Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haselmaus00, 37. SSW am 17.06.2009, 14:36 Uhr

Was macht Ihr mit den Geschwisterkindern wenn es los geht???

Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben....

Ich habe nämlich einen 8 Jährigen und weiß noch nicht wenn es in der Nacht losgehen sollte wohin mit ihm.....
Der eine Opa ist momentan in Italien und die anderen Großeltern fahren 10 Tage vor errechneten Termin auch in Urlaub,meine Schwester muß auch arbeiten...
Mein Lebensgefährte kann sich Job-Bedingt eigendlich auch nicht so kurzfristig frei nehmen da es bei ihnen auch zu Stellenabbau kommt und 2 Kollegen in Urlaub sind.
Also momentan noch ratlos....

Einzige Möglichkeit wäre daß ich alleine ins KKh fahre....Aber mit Wehen noch selber 30 km über die Autobahn rasen????Sohnemann mitnehmen,Mann bringt wieder Sohn nach Hause und kommt dann wieder????Wäre ja auch wieder haufen Fahrerei.
Ach mann,ist das kompliziert...

Also wie macht ihr das?????.

Lieben Gruß,
Haselmaus

 
21 Antworten:

finds einfach

Antwort von meli28, 15. SSW am 17.06.2009, 14:38 Uhr

nur schlimm, dass die männer da immer so in schutz genommen werden, von wegn die können sich da nit so schnell frei nehmen...HALLO?!
also tipp: eine nachbarin, freundinn um hilfe bitten. ich denke, man sollte doch echt netzwerke gründen, wenn man schon keine familie hat, auf die man zurückgreifen kann. alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finds einfach

Antwort von sylea, 31. SSW am 17.06.2009, 14:43 Uhr

kenne keinen mann der nicht frei bekommen hat wenn die frau das kind bekommt, denke mal wenn er nachfragt ist es sicher möglich.

hat dein sohn keine freunde wo du auch kontakt zu den eltern hast? spreche mal mit denen!?!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finds einfach

Antwort von Leo engel am 17.06.2009, 14:47 Uhr

Bei uns war die Oma die dann morgens kam und unsere Tochter in KiGa brachte und abholte etc. Sonst wäre meine Schwester auch da gewesen, trotz das sie selbst 2Kinder hat.

Mein Mann hatte vorher geklärt das er ab Geburt seinen Sommerurlaub nimmt (letzten Sommer) und es war kein Problem, trotz Haupturlaubszeit. Als wir einen Tag wegen Fehlalarm morgens ins KH sind, hat er auf Arbeit angerufen und gesagt, das wir ins kH fahren und gut war! Wurde dann hinter her als Urlaubstag eingetragen.

Sonst wie gesagt, Nachbarin, Freunde etc. versuchen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Wehen solltest du gar nicht mehr Auto fahren!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr, 23. SSW am 17.06.2009, 14:49 Uhr

sondern einen Krankenwagen rufen oder ein Taxi, je nach Dringlichkeit.
Sleber zu fahren ist hoechstgefaehrlich, weil sich eine Geburt sehr schnell veraendern kann. Und 30 km sind viel zu weit um das zu riskieren.

Kinder: Nachbarn, Kiga Freunde/Schul Freunde, weitere Verwandte etvl, Familienpflegerin, vielleciht findest du hier im Forum jemanden....

Ich versteh immer noch nicht, dass KH keine Kinderbetreuung anbieten fuer solche Faelle, wo sie einfach bissi Spielzeug oder nen TV haben und eine Person auf sie guckt....

