Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivox am 22.03.2018, 13:32 Uhr

Von SS erzählen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin jetzt bei 7+2 und habe am 26.03. meinen nächsten FA-Termin und habe vor wenn alles passt es in der darauffolgenden Woche den ersten Familienmitgliedern zu erzählen. Bei den meisten freue ich mich schon sehr darauf, jedoch weiß ich, dass mein Vater und die Eltern meines Freundes nicht begeistert sein werden. Mein Vater hat mir vor einigen Monaten relativ deutlich gesagt, dass ich "nicht bereit" für ein Kind bin, nicht auf eigenen Beinen stehe(?), obwohl mein Freund und ich beide genug verdienen und die Wohnung groß genug ist in einer guten Gegend!(nachdem ich schon eine FG durchgemacht habe von der er nichts weiß) Ich habe kein richtig gutes Verhältnis zu meinem Vater, deshalb nehme ich mir das auch nicht zu sehr zu herzen, weil er mich viel zu selten sieht um über mein Leben zu urteilen. Die "Schwiegereltern" haben auch nach unser Verlobung als ich auf der Toilette war zu meinem Verlobten gesagt "mit den Kindern wartet ihr aber bitte noch"..

Im Großen und Ganzen ist mir das alles relativ gleichgültig nur stellt sich jedoch die Frage wie ich diesen "Problemverwandten" von der Schwangerschaft erzähle... Hat jemand von euch auch so etwas durchgemacht und wie ist es gelaufen?

Danke schon mal für eure Antworten!!

 
18 Antworten:

Re: Von SS erzählen

Antwort von FrauStorch am 22.03.2018, 13:46 Uhr

Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von SS erzählen

Antwort von PoisonYvi84 am 22.03.2018, 13:49 Uhr

Hi Vivox,

also ich selber war noch nie in der Situation, aber gerade in der Frühschwangerschaft würde ich tatsächlich nur engste Vertraute darüber in Kenntnis setzen. Und das wären bei mir nur Leute, die sich auch wirklich für mich freuen und auf deren Unterstützung ich setzen kann, wenn es mir mal nicht so gut geht oder wenn ich ggf. auch einen Verlust verarbeiten muss. Alle anderen würden von mir erst etwas erfahren, wenn ich die 12. SSW hinter mir hätte oder sogar noch später.

Gerade wenn ich Sorge hätte, dass ich in dem frühen Stadium mit Vorwürfen statt mit Freude zu rechnen hätte, würde ich mir das einfach noch eine Weile ersparen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von SS erzählen

Antwort von vivox am 22.03.2018, 14:14 Uhr

Gerne, auch wenn ich diese Frage immer ein wenig Verurteilung mit sich zieht ;-)
Ich bin 20 und mein Freund ist 23.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von SS erzählen

Antwort von vivox am 22.03.2018, 14:20 Uhr

Hi,
Danke für deine Antwort! Das war auch mein erster Gedanke v.a. in der ersten Schwangerschaft. Bei den Schwiegereltern werde ich es wahrscheinlich auch so handhaben, da sie nicht wirklich Kontakt zu dem Rest meiner Familie haben. Bei meinem Vater ist es etwas anders und ich kann auch schwer erklären warum ich es ihm gerne erzählen möchte, aber ich habe das Gefühl, dass er vielleicht etwas einfühlsamer wird bzw. die leise Hoffnung, dass es doch möglich ist, dass er sich freut.. Meine Eltern bekamen mich als sie 20 waren (nicht unbedingt gewollt ;-)) und ich würde mich doch über ein ernsthaftes Gespräch mit ihm freuen..

Ich werd mir auf jeden Fall ein paar Wochen Zeit lassen aber glaube nicht, dass ich es bis zur 12. ssw durchhalten kann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von SS erzählen

Antwort von Tämelebäbchi am 22.03.2018, 14:51 Uhr

Die die sich mit dir freuen, trauern auch mit dir wenn es nicht gut ausgeht... die die über dich lästern tun das eben auch...


