Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKate am 15.04.2009, 13:30 Uhr

Welche Kurse besucht ihr?

Welche Kurse besucht ihr in der Schwangerschaft oder habt ihr besucht außer Geburtsvorbereitungskurs? Ich habe zusätzlich noch einen Säuglingspflegekurs besucht, da es mein erstes Kind ist...
Was könnt ihr so empfehlen? Mir fällt da ein z. B. Yogakurs, Schwangerschaftsgymnastik, Aqua-Gymnastik (Wassergymnastik) auch Schwimmen für Schwangere. Bringen solche Kurse überhaupt was außer dass man andere Schwangere kennenlernt was ja auch Spass machen kann. Reicht es ansonsten auch wenn man zu Hause Yoga macht (Buch und DVD, CD) und zu Hause Gymnastik (auch mit Buchanleitung oder so) und einfach so allein schwimmen geht? Kenne da Schwangere die machen so ziemlich alles mit was es gibt, ich bin mir nicht sicher was sich wirklich lohnt...

Danke euch...
MissKate

 
10 Antworten:

Re: Welche Kurse besucht ihr?

Antwort von Loona85, 32. SSW am 15.04.2009, 13:32 Uhr

ich mache nur einen GVK und dort wird mir auch nichts neues erzählt, also dort ist ncihts was ich schon weiß.....
aber ich komme mal raus aus dem stressigen alltag mit einer kleinen "zicke" hier, die gerade in ihrer "zickenphase" steckt :-)

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kurse besucht ihr?

Antwort von SteffiausU, 22. SSW am 15.04.2009, 13:33 Uhr

Im Grunde hast du Recht; bringen im klassischen Sinne tun alle diese Kurse nichts. Aber es ist ja auch ein bisschen quality Time mit anderen Schwangeren sich auszutauschen. Ich erwarte mein zweites Kind und mache jetzt einen Schwangeren Yoga Kurs mit und ab Juli den klassischen Geburtsvorbereitungskurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kurse besucht ihr?

Antwort von Stern9, 33. SSW am 15.04.2009, 13:41 Uhr

Hallo,

beim ersten Kind habe ich einen typischen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Aber jetzt, drei Jahre später, mache ich einen SsGym-Kurs (Bauchtanz, Yoga, Entspannungstechniken). Vielleicht kann man den auch zuhause per Buch/DVD machen, aber mir tut es richtig gut, in der Gruppe zu sein, während unserer Vorstellungsrunde (es ist ein offener Kurs) evtl. noch Tipps gegen diese oder jene Beschwerden zu kriegen und vor allem sich austauschen zu können (gestern haben wir beim Bauchtanz nur geschnattert ;-) ). Acht Termine übernimmt die Krankenkasse (oder stattdessen einen GVK).
Schwimmen fänd ich auch toll, aber wegen Keimgefahr bei mir ging das schon in der 1.Ss nicht. Außerdem passt mir inzwischen die Kurszeit am frühen Abend wegen meiner Großen nicht gut. Wenn unser Poolwasser aber rechtzeitig warm werden und das Wetter toll bleiben/wiederkehren sollte, kann ich vielleicht die letzten Maiwochen und Anfang Juni noch bei uns im Garten nutzen...

Mach Dir keinen Stress in Bezug auf Kurse. Beim ersten Kind wird ein GVK empfohlen, da auch über die KH-Abläufe, den Geburtsverlauf etc. gesprochen wird. Dazu vielleicht noch einen Kurs mit Gym oder Schwimmen, einfach als leichtes Training und zum Sichwohlfühlen, ich denke das reicht. Außer Du hast richtig viel Energie...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kurse besucht ihr?

Antwort von meli28, 6. SSW am 15.04.2009, 13:44 Uhr

ich bin ein gruppenmensch und brauche die gruppe. daher machte ich yoga und geburtsvorbereitung und hatte irre viel spaß. göleichgesinnt sind die beste unterstützung sag ich dir. glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kurse besucht ihr?

Antwort von popeike am 15.04.2009, 13:51 Uhr

ich mache Aqua fitness und habe mich für einen GVK angemeldet.
Das Schwimmen macht echt Spaß-und vor allem hab ich da meine Nachsorge-Hebamme kennen gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kurse besucht ihr?

Antwort von LaurasundEmelysMum, 14. SSW am 15.04.2009, 14:35 Uhr

Also in meiner 1.schwangerschaft war ich nur bei nem normalen partnerkurs.
Bei nr.2 war ich im partnerkurs plus schwangerenschwimmen.
mal sehen was ich jetzt mache. ich denke nur schwangerenschwimmen. das war soooo herrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kurse besucht ihr?

Antwort von AmJ, 10. SSW am 15.04.2009, 14:55 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft konnte ich gar keinen Kurs besuchen, da ich vom 4. Monat bis zur Geburt im KH war :-(.

Deswegen möchte ich diesmal "das volle Programm" machen, also Schwimmen, Gymnastik und GVK. Außerdem noch einen Tragekurs. Ich möchte das gerne machen, weil es ganz bewusst Zeit für mich und den Bauchzwerg ist; das wird meine letzte Schwangerschaft sein und die möchte ich so richtig auskosten. Da ich in 2 Wochen in Frühkarenz gehe habe ich eh eine Menge Zeit dafür :-).

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kurse besucht ihr?

Antwort von käthe77, 29. SSW am 15.04.2009, 17:07 Uhr

Also wir machen den GVK und ich gehe seit 3 Wochen zum Schwangeren Joga. Mir tut das echt gut und man geht einfach hin, wenn man möchte, zahlt also nur für tatsächlich bekommene Stunden. das finde ich echt lohnenswert. es hilft mir besonders, den Rücken und die Hüfte zu entspannen.
Ich denke, ich werde noch mal beim Schwimmen reinschauen. Das ist von dem Krabkenhaus, wo ich entbinden will 10x umsonst. das reicht mir dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kurse besucht ihr?

Antwort von kati90, 34. SSW am 15.04.2009, 17:41 Uhr

also ich mach genau den geburtsvorbereitungskurs...
und der ist übermorgen leider schon wieder vorbei...
für mehr hab ich gar keine zeit...
wär gern schwimmen gegangen, aber ich war nur 2 mal privat...
säuglingspflegekurs klingt nicht schlecht, hab ich aber nicht gemacht, wird sich auch nicht mehr ausgehen... naja ich werd den kleinen auch ohne groß bekommen :)
also wenn du zeit und lust hast kann du machen so viel du willst, aber mir ist das alles allein schon zu teuer, der geburtsvorbereitungskurs hat schon 75€ gekostet... und der rest war meist vormittags... naja viel spaß für was du dicvh auch immer entscheidest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kurse besucht ihr?

Antwort von emmy19, 32. SSW am 20.08.2011, 10:32 Uhr

also ich möchte aufjedenfall noch einen erstehilfekurs für säuglinge mit machen ich finde es wichtig das man weiß was zu tun ist im notfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.