Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kristina201 am 04.04.2018, 21:01 Uhr

Wie macht ihr das Abends?

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr abends das mit dem lesen macht. Ich lese Abends im Bett häufig und nun frage ich mich, wie das mit dem Baby wird. Denn ich habe gehoert, dass man am besten im Babyschlafzimmer kein Licht an machen soll.

Wie macht ihr das? Lest ihr trotzdem mit Leselampe oder lasst ihr das?

Danke für eure Tipps.

Beste Grüße
Kristina

 
17 Antworten:

Re: Wie macht ihr das Abends?

Antwort von FrauStorch am 04.04.2018, 21:11 Uhr


Sorry, aber da musste ich jetzt wirklich lachen. Sagen wir es mal so: mit Baby wird alles anders. Und der Schlaf wird weniger, viel weniger. An lesen hab ich in den ersten Monaten garantiert nicht gedacht. Ich war froh um jede Sekunde Schlaf sobald ich mich in einer Horizontalen befand. Zumal mein Baby auch nur eng neben mir beim Stillen einschlief. Und ich schlief dann genauso ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Abends?

Antwort von Ivelchen am 04.04.2018, 21:38 Uhr

Seh ich genau so ,das Leben richtet sich dann vollkommen nach dem Baby . Spätestens wenn du das erste Mal Licht zum lesen gemacht hast oder irgendwelchen Krach und es ist für die nächsten 1.1/2 h wach überlegst du dir fix das es besser ist gleich mit zu schlafen.ich zb lag gern abends in der Badewanne u hab 3h gelesen nun freu ich mich wenn ich aller 3tage mal 10 min zum Duschen habe ohne das mein Mann mit Schreienden Kind vor der Badezimmer Türe hockt und ich hoffe echt dass mir wenigstens die 10 min bleiben wenn jetzt das zweite Kind kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Abends?

Antwort von Nenilein am 04.04.2018, 21:50 Uhr

Also neben meinem Sohn war das null Problem. Ich habe da alles machen können.

Kommt aber halt aufs Kind an und meistens hab ich eh lieber geschlafen. Denn wenn sie so klein sind hat man immer im Kopf dass das Kind bald wieder aufwacht und umsorgt werden will. Mehrmals die Nacht.
Mein Sohn hat dann zwar wieder super geschlafen, aber ich hab lange gebraucht um wieder einzuschlafen. Von daher hab ich geschlafen wann immer möglich.

Meiner wurde dann erst später mit mehr Bewusstsein empfindlicher, was seinen Schlaf anging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Abends?

Antwort von kristina201 am 04.04.2018, 22:00 Uhr

Ja vielleicht hab ich falsche Vorstellungen. Dann wird das Leben mich belehren.
Die Frage ist aber, ob es dem erlernen des Schlafrythmus schadet. Wenn das Kind davon wach wird ist es eh klar. Aber auch falls nicht. Eine Freundin sagte mir, dass durch Licht das Schlafhormon unterdrückt wird.

Wenn ich zu müde dafür sein werde, wird es eben so. Aber wenn nicht, würde mich trotzdem die Antwort interessieren.

Ps: ich habe eine weitere Freundin mit einem Säugling, die sehr viel im Bett ließt. Sie findet es übertrieben. Daher habe ich beides im Freundeskreis. ..

Deswegen würde mich das Meinungsbild interessieren.

Danke an euch und sorry für die vielleicht doofe Fragen. Ist halt mein erstes Kind :)

Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Abends?

Antwort von AmyBell am 04.04.2018, 22:17 Uhr

Also auf die Gefahr hin, dass ich mich irre, aber Licht verringert die Bildung des Schlafhormons Melatonin ja nur, wenn das Licht aufgenommen wird. Und mit geschlossenen Augen, dringt das Licht ja nicht ins Hirn, dass für die Ausschüttung verantwortlich ist.
Oder etwa nicht?!

Also, wenn du tatsächlich den Nerv und den Wunsch nach einem Buch hast und der Zwerg neben dir, vielleicht vom Licht angewandte, gut schläft, dann lies.
Ich bin, war, ein Bücherwurm. Aber die Chance zu Schlafen topte echte jedes Verlangen nach dem besten Krimi. Irgendwann kommen auch wieder andere Zeiten, bis dahin sammle ich Bücher

PS: ich bin auf Hörbücher umgestiegen über audible. Das lief super im Hintergrund während ich das Kind durch die Wohnung trug und Haushalt machte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Abends?

Antwort von nita83 am 04.04.2018, 22:30 Uhr

Hallo ein hoch auf die moderne Technik mit Kindle oder tolino geht's super mit dem Lesen.
Ich hab ganz viel beim stillen gelesen auch wenn viele das komisch finden mögen.
Aber gut ich fand stillen immer nervig und hab es nur gemacht weil es so gut ist und die Milch auch da war.
Und nein man muss das stillen nicht lieben um erfolgreich mehrere Monate zu stillen.
Bin froh das ich beim zweiten meine Kindle schon hatte.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Abends?

