Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lotta95 am 26.05.2014, 11:02 Uhr

verzweifelte Arztsuche :(

Am we hab ich positiv getestet und bin jetzt nach meiner Rechnung 5.SSW :)))
Heute morgen hab ich mir gleich das Telefon geschnappt um einen FA ausfindig zu machen (bin erst umgezogen)
Ich glaube ich hab jetzt bei 5 oder 6 Ärzte angerufen und denen meine Situation geschildert und alle erzählen mir dass sie keine neuen Patienten nehmen bzw. ich erst im November einen Termin bekommen könnte!
So langsam bin echt am verzweifeln :/
Wir war das bei euch? Habt ihr vorher überhaupt einen Termin gemacht?

 
9 Antworten:

Re: verzweifelte Arztsuche :(

Antwort von bock1992 am 26.05.2014, 11:25 Uhr

Ich bin auch umgezogen ich hab 2 Wochen später en Termin gehabt die müssen einen annehmen

Dann Beschwerde dichbei der Ärztekammer un so un in vor mir deine Krankenkasse das sie dir helfen bei der suche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelte Arztsuche :(

Antwort von miriam am 26.05.2014, 11:27 Uhr

kaum zu glauben! du bist schwanger und brauchst bald einen termin, NICHT im november!!
Im ultraschall wird man eh wahrscheinlich nur ne hoch aufgebaute schleimhaut sehen aber es geht ja nicht nur darum. man muss beraten werden , damit man die beste vorsorge erzielen kann zb. folsäure, rauchen aufhören, medi's die man evtl. absetzen muss und und und......

ich würde es im Krankenhaus noch probieren, viele haben auch sprechstunde und wenn nicht würde ich es bei einer praxis nochmal versuchen, dass kann nicht sein. sag den dass du es schon überall probiert hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelte Arztsuche :(

Antwort von tingel am 26.05.2014, 12:17 Uhr

Hast du gesagt, das du allem Anschein nach schwanger bist? Soweit ich weiß, müssen die dich nehmen, die dürfen dich gar nicht abweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelte Arztsuche :(

Antwort von Freezer2014 am 26.05.2014, 12:44 Uhr

Eine gesetzliche Pflicht besteht nur darin, Notfallpatienten zu untersuchen - sprich bei aktuten Beschwerden. Dafür hält sich die Praxis pro Tag etwas Zeit frei, um genau diese zu behandeln.

Bist du vollberufstätig? Ich würde mir einen Nachmittag frei nehmen und mich geduldig mit einem Buch in eine Praxis setzten, wenn du die Möglichkeit irgendwie hast. Und dann hast du eben starke Unterleibsschmerzen... Das mag man jetzt ethisch in der Luft zerreißen, wäre mir aber egal, wenn's um's Wohl des Kindes geht. Dann ist die erste Untersuchung erstmal vorbei und dann kann man ja immer noch einen Termin mit etwas Wartezeit in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelte Arztsuche :(

Antwort von shade1983 am 26.05.2014, 13:33 Uhr

Ja, das tue ich hiermit. Es geht nicht um das Wohl des Kindes, welches man jetzt eh noch nicht erkennt. In ein paar Wochen reicht ein Termin völlig und ich halte es für absolut überzogen, sich mit "starken Unterleibsschmerzen" irgendwo hinzusetzen!

@Lotta: dran bleiben, du wirst was finden. Die KK kann dir bestimmt weiterhelfen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelte Arztsuche :(

Antwort von Freezer2014 am 26.05.2014, 13:44 Uhr

Wenn es hier um 2-3 Wochen gehen würde, wäre ich vollkommen deiner Meinung. Aber es wurde hier von Monaten geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelte Arztsuche :(

Antwort von celly0607 am 26.05.2014, 13:44 Uhr

das selbe Problem hatte ich auch und dann in der 16ssw hatte ich einen Termin bekommen. Allerdings als Notfallpatient, da ich 14kg in 8 Woche abgenommen habe in der SS

Sonst hätte ich auch erst 8 Wochen vor Et den ersten Termin bekommen.

Ich denke in der 4SSW muss man noch net gehen aber mir wäre vor der 12ssw wichtig gewesen und eben auch die 12 SSW- wegen dem großen US. Aber ich musste länger warten.

Und als Notfallpatient müssen sie dich nehmen, aber nur in deiner Stadt (Wohnort)...

Ich würde noch 4-5 Wochen warten, dann nochmals durchtelfonieren, dann müssen sie dich nehmen- wenn du hartnäckig genug bist.
Da für zb eine Abtreibung die Bestätigung des FA Voraussetzung ist.. also vor 12ssw!...(nein gehe nicht von aus das du es willst!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelte Arztsuche :(

Antwort von ClaudeMi, 29. SSW am 26.05.2014, 14:32 Uhr

Ich musste auch zwischendurch einen neuen FA suchen und war schockiert, dass die alle nicBei einigen gabs die Aussage: "Erst zum neuen Quartal." (Wartezeit 6 Wochen), darauf hab ich mich dann eingelassen.

Was mit letztenendes weitergeholfen hat, das war 1. Arztsuche über Jameda und 2. die Sekretärinnen eines FA im KH. Die 3. Möglichkeit ist eine Anfrage im Kreißsaal, welche Ärzte die empfehlen können (dürfen die zwar nicht, machen sie aber trotzdem wenn man ganz verzweifelt ist). Vielleicht reicht dir auch erstmal ne Hebamme?! Listen der ortsansässigen Hebis gibts auch in den meisten Kreißsälen.

Die Krankenkassen dürfen übrigens auch keine FAs empfehlen, aber manchmal gibts nen Terminservice (z.B. bei der TK), mit dem man schnelller einen Arzttermin bekommt.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelte Arztsuche :(

Antwort von lotta95 am 26.05.2014, 21:27 Uhr

Danke für eure ganzen Antworten :)
Ich bin heute Nachmittag zu einem Allgemeinarzt und der hat sofort für mich einen Termin vereinbart, obwohl nichts frei war ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.