Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bluemchen05 am 15.06.2009, 13:17 Uhr

Wer hatte eine Geburt ohne PDA?

hallo,
mein sohn kam vor 3,5 jahren als frühchen (35.ssw) spontan zur welt.
damals war ich ständig hin-u.hergerissen, ob pda oder nicht. hab mir dann keine legen lassen, weil ich tage vorher mit antibiotika und wehenhemmer vollgepumpt wurde und das nicht auch noch draufsetzen wollte.
es war damals auch eine sehr lange und schmerzhafte geburt. insgesamt hat es vom beginn der wehen (die sich schnell gesteigert haben, der mumu öffnete sich aber nur sehr langsam) bis zur geburt ca. 15 stunden und mir war damals irgendwann alles egal, ich war restlos fertig und am ende!

deshalb hab ich mir für diesmal vorgenommen, rechtzeitig eine pda legen zu lassen, da mir der fa prophezeit hat, daß es sich (aufgrund von recht festem gewebe) bestimmt auch wieder in die länge ziehen wird.
diesmal hatte ich einen blasensprung morgens um 4 uhr und erste (leicht spürbare) wehen hatte ich so gegen 7 uhr morgens. als wir um halb zehn in den kreißsaal wechselten, war der mumu noch nicht so weit offen, die wehen haben sich aber dann ordentlich gesteigert. deshalb habe ich dann sofort um eine pda gebeten, da ich noch mit mehreren stunden gerechnet habe.
die hebi ist dann auch sofort los, um den arzt zu holen.
während dieser kurzen zeit hat sich der druck nach unten und die wehen so gesteigert, daß ich meinen mann die hebi holen ließ, um nachzugucken.
wider erwarten meinte die hebi, daß wir wohl keine pda mehr bräuchten, weil es jetzt wirklich ruckizucki ging. ich hab dann über einen venenzugang ein schmerzmittel bekommen.
trotz allem war die geburt wieder sehr schmerzhaft (ohne gehts halt leider nicht... ;-), aber nicht mehr so lange wie beim ersten mal. um halb zwölf war die kleine (trotz saugglocke und geburtsstillstand) dann da.
wenn meine kleine richtig gelegen hätte, wärs sicher noch schneller gegangen.
insgesamt wars zwar wieder sehr nervenaufreibend durch die saugglockengeschichte, aber körperlich war ich hinterher nicht ganz so zerschlagen wie letztes mal. es ist also sicher möglich, es ohne pda auszuhalten. aber wer weiß schon, wie eine geburt verläuft?
jede kann anders sein und jeder empfindet das ja auch anders.
ich denke, das mußt du wohl auf dich zukommen lassen. versuch es doch einfach mal ohne und wenn es nicht geht, ist die pda ja schnell gelegt.

ich drück dir die daumen, daß alles gutgeht (und vielleicht ohne pda)!
Ela

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.