Antwort von Tatismus am 04.04.2018, 22:40 Uhr

Also ich lese sehr gerne und viel. Aber ich muss sagen seit meine Tochter da ist (7,5 monate) hab ich nur einmal beim großen zuckertest der ca 3 Stunden geht mein Buch weitergelesen das ich vor der Geburt angefangen hatte.
Ich bevorzugte immer zu schlafen wenn ich die Möglichkeit hatte.

Wenn du Lust zu lesen hast, dann Versuch es einfach wenn dein zwerg n2ben dir liegt, jedes Kind ist anders :) also einfach probieren und du siehst ja ob es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Abends?

Antwort von Nenilein am 04.04.2018, 22:49 Uhr

Ein Tipp, der für die komplette Zeit mit Kindern gilt:
Aufhören zu viel zu denken und einfach das tun was der Bauch sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Abends?

Antwort von Kaffeekauz am 04.04.2018, 23:24 Uhr

Ich hab mir aus dem Grund einen Kindle gekauft und den dann auf schwaches Licht gestellt. War auch sonst praktisch, weil ich so besser mit einer Hand "umblättern" könnte.
Also eine Nachttischlampe würde ich jetzt nicht anmachen, aber eine Leselampe geht bestimmt.
Die ersten Wochen wollte ich auch nur schlafen, aber mein erster hat früh durchgeschlafen, vorausgesetzt (!) ich lag dicht neben ihm. Da war mein Kindle (und Netflix) meine Rettung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Abends?

Antwort von HSVMarie am 05.04.2018, 0:14 Uhr

Beim Stillen habe ich mit kleiner Taschenlampe gelesen. Die habe ich aber, weil sie so hell war, immer noch mit einem Tuch oder meiner Decke abgedunkelt, weil es sonst so hell war, dass Baby nicht schlafen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Abends?

Antwort von Traumtänzerin am 05.04.2018, 5:59 Uhr

Ich hab auch mit meinem Kindle gelesen, sowohl im Schlafzimmer, wenn die kleine Maus neben mir schlief, als auch während des Stillens. Es hat wunderbar geklappt. Ich hätte mich aber tatsächlich nicht getraut, eine Lampe anzuschalten. Da wäre sie sehr wahrscheinlich aufgewacht und dann wäre es mit Lesen (und Schlafen!) erstmal vorbei gewesen. Also mein Tipp: Kindle o.ä. mit sehr schwacher Beleuchtung! Das dürfte die Kleinen dann auch nicht in ihrem Schlafrhythmus stören, da es ja nach wie vor dunkel im Zimmer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Abends?

Antwort von Meike789 am 05.04.2018, 8:30 Uhr

Genau. Mache ich auch so mit dem Kindle. Will auch meine bessere Hälfte nicht stören und in der Schwangerschaft schlafe ich eh schlecht und bin oft wach. Ohne das Ding wäre ich schon durchgedreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Abends?

Antwort von Minimina88 am 05.04.2018, 9:08 Uhr

Na um auch mal die andere Seiten aufzuzeigen... mein kleiner ist jetzt 11 Wochen und wenn er abends eingeschlafen ist, ist es absolut kein Problem mit nem kleinen Licht neben ihm zu lesen... mit haben auch alle am Ende der ss gesagt ich solle noch ein Buch lesen dafür hätte ich dann keine Zeit mehr... und ich hätte jede Menge zeit... nur halt keine Lust in Moment.... es kommt wirklich auf das Kind an und dann auch noch mal auf die aktuelle Situation.... lass dich einfach überraschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Abends?

Antwort von Ann-Kristin am 05.04.2018, 9:28 Uhr

Hmm, also mein Baby war von Anfang an ein super Schläfer. Ob ich damals Licht an hatte oder nicht, er schlief wie eine Ratze. Damit meine ich nicht dass er durchschlief - das tut er bis heute nicht - aber kurz stillen, kuscheln, weiterschlafen. Ich war da vielleicht ziemlich privilegiert, aber hab noch nie so viel Schlaf gekriegt wie in Elternzeit. Also das kann es auch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Abends?

Antwort von Tämelebäbchi am 05.04.2018, 10:32 Uhr

Meinen Kindern hat das nichts ausgemacht :) die schliefen sogar neben der Nähmaschine:)

Spätestens beim zweiten Kind ist es eh so das es nicht immer ruhig ist zum schlafen: aber-die kleinen tun es trotzdem wenn ihnen danach ist.

