Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutterschoof, 31. SSW am 09.06.2004, 12:23 Uhr

Weiss jemand...............?

Hi,

hab mal ne Frage: Kann mir jemand sagen wann ich meinem Arbeitgeber bescheid geben muss wegen Elternzeit?
Und wie ist das in der Mutterschutz Zeit mit dem Geld? 13 € von der Kasse. Bekomme ich die von der Krankenkasse überwiesen oder auch vom Arbeitgeber? Ist man in der Elternzeit denn noch weiter versichert? Oder muss man das selber zahlen, oder sich beim Partner versichern??

Viele Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen, hab echt keine Ahnung.

Danke schon mal und liebe Grüße
Bea

 
5 Antworten:

Re: Weiss jemand...............?

Antwort von alischa, 33. SSW am 09.06.2004, 12:39 Uhr

Also das Geld bekommst du vom Arbeitgeber und der Bekommt diese 13 € von deiner Krankenkasse! Dem Arbeitgeber mußt du spätestens 8 Wochen nach Geburt die Elternzeit mitteilen die du nehmen möchtst!
Die Versicherung läuft so weiter wie bisher!
Ich hoffe das ich helfen konnte!!
LG alischa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alischa, das war eine perfekte Antwort. o.T.

Antwort von critte, 31. SSW am 09.06.2004, 12:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand...............?

Antwort von kruemel2001, vorbei. SSW am 09.06.2004, 13:18 Uhr

Öhm, muss da mal wieder sprechen.Du bekommst 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt das Mutterschutzgeld und zwar von KK UND AG, also 2 verschiedenen Stellen. Die KK zahlt 13 Euro pro Tag und den Rest bis zum Nettogehalt der AG. Bei uns in Berlin ist es so, das die KK den gesamten Betrag für die 6 Wochen davor überweist, der AG den Rest wie bisher monatlich ( z.B. 572 Euro auf einen Schlag von der KK und nuar als Beispiel 300 Euro vom AG, das dann aber zum gewohnten Zahltag). Nach der Geburt musst Du eine Geburtsbescheinigung bei der KK einreichen, die dann wiederum das Geld für die 8 Wochen auf einen Schlag überweist, AG wieder monatlich.
KV zahlst Du nicht, bist aber weiter für die Zeit des Erziehungsurlaubes und Mutterschutzes versichert.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand...............?

Antwort von Spommel2, 6. SSW am 09.06.2004, 14:09 Uhr

Hallo Alischa, das ist nicht ganz richtig, die KK zahlt die 13,00 EUR direkt an den Arbeitnehmer und der Arbeitgeber nur die Differenz (Nettogehalt abzüglich 13,00 EUR/Tag). LG Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand...............?

Antwort von Mutterschoof, 31. SSW am 09.06.2004, 15:17 Uhr

Hi,

danke für die Hilfe, hab nämlich so versucht irgendwo was zu lesen aber da stand alles so kompliziert. Das § gelaber kann man ja nicht kapieren.

Danke und Gruß
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.