Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexenmami79 am 03.04.2014, 10:04 Uhr

Was würdet Ihr Euch von Eurem AG wünschen?Schwangerschft, Elternzeit & was dann?

Planen ein innerbetriebliches Projekt für werdene und frische Mütter.
Hier soll es um den Wiedereinstieg aber auch um eine Gruppe zum Austausch gehen. In unserer Branche gibt es für Schwangere oft ein Beschäftigungsverbot. Angedacht ist, diese trotzdem (anders) in dem Betrieb einzubinden und nach der Schwangerschaft z. B. einen 1- Stundenvertrag zu vergeben, damit man aus dem Beruf nicht ganz heraus ist. Das soll im Ausstausch mit den anderen Müttern passieren (Raum für Mütter und Kinder, Mutter ist trotz Arbeit immer erreichbar für das Kind).

Es würde mich freuen, wenn ihr mal für mich zusammenfassen könntet, was Euch wichtig wäre. Was würdet Ihr Euch wünschen? Ideen (ruhig auch verrückte)?

Dankeschön!

 
3 Antworten:

Re: Was würdet Ihr Euch von Eurem AG wünschen?Schwangerschft, Elternzeit & was dann?

Antwort von Jenny-AC am 03.04.2014, 10:57 Uhr

Ich finde es wichtig das der AG flexibel auf die Wünsche eingeht. Als ich noch Alleinerziehend war musste ich zum Beispiel keinen spät Dienst machen weil es sich mit der kleinen nicht vereinbaren ließ.
Ich bin aber auch froh das ich auf der Arbeit eben nicht sofort für die kleine erreichbar bin sonst könnte ich nicht vernünftig arbeiten.
Ich habe eine super Tagesmutter bei der die Kleine wirklich gut aufgehoben ist so das ich beruhigt arbeiten kann.

Vielleicht könnte sich der AG ja an den Kosten für Tagesmutter ect. Beteiligen. Wie sieht es aus mit Gleitzeiten oder Heimarbeit? Z.b. Wenn das Kind krank ist wäre Heimarbeit eine gute Möglichkeit wenigstens ein teil der Arbeit zu erledigen.
Je nach Größe des Betriebs lohnt sich vielleicht ein eigener kleiner Kinderhort.

Mehr Ideen habe ich leider nicht. Viel Erfolg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr Euch von Eurem AG wünschen?Schwangerschft, Elternzeit & was dann?

Antwort von Mijou am 03.04.2014, 11:08 Uhr

Wichtig fände ich bereits Angebote während der Elternzeit, auch wenn man noch nicht wieder im Betrieb ist. Damit man den Kontakt zu den Kollegen und der Firma nicht verliert. Vielleicht wären gelegentliche Besuche möglich. Oder auch kurze "Fortbildungen" inh. des Betriebs, weil sich ja in der Abwesenheit oft die Computerprogramme oder betrieblichen Abläufe verändern - so dass man den Anschluss behält.

Beim Wiedereinstieg fände ich flexible Arbeitszeiten wichtig: so dass man zum Beispiel erst um 9 Uhr kommen muss, wenn das Kind bei Oma/Tagesmutter/Krippe ist, und man nicht hetzen muss, um es noch rechtzeitig zu schaffen. Dafür könnte man die Zeit hinten anhängen. Manche Firmen ermöglichen das schon. Man darf um 9.30 kommen, statt um 8 Uhr, und hängt die Zeit hinten dran.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr Euch von Eurem AG wünschen?Schwangerschft, Elternzeit & was dann?

Antwort von Philo, 37. SSW am 03.04.2014, 13:32 Uhr

Ich würde mir eine betriebliche Kinderbetreuung wünschen, in der ich mein Kind nur während der Arbeitszeit in einer betrieblichen KiTa betreuen lassen kann und nicht einen Vollzeitplatz buchen muss, falls ich mal Überstunden machen muss. Abgerechnet sollen dann die tatsächlichen in der KiTa verbrachten Stunden werden.
Während der Elternzeit wär's in meinen Augen wünschenswert, einen (monatlichen) Newsletter zu bekommen, um über betriebliche Dinge weiterhin informiert zu sein.
Mein Arbeitgeber bietet demnächst einen Infomarkt für Beurlaubte an, bin gespannt, was mir dort angeboten wird. Aber wichtiger als so ein Infomarkt sind die Arbeitsbedingungen für Mütter!
Für werdende Mamas wär eine Infoveranstaltung zum Thema Elterngeld, Mutterschutz, Formulare, Anträge etc. super!
Ich find's gut, dass ihr in der Firma was für (werdende) Mamas macht!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elterngeld für 2. während der Elternzeit des 1. Kides

