Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchwork am 22.08.2017, 11:58 Uhr

Wie bekommt man eine Haushaltshilfe

Hallo , hat jemand Erfahrungen damit, wie man eine Haushaltshilfe bekommen kann ?

Zu meiner Geschichte : Ich bin aktuell in der 29. SSW.
Ich habe 5 Kinder im Alter von 14,12,10, 3 und 1 Jahr.
Die 3 Großen gehen zur Schule, der 3 jährige momentan nur noch 3 Stunden in den Kindergarten, da er vor 10 Wochen an Diabetes erkrankt ist und der Kindergarten ihn nicht länger betreuen möchte und mit dem 1 jährigem bin ich noch in Elternzeit.
Mein Ehemann ist bis zu 4 Wochen vor dem Entbindungstermin im Ausland auf Dienstreise.
Ich habe keine familiäre Unterstützung und bin ziemlich am Ende mit meinen Kräften. Körperlich , wie auch psychisch.

Ich war heute bei der KK und wollte nachfragen, wie ich eine Haushaltshilfe beantragen kann. Dort wurde mir gesagt, eine SS ist keine Indikation, da müssen schon Diagnosen kommen , wie Bettlägerigkeit etc.

Habe ich keine Chance auf Unterstützung oder wie sind eure Erfahrungen?

Lg

 
8 Antworten:

Re: Wie bekommt man eine Haushaltshilfe

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.08.2017, 12:07 Uhr

Welche KK?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man eine Haushaltshilfe

Antwort von sterntaler82 am 22.08.2017, 12:20 Uhr

Techniker Krankenkasse und hatte in meiner letzten Schwangerschaft eine Haushaltshilfe ab ca 28woche 8 stunden am tag 5 Tage die Woche.
Wir hatten da schon 5 Kinder und ich hatte einige indikationen.
die haupt indikation war meine Insulin pflichtige schwangerschaftsdiabetis und die Tatsache das ich das Insulin nicht vertragen hab und sehr oft unterzuckert bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man eine Haushaltshilfe

Antwort von Christine70 am 22.08.2017, 12:46 Uhr

Wenn keine Indikationen vorliegen, steht dir keine Hilfe zu.

Das war hier erst vor kurzem schonmal Thema. Da wurde auch mehrfach geschrieben, daß eine Schwangerschaft kein Grund für eine Haushaltshilfe ist.
(Außer bei Risiko und Bettlägrigkeit)

Es gibt so viele Schwangere, die auch kleine Kinder zuhause haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man eine Haushaltshilfe

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.08.2017, 12:50 Uhr

Muss das sein?

Mütter, euer Feind ist weiblich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man eine Haushaltshilfe

Antwort von Christine70 am 22.08.2017, 12:55 Uhr

Wieso?

Da steht nicht, daß ihr FA eine Haushaltshilfe verordnet hat.
DANN wäre es eine Indikation und ich an ihrer Stelle würde halt zuerst den FA konsultieren, nicht erst zur KK rennen. Daß die erstmal alles ablehnen, ist doch bekannt.

Außerdem hab ich höflich gentwortet. Daß du daraus wieder eine Story machst, ist klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man eine Haushaltshilfe

Antwort von Lovie, 37. SSW am 22.08.2017, 13:41 Uhr

"Nur" schwanger zu sein reicht nicht.
Aber! Wenn du Schwangerschaftsbedingte Beschwerden hast, die dir dein Arzt attestiert, dann kannst du eine bekommen.
U.a. wären das
Schmerzen versch. Art
Symphysenlockerung
Ödeme
Bluthochdruck
Kreislauf
Karpaltunnelsyndrom
Vorzeitige wehen
...

Lass dir von der KK einen Antrag zuschicken, mit dem ab zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man eine Haushaltshilfe

Antwort von mf4 am 22.08.2017, 21:20 Uhr

"Nur" schwanger sein ist keine Indikation aber keine Kraft mehr haben kann eine sein.
Sogar der Singletyp gegenüber bekam eine HH, nur wegen gebrochenem Fuß.

Du erfüllst die Kriterien, Kinder unter 12 und kein anderer Erwachsener im Haushalt, der helfen kann.

Sprich mit deinem Dok und du bekommst die Indikation und dann eine HH.

