Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barcodesister, 38. SSW am 29.06.2009, 8:43 Uhr

Wie lange Wochenbett?

Guten Morgen Mädels!

Wie lange hattet ihr Wochenbett? Welche Binden könnt ihr dafür empfehlen?
Hat jemand irgendwelche Tipps oder so?!

 
9 Antworten:

Re: Wie lange Wochenbett?

Antwort von Schnitte78, -. SSW am 29.06.2009, 8:56 Uhr

Wochenbett dauert 6-8 Wochen. Die Blutung ist nur am Anfang stark. -Also in den ersten Tagen richtig viel, dann wirds jeden Tag weniger. Bei mir war sie nach 4 Wochen weg.
Binden hatte ich die von Camelia für nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Wochenbett?

Antwort von Veronic@, 29. SSW am 29.06.2009, 8:57 Uhr

hi ich hatte 8 wochen lang mein wochenfluss! ich habe zuhause ganz normale binden genommen die ich bei meiner normalen regel auch hatte! ich durfte dann nach der geburt für einige wochen nicht baden nur duschen nd mildes waschzeug nehmen sonst nix! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Wochenbett?

Antwort von cplonki, 29. SSW am 29.06.2009, 9:05 Uhr

Hallo, wie lange genau es bei mir gedauert hat, kann ich nicht mehr sagen, auf jeden fall nicht so lange, da ich per Kaiserschnitt entbunden wurde und da dauert es nicht so lange, weil man ja "ausgesaugt" wird.

Ich kann auch nur die Binden von Camelia empfehlen. Man soll wohl möglichst keine Binden mit Kunststoff-Oberfläche nehmen. Duschen durfte ich ganz normal.

Gruß Cathleen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Wochenbett?

Antwort von medamu, 17. SSW am 29.06.2009, 9:29 Uhr

Beim ersten hatte ich es stark und auch volle 8 Wochen. Die ersten Tage im KH hatte man da so riesen Einlagen und die habe ich auch noch die ersten Tage zu Hause ( Ich glaub das sind die Einlagen für Windeln wenn man mit Stoff wickelt. Ab Tag 8 habe ich dann die von Always genommen für Nachts.

Beim zweiten war es viel weniger und nach 4 Wochen war schon alles vorbeil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Wochenbett?

Antwort von sumse, 35. SSW am 29.06.2009, 9:30 Uhr

Ich weiß nicht mehr genau die Zeitspanne, nur, dass der Wochenfluss recht schnell vorbei war. Ich habe allerdings beide Kinder per Kaiserschnitt bekommen.
Ich hatte immer always ultra Binden, m.E. nach die bequemsten, da schön dünn. Ich hatte sie mir auch schon fürs Krankenhaus eingepackt (auch diesmal!), da ich die Monsterteile aus dem KH schrecklich finde-sie tragen auf ohne Ende und verrutschen. Gerade, wenn man wieder mobil ist und herumläuft, evt. auch mal in die Cafeteria geht, finde ich das unbequem. Deshalb always ultra.
Noch ein Tipp: Um mich zwischendurch schnell mal frischzumachen (gerade bei der Hitze, man kann ja schlecht alle zwei Stunden duschen gehen :-)), habe ich mir zwei Packungen feuchte Babywaschlappen mit Kamlle aus dem DM eingepackt. Damit kann man sich nach dem Toilettengang oder zwischendurch einfach und gründlich säubern und fühlt sich direkt wieder viel wohler.

LG und alles Gute für die Geburt
sumse, KS Nr. 3 minus 9 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Wochenbett?

Antwort von Anja0881, 22. SSW am 29.06.2009, 9:32 Uhr

Also mein Wochenfluss dauerte auch um die 8 Wochen und ist dann gleich in meine erste Periode übergegangen. War ja nochmal wegen Nachsorge beim Gyn und die meinte dann: "Ja die Eierstöcke arbeiten wieder..." und das obwohl ich alle 2 Stunden gestillt habe...