Also ich steh grad ein bißchen auf dem Schlauch...bzw. find eich kein richtiges Fallbeispiel...Und ich richte shcon mal die Unterlagen zusammen,wiel ich aud erfahrung weiß,daß man nach de rGeburt sowieso ekine Durchblick mehr hat Also,ich ...

von gnomali 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Rat- andere Beamte hier, die während einer Elternzeit ein Beschäftigungsverbot

Erhalten haben? Hallo ihr Lieben, bin in Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung und habe einen Zuschuss zur PKV in Höhe von mtl. 31 € erhalten. Nun würde mir der Zuschuss mit Beginn des Beschäftigungsverbotes einbehalten? Im Gesetz finde ich hierzu nichts. Hat jemand ...

von Nanana 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Elterngeld

Hallo alle, ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich doch viele Fragen habe und sie gerne im Forum stellen möchte. Ich bin zum ersten Mal schwanger und erwarte im Sommer Zwillinge. Nun ist mir und meinem Mann aber nicht klar, wieviel ...

von Red Poppy, 15. SSW 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld/Elternzeit

Hey, ich brauche eure Hilfe. Ich habe am 19.März ET und mein Mann möchte für 2 Monate in Elternzeit gehen. Aber ab März ziehen wir in das Haus meiner Eltern und dachten uns das mein Mann schon ab dem 3. März in Elternzeit geht, da es ja jeden Moment los gehen könnte. Geht ...

von lapa4ka00, 31. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit + Ausbildung (ZMF)

Hallo liebe (werdende) Mamis, ich habe eine Frage speziell an Auszubildende und noch besser wäre, wenn diese auch Zahnmedizinische Fachangestellte wären :) Mein ET ist der 1.3.2014 und am 19.3.2014 ist meine Abschlussprüfung (schriftlich). Wie ist das, wenn ich nach ...

von bubuu1, 36. SSW 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Ahnung? neuer Mutterschutz während Elternzeit

ich frage jetzt hier noch mal weil Frau Bader aus dem rechtsforum leider wie immer nicht auf meine individuelle Frage geantwortet hat :-( besonders Frage 1 liegt mir sehr am Herzen. habt ihr sonst eine Idee wo ich Auskunft erhalten kann? Mein Arbeitgeber hat keine Ahnung! ich ...

von keinnamemehrfrei 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger und elternzeit

hallo an alle . bräuchte mal dringend antwort . ich bin noch bis august 2014 in elternzeit mein kind ist aber ab januar 2014 in der kita . nun bin ich wieder in der 10 ssw aber risikoschwangerschaft und krankgeschrieben bis mitte dezember . hab heute brief vom jobcenter bekommen ...

von sternenmami2013, 10. SSW 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte Hilfe wegen Krankenversicherung nach Elternzeit/vor neuer Geburt ???

Huhu. Kann mir jemand helfen? Ich bin bis 12. Januar 2014 in Elternzeit mit meinem Kleinsten, der dann 1 Jahr wird. am 31.1.2014 ist der Entbindungstermin meines Babys, wie bin ich dann krankenversichert? Habe keinen Hartz 4 Anspruch, da mein Freund zu viel verdient... ...

von Sternchen80, 29. SSW 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger zum Ende der 1. Elternzeit/Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich habe für mein 1. Kind 2Jahre Elternzeit beantragt, welche jetzt Anfang Januar endet. Jetzt bin ich erneut schwanger (8. Woche). Muss ich das meinem Arbeitgeber sofort mitteilen? Ich würde ja wieder wie in der ersten Schwangerschaft ins ...

von Frauli 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Männer

Hallo Mädels VIelleicht kann mir ja einer helfen :) Mein Mann will 2 Monate Elternzeit nehmen ( die ersten 2 ) also November und Dezember wenn sie zum ET kommt ( 31.10.13) Jetzt wurde ihm auf Arbeit gesagt das ihm damit auch 4 Tage weniger Urlaub dieses Jahr zustehen , da er ...

von kleinestatzi, 38. SSW 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.