Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine88, 27. SSW am 21.08.2010, 9:41 Uhr

Was tun bei Milchschorf?

Meine kleine 15 Monate hat seit kurzem Milchschorf aufn Kopf, nun hab ich keine ahnung wie ich das weg bekomme! Mir wurde zwar gesagt mit Butter aber da sie so lange haare hat und mich nicht ran lässt möcht ich nicht unbedingt butter nehmen!
Sonst noch nen Tip der hilft?

Danke schonmal

 
15 Antworten:

Re: Was tun bei Milchschorf?

Antwort von cke04, 38. SSW am 21.08.2010, 9:44 Uhr

hallo

also wenn dein sohn das erst seit kurzem haben sollte kann das ein hinweis auf eine allergie sein.
hatt er vorher nie probleme damit?
frag mal bei eurem kiarzt nach, mein chef macht in diesem fall einen allergietest.
ganz wichtig nicht rumkratzen, da können richtige wunden entstehen!
ich würd es erstmal so lassen und dem kinderarzt fragen.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Milchschorf?

Antwort von nestchen, 36. SSW am 21.08.2010, 9:44 Uhr

Abends mit Babyöl einschmieren, Mützchen drauf und über Nacht "einwirken" lassen. Am nächsten Morgen mit einem Babykamm vorsichtig abscharben.
So hab ich es gemacht!

lg nestchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Kinderarzt war ich schon

Antwort von Bine88, 27. SSW am 21.08.2010, 9:46 Uhr

der hat mir ja gesagt das es Milchschorf ist und meinte auch ich soll es eben mit Butter versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Kinderarzt war ich schon

Antwort von sissi77 am 21.08.2010, 9:58 Uhr

Butter ist ja ne ganz schöne schmiererei.
Mit Öl wird es wohl einfacher gehen, man kann auch Olivenöl nehmen.
Mit meinem großen war ich mal aus einem anderen Grund beim Hautarzt und als sie den Schorf gesehen hat, hat sie mir ne Salbe gegeben, die beim baden draufkam und danach wieder abgewaschen wurde. Nach dreimal schmieren wars weg.
Man kann es aber auch einfach akzeptieren, dass es so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Kinderarzt war ich schon

Antwort von aby, 19. SSW am 21.08.2010, 10:28 Uhr

Also, ich kenne das nur mit dem Öl und soweit ich weiß, sollte Milchschorf entfernt werden, weil es sonst passieren kann, dass dort dann keine Haare mehr wachsen, weil die Haarwurzeln sonst ersticken und absterben, wenn der Milchschorf zu dick wird.
Aber zu 100% weiß ich das jetzt auch nicht

Aber das sagt Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Milchschorf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Kinderarzt war ich schon

Antwort von claudia2406, 16. SSW am 21.08.2010, 10:46 Uhr

hallo,

unsere damalige kinderärztin hat uns avene gel aufgeschrieben. ging sehr gut damit runter. aber unser zwerg hatte den milchschorf so ziemlich von anfang an und auch sehr stark.

lg

claudia & ben & mausi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Milchschorf?

Antwort von nixia2303 am 21.08.2010, 10:51 Uhr

Hatte mein Sohn auch mit Babyöl ging es schnell weg wie bei nestchen beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit olivenöl einweichen und dann mit einem kamm auskämmen!

Antwort von mini2004 am 21.08.2010, 11:22 Uhr

lg. meli

der 2 name meiner tochter war milchschorf ich weiß wie ätzend das sein kann, geht aber wieder weg!

l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bine88

Antwort von montpelle am 21.08.2010, 11:34 Uhr

Warum muss gegen alles immer etwas unternommen werden ? Milchschorf ist doch nicht gefährlich und geht mit der Zeit von selber weg.

Möchtest du Butter oder Öl in den Haaren haben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bine88

Antwort von Jessi86 am 21.08.2010, 12:05 Uhr

Das Kind rennt doch nicht tagelang mit Butter oder Öl in den Haaren rum.

Bevor Leyla baden geht mache ich auch Babyöl drauf. Lasse das 5-10 Minuten einwirken und dann kemme ich das ganz vorsichtig raus.
Klappt super und beim baden werden die Haare dann gewaschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Bine88, 27. SSW am 21.08.2010, 12:08 Uhr

nein nicht weil ich das möchte sondern weil der kia meinte ich solls versuchen weg zu bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bine88

Antwort von selena85, 17. SSW am 21.08.2010, 12:10 Uhr

Als meine Tochter ca. 11 Monate alt war, hatte sie auch auf einmal unglaublich viel Schorf. Ich habe dann einmal, beim baden, ebenfalls Babyöl genommen und den Schorf vorsichtig mit einem Babykamm rausgekämmt und danach die Haare ganz normal gewaschen.

Es ging dabei ziemlich viel Schorf weg, ein kleiner Rest blieb. Danach habe ich das aber nie wieder gemacht und dewr Schorf ging irgendwann von alleine weg.

Jetzt ist sie fast 19 Monate alt und hat wieder ein wenig Schorf...ich lasse ihn nun einfach da und warte bis er von alleine wieder verschwindet.

Aber generell kann ich sagen: Mit Öl einweichen und dann beim baden rauskämmen klappt ganz gut, man bekommt aber nie alles weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find das nicht schlimm

Antwort von PoisonLady, 12. SSW am 21.08.2010, 12:19 Uhr

mein sohn ist 19 monate und hat auch noch milchschorf,ihn störts nicht und uns auch nicht,er hat eh so dicke haare,da fällts auch keinem auf.
ich hab dummerweise auch schon so experimente wie öl und was weiß ich durch,aber habs dann aufgegeben und es dabei belassen.
das verschwindet irgendwann ganz von allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bine88

Antwort von Arwen- am 21.08.2010, 12:24 Uhr

Also ich muss auch sagen, dass ich dagegen gar nichts tun würde.
Der Knopfgneis, ich denke, dass du diesen meinst, geht von alleine irgendwann weg. Dass die Haare dann nicht wachsen, stimmt nicht. Meine Tochter (14 Monate) hat auch noch sehr viel Knopfgneis, dennoch hat sie schon sehr viele Haare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bine88

Antwort von fabiansmama am 21.08.2010, 12:46 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat mit 2,5 Jahren immer noch Milchschorf (NICHT zu verwechseln mit Kopfgneis, der tritt sehr früh nach der Geburt auf, Milchschorf meist erst nach dem dritten LM!!!). Kopfgneis geht in der Tat meist von selbst irgendwann weg, er juckt auch wenig bis gar nicht.

Milchschorf juckt und kann in eine Neurodermitis übergehen bzw. ein erster Hinweis darauf sein!!! Unser Sohn entwickelt seit einem halben Jahr immer stärkere Neurodermitis, Ursache (z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien) bislang unbekannt!!!

Ich persönlich würde es NICHT wieder mit Öl etc versuchen, schon gar nicht bei langen Haaren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

frage wg milchschorf

hallöle ihr lieben, mein kleiner (6 wochen alt) hat milchschorf.....bei meinem letzten besuch bei der hebi hab ich irgendwie nur mit nem halben ohr zugehört....die hat mir nämlich gesagt wie man den gut wegbekommt......naja, nur meiner einer hat ja nen kopp wie n sieb und jetzt ...

von little_mucha, 00. SSW 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.