Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah9400, 5. SSW am 02.07.2022, 7:53 Uhr

Was muss ich beachten ?

Guten Morgen ihr lieben,
Ich war vor paar Tagen mein FA, leider hat mich die Frau an der Rezeption weggeschickt, da man ja eh nichts sehen würde und es keinen Grund gibt, dass ich überhaupt hier bin. Sie verstehe die ganze Aufregung nicht, wieso ich überhaupt gekommen bin. Nun ja, zur Ärztin hat sie mich nicht gelassen, trotz das ich fragen hatte, da es meine erste Schwangerschaft ist.

Dann frage ich halt hier. Worauf muss ich speziell achten ?
Wie viel Sport darf ich machen oder darf ich überhaupt Sport machen?
Ich fahre am Sonntag auf eine Hochzeit, die ist 500 km entfernt von meinem Wohnort und da fahren wir mit Auto hin. Muss ich da was beachten ?
Wie läuft es mit der Ernährung ab?

Eigentlich wollte ich mich von meiner FA beraten lassen aber als ich schon von der Dame an der Rezeption dumm angeguckt wurde und gefragt wurde ob ich das Kind nicht möchte war ich leicht verdutzt, dass sie mir so eine Frage überhaupt stellt.

 
11 Antworten:

Re: Was muss ich beachten ?

Antwort von snezhok, 37. SSW am 02.07.2022, 8:19 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Naja 5 SSW ist auch wirklich noch sehr früh. Bei uns bekommt man frühestens in der 8 SSW einen Termin.

Natürlich darfst du weiterhin Sport machen..da kannst du noch nichts kaputt machen, es ist ja alles noch sehr früh und es gilt das alles oder nichts Prinzip.

Natürlich sollte man nicht rauchen, keinen Alkohol trinken. Auf rohe Lebensmittel verzichten und besorg dir schon Mal folio forte..

Und natürlich ist nichts
gegen lange Autofahrten einzuwenden.

Alles Gute

LG Snezhok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich beachten ?

Antwort von Renilein9, 23. SSW am 02.07.2022, 8:29 Uhr

Hallo du und erst einmal, herzlichen Glückwunsch zum Baby im Bauch

Auch wenn die Reaktion der Schwester an der Rezeption etwas kühl war, ist es in der Tat üblich, nicht sofort einen Termin zu bekommen und zur Ärztin zu gehen. Selbst bei mir, nach künstlicher Befruchtung und viel Aufregung, war der erste Termin erst in der 7. SSW. Da müssen wir Geduld mitbringen. Hast du denn wenigstens einen Termin bekommen? Den solltest du auf jeden Fall schonmal vereinbaren dürfen.

Eine Autofahrt ist absolut kein Problem so früh in der Schwangerschaft. Da brauchst du dir garkeine Gedanken machen. Später könnten Kompressionsstrümpfe hilfreich sein, bei meinen Autofahrten hatte ich aber so früh in der Schwangerschaft keine Probleme.

Sport ist im Grunde auch alles erlaubt, was dein Körper schon gewohnt war. Ich habe lediglich darauf verzichtet, alles rund um den Bauch einzubeziehen (kein Bauchtraining mehr, kein Hula Hoop). Habe aber auch schon gelesen, dass es Frauen gibt, die auch das weiter durchziehen. Viele Frauen fühlen sich bei hüpfenden Bewegungen nicht so wohl, so ging es mir auch. Sowas lasse ich dann einfach, das sagt einem schon das Bauchgefühl das Richtige.

Und zur Ernährung: rohes Fleisch & roher Fisch sollten nicht mehr auf der Speisekarte stehen, Eier durchgekocht sein, Obst & Gemüse sollte sehr gründlich gewaschen sein, Rohmilchkäse ist tabu & von offenem Käse aus der Frischtheke wird auch abgeraten.

Ich habe mir den Ratgeber hier gekauft, um die ersten Infos zu inhalieren:

Ratgeber für eine glückliche Schwangerschaft und Geburt: Alles, was eine werdende Mama wissen sollte (das umfangreiche Schwangerschaftsbuch) https://amzn.eu/aZt1mKE

Toll an dem ist auch, dass hier Woche für Woche die Schwangerschaft erklärt wird & was bei dir und dem Baby so passiert. Das lese ich immer gemeinsam mit meinem Mann - ein schönes Ritual.

