Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pinkeMelie, 23. SSW am 13.05.2014, 15:11 Uhr

white spot was nun

kennt sich jemand damit aus.

hat vielleicht a so ne Diagnose gehabt und dann war alles gut?

waren heute bei der fd und da wurde bei unserem schazz ein white spot in der linken herzkammer gesehen kann auf eine trisomie21 hinweisen.

bei meinem alter läge fas Risiko bei 1:645
ich hab solche Angst.
sonst ist alles bestens keine Fehlbildungen oder so

kann mir jemand Erfahrungsberichte sagen.

 
14 Antworten:

Re: white spot was nun

Antwort von mf4 am 13.05.2014, 15:13 Uhr

es ist 1 !!! Hinweis... nicht mehr
es wird sicher genauer hingesehen, ob sich noch mehr erkennen lässt und da bisher nichts auffällig war könnte man maximal durch Gentest feststellen, ob es einen Gendefekt gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot was nun

Antwort von Hannah79, 14. SSW am 13.05.2014, 15:24 Uhr

Das Baby einer Bekannten von mir hatte auch einen großen white spot und war fix und fertig. Die Kleine ist inzwischen auf der Welt und ist mehr als kerngesund! Ich hatte das dann damals mal recherchiert und es kommt wohl sehr häufig vor, dass es einen white spot als Diagnose gibt und hinterher ist absolut gar nichts mit dem Kind! Also versuche ruhig zu bleiben, da scheint eine hohe Fehlerquote zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot was nun

Antwort von mf4 am 13.05.2014, 15:46 Uhr

Mit Fehlerquote hat das nichts zu tun...
er ist da oder nicht da aber der Spot sagt nicht, dass ein Gendefekt vorhanden ist sondern er KANN einer von mehreren Hinweisen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot was nun

Antwort von LooRelai am 13.05.2014, 16:15 Uhr

Meine Tochter hatte das auch. Sie liegt gerade kerngesund auf meiner Brust und schläft :)

Es ist nur eine erhöhte wahrscheinlichkeit für trisomie 21. Mehr nicht . Und mein Arzt sagte alles was besser ist als ein wert von 1:300 sei in ordnung und man schaut nicht genauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot was nun

Antwort von ClaudeMi, 27. SSW am 13.05.2014, 16:18 Uhr

Was hat denn dein FA gesagt?

Man selbst ist in so einer Situation ja viel zu emotional, da kann das distanziertere, rationale Denken eines Arztes ziemlich viel wert sein. Die haben ja auch die nötige Erfahrung mit "solchen Fällen".

Bei uns gabs in der fd auch eine schlechte Nachricht. Wir haben uns dann über Nacht für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden (trotz der bekannten Risiken und obwohl wir vorher voll dagegen waren). Es war echt schlimm für mich, aber jetzt haben wir Gewissheit! Habt ihr darüber schon nachgedacht (wie siehts mit den Risiken in deiner SSW aus? => macht man ja sonst in der 15. bis 18. Woche).

Kopf hoch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot was nun

Antwort von caro79 am 13.05.2014, 16:51 Uhr

meine hatte das auch. das heißt noch lange nichts. mir wurde damals gesagt, dass es zwar ein anzeichen sein kann, allerdings gibt es dann weitere anzeichen, wie eine kleine nackenfalte, auffällige nase, etc. meine auch im kopf zu haben, dass der white spot auf beiden seiten vorkommen muss (krieg das leider nicht mehr ganz genau zusammen), damit er ein anzeichen sein könnte. der fa hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich mich nicht verunsichern lassen soll, falls ich es mal mit einem jüngeren arzt zu tun habe. bei uns sei alles unauffällig. meine tochter ist kern gesund auf die welt gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot was nun

Antwort von teoluder am 13.05.2014, 17:09 Uhr

Wurde bei uns bei der FD auch festgestellt. Meine FÄ sagte das die meisten zuwachsen. Und so war es auch.

Er ist Kerngesund zur Welt gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot was nun

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.05.2014, 17:56 Uhr

ein white spot ohne weitere auffälligkeiten bedeutet fast immer: nichts :o) für trisomie 21 gibt es noch so viele eindeutigere softmarker, davon würde ich jetzt nicht ausgehen. wenn die feindiagnostik ein guter pränataler gemacht hat, dann würde ich das abhaken.

arbeite auf einer neo-intensiv und bei kindern wo in der schwangerschaft ein white spot gesehen wurde, schauen wir nach der geburt auch immer nach, aber in aller regel erübrigt sich das problem von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot was nun

Antwort von Mamimit42, 14. SSW am 13.05.2014, 18:32 Uhr

Hi misch mich auch mal ein ,hatte mein sohn auch...die haben uns so verückt gemacht das sie uns den rest der schwangerschaft regelrecht versaut haben! Wurde dann sogar in der 37. W per kaiserschnitt geholt und was war.....? NIX sorry könnt heut noch ausflippen das die mir die geburt und alles geklaut haben...so jetzt is besser ,also nocht ganz so verückt machen lassen .lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot was nun

