Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyTime, 23. SSW am 04.11.2013, 18:10 Uhr

Was muss ich jetzt alles tun?

Hallo ihr lieben Mamis und die, die es bald werden :)

Ich habe heute gesagt bekommen ich sei schon im 6ten Monat schwanger.
Ihr fragt euch sicherlich wieso man mir das erst jetzt sagt, aber das ist eine lange verzwickte Sache ;)

Nun stehen mein Freund und ich vor einem riesen Berg lauter Fragen.
Was muss ich denn jetzt tun?
Braucht man eine Hebamme? Ab wann muss ich mir eine suchen? Muss ich mir ein Krankenhaus suchen oder kann ich wenn es so weit ist einfach in eins fahren?

Es mögen vielleicht blöde Fragen sein, aber ich weiß einfach nicht wo ich jetzt anfangen soll und was nun zu tun ist..

Wie habt ihr angefangen? und vorallem Wo habt ihr angefangen?
Für uns war das jetzt eher so ein 'Überfall' und sind etwas ähm erschrocken *grins

Danke für eure Antworten und Hilfe :)

 
13 Antworten:

Re: Was muss ich jetzt alles tun?

Antwort von mf4 am 04.11.2013, 18:15 Uhr

Was überrascht dich?
Nach 16 Wochen sind 4 Monate um und nach 20 Wochen 5 Monate und bald bist du im 7.Monat.
Rechnerisch schwanger bist du ab Tag der letzten Regel
und dazu kommt, dass ein Schwangerschaftsmonat 28 Tage sind (4 Wochen) nicht 30 oder 31... so kommt man auf 10 Monate.

Eine Hebamme muss man nicht haben. Hatte nie eine außer die, die zufällig Dienst im KH hatte bei Geburt. Ob man eine braucht ist wohl Typ-Sache... müssen muss man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich jetzt alles tun?

Antwort von Glückskind_2009, 35. SSW am 04.11.2013, 18:17 Uhr

hey ;)
Erstmal Herzlichen Glückwunsch!!

Also ich rate dir geh zu Pro Familia oder sonst so einer Organisation. War ich bei meiner 1. SS auch. Die gebe dir Tipps können dir helfen und sagen wo und was du alles beamtragen musst. Kostet nichts.
ansonsten eine Hebamme kannst du dir von Anfangan suche musst du aber nicht. Ich hab zum Bsp. Keine!

Ansonsten kannst du dir das Krankenhaus aussuchen und entweder bei der Geburt hinfahren oder dich vorher vorstellen!!

Alles Gute;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich jetzt alles tun?

Antwort von lanti am 04.11.2013, 18:32 Uhr

Hallo,

ich gehe jetzt nach dem wasDu schreibst mal davon aus, dass Du heute überhaupt erst erfahren hast, dass Du schwanger bist...

Tun musst Du erstmal nichts besonderes außer gut auf Dich achten ;)

Deinem Arbeitgeber würde ich die Schwangerschaft auch mitteilen (Bescheinigung bekommst Du vom Frauenarzt), damit die Mutterschutzrichtlinien eingehalten werden.

Was die Hebamme angeht kommt es darauf an, was Du möchtest. Du kannst zB die Vorsorge schon teilweise (bis auf Ultraschalluntersuchungen) bei der Hebamme machen lassen, sie kann Dich bei Schwangerschaftsbeschwerden betreuen, Du kannst Dich zu einem Geburtsvorbereitungskurs anmelden oder auch eine Beleghebamme nehmen, die dann unabhängig vom Schichtdienst zur Geburt kommt und Dich betreut (in der 23. SSW sind die meisten Beleghebammen für Deinen ET sicher schon ausgebucht). Auch möglich ist die Hebamme zB nur für die Nachsorge zur nehmen - dann kommt sie nach der Geburt zu Dir nach Hause, schaut wie es Mutter und Kind geht und steht bei Fragen tatkräftig zur Seite. Alle Hebammenleistungen werden von der Krankenkasse übernommen (die Rufbereitschaftspauschale für Beleghebammen allerdings nicht von allen Kassen).

