Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 23.06.2009, 20:36 Uhr

Wahnsinnige Angst vor der Geburt des Zweiten

Hallo,

hast Du mal über eine (kurze) Psychotherapie nachgedacht? Die ist gerade bei Ängsten ja sehr erfolgreich. Wenn Du das nicht möchtest, hilft es Dir sicher, mit der besten Freundin über Dein Entbindungstrauma zu sprechen. Das hat mir selbst unheimlich geholfen (habe mit meinem ersten, ungeplanten KS anfangs extrem gehadert).

Für mich wäre ein Kaiserschnitt an Deiner Stelle durchaus eine Option. Ich selbst hatte schon zwei (unfreiwillige) Kaiserschnitte. Zwar ist diese OP für ein Baby nicht "dasselbe", wie eine vaginale Geburt, wie Du richtig gesagt hast. Sie ist aber sicherer fürs Kind - statistisch gesehen. Es gibt z.B. keine Probleme mit Sauerstoffmangel unter der Geburt etc. Zwar haben die KS-Babys manchmal Anpassungsstörungen (meine Tochter hatte keine, Apgarwert 9; mein Sohn hatte welche, aber nur kurz), diese sind aber in der Regel überhaupt nicht gefährlich und legen sich rasch.

Andererseits ist ja jede Geburt anders, und es wäre sicher ein wundervolles Erfolgserlebnis, wenn Du beim zweiten Mal besser klarkämest, zum Beispiel mit Hilfe einer eigenen Beleghebamme, die Dich während der Geburt und in der SS betreut (ich hatte beim zweiten Mal auch eine, als ich noch hoffte, spontan zu entbinden. Eine eigene Hebi ist pures Gold wert!). Du solltest hierfür aber nicht mehr zuviel Angst haben. Große Angst kann eine spontane Geburt ja leider ebenfalls hinauszögern oder ganz scheitern lassen, weil man sich innerlich verkrampft - so dass dann doch ein KS nötig wird.

Welcher Weg für Dich richtig ist, musst Du selbst herausfinden. Es sollte aber ein Weg sein, der nicht (oder nicht mehr) so angstbesetzt ist für Dich.

Alles Liebe,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.