Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carys, 32. SSW am 14.10.2003, 13:33 Uhr

Warum nimmt fast jeder den 2. Namen....

Marie oder Sophie??? Das scheint ja echt fast ein super Trend zu sein sein Kind mit 2. Namen so zu nennen. Ich lese immer wieder... Lara-Sophie, Lina Marie, Laura Marie, Lena Sophie, etc. Nicht das mir die Namen nicht gefallen, aber das macht doch keinen Spaß sein Kind zu nennen wie jedes 2. heisst, oder? Also gerade Marie oder Sophie als 2. Namen, echt eine Massenbezeichnung!! Was meint ihr??

Grüße von Carina

 
15 Antworten:

Re: Warum nimmt fast jeder den 2. Namen....

Antwort von Estienne, 17. SSW am 14.10.2003, 13:40 Uhr

Warum?ich sehe kein problemm damit-wenn ich Mädchen bekomme-sie bekommt auch als zweitname Marie-ich liebe diese Name einfach :O))).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nimmt fast jeder den 2. Namen....

Antwort von Isabel_Cristina, 28. SSW am 14.10.2003, 13:44 Uhr

Die Sache ist eigendlich ganz einfach...es ist schwierig ein zweitname zu finden das mit dem erstnamen passt...da bieten sich halt Namen wie Sophie oder Marie an... finde ich gar nicht so schlimm...meistens wird ja auch nur der erstname genannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nimmt fast jeder den 2. Namen....

Antwort von Jessic@, 15. SSW am 14.10.2003, 13:58 Uhr

meine heißt joy-marie *g*

das "marie" habe ich aber nur dazu nehmen MÜSSEN weil sich das standesamt quer gestellt hat, da joy ein junge aber auch ein mädchen sein kann )c:

LG

der rufname ist aber NUR joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nimmt fast jeder den 2. Namen....

Antwort von Jaqueline11, 27. SSW am 14.10.2003, 14:11 Uhr

Hmm...gute Frage !

Ich denk, jede Mama möchte Ihrem Kind einen individuellen Namen geben, den vielleicht nicht jeder hat ?!
Aber grad die Namen Sophie und Marie sind ja eher die Klassiker und viele Mäuse heißen so....
Viele greifen daher als Zweitnamen darauf zurück und außerdem harmonieren die beiden Namen mit vielen anderen Namen, die dann als Hauptnamen gewählt werden.

Unsere Tochter wird auch eine ...Sophie, weil ich den Namen sehr schön finde und er sich mit dem Rufnamen, den wir gewählt haben in meinen Augen einfach so schööööön anhört :o)

Unsere Maus bekommt den Namen Mia Sophie !!!

Viele liebe Grüße
Jaqueline & Mia Sophie inside :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nimmt fast jeder den 2. Namen....

Antwort von schlumpf, 25. SSW am 14.10.2003, 14:31 Uhr

hallöchen alle zusammen,

unsere tochter, wenn es eine wird, wird nicht marie oder sophie heissen auch nicht als zweitname, sie wird schlicht und einfach merle heissen unsere kleine maus und wenn es ein junge wird dann wird er tom oliver heissen - weil wir keinen allerweltsnamen wollen, aber ich sehe es genauso wie du carys. aber jede eltern müssen das ganz für sich alleine entscheiden.

lg und allen noch einen schönen tag wünscht
madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nimmt fast jeder den 2. Namen....

Antwort von Moneypenny77, 15. SSW am 14.10.2003, 14:36 Uhr

Wir werden eine Ann-Marie bekommen wenn's ein Mädchen und einen Alexander wenn's ein Junge wird. Daß das zur Zeit die Rennernamen sind können wir nicht ändern.
Aber wenn ich samstags in die Familienanzeigen schaue bin ich immer beruhigt, denn da stehen viel häufiger Kevins, Dustins, Justins, Shakiras oder Celines und das sind meines Erachtens die wahren Modenamen unserer Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nimmt fast jeder den 2. Namen....

Antwort von maryclaravincent, sicher wieder. SSW am 14.10.2003, 14:53 Uhr

Hallo,

also wir haben eine Clara Theresia und einen Vincent Jakob. Die zweiten namen sind die der Großeltern Väterlicher seits. Aber da wir ja noch mal ein Baby wollen, haben wir schon einen Mädchennamen. Amelie Marie, gut da wäre sie wieder, aber Amelie Mary ;-) fände ich nicht schön! Und da ich ja auch mal im zweiten Namen sein will, muss dann die Marie her. (Vincent hätte auch schon so heißen sollen, aber das fand ich passte nicht zu ihm *gg*)

Tschüß Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nimmt fast jeder den 2. Namen....

Antwort von anja&die****, nix mehr für die nächs am 14.10.2003, 15:10 Uhr

*g* das finde ich nu überhaupt kein problem.wenn ich da an unsere vorfahren denke.meinste wie oft ich mir bei der genealogie die haare raufe,weil es 10 anna katharinas sowieso,mit gleichem geburtsdatum im ort gab die aber nachweislich andere eltern hatten.
solange der 1.name der rufname ist..iss doch alles i.o!
liebe grüße,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nimmt fast jeder den 2. Namen....