Man kann sich ca. 4 Wochen vor dem errechneten Entbidungstermin in einem Krankenhaus anmelden. Da werden dann Deine Daten aufgenommen und auch nochmal eine Untersuchung gemacht. Ebenso möglich ist aber einfach wenn es los geht in eine Klinik zu fahren. Das kannst Du machen, wie Du möchtest.

Falls Du eine Kreißsaalbesichtigung, einen Geburtsvorbereitungskurs und/oder Schwangerschaftsgymnatik machen möchtest (muss man alles nicht, kann man aber), könntest Du Dich jetzt mit solchen Dingen beschäftigen.

Lass alles erstmal sacken. Das braucht vielleicht ein Weilchen. Aber ihr habt ja noch genug Zeit. In ein paar Tagen wirst Du sicher auch wissen, womit Du anfangen möchtest bzw. was Dir wichtig ist :)

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach soooooooo

Antwort von mf4 am 04.11.2013, 18:37 Uhr

heute erst erfahren?
dann wäre ich wohl auch überrascht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich jetzt alles tun?

Antwort von SunnyTime am 04.11.2013, 19:18 Uhr

Danke für eure Antworten :)

Ja genau ich hab es heute erst erfahren.
(um mal kurz zu erläutern: Ich habe in meinem Leben noch nie meine Periode von alleine bekommen und man sagte mir dieses Jahr ich könne keine Kinder bekommen, daher dacht ich eigentlich nicht dran, dass ich schwanger sein könnte. Da aber das Baby sich nun doch bemerkbar macht dachte ich, das es ja irgendwas sein muss.)
Ich werde wohl 2 Nächte mal schlafen (falls es jetzt noch geht) und werd das sacken lassen.. puh alles aufregend.

Vielen vielen dank für eure lieben Antworten, die mir schon weiter geholfen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich jetzt alles tun?

Antwort von mf4 am 04.11.2013, 19:30 Uhr

Krass

Kaum auszudenken, dass dir die vielen Wochen nervlicher Supergau, Ängste usw. entgangen sind

2 Tage machen den Kohl nun auch nicht fett

Du hast auch sicher hunderte Euro gespart, denn du hättest sicher schon gaaaaaaaanz viel eingekauft.

Ich würde mal herumtelefonieren, ob du eine Hebamme erreichst. Wenn sie nicht "deine" werden kann bekommst du zumindest ein paar Infos.
Geburtsvorbereitungskurs, Klinik auswählen und bei Interesse besichtigen wäre auch angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich jetzt alles tun?

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.11.2013, 19:59 Uhr

ich kann mir gut vorstellen das dir eine Hebamme jetzt gut tut. hast ja bestimmt auch viel gesprächsbedarf und tipps was jetzt wie zu tun ist kann sie dir auch ganz gut geben.

die Kliniken bieten infoabende an wo man sich alles anhören und ansehen kann. wenn du dir sicher bist wo du entbinden willst, kannst du dich schon vorher anmelden, musst du aber nicht. der Vorteil wenn man angemeldet ist: du musst wenn du unter wehen kommst nicht erst tausend zettel und einwilligungen ausfüllen und die wissen die wichtigsten Dinge von dir (Allergien zb). manche Kliniken machen auch schon pro forma eine pda-Aufklärung. wenn man sie unter der Geburt dann spontan gern hätte, müsste man sich nicht noch die Aufklärung anhören bevor man sie gelegt bekommt. aber diese Sachen kannst du auch in ein paar Wochen noch erledigen.

was ich dir raten möchte wenn die große Überraschung erstmal gesackt ist: mach dir Gedanken ob ihr einen neuen Kinderwagen braucht oder wollt. gebrauchte findet man ohne weiteres, aber wenn es ein neuer sein soll dann wäre es gut ihn allmählich zu bestellen und vor allem erstmal auszusuchen..... viele Firmen produzieren über Weihnachten - Neujahr nicht, von daher sind die lieferzeiten ganz schön lang. wobei ich persönlich voll auf gebrauchte wagen stehe und sonst auch nicht so wählerisch wäre das es nicht auch ein vorführmodell hätte sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KiWa bestellen?

