Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy Mum, 13. SSW am 25.06.2015, 18:49 Uhr

Verzweifelt

Hallo ihr lieben.. also ich bin zur Zeit in der 13 SSW. Arbeite zur Zeit nur an der Anmeldung, dennoch habe ich ein mulmiges Gefühl. Da seit dem Zeitpunkt wo meine Chef das weiß, mich komisch behandelt. Habe mit meinem FA gesprochen bzgl. Berufsverbot, er meinte nur, er könnte mir kein BV geben, wenn einer dann meine Chef. Aber der macht das nicht. Ich habe oft schmerzen und Übelkeit. Meint Ihr ich soll den FA wechseln???
Bin euch dankbar für jede Antwort. (PS : Ist mein erstes Kind)

 
25 Antworten:

Re: Verzweifelt

Antwort von Steffi528 am 25.06.2015, 18:56 Uhr

Was versprichst Du Dir von einem Beschäftigungsverbot?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von TRiiNA am 25.06.2015, 18:58 Uhr

Naja, ein Beschäftigungsverbot gibts ja in aller Regel nur, wenn deine Tätigkeit schädlich für die Schwangerschaft ist oder es eine Risikoschwangerschaft ist. Da liegt dein FA sicher schon richtig, dass er dir das nicht so einfach erteilen kann. Normal wird das von einem speziellen Arzt, der von deiner Arbeit beauftragt wird, beurteilt.

Dennoch kann dich dein FA krank schreiben, wenn du dich nicht mehr wohl fühlst oder gemobbt wirst. Das geht je nach Dauer dann aber natürlich auf Kosten deines Gehalts, nach 6 Wochen kriegst du ja nur noch Krankengeld, kein volles Gehalt mehr.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, nochmal das Gespräch mit deinem Chef zu suchen bevor du irgendwas machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von mf4 am 25.06.2015, 19:12 Uhr

Ist dein Kind oder deine Schwangerschaft gefährdet? Dann gäbe es BV... komisch behandeln reicht da sicher nicht.
Schmerzen? Was für Schmerzen hast du? Normal sind Schmerzen in der noch frühen SSW nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Larona am 25.06.2015, 19:44 Uhr

Du musst zwischen einem Beschäftigungsverbot (wie bereits erwähnt, wenn dein Arbeitsplatz deine Gesundheit bzw. die des Babys gefährdet z.B. in Chemieunternehmen, in der Kita bei unzureichenden Antikörpern usw.) und einer Krankschreibung unterscheiden. Dein Arzt könnte dich krank schreiben, wenn es dir schlecht geht. Dann bekommst du, wie bei jeder anderen Krankschreibung auch, erst mal für sechs Wochen dein normales Gehalt weiter vom Arbeitgeber und danach Krankengeld.
Komisch behandelt werden ist sicher total ätzend, aber weder ein Grund für das eine, noch für das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Happy Mum, 13. SSW am 25.06.2015, 20:07 Uhr

Ja ihr habt alle recht. Wie ist es eigentlich, manchmal sagt er : kommen sie bitte mit ins zimmer, weil keine andere helferin da ist, gehe ich dann mit. Oder Röntgen musste ich auch vor 2 Tage. Ist das in Ordnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von kangaru am 25.06.2015, 20:28 Uhr

Entschuldige bitte, falls ich dir zu nahe trete, aber ich habe den Eindruck, du "suchst" nach Zustimmung zum BV.
Merkst, du bekommst sie hier nicht und schmeißt dann das mit dem Röntgen hinterher

Wenn wirklich so geschehen, dann geht das natürlich gar nicht, aber ich denke, dass du das weist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.06.2015, 20:41 Uhr

Ich weiß nicht was genau du machst aber "mit ins zimmer gehen" ist ja so kein Problem. Zum Thema röntgen: das darfst du natürlich ablehnen. Bzw werden die meisten Bilder ja aus der Entfernung geschossen. Ein Kind zb festhalten geht so natürlich nicht.

Es gibt Ärzte die schreiben jedem der etwas jammert ein BV. Kannst jetzt natürlich so lange suchen bis du einen findest. Aber viel wichtiger ist doch wie ich mich fachlich und menschlich beim Arzt aufgehoben fühle. Man vertraut diesem Arzt sein größtes Glück an. Das steht für mich an oberster Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Happy Mum, 13. SSW am 25.06.2015, 21:00 Uhr

Das stimmt so überhaupt nicht,dass ich nur drauf warte freigestellt zu werden.
Ich kenne mich da nicht aus und deshalb bin ich ja hier um zu fragen. Nur werde ich von jeder Seite angesprochen :" Wiiieee du arbeitest noch, also ich wurde sofort nach Erhalt der Bescheinigung freigestellt... wenn irgendwas mit deinem Kind passiert, sagt keiner Danke " usw. Und wenn man dann noch immer dumm angemacht wird vom Chef weil es ihm gar nicht passt, dann denk ich schon drüber nach. Aber mich dann auch hier von gewissen " Frauen" rechtfertigen zu müssen ist absolut sch**e. Weil wenn ich das unbedingt will, würde ich es mir holen und würde hier nicht tippen. Es geht nur darum was würdet ihr so machen. Und ein Danke an die, die mich verstehen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Happy Mum, 13. SSW am 25.06.2015, 21:00 Uhr

