Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madl*, 18. SSW am 31.05.2004, 20:37 Uhr

Vorsorgeuntersuchungen

Gibt es irgendwo einen aktuellen Katalog über mögliche Vorsorgeuntersuchungen und Kosten?

 
6 Antworten:

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Tanja & Hannah, 21. SSW am 31.05.2004, 21:01 Uhr

Hallo,

frage doch mal bei Deinem Frauenarzt nach. Ich habe dort eine Liste bekommen mit den Untersuchungen die es gibt und was sie kosten.
Habe mich auch für 3 Extrauntersuchungen entschieden.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Buffie, ET-11. SSW am 31.05.2004, 21:22 Uhr

Hallo,
ich habe auch von meinem FA eine Liste bekommen allerdings ohne Preise.
LG Buffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Steffi528, 19. SSW am 01.06.2004, 5:58 Uhr

Hallo,

Es gibt keine Liste, die für alle gültig ist, weil die Ärzte da teilweise selbst entscheiden, wie teuer die speziellen Untersuchungen sind.
Im Zweifel, ob die vorgeschlagene Untersuchung berhaupt zu den IGEL-Untersuchungen gehört, noch einmal die Krankenkasse fragen.
Es gibt leider Ärzte, die willentlich den Patienten das Geld aus der Tasche ziehen wollen und es gibt welche, die es nicht besser wissen.

Viele Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Madl*, 18+2. SSW am 01.06.2004, 10:41 Uhr

Ja, das habe ich vermutet, dass es keine einheitlichen Preise gibt. Es ist eigentlich echt eine Frechheit.

Ich meine, da bekommt man schon keine Unterstützung vom Staat, muss alles selber tragen und dann nehmen sie es auch noch von den Lebenden. Da soll man Lust bekommen, ein Kind in die Welt zu setzen.

Ich bin teilweise echt entrüstet. Ich mein, ich rede ja nicht ständig nur über SS und das alles, aber manche, die können nicht anders, und dabei höre ich Sachen...da schüttel ich echt nur den Kopf.

Diese Ungleichbehandlung müßte verboten werden! Ich habe zB keine Liste bekommen, bei der 1. Ärztin, bei der ich war. Bei der neuen werde ich mal nachfragen. Aber wie kann es sein, dass sie damit noch ein Geschäft machen und nicht mal richtig aufklären?

ich bin entrüstet!

traurige Grüße Madl*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Steffi528, 19. SSW am 01.06.2004, 12:17 Uhr

Hallo,

ich denke, da sind wir in der Politik.
Ich habe mich auch ganz schön verjagt, wie teuer schon die schwangerschaft ist.
Sämtliche Medikamente muß ich selbst bezahlen, dazu noch ein paar Untersuchungen (Toxoplasmose und Nackentransperanz) Den Zuckertest soll ich auch selbst bezahlen, aber dafür gehe ich zum Hausarzt.
Teilweise ist es aber auch die Unwissenheit, was die Ärzte machen dürfen und was nicht. Ich unterstelle hier nicht jeden Weißkittel, das er / sie ausbeutelt. Und es gibt auch nette. Da muß ich an einigen sachen zuzahlen, aber dafür macht er regelmäßig Ultraschall, was er nicht braucht.
Ich finde das aber auch "Spaßig" (Ironiisch gemeint)
Da sollen wir Kinder machen, aber bekommen keine Unterstützung.
Dabei geht es mir echt noch gut und ich kann mir für die erste Schwangerschaft noch die Medizinische Grundversorgung leisten. Wie es in den anderen familien aussieht, möchte ich gar nicht wissen.
Er ist Angestellter, sie arbeitet nicht und ist schwanger. Da sind denn noch zwei Kinder. Wie soll das denn finanziell funktionieren?
Ich reg mich darüber auf und finde es blöd.
Vielleicht sollten wir hier mal einne Treat einrichten, wo wir unsere Erfahrungen bezüglich der zuzahlung vergleichen und so eine Art Katalog erstellen, wie teuer der Toxoplasmosetest höchstens kosten soll oder so.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Madl*, 18+2. SSW am 01.06.2004, 15:42 Uhr

Gute Idee!

ich habe bis jetzt den großen Bluttest, mit Toxo+Ringelröteln, Triple Test (weil Nackentransparenz nicht durchgeführt wurde) und einen 2. Toxo, weil ich nicht imun bin.

Mal sehen was noch kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

an alle die über 35 Jahre sind - Vorsorgeuntersuchungen

hallo ihr lieben, bin rein informativ unterwegs ... ich bin fast 40 jahre und in der 9. ssw. habe schon 2 jungs im alter von 5 jahren und fast 4 jahren. wie ihr seht - gehöre ich zu den "spätgebärenden" habe bei den ss nur die ganz ...

von millima, 9. SSW 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.