Antwort von mf4 am 04.11.2013, 20:11 Uhr

man kann auch einfach in den Laden gehen und einen kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWa bestellen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.11.2013, 20:48 Uhr

ja ich sag ja das man sich überlegen muss ob man extrawünsche hat oder nicht. gibt ja viele frauen hier die nen heulkrampf kriegen weil knallpink oder leo-look nicht vorrätig ist. ich sag ja, ICH wäre da auch locker. aber mal ganz davon ab kann man nicht in allen geschäften direkt einen mitnehmen. bei uns gibt es gar keine auf lager. aber war mir ja egal, wollte ja einen gebrauchten. ich gehe schwer davon aus das die AP andere sorgen hat, aber darum schrieb ich eben das sie sich bei gelegenheit gedanken darum machen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich jetzt alles tun?

Antwort von Joy-Lara07, 8. SSW am 05.11.2013, 12:27 Uhr

Das ist ja verrückt :-)
Na dann herzlichen Glückwunsch !!! Du hast ja noch ein wenig zeit dich an alles zu gewöhnen und Besorgungen zu machen. Als erstes würde ich auch den Arbeitgeber bescheid geben und mir eine Hebamme suchen. Sie kann dir sicherlich viele Tipps geben und dir helfen.
Ich kann keine Kinder bekommen, nach vielen OP's und Untersuchungen geht das bei mir nur mit künstlicher Befruchtung. Vor 7 Jahren dacht ich, jetzt stimmt schon wieder etwas nicht, Schmerzen im Unterleib, braune Blutungen und beim Frauenarzt dann die Überraschung. Herzlichen Glückwunsch sie sind schwanger in der 9 SSW ... Aber du bist ja nochmal ne ganze Nummer weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich jetzt alles tun?

Antwort von SunnyTime am 05.11.2013, 13:22 Uhr

Mensch, vielen vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Ich bin ja schon froh euch gefunden zu haben.
Es gibt jetzt so viel zu bedenken und zu tun aber ich will langsam machen (was ich lernen muss, da bei mir immer alles sofort passieren muss).
Ich werde mal nach einer Hebamme ausschau halten, habe schon einige sachen gelesen und es wäre wirklich ganz gut, wenn ich da jemand an der Hand hätte. Vielleicht hat ja doch jemand noch Zeit für mich.
Wir haben gestern schon gesagt, dass wir froh sind das bald Weihnachten ist, denn da kann man sich ja schon einiges wünschen. Es ist ja wirklich alles verdammt teuer. Kinderwagen ist ein guter Tipp, ich denke ein gebrauchter wird es auch tun aber ich werde in jede Entscheidung (mag sie noch so klein sein) meinen Partner mit einbeziehen damit auch er sich mit einbezogen fühlt.

vielen dank nochmal für eure fleißigen Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich jetzt alles tun?

Antwort von tscherstin, 11. SSW am 06.11.2013, 21:13 Uhr

Hey,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Das meiste ist ja schon gesagt worden....ich staune immernoch total!!
Erlaube mir die Fragen, aber hattest Du gar keine Übelkeit, Unterleibsziehen, Aua Brüste, Verstopfung und vor allen Dingen keinen BAUCH?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich jetzt alles tun?

Antwort von SunnyTime am 09.11.2013, 13:23 Uhr

Sorry, hatte ein paar Tage nicht nach Emails geguckt.

Ich hatte anzeichen aber ich war zu der Zeit sehr krank und hatte auch Medikamente bekommen, denen ich das als Nebenwirkungen zugeschrieben habe. Blöd von mir.
In unserer Familie ist es bekannt, wenn wir zunehmen das wir ALLE am Bauch zunehmen und das dacht ich dann eben auch. Jetzt muss ich ja über meine Dummheit schon lachen aber gut, seit einer Woche ungefähr ist es nicht mehr zu übersehen das es ein kugelrunder Bauch ist und es zappelt fröhlich drin rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.