Das stimmt so überhaupt nicht,dass ich nur drauf warte freigestellt zu werden.
Ich kenne mich da nicht aus und deshalb bin ich ja hier um zu fragen. Nur werde ich von jeder Seite angesprochen :" Wiiieee du arbeitest noch, also ich wurde sofort nach Erhalt der Bescheinigung freigestellt... wenn irgendwas mit deinem Kind passiert, sagt keiner Danke " usw. Und wenn man dann noch immer dumm angemacht wird vom Chef weil es ihm gar nicht passt, dann denk ich schon drüber nach. Aber mich dann auch hier von gewissen " Frauen" rechtfertigen zu müssen ist absolut sch**e. Weil wenn ich das unbedingt will, würde ich es mir holen und würde hier nicht tippen. Es geht nur darum was würdet ihr so machen. Und ein Danke an die, die mich verstehen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.06.2015, 21:05 Uhr

Du hast doch vor Wochen schon mal danach gefragt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Happy Mum, 13. SSW am 25.06.2015, 21:08 Uhr

Vor Wochen ?????????
Bin seit paar stunden erst auf die Seite aufmerksam geworden! NEIN definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Isa2012, 31. SSW am 25.06.2015, 21:16 Uhr

Hallo,
Ich bin ebenfals Arzthelferin und aktuell mit Kind 3 schwanger in 31SSW.
Hatte bei keiner Schwangerschaft BV,wieso auch!
Übelkeit und Erbrechen hatte ich auch immer sehr ausgeprägt,war auf Grund dessen halt ab und an krankgeschrieben wenn es nicht ging aber das ist ja was anderes.
Arbeiten in Arztpraxis während Schwagerschaft ist kein Problem,tue das aktuell zum dritten Mal.
Klar kannst du den FA wechseln,da aber kein Grund vorliegt dir ein BV auszustellen nur weil du Arzthelferin bist,wirst du es wahrscheinlich nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Happy Mum, 13. SSW am 25.06.2015, 21:22 Uhr

Ok. Das hilft schon sehr. Allein dass du 3 Kinder gesund zu Welt gebracht hast. Wenn man verrückt gemacht wird dann glaubt man das irgendwann auch. Dankeschön, dir noch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Happy Mum, 13. SSW am 25.06.2015, 21:23 Uhr

Ups meinte 2 dass 3 dann auch hoffentlich. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Rosenmary am 25.06.2015, 21:25 Uhr

Huhu,
ich kann dich schon ganz gut verstehen. Ich weiß nun nicht, was du genau arbeitest. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass "Arzhelferin sein" schon allein ein Grund für ein BV wäre. Ich denke auch, dass wenn der Arzt "nur komisch" ist, das kein Grund ist. Aber die Frage ist, ob dein Chef dir wirklich gewährleisten kann, dass du nicht doch mal ran musst (zb. bei spontanem Personalmangel) ans Blutabnehmen oder ähnliches, was wirklich auch gefährlich sein kann.
Wie ist das: Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft beim Chef - was wurde da unternommen? Normalerweise MUSS es eine schriftliche Gefährdungsbeurteilung vom Amtsarzt geben, da bin ich mir relativ sicher. Zur Not mal bei der entsprechenden Arbeitsschutzbehörde nachfragen, ich selbst habe da kompetente Hilfe bekommen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von danny81, 27. SSW am 25.06.2015, 21:25 Uhr

Also ich hab kein BV bekommen für Übelkeit und ich hatte sie extrem, so dass ich ins Krankenhaus musste und Infusionen bekam. Blieb 4 Tage im Krankenhaus, hatte eine Woche Krankenschein und musste dann aber wieder (Gott sei Dank in Teilzeit) wieder ans Werk. Es ging mir immer noch nicht viel besser. Als es mir dann besser ging (15 SSW) hatte ich meine Blutergebnisse, die ich habe machen lassen, für Toxoplasmose !! Und wie es nun mal so ist, bekomme ich bei so etwas einen 6er im Lotto ....
Eine vermutliche frische Infektion.... ich wurde 4 Wochen mit Antibiotika behandelt (jede Woche zum Blut abnehmen und Ultraschall, auch zur Feindiagnostik alle 2 Wochen) und ich lag wieder flach und mir war wieder richtig übel und benommen. Da bekam ich ein BV, weil ich auch als Risikoschwangere eingestuft wurde.... Seit ich in der 20 SSW war, musste ich Gott sei Dank keine Medis mehr einnehmen und bin auch wieder arbeiten gegangen....
Jetzt noch bis zum 19.8-.15 .... dann beginnt mein Mutterschutz.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Isa2012, 31. SSW am 25.06.2015, 21:32 Uhr

