Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niffi, 31. SSW am 31.03.2012, 21:27 Uhr

Was tun, wenn Fruchtblase platzt?

Hallo,

ich nochmal: Mal eine Umfrage...

Wenn jetzt die Fruchtblase platzt - egal in welcher SSW - was würdet ihr dann tun?
Auf jeden Fall IMMER einen Krankenwagen rufen oder selber fahren oder was ist in diesem Fall legitim?

Danke!

 
16 Antworten:

Re: Was tun, wenn Fruchtblase platzt?

Antwort von AIIisonCameron am 31.03.2012, 21:34 Uhr

Mein Mann hat mich gefahren, ich lag auf dem Rücksitz.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn Fruchtblase platzt?

Antwort von eileen20 am 31.03.2012, 21:40 Uhr

würd mich auch ins krankenhaus fahren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn Fruchtblase platzt?

Antwort von dieFrau_2punkt0 am 31.03.2012, 21:43 Uhr

Ich glaub wichtig dabei ist vorallem wie du dich fühlst.
Ich kann nur von einer sehr guten Bekannten berichten. Ihr ist auch die Fruchtblase geplatzt, aber sonst noch keine großen Geburtsanzeichen, da haben wir das Auto mit Handtüchern ausgestattet und ihr Mann hat sie noch 50 km weit ins Krankenhaus gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn Fruchtblase platzt?

Antwort von Bernsteinelfe, 38. SSW am 31.03.2012, 21:58 Uhr

Ich dürfte nun theoretisch sogar ins KKH laufen, da Kopf weit genug unten.
Vermutlich würde ich mich fahren lassen - zum Laufen ist es eh zu weit und Taxi würde mich nicht mitnehmen, da sie Angst um ihre Sitze haben.
Wenn ich mich danach fühlen würde und Wehen noch nicht eingesetzt hätten, würde ich sogar selbst fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn Fruchtblase platzt?

Antwort von Inga1979 am 31.03.2012, 22:00 Uhr

Hey!
Als bei mir die Fruchtblase geplatz ist haben wir noch ein paar Kleinigkeiten erledigt. Dann hab ich mich mit Handtuch ins Auto gesetzt u wir sind ins Krankenhaus gefahren. Wehen kamen dann 2Std.später.
Muss dazu sagen das der Kopf meines Kindes bereits tief im Becken war, so dass ich ganz beruhigt war
VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn Fruchtblase platzt?

Antwort von Diana2008, 35. SSW am 31.03.2012, 22:22 Uhr

bei meinen sohn platze die fruchtblase auch und er war allerdings ab der 22.-25. ssw schon im becken und blieb da auch. ich war noch schnell duschen und ne stunde spätere mit dem auto(ich wurde von meinem freund gefahren) im kh...

lg

sollte das köpfchen nicht im becken fest sitzen, dann hinlegen und eigentlich den krankenwagen rufen, da man nie weiß ob was eingeklemmt wird...sprich das köpfchen rutscht ins becken und kann eben z.b. die nabelschnur einklemmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn Fruchtblase platzt?

Antwort von Virginiagirl am 31.03.2012, 22:24 Uhr

Das kann man so pauschal nicht sagen. Als meine Fruchtblase geplatzt ist, hatte ich schon 5 min später so heftige Wehen, dass ich es niemals selber ins KH geschafft hätte. Hing mit übelsten Schmerzen über der Rückbank des Autos und war froh, als ich im KH war. Diese Autofahrt war das Schlimmste an der ganzen Geburt. Und wäre ich zu dem Zeitpunkt alleine gewesen, hätte ich auch einen Krankenwagen gerufen.

Bei anderen setzten die Wehen erst viel später ein, nachdem die Fruchtblase geplatzt ist, bei wieder anderen platzt sie erst unter der Geburt.

Im Supermarkt ist eher unwahrscheinlich, es sei denn, Du bist schon 1-2 Wochen über Termin, da kann das sicher passieren. Ist unangenehm und sieht halt aus, als hätte man in die Hose gemacht, aber ich denke, dass die Leute schon an Deinem Bauch erkennen werden, was da los ist.

