Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivace, 7. SSW am 23.06.2009, 20:22 Uhr

Wahnsinnige Angst vor der Geburt des Zweiten

Hallo,

seit heute weiß ich, daß ich weider schwanger bin (7. SSW). Mein erstes Kind (jetzt 20 Monate) kam in einer extrem schwierigen, langen Geburt auf die Welt, bei der wir beide beinahe gestorben wären. Mir war jetzt schon seit ein paar Wochen flau und ich hatte Kreislaufprobleme, habe es aber immer verdrängt. Heute war ich beim Arzt. Das Herzchen schlägt schon, ich habe es auf dem Bildschirm gesehen. Ein Teil von mir freut sich sehr über das zweite kleine Leben, das mein Mann und ich anvertraut bekommen. Emotional viel stärker sind jedoch die Ängste vor der Geburt, sie haben mich überfallen wie ein Riesenhammer, der mich seitdem bearbeitet. Mir ist schwindlig, schlecht (habe eben das erste Mal in dieser SS gebrochen), ich bin weinerlich und wie in ein tiefes Loch gefallen. Wahrscheinlich habe ich das Geburtstrauma nicht wirklich verarbeitet, obwohl ich dachte, es hinter mir gelassen zu haben. Ich möchte das zweite Kind genauso willkommen heißen wie das erste, aber es will mir einfach (noch) nicht gelingen. Bin einfach nur ein einziges Bündel Angst. Weil ich wirklich gut informiert bin über die medizinischen Hintergründe, weiß ich, daß ein KS für ein Kind nicht das gleiche ist wie eine vag. Geburt, deshalb ist ein Wunsch-KS eigentlich keine Option für mich und deshalb auch kein Trost. Wer hat ähnliches erlebt und kann mir mit seinen Erfahrungen beistehen?

 
5 Antworten:

Re: Wahnsinnige Angst vor der Geburt des Zweiten

Antwort von Mijou am 23.06.2009, 20:36 Uhr

Hallo,

hast Du mal über eine (kurze) Psychotherapie nachgedacht? Die ist gerade bei Ängsten ja sehr erfolgreich. Wenn Du das nicht möchtest, hilft es Dir sicher, mit der besten Freundin über Dein Entbindungstrauma zu sprechen. Das hat mir selbst unheimlich geholfen (habe mit meinem ersten, ungeplanten KS anfangs extrem gehadert).

Für mich wäre ein Kaiserschnitt an Deiner Stelle durchaus eine Option. Ich selbst hatte schon zwei (unfreiwillige) Kaiserschnitte. Zwar ist diese OP für ein Baby nicht "dasselbe", wie eine vaginale Geburt, wie Du richtig gesagt hast. Sie ist aber sicherer fürs Kind - statistisch gesehen. Es gibt z.B. keine Probleme mit Sauerstoffmangel unter der Geburt etc. Zwar haben die KS-Babys manchmal Anpassungsstörungen (meine Tochter hatte keine, Apgarwert 9; mein Sohn hatte welche, aber nur kurz), diese sind aber in der Regel überhaupt nicht gefährlich und legen sich rasch.

Andererseits ist ja jede Geburt anders, und es wäre sicher ein wundervolles Erfolgserlebnis, wenn Du beim zweiten Mal besser klarkämest, zum Beispiel mit Hilfe einer eigenen Beleghebamme, die Dich während der Geburt und in der SS betreut (ich hatte beim zweiten Mal auch eine, als ich noch hoffte, spontan zu entbinden. Eine eigene Hebi ist pures Gold wert!). Du solltest hierfür aber nicht mehr zuviel Angst haben. Große Angst kann eine spontane Geburt ja leider ebenfalls hinauszögern oder ganz scheitern lassen, weil man sich innerlich verkrampft - so dass dann doch ein KS nötig wird.

Welcher Weg für Dich richtig ist, musst Du selbst herausfinden. Es sollte aber ein Weg sein, der nicht (oder nicht mehr) so angstbesetzt ist für Dich.

Alles Liebe,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinnige Angst vor der Geburt des Zweiten

Antwort von Arndti, 30. SSW am 23.06.2009, 20:49 Uhr

die gebrut meines sohnes (bald 3) war auch eine katastrophe. als ich wieder schwanger wurde mußte ich grad am anfang oft drüber nachdenken. doch mittlerweile hab ich keine angst emhr davor weil ich mir sicher bin das es diesmal besser wird. ein ks kommt für mich nciht in frage außer es liegen medizinische gründe vor. bei meinem sohn mußte ich 55std kämpfen und das bin ich bereit wieder zu tun.

du bist noch ganz am anfang quäl dich doch nciht jetzt schon mit dem gedanken an die geburt.
ich würde mir an deiner stelle eine gute hebamme suchen die kann dir in gesprächen mit sicherheit einen großteil der angst nehmen.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinnige Angst vor der Geburt des Zweiten

Antwort von Leo engel am 23.06.2009, 21:15 Uhr

Ich kann dir empfehlen dich nach einer guten Hebamme umzusehen. Diese kann dir auch in der Schwangerschaft schon Ängste nehmen. Oder deinem Arzt zusammen setzen.

Vielleicht auch schauen anhand Geburtsbericht aus dem KH, woran es gelegen hat bei der ersten Geburt etc.

lg und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinnige Angst vor der Geburt des Zweiten

Antwort von Geisterfinger am 24.06.2009, 8:47 Uhr

Ich kann deine Gedanken und Ängste gut verstehen!
Mein 1. Kind kam aus med. Gründen geplant per KS, alles lief gut und ich bin sehr glücklich drüber. Diese SS bin ich nun viel angespannter und überlege, ob ich die vermeintlich sichere Tour fahren oder es spontan versuchen soll. Ich hatte damals eine Beleghebamme (also während SS, GEBurt und Nachsorge), die leider keine Beleggeburten mehr macht, die mich aber auch dieses Mal in der SS betreut, meine GEschichte kennt und mich hoffentlich gut berät.

In meinem GVK ist auch eine Frau, deren erste GEburt sehr "knapp" ausging und die diese nach ein paar Jahren, in denen das Erlebte verarbeitet schien, nun aufarbeiten muss.

Du hast ja noch über ein halbes Jahr ZEit. Nutze diese.
Vielleicht suchst du dir schon jetzt eine Hebamme, die dich betreut und mit der du viel über deine letzte Geburt sprichst und was du dir für diese wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinnige Angst vor der Geburt des Zweiten

Antwort von Schnitte78, -. SSW am 24.06.2009, 9:49 Uhr

bei mir war es zum Glück genau andersrum. Der erste kam ohne Probleme, und daher hatte ich keine Angst beim 2.
Die Geburt war aber um einiges unangenehmer.
An Deiner Stelle würde ich erstmal mit einer Hebamme sprechen. Warum war Deine Geburt so schlimm? Meinst Du von den Schmerzen her? Dann käme eine PDA in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.