Ich finde lesen am Abend auch toll vor allem verbringt man die ersten Wochen eh im Bett mit Baby an der Brust. Oder beim kuscheln :) das geht schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Abends?

Antwort von Pebbie am 05.04.2018, 15:18 Uhr

Kauf Dir eine kleine Klemmlampe, die Du ans Buch klemmen kannst.
Die sind nicht sehr hell und der Lichtschein geht direkt auf´s Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Abends?

Antwort von SabSi83 am 06.04.2018, 19:09 Uhr

Wir haben in den ersten Monaten sogar leise am laptop im Schlafzimmer noch ein bisschen Serien geschaut. Der Kleine lag damals im Beistellbet gleich neben uns.

Jetzt ist er 2, wir schlafen im Familienbett und ich kann ohne Probleme das Nachtlicht anmachen wenn ich noch lesen will.

Er ist im ersten Jahr häufig zum Stillen aufgewacht aber selten weil er uns gehört hat, wenn wir das Licht angemacht haben nie.

Wir müssen sogar immer ein ganz dimmriges Licht anhaben weil er Angst im Dunkeln hat. Stockfinster war‘s bei uns nie. Hatte Anfangs auch ein ganz schwaches rotes Licht zum Wickeln Nachts.

Aber jedes Baby ist anders! Ihr werdet es sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Brustspannen morgens und abends

Hallo, Ich bin in der 5.SSW. was mich immer beschäftigt ist unter anderem meine Brust. Die ist natürlich gewachsen. Hab aber festgestellt, dass die zwei sich morgens anfühlen und anfassen als stünden sie kurz vor der Explosion. Jetzt gen Abend sind sie immer etwas kleiner ...

von Miraculus 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abends Forum: Schwanger - wer noch?

bauchzwerg abends/nacht aktiv?

bin jetzt in der 28. ssw und mein kleiner mann ist vor allem abends und nachts sehr aktiv. bei meiner tochter war das genau umgekehrt. mich würd mal interessieren ob ich dann wohl auch, sobald der kleine auf der welt ist, damit rechnen kann mir die halbe nacht um die ohren zu ...

von Sonne1113 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abends Forum: Schwanger - wer noch?

Sst abends stärker am nächsten Morgen schwächer

Hey ihr ... Ich bin total durcheinander und traue mich nicht zu freuen.. Gestern früh war ein 10er Test ganz leicht positiv...Abends 10er deutlicher positiv ... Aber heute Morgen wieder ein10er ganz schwach positiv ? Ich dachte Hcg steigt und steigt und morgenurin wäre besser? ...

von VickyCaro 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abends Forum: Schwanger - wer noch?

Weniger Arbeitslosengeld weil ich in einer SS nicht abends arbeiten darf?

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Da ich keinen Kitaplatz für meine Tochter gefunden habe, ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Deshalb bin ich gerade arbeitssuchend gemeldet und erhalte auch Arbeitslosengeld. Jedoch stehe ich dem Arbeitsmarkt nur ...

von Krümelmonsterlein 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abends Forum: Schwanger - wer noch?

Unterleibschmerzen abends schlimmer??

Hallo. Ich darf doch seit ich letzte woche erfahren habe das ich nierenstau habe keine magnesium tabletten mehr nehmen. Habe jetzt schon seit 6 tagen unterleibschmerzen... Gestern so schlimm gewesen (hab im kh angerufen und gefragt ob ich nicht doch lieber die tabletten ...

von Angelina89, 18. SSW 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abends Forum: Schwanger - wer noch?

Abends dicke Hände = Wasser?

Hallo, also, ich hab abends immer das Gefühl, dass meine Hände und Finger und dicker sind und man sieht es auch, aber nur ganz wenig. Außerdem merke ich es etwas an den Ringen. Tagsüber hab ich das auch ab und an, aber nie durchgehend. Sind das Wassereinlagerungen? Ich hatte ...

von JoSam, 22. SSW 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abends Forum: Schwanger - wer noch?

warum ist mir Abends wieder schlecht???

Ich habe seit 2 Tagen öfers wieder so ein dolles ziehn im Unterleib meistens nur rechts, aber es ist zwischendurch so stark das ich kaum laufen kann geschweige den das Bein heben. Und dann ist es wieder weg. Können es wieder die Mutterbänder sein? Und jetzt ist mir abends auch ...

von Klapperstorch, 21. SSW 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abends Forum: Schwanger - wer noch?

Abendschule?

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß, ob man mit 16 Jahren seinen Realschulabschluss an einer Abendschule machen kann oder ob man den an einer "normalen Schule" machen muss. Bin zwar noch relativ am Anfang, interessiert mich aber, weil das 10. Schuljahr anfängt wenn das Kind ...

von lena2404, 14. SSW 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abends Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.