwagen, Bett und Co. ist das was anderes. Und obwohl wir ein Mädchen bekommen, mag ich auch nicht so gerne viel in rosa haben. Ich bin zwar sehr froh drüber, dass uns alle so unterstützen wollen, aber kann damit einfach nicht so wirklich umgehen. Mir fällt es unwahrscheinlich schwer auch mal "nein" zu sagen, wenn mir etwas nicht gefällt.

Sicher ist es übertrieben alles passend zueinander oder Sachen von bestimmten Markenherstellern zu haben. Aber eingie von den Sachen, die uns angeboten werden, gefallen mir einfach nicht und passen auch oft nicht zu einem Mädel. Ich weiß halt, was ich schön finde und was ich gerne haben möchte. Hab auch schon eine Liste auf meiner HP gemacht mit den Sachen, die wir uns so wünschen. Aber ich habe das Gefühl, dass das nicht so für voll genommen wird. Weil ich z.b. gerne einen Schlafsack von Sterntaler für unsere Kleine haben möchte (hier gerne auch gebraucht), wird oft gesagt, dem Kind ist es egal in welchem Schlafsack es liegt und es wird einfach nach anderen Schlafsäcken geguckt.

Das nächste Problem ist mein Freund in der Beziehung. Er ist ein Mann und ihm ist es natürlich relativ egal, in welcher Farbe oder von welcher Firma wir bestimmte Sachen haben. Da kann ich also auf wenig Unterstützung hoffen. Vor allem um den Kleinkram kümmert er sich auch sowieso nicht.

Versteht ihr, was ich meine?? Ich bin der Meinung, dass es jetzt wirklich UNSERE Entscheidung ist, was UNSER Kind bekommt. Und leider weiß ich einfach nciht, was ich da machen kann, dass es besser wird

Darf ich fragen wie ihr das macht? Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich??


lg babygirl
(die gerne die Hilfe der anderen in Anspruch nehmen würde, weil alles so viel kostet, aber nicht so)

 
10 Antworten:

Re: Wie macht ihr das bei Geschenken und Zugaben von Verwandten/Bekannten?

Antwort von PoisonLady am 11.04.2009, 15:32 Uhr

Also bei uns war es ähnlich,meine Schwiegermutter hat es auch recht wenig interessiert wa wir wollten und hat einfach alles nach ihrem geschmack gekauft,darunter auch dinge die ich nie im leben gebraucht genommen hätte. Mein Mann hat ihr gesagt das sie das lassen soll und sich vorher mit uns absprechen möchte,doch daran hielt sie sich nicht.so wars z.b das wir einen jungen bekommen haben und sie dauernd rosa kaufte und meinte "ein junge kann genauso rosa tragen" kommt für mich gar nicht in die tüte und weil sie nicht auf uns hörte haben wir kurzerhand alles was uns nicht gefiel weggeschmissen. ist zwar blöd einerseits,aber sie hat sich absolut nicht an unsere vorstellungen und wünsche gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das bei Geschenken und Zugaben von Verwandten/Bekannten?

Antwort von Nadine070279, 30. SSW am 11.04.2009, 15:41 Uhr

Hallo,
ja ich kann es verstehen, aber einige Leute wollen oder können nicht so viel Geld ausgeben für einen Schlafsack von Sterntaler und die denken dann eher praktisch und sagen sich es ist doch egal von welcher Firma er kommt. Deshalb kann ich Dir nur den Tip geben, wünsch Dir Gutscheine oder Geld. Wenn die Leute dann fragen wieso, dann erklär einfach das die Sachen sehr teuer sind und Ihr keinem zu muten möchtet das er so viel Geld ausgibt. So könnt Ihr dann auch selber aussuchen, was Euch gefällt und was nicht.
Wir werden es wohl auch so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nadine070279

Antwort von babygirl82, 30. SSW am 11.04.2009, 16:18 Uhr

Ich kann ja durchaus verstehen, das eben bestimmte Sachen z.b. von Sterntaler neu sehr teuer sind - auch für uns. Deshalb habe ich ja kein Problem damit, diese Sachen eben doch gebraucht zu kaufen. Ich hab mir schon überlegt, dass wir uns einfach nur Geld wünschen und dann selber kaufen, was wir wollen/brauchen. Aber ich kenne leider schon die Antworten, weil es ja schon mehrere Kleinkinder in unserer Familie gibt, wo wir Sachen übernehmen könnten "aber das kriegt ihr doch von..."

Das nervt mich ehrlich richtig an und macht mich traurig, dass wir überhaupt nicht für voll genommen werden. Ärgerlich....sehr ärgerlich...