Ich bin immer sehr offen mit meinen Schwangerschaften umgegangen. Auch als ich mein Baby ssw13 ziehen lassen musste. Es ist und war immer ein Teil von mir und wird es auch immer bleiben. Es gab eine Menge blöder Sprüche von Leuten die ich eh nicht leiden konnte. Doch das waren genau die die eh lästern über alles.
Und es gab Menschen im mich die mich auffingen und die mir halt gaben.

Also Schrei es ruhig heraus:" ich bin schwanger und freue mich soooo sehr über das Baby "
Und lass die anderen ruhig lästern ;) das geht eh später erst richtig los wenns Baby da ist... dann machst du in ihren Augen eh alles falsch was geht. Auch wenn das nicht stimmt wird das kommen.

Alles gute und eine schöne Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von SS erzählen

Antwort von Pebbie am 22.03.2018, 15:19 Uhr

Was hat das mit Lästern zu tun, wenn sich Eltern in dem doch jungen Alter der Mutter dazu äussern? Nirgendwo steht das man alles toll finden muss, was die Lebensplanung der eigenen Kinder an geht. Da finde ich es ehrlicher zu sagen das man das noch zu früh findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von SS erzählen

Antwort von Tämelebäbchi am 22.03.2018, 15:33 Uhr

Zu früh finde ich es mit 20 Jahren definitiv nicht. Da müsste man wenn überhaupt von zu unreif sprechen.

Sorry ich finde ab dem Tag wo man sein eigenes Geld verdient, sein eigenes Leben selbstständig lebt, volljährig ist, eigenverantwortlich lebt!! Können die Eltern/Schwiegereltern zwar was dazu sagen aber haben nicht das Recht die Entscheidung wann die beiden ein Kind sich wünschen in frage zu stellen. Oder gar darüber zu entscheiden!

klar ist ein Kind eine Entscheidung fürs Leben! Aber nur die werdenden Eltern haben diese zu treffen und damit zu leben. Wenn ein gemeinsames Kind zum vollkommen Glück fehlt: warum sollen sie es nicht jetzt bekommen!?

Ich kenne das Paar nun nicht persönlich, aber kann es absolut nachvollziehen. Zwar kann ich auch die Eltern verstehen die evtl lieber eine Karriere für ihr Kind sehen würden. Doch die Vorstellung von Glück ist so persönlich das sie kein anderer für einen entscheiden kann.

Von daher: lass die Eltern doch lästern! Es würde niemals was an den Tatsachen ändern! Höchstens das sie ihrer eigenen Tochter, die nicht von ihren Eltern abhängig ist, ihr individuelles Glück nicht gönnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von SS erzählen

Antwort von vivox am 22.03.2018, 15:40 Uhr

Danke für deine liebe Nachricht, du machst mir wirklich Mut. Die blöden Kommentare werden sowieso immer kommen, vor allem was mein Alter angeht. (Was ich in meiner Situation nicht wirklich verstehe aber was solls :-P) Das ist mir aber mehr als egal :-) Ich weiß, dass wir als Paar beide bereit sind und freue mich unheimlich auf alles was noch kommen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von SS erzählen

Antwort von vivox am 22.03.2018, 15:40 Uhr

Danke für deine liebe Nachricht, du machst mir wirklich Mut. Die blöden Kommentare werden sowieso immer kommen, vor allem was mein Alter angeht. (Was ich in meiner Situation nicht wirklich verstehe aber was solls :-P) Das ist mir aber mehr als egal :-) Ich weiß, dass wir als Paar beide bereit sind und freue mich unheimlich auf alles was noch kommen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von SS erzählen

