Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leolu, 9. SSW am 11.11.2003, 19:05 Uhr

Wachstumsretardierung

Hallo!
Ich kenne Deine Situation nur zu gut. Bei mir war es bei beiden kindern. Der ET wurde ständig verschoben und letztendlich kamen sie beide zu früh zur Welt.
Wie schon vorher erwähnt wurde ist ein Doppler sehr aufschlußreich. Dort wird gemessen, wie die Versorgung des Kindes ist. Nicht nur in der Nabelschnur, sondern auch in den Venen des Kindes selbst. Übrigens waren bei mir die ergebnisse immer gut, trotzdem wuchsen meine Kinder nicht. Außerdem sind die Ultraschallmessungen des Gewichts auch nicht immer zutreffend. Mein Sohn sollte 2250g wiegen, brachte aber letztendlich nur 1810g auf die Waage. Bei meiner Tochter hingegen wurde mit 1600-1700g (1630) genau richtig gemessen. Aber auch das CTG gibt aufschluß darüber, ob es dem Kind gut geht. Bei mir waren die Kinder anscheind zu ruhig, was die Ärzte leicht kopfschüttelnd beobachteten. Bei meinem Sohn wurde letztendlich die Geburt eingeleitet um erstmal zu testen, wie er sich bei Wehen verhält. Schließlich beschlossen die Ärzte, daß er doch am gleichen Tag kommen sollte. Warum weiß ich bis heute nicht, weil die Hebamme dies fünf Minuten vor der Entscheidung noch ausschloß. Bei meiner Tochter wurde in der 34 ssw ein Kaiserschnitt durchgeführt, einfach um sicher zu gehen, daß das Kind nicht noch verhungert, da das Wachstum immer geringer wurde. Doch selbst, wenn Dein Kind jetzt schon mit solch einem Gewicht zur Welt kommt sind seine Chancen ausgezeichnet. Probleme sind in diesem Stadium meist nur minimal und bei uns gab es gar keine, die Kinder mußten nur zunehmen. Natürlich ist der Anblick eines solchen Babys im ersten Augenblick ein Schock, weil sie mehr oder weniger wie halbe Kinder wirken. Ich muß zugeben, bei dem ersten Kind bin ich erstmal davon gelaufen und hatte die ersten Tage unheimliche Angst. Doch wenn man sich damit beschäftigt und mehr Infos darüber hat, weiß man, daß die Risiken gering sind. Und nach ein paar Monaten sind die Kleinen auch meist nicht von anderen Babys zu unterscheiden. Persönlich möchte ich noch hinzufügen, daß man leider in den Medien fast nur Härtefälle zeigt, doch das entspricht nicht der Realität, ist halt nur "interessanter". Die meisten Frühchen werden ganz schnell gesund und munter, also keine Bange. Wenn Du mehr wissen willst oder nach infos suchst, dann mail mich ruhig mal an.
Liebe Grüße
Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wachstumsretardierung

Hallo war heute bem FA,danach sechs Stunden im KH,mein Kind ist viel zu klein,bin eigentlich bei 20+2 Kind ist eher wie 17.Woche,wiegt nur um sie 170 g,obwohl ich Bluthochdruck hab meint die Ärztin das Problem liegt eher beim Kind,also morgen wieder zum FA,Überweisung holen und ...

von Maroulein 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsretardierung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.