Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von asujakin am 01.06.2009, 12:15 Uhr

Wer hatte das Helpp Syndrom und auf was sollte man (frau) achten?

Mein Zwerg kam wegen HELLP über 2 Monate zu früh, bzw. musste geholt werden.

Ich hatte zuerst eine "normale" Gestose. Also immer sehr grenzwertiger Blutdruck so um die 140/90 - manchmal 138/85 und manchmal 150/100 - das ging fast n Monat so - mal besser mal schlechter. Dann kam plötzlich extrem viel Wasser dazu - 10kg in nur knapp 3 Wochen. Eiweis hatte ich übrigens kaum im Urin (nur sehr wenig).

Bekam dann vorsorglich die Lungenreife und wurde mit grenzwertigem Befund wieder entlassen. Mir ging es SUPER - mir war nie übel, nie schwindelig - garnix (ausser dass ich einmal extrem Nasenbluten hatte).

Joah...ich hatte aber die Anweisung 3x am Tag Blutdruck zu messen Zuhause (habe Buch geführt und das über Wochen). Und plötzlich war der Blutdruck 160/110 - also ab in die Klinik (Nachts um 3:30Uhr). Dort angekommen war er nur noch 114/66 ?!?!

Sie haben mich dennoch da behalten und 3x am Tag HELLP-Labor gemacht. Also speziell nach hohen Leberwerten und niedrigen Thrombozyten geschaut. Freitag auf Samstag Nacht kam ich rein - Montag wollten sie mit Blutdruckhemmern anfangen, weil Nachts der Blutdruck bei 180/115 war...

Doch Das Labor Montagmittag war schlecht - Thrombozyten stark gefallen und Leberwerte sehr hoch - also HELLP und Kind sofort holen...

Ich hatte NIE Oberbauchschmerzen, kein Durchfall, kein Augenflimmern und garnix. HELLP kann sich innerh. von ganz kurzer Zeit entwickeln - nicht jede Gestose hat HELLP zur Folge übrigens. Man kann mit ner normalen Gestose auch noch Woooochen durchstehen.

Ich denke genauso individuell wie wir Frauen sind ist auch der Krankheitsverlauf und die Auswirkung auf den Körper. Ich kam zum Glück mit einer Nacht (+ einem Morgen) Intensivstation davon, meinem Kleinen geht's mittlerweile auch super.

Wichtig ist, dass du auf deinen Blutdruck aufpasst und lieber 1x zuviel in die Klinik fährst als 1x zu lang zu warten. Solltest du aber starken Schwindel, Erbrechen, Durchfall, Augenflimmern, Doppelbilder oder starke Oberbauchschmerzen (unter dem rechten Rippenbogen meist) feststellen solltest du in die Klinik um schnell ein Labor machen zu lassen (bzw. dich erstmal untersuchen zu lassen).

Is ne heikle Sache, aber so schwer es fällt - versuch entspannt zu bleiben. HELLP ist zum Glück eher seltener, die "normalen" Gestosen lassen sich "behandeln" wenn man sie erkennt. Viel tun kann man nicht wirklich, aber ggf Blutdruckhemmer und strenge Überwachung.

Gegen das Wasser solltest du viiieeel trinken und dich salzREICH ernähren. Nix entwässerndes zu dir nehmen, keine Reistage einlegen usw. Füße öfter hochlegen und Hände und Füße "kühlen" (das schwillt auch ab) - zudem mäßige Bewegung (also nicht nur liegen).

Und - noch ein Tip: Lies nicht soviel *hih* Es kommt doch ganz anders und egal wo du liest - du wirst nirgends eine Stelle finden, die beschreibt wie es bei DIR persönlich ablaufen würde!

LG
asu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fetofetales Transfusions Syndrom?

Hallo an Alle, Ich bin neu hier, 35 Jahre alt und zerbreche mir den Kopf. Ich bin 16+5 mit Mono-Di Zwillingen schwanger. Die ersten Ultraschalls waren eigentlich ganz gut. Bei gleich groß. Heute war wieder ein Ultraschall und Zwilling 1 war bei 16+5 und Zwilling 2 bei 17+4. ...

von Libby222, 17. SSW 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom Forum: Schwanger - wer noch?

Riesen Angst, dass Kind Down Syndrom hat

Hallo Ich bin 39 J, in 8 ssw, völlig ungeplant und in sehr schwieriger privater Situation. Ich drehe fast schon durch, da ich so Angst hab, dass mein Kind das DS haben könnte. War kürzlich das erste Mal beim Gyn. Soweit alles gut, SS intakt. Er gab mir Infomaterial mit, auch ...

von heyjoe 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Down-Syndrom

Hallo, bin neu hier und wollte mal was fragen: ich bin gerade 38 geworden und möchte so gerne ein zweites Kind (unser Sohn ist 4). Allerdings hab ich nun wahnsinnige Angst vor der Diagnose Down-Syndrom, die Wahrscheinlichkeit liegt ja in meinem Alter bei 1:100, also doppelt so ...

von Turelure 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.