PS:
Du hast 3 größere Kinder, hole sie ins Boot. Ich lebe mit meinen Kindern allein und als ich einige Monate aus dem Rennen genommen war waren sie 8 und 9, haben ganz viel gemacht und waren eine sehr große Hilfe und stolz auf sich wie ich auf sie.
Ich wollte damals keine fremde HH im Haushalt, du wirst sie aber brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man eine Haushaltshilfe

Antwort von sabse1904 am 22.08.2017, 22:49 Uhr

Hallo ich kann dir empfehlen dich an die Caritas frühen Hilfen zu wenden die bieten sowas an ich bekomme wenn meine Maus da ist auch Unterstützung von denen und wenn ich möchte sogar jeden tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Finde einfach keine Haushaltshilfe :-( Wer hat noch Sehstörung

Hallo, war jetzt lange krank und jetzt geht es einigermaßen wieder. Ich habe von meiner Fa eine Haushalthilfe verordnet bekommen finde aber keine. Entweder wohne ich zu weit weg, die bieten keine Familienpflege mehr an, es geht nur der Ab ran und es erfolgt keine Rückruf auf ...

von April-Tigerchen_2017, 31. SSW 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe

Hallo Bekomme einen kaiserschnitt ausser wenn es früher losgeht. Bekommt man Auch bei normaler geburt eine haushaltshilfe? Habe einen 3 jährigen Sohn der noch nicht im kiga geht Und wie läuft das Antrag soweit ausfüllen und zu kk schicken Den Zeitraum und die ...

von melania 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe

Hallo, ich bekomme jetzt demnächst eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse gestellt, da ich vorzeitige Wehen habe und einen Krankenhausaufenthalt vorbeugen soll. Meine Frage, hatte das schon wer von euch? Ich bin über jede Hilfe froh, dennoch tue ich mich hart mir helfen zu ...

von Lollena 10.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe nach der Geburt

Hallo zusammen. Ich habe von meiner Krankenkasse einen Antrag für Haushaltshilfe zugesandt bekommen. Ich bin alleinerziehend und habe dann drei Kinder. Ich habe bei der letzten Geburt so viel Blut verloren, das ich noch nicht weiß, ob ich gleich wieder ganz fit bin um mich um ...

von k10284 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hat hier jemand Erfahrung mit einer Haushaltshilfe in der Ss?

Hallo Ihr Lieben, meine Frage steht ja schon oben. Und zwar war gestern meine Hebamme da, ich habe ihr dann von meinen starken Rückenbeschwerden erzählt und das ich am Wochenende ohne Hilfe nicht aufstehen konnte. Habe ja schon ein Beschäftigungsverbot, weil ich auf Grund ...

von EllisMama2010, 27. SSW 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe wechseln?

Hallo, ich habe von meiner Frauenärztin eine Haushaltshilfe verordnet bekommen und habe in der Woche immer die gleiche Haushaltshilfe die kommt. Da sie aber nur 5 Tage am Stück arbeiten darf kommt am Wochenende immer jemand anderes. Bisher hatte ich immer Glück bis auf 2 Mal ...

von cynthiR, 23. SSW 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

War heute bei der AOK und hab mich mal Informiert. Meine Kinder sind 12 und 9. Mit meinem Freund wohne ich zusammen. Ich dachte ich hole mir ne Haushaltshilfe. Gut. Kann ich habe. Jetzt kommts: 3 Stunden am Tag würde eine kommen. Von 12-15 Uhr. Morgens wären sie schon mal 2 ...

von Mell.oo, 30. SSW 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe

Hallo ihr lieben! Ich würde gerne mal wissen für Wie lange ihr eine Haushaltshilfe bekommen habt!? Bzw wann ihr immer neu beantragen musstet? Ich ärgere mich schon seit 3 Wochen mit der blöden KK rum und jetzt haben sie die Haushaltshilfe für 3 Wochen genehmigt...obwohl ...

von J_a_n_i_n_a, 27. SSW 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Haushaltshilfe von der KK

Hallo, wollte mal fragen, ob eine von euch das hatte und warum und wie das ablief und auch für wieviele Stunden in der Woche die euch bewilligt wurde. Zu mir: 2.SS (1 Tochter geb. Dez. 2012 in SSW 33+3), Risikoschwangerschaft, mein Mann hat einen Vollzeit- und einen 450 €-Job, ...

von Fischstäbchen, 17. SSW 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfeee - wer kennt sich mit Haushaltshilfen aus? Dringend...

Hallo ihr Lieben, kennt sich hier wer aus? Ich brauche dringend, am besten schon morgen, spätestans aber Montag eine Haushaltshilfe, da ich eine Lungenentzündung habe und nun streng liegen, wenn nicht sogar noch ins KH muss. Habe eine 4-jährige und einen 10-monatiges Baby ...

von Jazzy09 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.