Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marjane am 28.03.2014, 3:56 Uhr

Wann KITA-Platz sichern?

Hey, ich entbinde im Oktober und wollte nach 1 Jahr Elternzeit gerne mein Kind in die Kita geben. Mein Mann macht das 2. Jahr dann EZ/Teilzeit.

Wann habt ihr euch auf die Suche nach einem KITA-Platz begeben? Sollte ich das jetzt schon tun?

 
15 Antworten:

Re: Wann KITA-Platz sichern?

Antwort von HSVMarie am 28.03.2014, 6:23 Uhr

Hier ist es so, dass man erst anmelden kann wenn das Kind geboren ist. Allerdings sollte man dann recht schnell sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KITA-Platz sichern?

Antwort von Tinchenbinchen, 27. SSW am 28.03.2014, 6:31 Uhr

Ich hätte hier so früh anmelden können, wie ich wollte, das hätte nichts genützt, weil die nicht nach Reihenfolge der eingegangenen Abmeldungen gehen.
Vielleicht einfach mal bei den Kitas nachfragen, die zur Auswahl stehen.
Da wirst du die sichersten Infos bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KITA-Platz sichern?

Antwort von Niky89 am 28.03.2014, 6:45 Uhr

Hi,
ich wohne auf dem Land und bei uns bekommt grundsätzlich jedes Baby vom Ort einen Platz.
Es hätte sogar gereicht 1 Monat vorher dort zu erscheinen.
Das ist ganz unterschiedlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KITA-Platz sichern?

Antwort von Mell.oo, 33. SSW am 28.03.2014, 6:48 Uhr

Unser Kindergarten hat im Februar einen Tag wo man die Kinder für das kommende Kindergartenjahr anmelden muss. Andere Gemeinden schicken aber auch Anmeldungen raus, wenn Sie planen. Da musst du also nachfragen was bei dir im Ort ist. Kommt auch darauf an ob du einen Kirchlichen, Gemeinde oder was für ei Träger der Kindergarten hat.

Frag doch ganz nebenbei auf m Rathaus wenn du den Elterngeldantrag holst wie es bei euch ist. Schulische Anmeldung ist wesentlich einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KITA-Platz sichern?

Antwort von Verena1979 am 28.03.2014, 7:15 Uhr

Bei unseren beiden Kindern war es so, sobald sie geboren sind, muss man sie anmelden, habe auch einen Kita Platz bekommen, mein Mann hat dann in seiner Elternzeit (13-14 Monat) die Eingewöhnung gemacht, hat super geklappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KITA-Platz sichern?

Antwort von Peanut am 28.03.2014, 7:42 Uhr

Huhu, hier in Hamburg hat, als ich glaube im 4. Monat war, eine neue Krippe aufgemacht und Infoabende veranstaltet. Sind dann dort hin und haben auch gleich eine Anmeldung ausgefüllt und wenig später einen Vertrag ausgefüllt. Hatten also schon bevor wir wussten, was es überhaupt wird, einen Platz sicher :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns kann man in der Schwangerschaft sich schon vormerken mit ca datum

Antwort von Keksraupe, 13. SSW am 28.03.2014, 8:13 Uhr

und direkt nach der Geburt dann sagen wann es wirklich fest ist...

Also beispiel: ich habe am 04.10. ET, sage das auch auf der Voranmeldung. Dann kommt Baby aber 14 Tage früher, dürfte also auch schon 14 Tage VOR dem 04.04. in die Krippe (hier mit 6 Monaten möglich) dann sag eich bescheid, und wenn der platz frei ist (was meistens der fall ist, bei so kurzen zeitabständen) dann wird der gesichert

ich melde unseren Wrm an ab 18 Monaten, habe im Mai das Gespröch bei der KiTaLeitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KITA-Platz sichern?

Antwort von cherrylady_82, 12. SSW am 28.03.2014, 8:30 Uhr

Bei uns kann man erst mit Geburt abmelden,aber auf Grund mangelnder Plätze geht's nach Alter und im Schnitt gibt's einen Platz ab 2,6 Jahren,wenn man 7,5 Stunden Betreuung wünscht.Voll doof hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KITA-Platz sichern?