Wir haben mehrere Nachbarn, mit denen wir es kurzfristig absprechen werden und wer um (wenn noetig) 3 Uhr frueh, die Tuer oeffnet, hat sie alle 3 an der Backe *haha*
Und Freunde haben uns auch angeboten, ob Tag oder Nacht, wir koennen ihnen die 3 Grossen jederzeit vorbeischmeissen oder sie holen sie ab.
WEr es letztlich wird, haengt davon ab, von wem als erster positive Rueckmeldung kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finds einfach

Antwort von cplonki, 27. SSW am 17.06.2009, 14:50 Uhr

Ich würde es auch mal bei guten Freunden und KIGA bzw. Schul-Freunden versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfache Notlösung

Antwort von griefchen am 17.06.2009, 15:01 Uhr

bei meiner letzten Schwangerschaft, und auch jetzt, steckte ich in einer ähnlichen Situation.
Alles was vor dem erechneten ET passiert, bedarf einer immensen Organisation....deswegen habe ich es so gemacht: ca. eine Woche vor und nach dem ET gehen die "vorhandenen" Kids auf Urlaub zu Oma und Opa...

sollten die Wehen vorher kommen, gibts folgd. Lösung:

-Übernachtungsurlaub der Kinder bei guten Freunden, gilt natürlich nur für eine Nacht und dann muss Papa zusehen, das er frei bekommt. Oder Papa muss organisieren, daß die Kinder dort unterkommen, wo es ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen (Tante, etc)

-absolute Notlösung und Vorschlag meines KHs:
Kind mitnehmen, aber es muss (wenn Nacht) im Famiienzimmer schlafen - Schwester des Khs kümmert sich ums Kind

bei allem gilt aber: sollte es Tagsüber los gehen, Kinder immer zu Freunden oder Familie - die haben ihm Kreißsaal absolut nichts zu suchen.
und außerdem:

wenn du Wehen hast und allein zu hause bist: kein Auto fahren! Rettungs/Krankenwagen rufen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mal die Männer in Schutz nehmen...

Antwort von Wunschkind2008, 26. SSW am 17.06.2009, 15:07 Uhr

....natürlich sollte man sie mit einbinden und so, aber einfach zu sagen, dass sie immer bevorteilt werden ist auch nicht fair finde ich. Klar....wir können auch nicht sagen, hab jetzt keine Zeit dafür , aber einfach zu sagen es ist immer möglich, stimmt so auch nicht. Mein Mann reißt sich grade fast ein Bein aus um auf der Arbeit zu organisieren, dass er mit kann. Sie sind ein kleiner Betrieb und da sein Chef zum Entbindungszeitpunkt schon Urlaub gebucht hatte ist er die einzige Fachkraft dort. Einfach ist es also nicht. Grundsätzlich versucht er alles das zu organisieren und hat fest versprochen mitzukommen, aber meine Bedenken habe ich da trotzdem, wenn es zum Beispiel sehr schnell gehen sollte und er grad allein auf Arbeit ist und erst noch Aufgaben delegieren muss. Urlaub kann er ja leider logischerweise keinen bekommen. Denke also schon, dass es Firmen gibt, in denen sowas kompliziert werden kann.

Wohin mit dem Kleinen.....hmm.....ist er denn schonmal alleine geblieben für kurze Zeit? In dem Fall könntet ihr mit ihm besprechen ob er zumindest solange allein bleiben mag, bis du ins KH gebracht wurdest. Ist für dich aber natürlich echt fies..... Lösung mit den Nachbarn fände ich am idealsten. Aber weiß ja nicht wie da der Kontakt ist. Oder überleg doch mal, ob in seiner Klasse vielleicht ne nette Mama von seinem Freund ist, die kurzfristig einspringen würde?

Kinderbetreuung im Kh fände ich auch echt mal sinnvoll!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Wehen solltest du gar nicht mehr Auto fahren!

Antwort von emres am 17.06.2009, 15:11 Uhr

also, wenn du in unserer klinik ein kind mitbringst, muß der partner oder wer da ist sich um das kind kümmern.

was wir mit unseren 4 jährigen sohn dann machen, wenns soweit ist, ist ne gute frage. wir lassen es auf uns zu kommen, organisieren tun wir dann erst im winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit den Geschwisterkindern wenn es los geht???

