Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnienamaus am 09.06.2009, 0:21 Uhr

wer kennt sich aus

hi
also da mein freund und ich nicht verheiratet sind wird der kleine erst mal meinen nachnamen tragen hab heute gehört wenn wir dann heiraten würden das der kindsvater sein eigenes kind adoptieren müsste damit er seinen namen tragen kann
glaub das einfach nicht
kennt sich jemand damit aus´???

 
7 Antworten:

Mit spaeterer Heirat kenne ich mich nicht aus, aber...

Antwort von huehnchen69 am 09.06.2009, 0:39 Uhr

...wenn eh geplant ist, dass ihr heiraten und als Familiennamen alle den Namen deines Zukuenftigen annehmen wollt, dann koennt ihr eurem Kind doch gleich seinen Nachnamen geben.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit spaeterer Heirat kenne ich mich nicht aus, aber...

Antwort von steffi1106, 40. SSW am 09.06.2009, 3:40 Uhr

ich schleich mich mal aus dem juni-forum ein :)
nein, das ist nicht nötig, ihr müsst lediglich vor der geburt eine vaterschaftsanerkennung machen!! ich glaube die kann man beim standesamt machen.
lg,steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit spaeterer Heirat kenne ich mich nicht aus, aber...

Antwort von medamu, 14. SSW am 09.06.2009, 7:03 Uhr

Das ist total egal. Ihr müsst nur eine Vaterschaftsanerkennung machen. Das kann man vorher, oder eben beim Anmelden am Standesamt machen. Und wenn ihr dann heiratet bekommt das Kind automatisch auch den neuen Familiennamen. Man muss das natürlich erwähnen und die Geburtsurkunde abgeben, ihr bekommt dann eine neue.
Aber diese Story wird immer gerne erzählt, keine Ahnung wo das herkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit spaeterer Heirat kenne ich mich nicht aus, aber...

Antwort von babygirl82, 38. SSW am 09.06.2009, 7:27 Uhr

Schließe mich den anderen an, ihr müsstet nur eine Vaterschaftsanerkennung machen. Allerdings hat der Vater des Kindes dann auch ein Mitentscheidungsrecht, welchen Nachnamen das Kind bekommen soll. Wenn ihr das noch vor der Geburt macht, dann steht auch der Vater gleich mit auf der Geburtsurkunde des Kindes.Und wenn ihr dann heiratet, bekommt das Kind automatisch den neuen Familiennamen. Wenn der Vater von Anfang an auch Sorgerecht bekommen soll, dann müsstest ihr noch zusätzlich eine Sorgerechtserklärung machen. Beides macht man beim Jugendamt (bei uns zumindest). Die Vaterschaftsanerkennung kann man auch noch nach der Geburt machen, dann muss man allerdings die Geburtsurkunde ändern lassen und hat mehr Gerenne, deshalb haben wir das vorher schon gemacht. Muss dann bloß bei der Anmeldung beim zuständigen Standesamt mit abgegeben werden (bei uns kommt eine Standesbeamte ins KH und wir brauchen die Geburtsurkunde nachher nur noch vom Standesamt abholen).


lg babygirl


PS: Auch wenn man die Sorgerechtserklärung nicht macht, hat der Vater mit einer Vaterschaftsanerkennung allein schon sehr gute Chancen, dass Sorgerecht fürs Kind zu bekommen, sollte der Mutter was zustoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Dorsa, 39. SSW am 09.06.2009, 8:45 Uhr

War erst vor kurzem auf dem Standesamt wg Vaterschaftsanerkennung. Also wenn die vor der Geburt gemacht ist, dann bekommt das Kind bei Heirat den Namen der Eltern ganz normal mit, ohne Adoption.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus

Antwort von Steffi2009, 32. SSW am 09.06.2009, 9:27 Uhr

Ich glaube, vor ca. 15 Jahren war es noch so, dass ein Vater bei einem unehelichen Kind sein eigenes Kind adoptieren musste. Ist aber längst überholt.

Wie die anderen schon geschrieben haben könnt ihr auch jetzt schon den Nachnamen Deines Freundes für das Kind bestimmen.

Falls ihr sehr lange mit der Heirat nach der Geburt wartet gibt es Sonderregelungen. Unsere Große war 4 Jahre alt, als wir geheirtatet haben. WENN sie schon 5 Jahre gewesen wäre hätten wir vor der Heirat (obwohl wir eine Vaterschaftsanerkennung gemacht haben) zum Jugendamt müssen. Und wenn das Kind bei der Heirat bereits 14 Jahre oder älter ist gibt es auch nochmal was anderes... kann aber sein, dass auch das alles inzwischen schon wieder überholt ist.

LG Steffi

P.s. Unsere beiden hatten VOR der Hochzeit auch meinen Nachnamen, weil es mir zu umständlich gewesen wäre z.B. bei einem Arzttermin mich erst mit meinem Namen also Steffi X ich hätte gerne für Kind Nachname Y einen Termin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus

Antwort von Kristine, 23. SSW am 09.06.2009, 11:18 Uhr

Also, unsere Tochter hat auch meinen Nachnamen bekommen, um evtl Missverständnisse beim Arzt oder bei Auslandsreisen zu vermeiden, weil wir auch zu dem Zeitpunkt nicht vorhatten zu heiraten.

Der Vater (mein Mann) hat damals bei der Anmeldung beim Standesamt zur Beantragung einer Geburtsurkunde (hatte ambulant entbunden) eine Vaterschaftsanerkennung unterschrieben.

Als wir 1,5 Jahre später doch geheiratet haben, haben wir beim Bestellen des Aufgebotes einfach angegeben, dass alle Kinder den Familiennamen (den Nachnamen meines Mannes) tragen sollen.
So hat unsere Tochter dann mit unserer Eheschließung einen anderen Nachnamen bekommen.
Wir haben dann schriftlich beim zuständigen Standesamt eine neue Geburtsurkunde und einen Eintrag ins Familienbuch für unsere Tochter beantragt und das war's...

Ging recht fix und unkompliziert - zumindest für deutsche Behördenverhältnisse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.