Mir hat man damals gesagt, wenn die Fruchtblase platzt, auf jeden Fall die Hebamme oder das Krankenhaus anrufen und fragen, ob man schon kommen soll. Ist von den Wehenschmerzen abhängig, glaub ich.

Generell sollte das Kind ja eh innerhalb von 24 Stunden nach einer geplatzten Fruchtblase auf der Welt sein, sonst wird´s gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn Fruchtblase platzt?

Antwort von Gerit77 am 31.03.2012, 22:39 Uhr

Hallo, ich habe bei meiner 2.Geburt meine Hebamme im Geburtshaus angerufen und nachgefragt. Sie meinte, solange ich keine Wehen habe,solle ich mich noch ausruhen und Kräfte sammeln und am nächsten Morgen (es war 0.10Uhr bei Blasensprung) zu ihr kommen. (Die Wehen kamen dann nach 1/2 Std.) Die Wehen waren dann aller 5min und mein Mann fuhr mich (sitzend) zur Entbindung. Beim 3. Kind habe ich noch aufgeräumt, geduscht, die ersten dann kommenden Wehen veratmet und mich dann von meinem Mann ins Geburtshaus bringen lassen. Am ehesten solltest Du Dich bringen lassen, selbst fahren kann heikel sein, wenn Du eine weite Strecke hast und plötzlich heftige Wehen bekommst. Krankenwagen ist nur die Ausnahme glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn Fruchtblase platzt?

Antwort von jajule am 01.04.2012, 0:00 Uhr

Unsere Tochter wurde Silvester 2011/2012 geboren. Mir platzte morgens um 5:40 Uhr bei ET+3 die Fruchtblase im Bett. Das Wasser ging schwallartig ab, was ja wohl dafür sprach, dass das Köpfchen noch weiter oben lag. Ich hab dann im Kreissaal angerufen, was ich machen soll, Wehen hatte ich keine. Sie sagten, ich soll mich ganz in Ruhe fertig machen und dann ins Krankenhaus fahren. Mein Mann hat noch geduscht, ich hab mit einem Handtuch zwischen den Beinen auf dem Sofa gesessen und gewartet, dass das Fruchtwasser weniger wurde. Dann hat mein Mann noch Kaffee getrunken und ich hab mich angezogen und mir 2 dicke Binden in die Unterhose gelegt. Um 8 Uhr waren wir dann im Krankenhaus. Um 12:30 Uhr gingen die Wehen los und um 15:16 Uhr war unsere Maus geboren. War alles sehr entspannt und ruhig, keiner war nervös, auch ich nicht.

Nun war es unser 4. Kind und ich war eh über den Termin.
Sollte die Fruchtblase weit vor dem Termin platzen, würde ich mich aus Vorsicht immer lieber liegend mit dem Krankenwagen transportieren lassen.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn Fruchtblase platzt?

Antwort von Maus_2012, 16. SSW am 01.04.2012, 0:06 Uhr

WEnn der Kopf im Becken fest sitzt, darf man selber zum KH fahren... hat sich das Baby aber vorher noch nicht gesenkt, sollte man, wegen der Gefahr, dass die Nabelschnur eingeklemmt wird, liegend transportiert werden... also im KTW!! Niemals auf der Rückbank im Auto... viel zu gefährlich! Und je früher in der SS das passiert, desto eher würde ich wohl einen KTW rufen!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn Fruchtblase platzt?

Antwort von 2012wunschkind, 8. SSW am 01.04.2012, 7:31 Uhr

auf den schnellsten weg ins krankenhaus entweder mit taxi, krankenwagen oder dein mann fährt dich hin. du mußt nur eine liegende position einnehmen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn Fruchtblase platzt?

Antwort von Heidschnucke am 01.04.2012, 8:58 Uhr

Gegen Ende der SS habe ich meine Gyn immer gefragt, wie das Köpfchen liegt. Ab dem Satz "Kopf fest im Becken" wäre es ok gewesen, sich fahren zu lassen. Vorher braucht man einen Krankenwagen.

Mir ist dann in der 40 SSW die Blase zu Hause auf der Couch geplatzt, ich bin dann normal rumgelaufen und wurde von meinem Mann ins KH gefahren, ich lag aber auf dem Rücksitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn Fruchtblase platzt?