Antwort von Frau Fuchs am 28.03.2014, 8:31 Uhr

Lieber zu früh als zu spät anmelden!
Ich wohne in Berlin und habe meinen Sohn damals zwischen zwei und drei Monaten nach der Geburt in mehreren Kitas angemeldet, um ihn mit 18 Monaten einzugewöhnen. Davon habe ich, aufgrund der vielen Anmeldungen, keinen einzigen Platz bekommen.
Hier ist es übrigens nicht nur wichtig, sich so früh wie möglich auf so viele Warteliste wie möglich setzen zu lassen, sondern sich auch richtig einzuschleimen und ständig Engagement zu zeigen. Manche Kitas haben den Eltern vorher ganz offen gesagt, wer sich nicht ein mal alle zwei Wochen meldet (also die ganzen 1,5 Jahre, die man dann wartet), fliegt von der Liste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KITA-Platz sichern?

Antwort von JuliaA, 20. SSW am 28.03.2014, 9:01 Uhr

Hallo,

wir haben letztes Jahr vom Ausbau der U3 Plätze profitiert. Haben unseren Sohn in den ersten Wochen nach der Geburt in drei KiTas angemeldet und hätten drei Plätze gehabt ;-)
Beim Bauchbewohner mache ich mir keine Sorgen. Da er/sie Geschwisterkind ist wird er/sie eh bevorzugt behandelt und dazu sind mein Mann und ich beide berufstätig. Deswegen rechne ich damit, dass wir problemlos einen Platz in derselben KiTa bekommen.
Wir werden aber wieder recht bald nach der Geburt anmelden.
Vor der Geburt geht hier nicht.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KITA-Platz sichern?

Antwort von Sonnenblume_13, 27. SSW am 28.03.2014, 9:07 Uhr

Ich habe am 01.07. meinen ET. Habe mir jetzt schon zwei Kitas angeschaut. Beide waren überrascht, dass ich das jetzt schon mache, wo das Kind noch gar nicht auf der Welt ist. Jetzt geht´s mir aber gut und ich habe Zeit und kann mir in Ruhe ein Bild von den Kitas machen.

Jedenfalls wurde mir gesagt, dass ich hier in Frankfurt mein Kind erst anmelden kann, wenn es auf der Welt ist (macht ja auch Sinn).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist so unterschiedlich.

Antwort von Caitryn am 28.03.2014, 9:12 Uhr

1. Viele Kitas hier nehmen Kinder weiterhin erst ab 18 Monaten.
2. Anmeldung bei uns erst ab der Geburt.
3. Krippen ab 1 Jahr und früher schon ab Schwangerschaft.

Erkundige dich bei Eltern mit Kindern, wie es läuft und frage bei Jugendamt nach. In einigen Orten ist es auch so, dass das Jugendamt das zentral sammelt - Anmeldung nur über Jugendamt möglich ist.

Elterninitiativen unbedingt im Netz schauen und vielleicht mal vorbeigehen oder anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KITA-Platz sichern?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.03.2014, 9:38 Uhr

Haben uns im August in der Krippe angemeldet. Im Oktober kam das Kind,im Februar kam erst die Zusage,dass wir einen Platz haben.

Ruf an und frag nach in deiner Wunschkrippe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KITA-Platz sichern?

Antwort von MVgirl1986 am 28.03.2014, 10:22 Uhr

Uns wurde auch gesagt, dass wir uns anmelden sollen, wenn Sohnemann geboren ist. Als es dann soweit war, hieß es, alles voll und sie dürfen keine Vormerk-Liste führen. Habe mich dann monatlich in Erinnerung gerufen und dann hatte ich plötzlich 3 Zusagen. Sohnemann ist im September 12 geboren.

Aber jetzt gibt's ja zum Glück den Rechtsanspruch. Da durfte das ja kein Problem mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KITA-Platz sichern?

Antwort von marjane am 28.03.2014, 10:38 Uhr

VIELEN DANK für die vielen Antworten!

Gut dann suche ich mir nun als erstes die Kitas heraus, die hier im Umfeld am günstigsten liegen und klingel mal durch. Die werden mir sicher sagen, wie es hier von statten geht mit der Anmeldung. Hatte nur bedenken, dass ich zu früh komme mit meinem 4.SSM

Wird bei den Kitas auch geschaut, was die Eltern für EInkommen haben und was sie arbeiten? Ich hoffe das ist kein Auswahlkriterium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.