Ansonsten: genieße die Zeit, es wird manchmal anstrengend, aber vor allem ganz wundervoll mit Baby im Bauch! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich beachten ?

Antwort von Suomi am 02.07.2022, 8:31 Uhr

Wenn Du ohne Termin dort hin bist, verstehe ich die Reaktion der Arzthelferin schon irgendwie

Ansonsten haben die anderen ja schon ziemlich alles geschrieben was wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich beachten ?

Antwort von Sandyleinn, 16. SSW am 02.07.2022, 8:34 Uhr

Hey :) Hab sowas fast befürchtet Obwohl es schon nicht sehr nett ist,
dich wegzuschicken obwohl du Fragen hast… Hast du direkt einen späteren Termin bekommen?

Ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Folsäure nehmen und ansonsten läuft alles wie immer, es kommt sowieso wies kommt.
Beim Essen musst halt ein bisschen aufpassen, Fleisch und Fisch immer gut durchbraten, keine Rohmilchprodukte oder rohe Eier, Obst und Gemüse immer gründlich waschen…. Und Thunfisch + Waldpilze sind auch nicht sooooo ideal wegen Schwermetallbelastung. Ich hab bei der Hochzeit wo ich war einfach dem Catering gesagt dass ich schwanger bin, die wissen dann meistens schon Bescheid.
Für Ernährungsfragen ist auch das Expertenforum hier von Dr. Costa ganz hilfreich, des es wurde eigentlich wirklich fast jede erdenkliche Frage schonmal gestellt
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich beachten ?

Antwort von Sarah9400 am 02.07.2022, 8:35 Uhr

Ich hatte tatsächlich einen Termin gemacht gehabt und sollte vorbeikommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich beachten ?

Antwort von NickiS, 11. SSW am 02.07.2022, 9:59 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Ich kann dir noch Schwangerschaftsapps wie Schwangerschaft+ oder Babycenter empfehlen. Da kriegt man viele Tipps und Informationen, auch zb zur Ernährung.
Auch kann man die Entwicklung des Babys sehen, eine schöne Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich beachten ?

Antwort von Marlis1987 am 02.07.2022, 16:57 Uhr

Genau und Schimmelkäse, Leber und Salami bitte auch nicht mehr essen.
Fertig-Salat und geschnittenes Obst und Gemüse bitte auch nicht kaufen, da sich da viele Keime festsetzen können.

Und hol dir bitte unbedingt Folsäure, aber das haben die anderen ja auch schon gesagt. Du kannst zB Folio kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich beachten ?

Antwort von sabrina1907 am 02.07.2022, 17:13 Uhr

Hallo auch,

so ein quatsxh und mist was deine Fa gemacht hat, bei mir haben die mich bei 4+4 reingenommen und da hat man sogar was gesehen auch wenns halt noch sehr am anfang ist. Finde ich ne frechheit.

Vllt könntest du deine FA wechseln und lasse dich aufjedenfall beraten von einer Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich beachten ?

Antwort von Ninchen321 am 02.07.2022, 17:22 Uhr

Herzlichen Glückwunsch,

Leb Dein Leben normal, nur schalte einfach einen Gang zurück, was die Belastung angeht.
Dein Körper wird dir sicher auch zeigen, wenns ihm zu viel wird, achte einfach auf die Signale und befolge sie.

Ansonsten natürlich kein Alkohol, Zigaretten und rohes Fleisch.
Und bei Medis natürlich vorher Informieren, ob geeignet. Da hilft die Apotheke, der Arzt oder der Beilagezettel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich beachten ?

Antwort von Liam7403 am 02.07.2022, 20:18 Uhr

Ich kann das gar nicht glauben.

Wenn du einen Termin hattest, gab es keinen Grund dich abzuweisen.

Der Arzt hätte wenigstens anhand eines Testes die Schwangerschaft bestätigen können und schonmal Blut abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich beachten ?

Antwort von sabrina1907 am 03.07.2022, 0:19 Uhr

Genau das haben die bei mir auch Gemacht mit Termin und sogar bei 4+4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.