Antwort von JennsBaby, 20. SSW am 14.10.2003, 15:11 Uhr

Hallo,

ich finde einfach, dass die Namen Marie und Sophie einen Vornamen sehr schoen "verfeinern" koennen. Und sie sind eigentlich klassische Namen und keine Modenamen. Modenamen sind fuer mich eher die Finn´s, Luca´s und Leon´s oder Celina´s und Sarah´s.

LG

Jenna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nimmt fast jeder den 2. Namen....

Antwort von AngelLight, 37. SSW am 14.10.2003, 15:54 Uhr

Ich finde die Namen zwar schön, aber zu häufig. Unsere Süsse heisst Joan mit Zweitnamen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, leider

Antwort von schnecke71, 12. SSW am 14.10.2003, 17:02 Uhr

sind die zu echten Modenamen geworden. Wir haben unsere Tochter vor 7 Jahren Sophie Marie getauft, da war es noch nicht so modern, aber jetzt! Anscheinend hatten wir echt mal Geschmack :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:also...

Antwort von Petra*Laura_Marie*29.12.2001*, 35. S am 14.10.2003, 17:55 Uhr

Hallo Carina,

...wir haben uns damals den Namen ausgesucht weil wir denn noch nirgends gehört hatten und wir eben Laura Marie sehr schön gefunden haben, dies meinten wohl einige vor uns auch und einige nach uns eben auch, tja was soll man machen...

Mir gefällt der Name, vorallem weil eben auch meine Uroma Marie heisst!


Gruß Petra mit Laura Marie im Herzen und Yara Elena im Kugelbauch 35.SSW; ET:20.11.2003.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe direkt doppelt zugeschlagen *ggg*

Antwort von Sunny mit Melissa & Marie, nix. SSW am 15.10.2003, 7:14 Uhr

Und habe eine kleine Marie Sophie.
Warum fragst du, weil ich beide Namen sehr schön finde und sehr melodisch.
Ich kenne hier im Umkreis z.b einige Kinder die Marie heißen mit zweiten Namen, bei manchen habe ich ein halbes Jahr gebraucht bis ich das erfahren habe weil der zweite Name fast nie genannt wird und das obwohl meine Tochter Marie heißt also der Bezug das zu sagen ja dagewesen wäre.
Also den Namen Lea oder Lena oder Laura z.b höre ich hier weit aushäufiger als Marie oder Sophie auch wenn vermutlich viele Lea-Lena-Lauras eine Marie oder Sophie hinten dran haben.
Bei meiner ersten Tochter habe ich genau das andere Gegenteil dachte ich, sie heißt Melissa Joline.....nun ja da dachte ich Melissa ist selten *lach* und in ihrer Kiga-Nachbargruppe ist direkt noch eine Melissa und an der Tür sprach mich letzte Woche eine Frau an die meinte daß sie auch eine Tochter Melissa habe die aber schon in der Schule ist. So ist das mit den vermeintlich seltenen Namen, frag mal eine Mama die ihren Sohn vor wenigen Jahren Paul genannt hat :O)
Wenn ich nochmal ein kleines Mädchen bekommen würde dann stände momentan Annalena ganz hoch im Kurs :O)
Bei Marie hatte ich auch Namen wie Cheyenne und Cosima aber da hat mein Mann gestreikt.
Und was bei uns noch dazu kommt ist daß bei uns der Name Marie auch eine Bedeutung hat das fand ich auch schön.
lg von Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich heiße selbst Laura-Marie, bin aber schon 16, da hieß fast NIEMAND so... Ich möchte auf keinen Fall so einen "MASSENNAMEN", weil... m.T.

Antwort von Laura*JEAN*Chyara, 25. SSW am 16.10.2003, 21:24 Uhr

Dann steht man im Kindergarten, ruft
"LEA-SOPHIE" oder "LARA-MARIE" oder so typische Namen, und von 100Kindern drehen sich dann 60 um... *lol* Ist doch schrecklich??? Als ich klein war, wollte ich meine Tochter IMMER Sophie nennen, aber jetzt suche ich etwas Anderes... wahrscheinlich Cathrin... Wäre es ein Bub, dann wäre er ein Cedrick-Pascal... Also auch kein typischer Name wie MAX, TOM, SEBASTIAN...

Grüßlis, Laura-Marie mit Jean im und C* unterm Herzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nimmt fast jeder den 2. Namen....

Antwort von fippsknatter, 00. SSW am 18.10.2003, 22:24 Uhr

hallöchen. meine tochter heißt esther- sophie und wird auch so gerufen. nach jetzt schon 3,5 jahren werde ich immernoch gefragt, ob ich meine tochter wirklich mit beiden namen nenne. das ist schon sehr belastend. ich finde doppelnamen einfach nur besonders schön. bei uns heißen die meisten michelle, elena und julia. also wähle einfach deine maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.