Antwort von PhiSa am 17.06.2009, 15:25 Uhr

Doch, dann muß dein Mann eben frei nehmen! Außerdem gibt es einen Tag Sonderurlaub für die Geburt.

Also da muß dein Mann und sein Chef einfach mal in den sauren Apfel beißen.

Und wenn es wirklich nicht anders gehen sollte, das ihr wirklich niemanden findet, dann denke ich wird dein 8jähriger Sohn es auch mal verkraften eine "Nachtwanderung" zu machen. Ich denke, dass er das sogar ganz lustig finden würde, denn sonst darf er nachts schließlich nicht aufstehen und mit Auto fahren, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit den Geschwisterkindern wenn es los geht???

Antwort von conny 77, 33. SSW am 17.06.2009, 16:12 Uhr

ich weiss es noch nicht und lass es drauf ankommen... wenns am tage losgeht und keiner da ist muss der 2 jährige mit
wenn nachts ist hoffentlich meine grosse da wenn nicht kann mein mann eben nicht dabei sein oder die nachbarn müssen ran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit den Geschwisterkindern wenn es los geht???

Antwort von conny 77 am 17.06.2009, 16:19 Uhr

wenn der mann kein frei bekommt dann ist das so...
soll er nun nur um dabei zu sein seinen job dann aufs spiel setzen?
manche arbeitgeber sind eben nicht so kulant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss auch mal wiedersprechen...

Antwort von lejael, 27. SSW am 17.06.2009, 16:34 Uhr

Mein Mann bekommt keinen Tag Sonderurlaub für die Geburt.
Natürlich wird er mitkommen und es so organisieren, aber leicht ist was anderes...
Wir haben 3 Kinder, die evtl. ein paar Stunden (sind aber schon 8, 10 und 12 J.) alleine sein werden. Großeltern alle zu weit weg (350 km) und der Rest wird kurzfristig organisiert....
Beim letzten ET kamen meine Eltern, aber das Kind kam bei ET+9 und sie mussten da schon zurück sein (arbeiteten da selber noch).
Die Nachbarn arbeiten hier alle oder sind im "Greisenalter" und die Schulfreunde sind für den Tag ok, aber es werden ja auch keine Ferien sein. Daher ist das mit dem Übernachten so ein Problem (fast alle Eltern arbeiten, unser 4. ist ein Nachzügler).
So einfach wie sich das manche vorstellen ist es bei vielen nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit den Geschwisterkindern wenn es los geht???

Antwort von Dickes, 16. SSW am 17.06.2009, 17:10 Uhr

Huhu,

bei mir ist es noch nie nachts so schlimm gewesen das ich ins KH musste, aber wenn es dieses mal so sein sollte, werden wir die Oma anrufen, welche dann eben am nächsten Morgen krank macht (müsste sonst auch arbeiten). Meine Kinder würden aber auch ein paar Stunden allein bleiben, sind dann schon 12, 9 und 3 Jahre alt. Mein Mann würde alles möglich machen um dabei zu sein (und jede seiner 3 Arbeitsstellen würde das verstehen und da er ab Geburt auch die ersten 2 Monate Elternzeit nimmt, sowieso), da ich auch 50 km entfernt entbinden werde.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit den Geschwisterkindern wenn es los geht???

Antwort von Lara2003, 36. SSW am 17.06.2009, 17:12 Uhr

Meine Tochter ist 6 Jahre, wenn das Baby kommt.
Und sie geht zur Nachbarin auch wenn es nachts los geht, geht sie zu ihr.
Wir sind erst vor einem Monat hier her gezogen und haben nette Nachbarn mit Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit den Geschwisterkindern wenn es los geht???