Binden habe ich die billigsten genommen aus dem Kaufland. Habe bei jedem Toi-gang die Vorlage gewechselt und unten rum mit kühlem klarem Wasser geduscht. Hatte einen Dammschnitt und da tat die kühle Dusche immer ganz gut. Hat ja beim Pipi machen immer schön gebrannt.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Wochenbett?

Antwort von Schnitte78, -. SSW am 29.06.2009, 9:38 Uhr

ich habe bei jedem Toilettengang gewechselt und mit Wasser abgespült. Dazu hatte ich mir immer einen großen Plastikbecher (so einen Meßbecher) mitgenommen und lauwarmes Wasser eingefüllt und nach dem Wasserlassen drübergegossen. Gerade wenn man genäht ist, will man noch nicht so mit Toilettenpapier da rumfummeln.
Der Wochenfluss riecht nämlich nicht gerade frisch, um es mal vorsichtig auszudrücken, deshalb war das eine ganz gute Lösung.
Geduscht habe ich einen Tag nach der Geburt wieder, weil da der Kreislauf wieder einigermaßen normal lief, vorher wäre ich zu schwach gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Wochenbett?

Antwort von babygirl82, no. SSW am 29.06.2009, 12:16 Uhr

Wie lange es dauert weiß ich nicht genau, bei mir ist die Entbindung ja erst 18 Tage her. Aber der Wochenfluss ist nur am Anfang richtig stark, danach wie eine leichte Periode. Im KH bekommst du für die ersten 2 Tage richtig große Windeln, danach größere Binden zum Einlegen in die Netzschlüpfer. Ich hab mir von den Einlagen einige mit nach hause genommen, solange es noch etwas stärker war. Seitdem die aber verbraucht sind nehme ich die normalen Flügelbinden von Schlecker (sind genauso eingepackt wie Always-Binden) und nachts eben die längeren Flügelbinden. Die sind auch laut meiner Hebamme in Ordnung für den Wochenfluss. Ansonsten darfst du nur duschen (nicht baden) und solltest mildes Waschzeug nehmen


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Wochenbett?

Antwort von jokasilemi, 19. SSW am 29.06.2009, 12:20 Uhr

das ist ganz unterschiedlich. 4-6 wochen sind normal, wobei der richtig blutige wochenfluß nach etwa 10 tagen vorbei ist, dann nur noch leicht und gelblich.
in der ersten zeit habe ich immer binden von camelia benutzt, aber die luftdruchlässigen, und in den ersten tagen auch die nachtvariante. später reichten slipeinlagen. an tampons habe ich mich da nicht rangetraut, war mir alles zu "wund" und einfach nur unangenehm.
allways binden empfand ich als sehr schwitzig.
in der klinik gab es für die ersten tage auch so ganz einfache dicke und einmal slips, sogar direkt nach der geburt sowas wie eine wickelunterlage. wenn du ein paar tage in der klinik bleibst, nutze das dort ruhig, gerade am anfang läuft man quasi aus.
(habe 3 kinder mit klinikaufenthalt geboren, eines ambulant)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Aus dem Wochenbett....

Hallo Ihr Lieben, aus den letzten Tagen des Wochenbettes heraus (Moses ist jetzt schon 5,5 Wochen alt) wollte ich doch nochmal ein paar Grüße los werden! Uns geht es gut - mit dem ganzen Streß, den halt 4 kleine Kinder so mit sich bringen. Aber alles machen es prima mit - ...

von DieRoteZora, xx. SSW 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Mittel gegen Wochenbettdepression

Hallo! Habe von meiner Hebi erfahren, dass Ommega3 Pillen gegen die Depri helfen soll im Wochenbett. Ist ja sowieso gesund für die Haut und soll gegen Krebs vorbeugen. Also gut eindecken damit für nach der Geburt. Ich freu mich schon auf die Zeit und stell es mir vor, wie es ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.