Antwort von pinkeMelie, 23. SSW am 13.05.2014, 19:34 Uhr

der Arzt meinte sonst sieht alles so aus wie man es haben will alles bestens.
zu meiner ssw meinte er ich müsste mich bis morgen entscheiden damiich was mit der fu noch diese woche gemacht werden kann.
da das nur bis zu einem Gewicht von 500g geht und der kleine jetzt schon 482 g hat.
wir haben viel gesprochen und uns nun dagegen entschieden.
ich bin gegen eine späte Abtreibung.wir wissen das es nicht leicht wird wenn er es hat aber deshalb allein ein leben zu beenden is nicht das was ich will.er hat es verdient zu leben.wir haben ihn so sehnlichst uns gewünscht.
und nun wird er unser kleines Wunder.

ich danke euch allen für eure Einschätzung und Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot was nun

Antwort von stupsi76, 28. SSW am 13.05.2014, 22:13 Uhr

Mein momentan Jüngster hatte das auch. Haben uns dann für die FU entschieden.

Er ist gesund zur Welt gekommen.

Ich drück euch die Daumen, alles Gute.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot was nun

Antwort von Melli2901 am 13.05.2014, 22:37 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hatte auch White Spots. Mehrere...
Zusätzlich waren noch andere Auffällig vorhanden: Hypoechogener Darm, kein 4 Kamer-Blick...

ABER: mein Sohn ist kerngesund!!!
Ich musste alle vier Wochen zur Pränataldiagnostik und da hat man gesehen, das sich die White Spots immer weiter zurück bilden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot was nun

Antwort von Winterschlumpf, 34. SSW am 14.05.2014, 8:35 Uhr

Hallo. Ich glaube sogar, das man den White spot mittlerweile aus den Softmarkern für eine Trisomie herausgenommen hat, weil er eben doch häufig vorkommt ohne das irgendwas ist. Ich hatte beim Ersttrimestertest kurz vor Weihnachten ein stark erhöhtes Risiko für Trisomie 13/18 und hatte natürlich Panik. Dann hatte ich zweimal einen Termin bei der Pränataldiagnostikerin und haben uns gegen eine FU entschieden, weil sie meinte, das man im US Fehlbildungen erkennen müsste bei dem Verdacht. Ab und zu habe ich trotzdem noch Angst bezüglich einer Trisomie, vor allem so kurz vor Schluss, aber ich hoffe das Beste.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot was nun

Antwort von bkatja, 20. SSW am 14.05.2014, 8:52 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hatte auch white spots und wir haben dann eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht - mit dem Ergebnis: alles i.O.

Jetzt ist er 3 Jahre alt und hat nichts - ist kerngesund...

Die white spots sind nur ein marker von vielen und sagen allein nichts aus...

deshalb - keine angst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

White Spot im Linken Herzen

Hallo, Bin total aufgewühlt. Hatte heute meinen Feindiagnostik Untersuchung in der 25 SSW. Da hat der Arzt einen weißen Fleck am linken Herzkammer gesehen. Er meinte, dass das Risiko jetzt 1:275 auf Trisomie 21 gestiegen ist. Er hat mir eine Fruchtwasser Untersuchung geraten. ...

von Kamer, 25. SSW 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: white, Spot Forum: Schwanger - wer noch?

White Spots :(

Hallo ihr lieben! Ich bin irgendie total durch den Wind! War heute beim FA weil der sich das Herz mal anschauen wollte und dabei hat er White Spots entdeckt! Morgen habe ich schon einen Termin beim Spezialisten! Einerseits mache ich mir totale Sorgen,andererseits hab ich ...

von FirstFavorite, 17. SSW 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: white, Spot Forum: Schwanger - wer noch?

White Spots??

Hallo Ihr Lieben, bei der FD gestern wurde bei unserem Baby im Herzen ein weißer Fleck entdeckt.Die Organe waren alle super entwickelt.Auch Nackenfalte,Nasenbein,Nieren usw unauffällig.Da ein weißer Punkt für ein Downsyndrom sprechen KANN;fragte der Arzt ob wir ...

von baby12, 22. SSW 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: white, Spot Forum: Schwanger - wer noch?

White spot

Hatte das jemand (also das Baby) schonmal und kann mir was dazu sagen? Das Baby meiner Schwägerin hat wohl einen, im Bauchbereich, der Arzt hat aber nicht mehr dazu gesagt ausser das sie zu einem anderem Arzt soll weil dort das US besser ist! Weiß jemand ob das gefährlich ...

von Pinkewolke83 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: white, Spot Forum: Schwanger - wer noch?

White Spot bei der Feindiagnostik festgestellt.... ich bin ratlos

Hallo, bisher war ich immer stiller Mitleser. Heute habe ich selbst ein Problem und erhoffe mir Hilfe. Kurz zu mir: Ich bin 38 und z. Z. in der 21. SSW. Gestern war ich zur Feindiagnostik und der Arzt erkannte einen White Spot links im Herzen meines Babys. Alle anderen ...

von anmi75 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: white, Spot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.