Antwort von Terrorzicke, 31. SSW am 17.06.2009, 18:56 Uhr

Hm, bei uns passt die Oma auf. Aber frag doch mal bei der Caritas oder Diakonie. Dort gibt es Leute die ehrenamtlich vorbeikommen um auf die Kinder aufzupassen. Wenn du rechtzeitig Kontakt aufnimmst, kannst du die Leute ja kennenlernen, dann weißt du auch, wer da auf dein Kind aufpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach: mitnehmen zur Geburt! lg aber ot

Antwort von Wasserfrau1 am 17.06.2009, 19:02 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit den Geschwisterkindern wenn es los geht???

Antwort von die liebe, 33. SSW am 17.06.2009, 19:04 Uhr

Hast du absolut niemanden der da aufpassen kann?
also ehrenamtliche fremde leute würde ich nicht in meine wohnung lassen.

bei uns passt die oma auf oder es ist so blöd von der zeit her das meine nachbarin ihn nimmt, sie hat auch sonst immer ihn mal für paar stunden genommen wenn er krank war.

v.g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach: mitnehmen zur Geburt! ...aber was wenn du in den OP musst?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 17.06.2009, 20:02 Uhr

da duerfen sie auf keinen Fall rein. Und je nach ALter wuerde ich ihnen auch keine Geburt zumuten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschwisterkinder im KH?

Antwort von Fitzibitz am 17.06.2009, 20:42 Uhr

Bei uns im Haus machen das "nur die Türken- Frauen"- sorry. Die kommen trotzdem meist ohne Mann und eben mit Kind/ERN. Wer auf die dann aufpasst, ob- oder OB NICHT, denn welche Hebi kann während der geburt noch Kids betütteln, die womöglich nur nach "Ana" (Mama) schreien UND kein Wort unserer Sprache verstehen...? Auch die Schwestern haben weitaus anderes zu tun. ich finde das schon ungeheuer, wenn manche meinen, "Dann nehme ich das Geschw.kind eben mit"
Sorry. Aber das kann nicht die Lösung sein.
Andere Tipps stehen ja schon zu genüge da und hoffentlich findet jede eine gute Lösung. Auch bei uns wirds nicht einfach. Aber es wird eine geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder im KH?

Antwort von Wasserfrau1 am 17.06.2009, 21:14 Uhr

Meine Hebi hat immer mal geschwisterkinder bei der Geburt dabei!

Klar wens in den Op geht ist das natürlich nicht möglich!

Meine Kinder werden bei der Nächsten Geburt bestimmt (ausser sie wollen nicht dan ist eine Betreuungsperson dabei die sie gut kennen) dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder im KH?

Antwort von Haselmaus00, 37. SSW am 19.06.2009, 7:27 Uhr

Hy,

tja, da geht es doch wohl mehr so wie mir....

In den Kreissaal würde ich meinen Sohn nicht mitnehmen.Soll er sehen wie die Mama Leidet wegen seinem Geschwisterchen???

Habe gestern mal die Fühler im Umkreis gestreckt.Nach der Schule ist es kein Problem ihn unterzubringen,aber Nachts wird es schwirig.
Ich habe mit ihm gestern dann noch lange geredet daß er halt dann nicht erschrecken soll, wenn er durch den Wecker geweckt wird,denn wir sind dann im KKH,werden ihn aber frühs wenns geht natürlich anrufen.
In die Schule fahren kann er dann mit einem Schulfreund,da machen wir noch ein Klingelzeichen aus.

Irgendwie schon bisschen kompliziert...aber was solls....

Ja und das mit den Papas ist ja schön ung gut.Wenn eure Männer alle soweit Urlaub bekommen,freut euch drüber,Aber wenn schon mit Stellenabbau in der Firma um sich geschmissen wird,versucht man es zu vermeiden....Und den 1 Tag Sonderurlaub für die Geburt ist ja auch dafür gedacht.Ich möchte meinen schon dabei haben und nicht zuhause sitzen zu lassen....

Na ja,wir werden sehen....

Danke aber für eure Antworten,

Gruß Haselmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.