Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Julimama09, 35. SSW am 15.06.2009, 10:36 Uhr

Wer hatte eine Geburt ohne PDA?

Hallo!

Ich bekomme mein drittes Kind.

Bei meinem ersten Kind hatte ich eine PDA, die aber nicht gewirkt hat.

Bei meinem zweiten Kind hatte ich keine PDA, und ich konnte keinen Unterschied zur ersten Entbindung feststellen, was die Schmerzen anging.

Ich habe bei meinem zweiten Kind keinerlei Schmerzmittel bekommen (hab aber im KH entbunden), und ich bin soweit gut zurecht gekommen.

Bis zur Austreibungsphase konnte ich durch die Atmung, die ich im Yoga-Geburtsvorbereitungskurs gelernt hatte, mit den Wehen zurecht kommen.

In der Austreibungsphase habe ich mich, wie beim ersten Mal auch, von jetzt auf gleich aufgegeben und vor Schmerzen geschrien.
Die Hebammen haben mir aber beide Male gut durch die Austreibungsphase geholfen, indem sie mit mir geatmet haben, mich gelenkt haben. Ich brauche in der Austreibungsphase eher jemanden, der mir in jeder Sekunde genau sagt, was ich tun soll als "Mitleid".
Die Hebammen haben das bei beiden Kindern gut erkannt, was für mich das Richtige war und haben mir dadurch sehr geholfen.

Beim dritten Kind jetzt werde ich wohl auch keine PDA nehmen (mir die Möglichkeit aber bis zum Schluss offen halten) und wieder auf die Hebammenhilfe vertrauen.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es machbar ist, ein Kind ohne PDA zur Welt zu bringen. Ich würde dir raten, dir die Möglichkeit offen zu halten, also vorher nicht zu unterschreiben, dass du eine willst oder dass du keine willst und dann unter der Geburt einfach gucken, wie du dich fühlst, was du dann denkst.

Alles Gute für dich!

Viele Grüße
Julimama09 (34+5 SSW)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.