Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele-Maus, 5. SSW am 15.05.2009, 13:19 Uhr

Wann muss ich es meinem Arbeitgeber sagen?

Hallo ihr lieben,

bin neu bei euch und auch erst ganz am Angang meiner SS.

Mache mir noch keine großen Gedanken darum wie es weitergeht möchte allerdings noch etwas wissen.

Wann genau sollte man seinen Arbeitgeber darüber informieren das man Schwanger ist? Man wartet ja sowieso bis alles i.o erscheint so ab der 12 Woche. Wir wollen aber in diesem Zeitraum in den Urlaub ich würde es dann gerne erst hinterher sagen. Dann bin ich aber schon 17 Woche. Ist das schlimm, wenn ich es ihm verheimliche?

Danke für eure Antworten . . .

 
10 Antworten:

Re: Wann muss ich es meinem Arbeitgeber sagen?

Antwort von paul+rike am 15.05.2009, 13:25 Uhr

schaue mal in der Schwangerschaftskalender, es steht, wann du dein Attest abgeben musst. ist dein Verhältnis gut zu deinem Chaf, gib' ihm bescheid bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich es meinem Arbeitgeber sagen?

Antwort von MamavonLucas am 15.05.2009, 13:26 Uhr

Würde ich machen sobald du Bescheinigung vom Arzt hast.Es wird dein Schaden nicht sein.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich es meinem Arbeitgeber sagen?

Antwort von Wunschkind2008, 21. SSW am 15.05.2009, 13:27 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ab wann man es sagen muss, aber das Problem ist, dass du keinerlei Anspruch auf das Mutterschutzgesetz hast, so lange dein Arbeitgeber nichts weiß. Weiß aber nicht inwiefern es für deinen Job relevant ist. Ich denke ich würde nicht bis zur 17ten Woche warten. Vor allem, da man dann wahrscheinlich schon was sieht und du Gefahr läufst, dass sie von alleine drauf kommen. Hast du denn ne Festanstellung? Dann würde ich es schon früher sagen. Sollte dein Job dranhängen, dann eben warten. Und: ich würds auch vor dem Urlaub sagen. Dann kannst du den 1. besser genießen und 2. können sich die Gemüter etwas beruhigen bis du wieder da bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich es meinem Arbeitgeber sagen?

Antwort von FreakyLady, 38. SSW am 15.05.2009, 13:30 Uhr

Hallöchen,

also eigentlich sagt man es ja so ab der 12ssw aber ist ja auch egal wann du es sagst schließlich darf dein arbeitgeber dich eh nicht kündigen es geht ja nur darum das du, ich weiß ja nicht wo du arbeitest, schwere arbeit nicht machen darfst usw.

Also ich habe es erst in der 22 ssw gesagt weil ich bei einer leiharbeitsfirma war die den vertrag immer für 2 monate verlängern und die mich sonst rausgeworfen hätten....

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich es meinem Arbeitgeber sagen?

Antwort von dani+marko am 15.05.2009, 13:41 Uhr

hallöchen!!! also wann du es genau sagen sollst weiß ich auch nicht.ich bin in der 17ss und habe es am montag mein arbeitgeber gesagt.je früher desto besser.schönen urlaub noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich es meinem Arbeitgeber sagen?

Antwort von mai2978, 26. SSW am 15.05.2009, 13:44 Uhr

Hängt davon ab, was Du beruflich machst. Hab im Krankenhaus gearbeitet und hab es meiner Chefin gleich gesagt, da wir einfach harte Mutterschutzbestimmungen haben. Meinen Kollegen hab ich es dann irgendwann in der 27.SSW gesagt!

Würde es jetzt schon sagen, aber hängt natürlich von deiner Chefin ab wie drauf ist!

LG frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich es meinem Arbeitgeber sagen?

Antwort von Maria_80, 32. SSW am 15.05.2009, 14:03 Uhr

Hi!

§ 5 Abs.1 des Mutterschutzgesetzes sagt:
"Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen."

Soll heißen: Du MUSST gar nix! Du solltest aber. ich habs in der 8SSW gemacht, lag aber daran, dass ich Blutungen hatte, lange Krankgeschrieben war und nciht fliegen durfte/sollte (da standen ein paar Dienstreisen an). Geschadet hats nicht. Dein Chef kann dann besser rücksicjt auf Dich nehmen und Du profitierst direkt von den Mutterschutzbestimmungen..

17Woche ist aber vollkommen in Ordnung und früh genug.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, es früh zu sagen..so konnte ich schon viel klären und hab einen gut aufgestellten Plan zusammen mit meinem Chef ausgearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde 17. Woche zu spät...

Antwort von bloomy, 34. SSW am 15.05.2009, 16:18 Uhr

...ich habe es meinem Chef in der 7. Woche gesagt. Mal abgesehen davon, dass ich diese 12-Wochen-Warten-Nummer sowieso ziemlich übertrieben finde, wäre mein Chef sehr enttäuscht gewesen, dass ich ihm sowas ein Vierteljahr verheimliche, da wir ein sehr familiäres Verhältnis in der Firma haben. Außerdem konnte er so besser Rücksicht nehmen und sich rechtzeitig um eine Auszubildende kümmern, die ich noch eingearbeitet habe und die mich nun vertritt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde 17. Woche zu spät...

Antwort von Susi0103, 25. SSW am 15.05.2009, 16:23 Uhr

Es stimmt: Du MUSST gar nicht.

Und ich würde die 12 Wochen warten...

Sollte Dir währenddessen gekündigt werden, hast Du 2 Wochen Zeit, Deinen AG über die SS zu informieren, dann muss er die Kündigung rückgängig machen.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten . .

Antwort von Nele-Maus, 5. SSW am 15.05.2009, 16:53 Uhr

Ja ich denke ich werde noch etwas warten, es sei denn man kann es vorher schon sehen. . .

Mein Chef ist sehr Kinderlieb und bisher gab es in unserem Unternehmen keinerlei Probleme mit Frauen die Schwanger geworden sind. Wir haben nun bei 350 Mitarbeitern in allen Autohäusern schon drei weitere Schwangere und dort wurden sofort alle Maßnahmen getroffen damit es den werdenden Mamis gut geht.

Da ich im Büro arbeite ist es für mich ok ich hätte durch das Gesetzt nur einen Kündigungsschutz sonst würde sich nix ändern für mich.
Mein Job ist unbefristet, sonst hätten wir unseren Kinderwunsch noch verschoben . . .

Danke euch erst einmal . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ärger mit dem Arbeitgeber :(

Hallo ihr Lieben, ich bin in meinem 2ten Ausbildungsjahr und bin krankgeschrieben wegen zu hohen Blutdruck und Schmerzen. Ich komme morgen in die zehnte SSW. Heute kam ein Einschreiben meines Ausbildungsbetriebes. Es war eine Kündigung. Der Betrieb wusste bis jetzt nicht, ...

von Würmchen2020 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann als Erzieherin Arbeitgeber informieren?

Ich bin gerade in einer sehr blöden Situation. Ich bin in der 7. Ssw und hatte zu Beginn der Schwangerschaft Schmierblutungen. Ich war eine Woche krank geschrieben. Dann war ich wieder beim Ultraschall und man sah nur die Fruchthöhle. Der Arzt hatmeine Ssw zurückdatiert auf ca ...

von Mami20102012, 7. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.