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2. Kind

Antwort von redlady76, 31. SSW am 11.04.2009, 16:22 Uhr

Wir bekommen unser 2. Kind und ich werde den Leuten auch einfach sagen, von welchen Läden ich gerne Gutscheine hätte oder sie sollen einfach Pampers kaufen oder das Geld geben. Und wenn dann der Komentar kommt, dass ich das von irgendwem haben kann oder noch noch von dem Kleinen habe, dann sage ich denen schon, dass ich auch gerne was neues für das neue Kind hätte. Nehme aber trotzdem auch gerne gebrauchte Sachen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das bei Geschenken und Zugaben von Verwandten/Bekannten?

Antwort von sylea am 11.04.2009, 16:39 Uhr

hallo,
meine familie und freunde kennen mich so gut, das sie genau wissen wie ich reagieren würde.
wenn ich sage ich wünsche mir zb einen schlafsack von sterntaler in rot, dann würden sie ihn auch kaufen und keinen anderen. denn ich bin ein offener mensch, ich sage wenn ich was nicht leiden mag oder wirklich hässlich finde. mach ich auch bei geburtstagsgeschenken so.
was es natürlich für die oma´s schwer macht spontan was zu kaufen.
aber sie bewahren immer den bon auf, so dass man es umtauschen kann.

ansonsten werde ich auch eine liste machen wo man genau sehen kann was noch fehlt oder was ich mir für das baby wünsche.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das bei Geschenken und Zugaben von Verwandten/Bekannten?

Antwort von lovely, 40. SSW am 11.04.2009, 18:29 Uhr

bahhh
das thema kenn ich nur zur genüge - haben auch sehr viele sachen gebraucht bekommen (bin ganz froh darüber, denn es sind sehr viele sehr schhöne sachen dabei....), aber eben noch einiges auf der liste, was eher teuer ist. da wir eh schon den ganzen schrank mit anziehsachen bis gr. 74/80 voll haben, sag ich denen die ich jetzt noch sehe, dass sie bitte nichts zum anziehen kaufen sollen, aber darauf reagieren sie gar nicht und fast keiner fragt, was wir sonst noch brauchen könnten ...

aber wenn ich zurück denke war ich eigentlich nicht anders, anstatt gutscheine zu schenken oder evtl einfach ein bisschen geld ins kuvert zu tun bin ich mal eben schnell zu h&m und hab da was niedliches zu anziehen gekauft... naja jetzt werd ich dafür bestraft , aber in zukunft werd ich es besser machen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man sollte mal bedenken, dass Geschenke eine besondere Geste...

Antwort von bloomy, 29. SSW am 11.04.2009, 20:29 Uhr

...des Gebenden darstellen und es sehr unhöflich ist, daran herumzumäkeln oder es gar umtauschen zu wollen. Niemand ist verpflichtet, etwas zu schenken und ich finde, man sollte sich über das, was man bekommt, freuen. Ich persönlich weiß es sehr zu schätzen, dass die Leute mir helfen wollen. Bei meinem ersten Sohn habe ich auch einige Teile in lila bekommen (von der Tante meines Mannes, die 2 Töchter hat) oder Dinge, die mir einfach nicht gefielen. Aber ich habe es ihm meistens trotzdem angezogen und wenn es mir gar nicht gefallen hätte, hätte ich es beiseite gelegt und es mit einem Dankeschön an die Person zurückgegeben oder wenn es ein Geschenk war, an den Nächsten, der ein Baby bekommt. Ich hatte beim ersten Kind auch ganz genaue Vorstellungen, wie alles auszusehen hat, aber irgendwann wurde es mir zu stressig und zu teuer, das alles 1:1 umzusetzen und ich bin da offener geworden und freu mich über alles, was ich bekomme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe vier Schwangerschaften gebraucht, bis ich sagen konnte:

Antwort von momworking, 31. SSW am 11.04.2009, 21:06 Uhr

"Nein, Danke!"

Was mich am meisten gestört hat, ist dass Leute ohne Sinn und Verstand Kleidung "auf Zuwachs" kaufen.
Ich habe hier traumhafte WINTERjungssachen in Größe 74 liegen gehabt: Diese Größe trug mein Sohn im August... Und es geht dabei nicht um einen aufgedruckten Elch, sondern um eine Fleecekombination, die im August echt gar nicht geht.
Und genau das Gleiche bei den SOMMERmädchensachen: Einteilige Body-Kleidchen, wirklich zauberhaft, hätte ich ihr auch bestimmt angezogen, aber in Größe 74, das passte im November...

Oder die Jeansjacke in Größe 68, die meine Schwiegermutter für unsere Tochter kaufte (NP 39 Euro!). Wie bitte soll ich einem so kleinen Kind, das ich in 90% der Fälle im Tuch getragen habe, eine Jeansjacke mit Nieten anziehen???

Einen Großteil der Sachen habe ich auf Flohmärkten verkauft.

