Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia+Thomas, 41. SSW am 29.06.2004, 23:15 Uhr

wer hatte wunsch-sektio?

Hallo,

aus welchen Gründen möchtest du denn einen Wunsch-Kaiserschnitt?

Ich hatte damals zwar "nur" einen geplanten KS, hätte aber auch auf einer vaginalen Geburt bestehen können. Die medizinische Indikation war nicht zwingend, aber der Arzt riet mir dazu.
Somit war es freiwillig und ich hatte auch eine positive Einstellung dazu.

Es gibt wahrscheinlich genauso viele Frauen, die eine normale Geburt als Horror erlebt haben wie solche, die einen KS als Horror erlebt haben.
(Ich gehöre zur zweiten Kategorie und könnte jetzt ganz persönlich den KS nicht empfehlen, um ein Horrorerlebnis zu vermeiden. Aber wie gesagt, viele Frauen haben es genau andersherum erlebt.)
Die Risiken fürs Kind sind allerdings beim geplanten KS definitiv geringer, da gibt es wohl keinen Zweifel. Sollte also ohne wenn und aber die Sicherheit des Kindes für dich das das einzige Kriterium bei der Wahl des Geburtsmodus sein, bleibt nur der KS.
Die Risiken für die Frau beim KS sind glaube ich nicht so groß, daß man Angst haben müßte, vor allem nicht beim geplanten KS. Aber ich denke, mit etwas Vertrauen in den eigenen Körper, einem Mut-machendem Vorbereitungskurs/Hebamme und der Wahl einer guten Geburtsklinik kann man wirklich guten Gewissens das Risiko einer vaginalen Geburt für das Kind eingehen. Sonst müßten ja alle einen KS machen lassen.

Ich persönlich habe aufgrund meiner KS-Erfahrung diesmal alles dafür getan, um vaginal entbinden zu dürfen. Ob das besser war, kannst du dann in ca. 2 Wochen hier nachlesen ;-)

Alles Gute für dich!

Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.