Antwort von vivox am 22.03.2018, 15:44 Uhr

Eine Sache möchte ich noch hinzufügen, und die soll niemanden persönlich angreifen, aber ich bin der Meinung wenn jemand von einer Schwangerschaft erzählt ist es nicht angebracht "Ich finde ihr seid noch zu jung" zu sagen. Mal abgesehen davon, dass es sowieso zu spät ist kann man es sich schnell verscherzen mit der Schwangeren und das wollen die meisten Eltern nun auch wieder nicht. Dazu kommt noch, dass es doch keinen einzigen Vorteil hat seine Meinung zu sagen in diesem Fall.. Wenn deine Tochter zu dir kommt und sagt "Wir denken daran zu planen, was hältst du davon?" ist das die Zeit zu sagen "hm ich fände es persönlich ein wenig früh, aber..." aber sonst finde ich hat so eine Aussage nichts verloren.

Lg und wie gesagt bitte nicht persönlich nehmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von SS erzählen

Antwort von Mal32 am 22.03.2018, 16:12 Uhr

Hallo!

Ich sehe das so wie Tämelebäbchi!

Alle die so etwas rein vom Alter abhängig machen können scheinbar nicht über den eigenen Tellerrand gucken.
Es gibt Menschen die sind mit 20 so reif das man ihnen ein Kind durchaus zutrauen kann und es gibt Menschen die bekommen mit 35 eines und sollten es lieber bleiben lassen!

Ich denke du muss manchmal einen Moment lang die Leute um sich rum vergessen und wirklich in sich selbst hinein hören. Wenn wir euch sicher seit das es das ist was ihr wollt und das ihr der Sache gewachsen seit, dann darfst du gar nicht groß überlegen was die anderen denken oder sagen könnten. Um so selbstbewusster du an diese Sache ran gehst ... umso mehr werden es die andern akzeptieren können und müssen!

Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von SS erzählen - vor allem nicht so früh!

Antwort von Mijou am 22.03.2018, 17:32 Uhr

Hallo,

ich würde es niemandem vor der 13. SSW erzählen. Denn erst dann sind ja die heiklen ersten 12 Wochen herum, in denen die FG-Quote noch am höchsten ist. Gerade wenn Deine Verwandtschaft zum Teil sehr kritisch reagiert und Bedenken hat, würde ich es ihnen nicht so früh anvertrauen - wozu auch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von SS erzählen

Antwort von Nenilein am 22.03.2018, 20:03 Uhr

"(...) kann man es sich schnell verscherzen mit der Schwangeren und das wollen die meisten Eltern nun auch wieder nicht. Dazu kommt noch, dass es doch keinen einzigen Vorteil hat seine Meinung zu sagen in diesem Fall.."

Schön. Nur weil es mir persönlich keinen Vorteil bringt lass ich es mir aber nicht verbieten meine Meinung zu sagen.
Wenn meine Tochter von meiner ehrlichen Meinung beleidigt wäre: bitteschön, die fängt sich schon wieder.
Und gerade wenn es um meine Eltern geht wäre ich sehr froh, auf Ehrlichkeit vertrauen zu können.
Nur weil man schwanger ist ist man nicht plötzlich was super besonderes.

Du sagst, du stehst auf eigenen Beinen. Dein Vater sagt das Gegenteil.
Jeder von euch wird für seine Meinung seinen Grund haben und wer schlussendlich Recht hat kann keiner hier beurteilen.

Freu dich lieber, dass sie dir nicht ins Gesicht lügen.
Der Rest ist dir ja eh egal, wie du betonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von SS erzählen