Antwort von Claudia-2fachMama am 01.04.2012, 11:26 Uhr

Hallo,

am Ende der SS sagt dir dein Arzt schon, ob du in diesem Falle selber fahren kannst, bzw. im Sitzen oder schon im Liegen transportiert werden mußt.
Mir ist die Blase nachts schwallartig geplatzt und nach dem Duschen sind wir ins KH gefahren, ganz normal im Sitzen, eben nur mit Handtüchern auf dem Sitz.
Wenn man liegend transportiert werden muß, dann eher einen Krankenwagen holen (war die Empfehlung meines Artzes).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn Fruchtblase platzt?

Antwort von Niffi am 01.04.2012, 11:37 Uhr

Danke!

Habe jetzt schonmal - für den Fall der Fälle - nen guten Überblick. Bin RisikoSchwangerschaft mit geplantem KS. Mal sehen...werde auf jeden Fall versuchen - im Notfall - meine Hebamme zu erreichen!

Habe so ein Gefühl diesmal, als ob es eher losgeht...??!

LG und einen schönen Sonntag euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn Fruchtblase platzt?

Antwort von Kristen, xx. SSW am 01.04.2012, 11:46 Uhr

Wenn der Kopf fest im Becken sitzt (sagt der FA gegen Ende der Schwangerschaft), kannst in den nächsten Stunden in die Klinik ganz normal mit PKW (natürlich nicht selber fahren). Wenn der Kopf nicht festsitzt, brauchst Du einen Liegendkrankentransport, weil die Nabelschnur sonst vorfallen und abgedrückt werden könnte. (Sofort Hinliegen, Telefon wenn nötig krabbelnd holen, auf keinen Fall aufrecht bleiben.) Das ist trotzdem kein Notfall, sondern Du kannst Dich auf Dein Gefühl verlassen, wie dringend es ist. Das hängt eher von den Wehen ab. Vor der 36. SSW würde ich sofort in die Klinik gehen, da das Kind da noch ein Frühchen ist und spezielle Betreuung braucht, evtl. noch Spritze für Lungenreifung so früh wie möglich bevor es geboren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn Fruchtblase platzt?

Antwort von diplom-piratin am 01.04.2012, 12:49 Uhr

Da bei mir der Kopf noch nicht im Becken lag, hatte meine FÄ mir gesagt, unbedingt SOFORT hinlegen und liegend transportiert werden, damit die Nabelschnur nicht vorfallen kann. Darum haben wir einen Krankenwagen gerufen. Wenn der Kopf im BEcken liegt, kannst du ruhig im sitzen gefahren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wodurch platzt eigentlich die Fruchtblase???

weiss das jemand??mein e freúndin hatte jetzt in der 35.ssw nachts nen blasensprung,mache schon noch ehr undbei mir damals musste die Fruchtblase erst unter der Geburt aufgemacht werden.was sind also die Ursachen wenn die Fruchtblase platzt??wirds dem kind zu eng,wird die haut ...

von Kathleen2611, 36. SSW 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: platzt Fruchtblase Forum: Schwanger - wer noch?

Angst das die Fruchtblase platzt!

Huhu ihr lieben. Ich habe so eine starke schwache blase, ohne slipeinlagen funtzt es nicht mehr. Sobald ich nieße oder Husten muss geht nen Tröpfchen ab inne u-hose sobald ich Huste fühlt es sich an, als ob wirklich alles unter spannung ...

von Daniela84+Jan Luca06, 22. SSW 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: platzt Fruchtblase Forum: Schwanger - wer noch?

Was tun wenn die Fruchtblase zuhause platzt?

bekommen ja mit anfang januar nen winterbaby,wohnen auf nem dorf,ca.15km vom khaus weg.haben wenn es schneit auf dem weg dorthin auch mehrere stellen wo es schneeverwehungen gibt,was macht man am besten?krankenwagen rufen wäre ja dann auch bald quatsch ehe der dann da ist oder ...

von Kathleen2611, 26. SSW 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: platzt Fruchtblase Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.