Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82, 35. SSW am 18.06.2009, 18:58 Uhr

Vorhin VU Nabelschnur um den Hals

Hallo ihr Lieben,

hatte gerade wieder VU und soweit ist auch alles in Ordnung. Nur 500gramm in 2 Wochen zugenommen. Urin und Blutdruck auch in Ordnung. MuMu nocht dicht und GMH sogar noch bei über 4cm.

Beim US hat mein FA sich heute richtig Mühe gegeben. Wir versuchen seit Wochen mal ein richtig schönes Bild vom Gesicht hinzubekommen, aber sie wollte nie. Hat heute auch nicht ganz geklappt aber mehrmaligen hin und her wälzen auf der Liege hat sie wenigstens etwas gezeigt. Er meinte, wenn sie so brav weiter wächst, würde sie schön proper sein bei der Geburt! Was auch immer das heisst. (Vor zwei Wochen war sie bei 43cm und 2100 gramm, das ist doch nicht zu viel oder)

Haben dann gesehen, dass sie die Nabelschnur zumindest vorne um den Hals hat. Ob die ganz rum geht konnte man nicht sehen. Mein FA meinte, dass das nicht schlimm wäre. Zumindest sie noch im Mutterleib drin ist. Bei der Geburt müsste man halt gucken.

Hat da jemand Erfahrung mit?? Irgendwie beunruhigt mich das doch ein wenig, obwohl ja noch nicht mal sicher ist, dass die Nabelschnur ganz rum geht....

LG
Steffi

 
10 Antworten:

Re: Vorhin VU Nabelschnur um den Hals

Antwort von selena85 am 18.06.2009, 19:29 Uhr

Meine Freundin hat im Mai entbunden (spontan) obwohl ihre Tochter die Nabelschnur zweimal um den Hals gewickelt hatte.

Ich hatte mehr Pech im Januar, da meine Maus die Nabenschnur zweimal um den Hals und dann noch um den Körper gewickelt hatte...sie wurde bei den Wehen ins Becken gepresst jedoch von der Nabelschnur zurückgezogen. Und das über 24 Std. lang. Letztendlich wurde ein Not KS gemacht (hatte aber auch noch andere Gründe).

Also du musst dir keine Sorgen machen: viele Babys kommen spontan auf die Welt, auch wenn die Nabelschnur um den Hals gewickelt ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@selena

Antwort von steda82, 35. SSW am 18.06.2009, 19:32 Uhr

vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich doch etwas. Das gleiche sagte mein FA auch. Solange sie noch drin ist ist es überhaupt nicht schlimm und bei der Geburt muss man halt gucken. Man stellt sich halt nur vor wenn sie sich noch um ihre eigene Achse dreht, dass sie sich stranguliert.... Naja werde jetzt einfach noch mehr darauf achten, dass sie sich brav mehrmals am Tag meldet.... Momentan ist sie so aktiv, dass man das gar nicht übermerken kann....

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @selena

Antwort von selena85 am 18.06.2009, 19:36 Uhr

Musst dich nicht bedanken
Ich weiß, wie es ist, wenn man sich während der Schwangerschaft über alles Gedanken macht und ständig Angst um sein Baby hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhin VU Nabelschnur um den Hals

Antwort von PhiSa, 13. SSW am 18.06.2009, 19:38 Uhr

Hallo Steffi,

mein Sohn hatte auch eine einmalige Nabelschnurumschlingung um den Hals bei der Geburt.

Aber das war ganz ungefährlich, weil sie auch sehr locker umschlungen war (ähnlich als hätte man eine Kette um).

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhin VU Nabelschnur um den Hals

Antwort von die stolze Mama, 38. SSW am 18.06.2009, 20:27 Uhr

Meiner hatte damals auch seine Nabelschnur um den Hals gewickelt, als ich ihn das 1. Mal zwischen meinen Beinen sah - trotzdem alles bestens gelaufen. Wird bei dir auch so sein, bleib locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhin VU Nabelschnur um den Hals

Antwort von knuffelbär, 16. SSW am 18.06.2009, 20:32 Uhr

mein Sohn hatte beim dritten Screening die Nabelschnur um Hals, mein Fa meinte nur, da würd die Sectiorate ja explodieren, wenn man deswegen gleich einen KS machen würde (ich hatte direkt meine Angst geäußert nicht spontan entbinden zu können).
Bei der Geburt war die Nabelschnur dann aber nicht mehr um Hals, er hatte sich also wohl noch zurückgedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhin VU Nabelschnur um den Hals

Antwort von Mandana, 32. SSW am 18.06.2009, 21:02 Uhr

meine Hebamme meinte, die Babys haben die Nabelschnur ständig um irgendwas gewickelt, also auch mal um den Hals. Das sei also nichts schlimmes. Bei der Geburt wissen die Hebammen dann sowieso was zu tun ist.

Liebe Grüße und keine Sorgen mehr,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhin VU Nabelschnur um den Hals

Antwort von SilkeJulia am 18.06.2009, 22:15 Uhr

Hallo Steffi,

1. sind Gewichts- und Größenschätzungen per US vollkommen ungenau!

2. haben ganz ganz viele Kinder bei der Geburt die Nabelschnur irgendwo rum. Hals, Schultern, Arm, Bein... und das macht ihnen gar nichts aus!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhin VU Nabelschnur um den Hals

Antwort von babygirl82, no. SSW am 18.06.2009, 22:36 Uhr

Meine Maus hatte die Nabelschnur auch einmal um den Hals gewickelt, aber auch nur locker wie eine Kette. Es ging alles gut


Grüßle,
babygirl mit Josefine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Angst!

Antwort von Kristine, 24. SSW am 19.06.2009, 8:11 Uhr

Meine Maus hatte die Nabelschnur 2x fest um den Hals gewickelt und es war nicht weiter schlimm.
Die Nabelschnur ist ja auch so gemacht, dass da so schnell nix passieren kann. Sie ist in sich gedreht um einen Knoten oder Knick zu vermeiden, so dass das Blut auch bei starkem Druck (z.B. während der Geburt zwischen Babykörper und Becken eingeklemmt) noch weiter fliessen kann.
Außerdem ist die Schnur aus ziemlich festem Gewebe und hat dadurch sowas wie einen integrierten Panzer um die Blutgefäße darin.
Solange dein Baby noch im Bauch ist und von der Plazenta versorgt wird, ist eine Strangulation unmöglich, denn es holt keine Luft durch die Atemwege, die bei einer Nabelschnurumschlingung eventuell verengt werden KÖNNTEN.
Und wenn es auf der Welt ist und seinen ersten Atemzug getan hat, dann ist die Nabelschnur ja quasi sofort arbeitslos, weil das Baby selbständig atmet und bis es das erste Mal Luft holt, hat deine Hebamme die Nabelschnur längst abgewickelt.
Da ist Zeit genug, denn die Nabelschnur pulsiert ja noch ein paar Minuten weiter.
ICh denke, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby die Nabelschnur irgendwo umwickelt hat, ist fast 50:50, so oft habe ich das schon gehört.

Also, keine Angst, das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.