Antwort von nita83 am 23.03.2018, 3:30 Uhr

Also ganz ehrlich ich habe finde 20 nicht zu früh nur weil Trend zu ss werden mit über 30 beim ersten liegt muss man das ja nicht nach machen.
Zumal es nicht einfacher wird mit dem werden Fehlbildungen und co.
Solange ich ne Ausbildung hab und Geld verdienen geht's niemand etwas an.
Meine Schwiegermutter hat vor vielen Jahren mal gemeint ob ich meine Zeit nicht anders verschwenden könnte ich wäre nicht die richtige für Ihren Sohn.
Aufs erste Enkelkind von uns haben Sie geschockt reagiert.
Auf Nummer 2 und die fg dazwischen ganz anders.
Nun jammern sie gar warum ich mich selbstständig machen will und nicht mehr tue um Nummer 3 zu kriegen ( seit 2 Jahren klappt es nicht)
Mein Vater hat auf die Ankündigung das wir ein drittes wollen gemeint er würde zu meiner kleinen Schwester ziehen (1 1/2std weg) weil sie nur eins hat.
Meine große hat 4.
Aber es geht Ihnen nix an wie viele Kinder ich kriege.
Wenn ich darauf gehört hätte gäbe es den kleinen nicht. Da nach den fg alle meinten lass es doch .
Und was wäre das schade gewesen.


Bei den familienmitgliedern würde ich warten bis es entweder alleine auffällt oder irgendwann nebenbei.
Ich würde es allerdings nur denen erzählen denen du auch von einer fg erzählen würdest.
Ich hab irgendwann bis zur 12+0 gewartet.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von SS erzählen

Antwort von FrauStorch am 23.03.2018, 7:50 Uhr

Ganz ehrlich? Ich finde Eltern dürfen das sagen! Es kommt immer auf den Ton an und auf das wie. Blöde Sprüche machen geht so oder so gar nicht, jedenfalls nicht so wie ich das verstehe. Aber in einem vernünftigen Ton sagen, dass die das nicht bejubeln dürfen die. Du betonst doch so erwachsen zu sein, dann musst du auch damit klar kommen nicht bei allem von deinen Eltern Applaus zu bekommen. Und wer weiß was für Gründe die haben das zu sagen. Es müssen dir ja nicht alle nach dem Mund reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von SS erzählen

Antwort von Mal32 am 23.03.2018, 13:58 Uhr

Ja, Eltern haben sicherlich das Recht, seh ich auch so. Aber es kommt schon auch drauf an wie die Beziehung wirklich ist. Jetzt können wir ja nur von dem ausgehen was wir hier an Infos bekommen. Wenn der Vater tatsächlich nicht viel vom Leben seiner Tochter mitbekommt ist es auch wieder was anderes wenn man sich dann einmischt. Aber wir wissen eben nicht wie das in der Realität ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Christine70 am 23.03.2018, 14:12 Uhr

Du kennst vivox persönlich?

Oder woher weißt du daß sie bereits die Ausbildung/Schule fertig hat und ihr eigenes Geld verdient? Und dass sie "reif" für ein Kind ist?

Wir wissen es nicht, aber sollte es so sein, daß sie evtl. noch studiert oder noch in der Ausbildung steckt,deshalb noch kein eigenes Geld verdient (damit meine ich Lohn/Gehalt) dann kann ich die Erwachsenen schon verstehen und das hat rein gar nix mit motzen zu tun.

Meine Tochter ist jetzt 22 und ja, ich bin der Meinung, sie wäre jetzt noch nicht reif für ein eigenes Kind. Da ich meine Tochter kenne. Würde sie jetzt schwanger werden, würde ich das auch nicht so toll finden.
Aber die Gefahr besteht momentan nicht. Sie sieht das ja auch selber ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu den Verhältnissen nochmal

Antwort von Christine70 am 23.03.2018, 14:22 Uhr

Da steht, du und dein Freund, ihr verdient genug geld. Wieviel, geht uns nix an. Aber dein Vater sagt, du stehst nicht auf eigenen Beinen. Wie kommt diese Aussage zustande? Er muß doch einen Grund haben für seine Zweifel.
Hat er Angst, daß er für dich aufkommen muß?


Gibt es keinen Grund und er möchte nur noch nicht Opa werden, dann würde ich auch noch mit der Botschaft warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.