Wenn mich jemand fragt, ob die Kleidung passt oder gefällt, dann antworte ich wahrheitsgemäß.
Wenn jemand nicht fragt, muss er/sie damit leben, dass mein Kind die Sachen nicht anbekommt.
Wenn mir jemand gebrauchte Kleidung anbietet, schaffe ich es zu sagen: "Nein, Danke, wir haben nach drei Kindern wirklich genug anzuziehen. Nein, wir brauchen auch keine gaaaaaaaaaaaaaaaanz schnuckelige Esprit-Kombination mehr."

Und bei Leuten die fragen, was wir noch brauchen, sage ich tatsächlich, dass uns Dinge wie ein zweites Gitterbett fehlt und sie uns bitte IK** Gutscheine oder Verbrauchsgegenstände wie Pampers oder die von UNS verwendete Po-Creme schenken sollen.
Mittlerweile sage ich auch deutlich, dass wir KEINE Rasseln, Glöckchen, Spieluhren oder sonstigen Kram möchten.

Wen das stört, der braucht uns gar nichts zu schenken, ehrlich gesagt wäre mir das sowieso das Liebste... So hart es klingt.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das bei Geschenken und Zugaben von Verwandten/Bekannten?

Antwort von jessi1738, 20. SSW am 11.04.2009, 22:16 Uhr

ich bekomme auch viel kleidung gebraucht geschenkt von bekannten und verwandten. allerdings meist mit den worten "guck was du brauchen kannst, mit dem rest mach was du willst..." was mir nicht gefällt wandert in den alt kleider sack, was zu fleckig oder verzogen ist, in den müll...

bei neuen sachen die mir nicht gefallen: diese leg ich mit in den schrank, manchmal haben sie mir später in kombination mit einem anderen kleidungsstück dann doch gefallen, manches wandert ungetragen in den keller für nr. 2, vielleicht gefällt es mir dann?!

zu deinen wünschen: ich hatte für meinen großen schon viiiiiele gebrauchte sachen, aber einiges wollte ich auch neu, und von mir selbst für mein baby ausgesucht haben!
die ansprüche ändern sich, fürs 2. werde ich zwar auch z.b. die 1. kleidung neu kaufen, und wenns ein mädel wird gibts auch ein paar mädchentypische sachen... aber ich denke auch viiiiiel praktischer als beim ersten, so geht es vermutlich deiner verwandtschaft (die ja auch kinder haben) ähnlich...

und du darfst ruhig nein sagen. wenn du dazu sagst die hose ist echt nett, aber ich hab wirklich schon genug hosen... wird dir bestimmt keiner böse sein. oder auch wenn dir bestimmte kleidung oder art von kleidung nicht gefällt, sag es lieber, sonst kriegst du solche sachen immer wieder!

meine freundin guckt bei mir immer kleidung durch wenn sie meinem sohn zu klein ist. ich stapel dann alles auf den sofa und sie nimmt mit was ihr gefällt, der rest wandert in die "kellerkartons". manchmal bin ich schon enttäuscht wenn sie sich nicht für "meine" lieblingshose entscheidet...
aber nur ganz kurz, und ich bin ihr deshalb bestimmt nicht böse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das bei Geschenken und Zugaben von Verwandten/Bekannten?

Antwort von babygirl82, 30. SSW am 11.04.2009, 22:26 Uhr

Hm...es tut zumindest gut zu hören, dass es anderen genauso geht wie mir. Ich meine mal, ich freue mich sehr über solche Geschenke, ist klar. Aber mich stört halt, dass es keinen interessiert, was WIR gerne wollen. Es wird einfach nach deren Geschmack eingekauft oder was die anderen meinen, was wir noch brauchen. Schwiegermutti meinte nun auch wieder, dass wir ein Laufgitter brauchen würden, was ich aber schon wegen Platzmangel gar nicht haben will. Und das bloß, weil ich dann das Kind auch mal sicher aus der Hand legen könnte, um z.b. kurz Wäsche aufzuhängen. Ich denke mir dann aber wieder, ich kann mein Baby für die gleiche Sache genauso gut mal kurz ins Kinderbttchen legen oder in die Babywippe. Ja, eine Babywippe hätte ich z.b. auch gerne. Eine ganz einfache ohne viel Schnick-Schnack. Aber da fragen wieder alle, wieso ich eine normal große einfache Babywippe haben will, wo ich doch "die schöne" riesen große Wippe von meiner Schwägerin mit Vibration und allem pi-pa-po haben kann. Und jedesmal komm ich mir total blöd vor, wenn mir deren Sachen nicht gefallen und ich dann "nein" sagen muss. Hab immer ein total schlechtes Gewissen dabei.

Vielleicht muss ich einfach mal allen Mut zusammen nehmen und Klartext reden. Ansonsten werd vor allem ich nicht glücklich dabei und fress den Ärger in mich hinein. Ich möchte die Sachen nämlich nicht annehmen, nur um es DEN ANDEREN recht zu machen. Es ist ja schließlich unser Kind und ich finde, jetzt sind wir mal am Zug oder?

Danke nochmal für eure lieben Antworten


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.