Das dritte Kind ist noch nicht auf der Welt,aber auch das scheint gesund zu sein.
Ich finde es einfach quatsch das arbeiten in Arztpraxis als
Grund zu benennen,weil ich mich mit Lapalien wie Schnief usw überall anstecken kann und mit anderen netten Dingen wie Hepatitis,HIV usw möchte ich mich grundsätzlich nicht anstecken,auch wenn ich nicht schwanger nicht.
Von daher arbeitet man ja immer so dass man sich nicht ansteckt.
Sprich nur mit Handschuhen bei infektiösem Material usw.
Aber wie gesagt,dass macht man ja sowieso und ein gewisses Restrisiko bleibt sowieso grundsätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Isa2012 am 25.06.2015, 21:35 Uhr

Nein ist nicht so. Als Arzthelferin musst du weiter arbeiten.
Bestimmte Tätigkeiten musst du nicht mehr machen wie zum Beispiel blutabnehmen,aber sie sagte ja auch dass sie jetzt an Anmeldung arbeitet und das ist der gängige Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Happy Mum, 13. SSW am 25.06.2015, 22:05 Uhr

Vielen Dank, Rosenmary...
Bin Zahnmed. Fachangestellte... als ich es vom Arzt bestätigt bekommen habe, habe ich es ihm - mit sehr schlechtem Gefühl - gesagt. Er sagte nur : Oh je... ihr Leben ist jetzt vorbei. Und ist weiter gelaufen. Aber das war ja noch in Ordnung, habe schlimmeres erwartet. Ich wollte mich hier ( wie schon erwähnt ) nur Informieren.
Jetzt wird der Urlaub einfach so hinter meinem Rücken für diesen Sommer festgelegt , obwohl es ihm bewusst war, wann ich gerne Urlaub hätt. Bei uns in der Praxis hat noch keine Kinder, so dass die Vorrang haben.
Ist halt eine ziemlich schlechte Stimmung zur Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Happy Mum, 13. SSW am 25.06.2015, 22:12 Uhr

Oh je danny81.... dass tut mir leid was du da alles mitmachen musstwst. Hoffe es geht ab jetzt nun Bergauf für dich. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von frechemami am 25.06.2015, 22:27 Uhr

Ich bin auch MFA und hab 2 SS gearbeitet. Vor 5 Jahren war die Schweinegrippe Welle und hab weiter gearbeitet. Keine Kollegiben nahmen immer Rücksicht genommen weil ich auch kein Rötelschutz habe ( reagiere nicht auf die Impfung). Habe mich nie unwohl gefühlt.

Grusd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Mila-2012 am 25.06.2015, 22:45 Uhr

Hallo

Ich habe bei beiden Schwangerschaften weiter gearbeitet und beide Kinder sind gesund. Ich arbeite im Krankenhaus, habe Blut abgenommen, Urin ausgeleert, Verbände gemacht etc. Nur infektiöse Patienten habe ich nicht gepflegt.
Versuche die wirklich gefährlichen Arbeiten zu meiden. Falls dein Chef sich quer stellt und deine Kolleginnen dich nicht unterstützen, erst dann würde ich, an deiner Stelle, den Frauenarzt nochmal auf ein BV ansprechen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von danny81 am 26.06.2015, 9:11 Uhr

Vielen Dank
Ja, bis jetzt sind keine Auffälligkeiten, so dass man meinen könnte, mein Baby hätte sich infiziert. Ich muss derzeit im Wechsel mit meiner FA zur ner anderen Pränataldiagnostik Feinultraschall..
Bekomme sogar 3D Bilder geschenkt
Nächste Woche wird nochmal Blut abgenommen um zu sehen, wie es mit den Antikörpern aussieht... Wird extra nach Labor Enders geschickt. Und zu guter letzt bin ich auch froh, dass ich kein Zucker habe ( Hätte auch noch gefehlt ) weil mein Baby schon in der 25 SSW einen Kilo "gemessen" wurde und zuviel Fruchtwasser ... .
Aber alles OK


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MFA..... ZFA

Antwort von KugelwirdRund, 20. SSW am 26.06.2015, 9:57 Uhr

Hi,

also als MFA arbeitet man weiter bis auf bestimmte Arbeiten - an der Anmeldung zu sein, sei ok.

Aber ich kenne keine ZFA, die nicht gleich ein BV bekommen hat - hängt irgendwie mit den Gefahren zusammen doch gepiekst oder gebissen zu werden bei den Arbeiten am Patienten. Also nur Anmeldung ist erlaubt, Röntgen und Patientenbehandlung (Arbeiten mit pot. infektiösen Flüssigkeiten) wohl nicht....auch nicht Reinigungsarbeiten mit giftigen Substanzen durchführen.

Wenn mann s trotzdem macht, ist man eben selbst schuld. Es muss nichts passieren - es kann.

hier habe ich was:
http://www.zmk-aktuell.de/management/recht/story/rechtliche-probleme-bei-schwangeren-zahnmedizinischen-fachangestellten-teil-1.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ZFA

Antwort von Isa2012, 31. SSW am 26.06.2015, 11:24 Uhr

Also,wenn du ZFA bist,ist es noch wieder was anderes.
Du musst Tätigkeiten wie Assistenz am Pat.nicht mehr machen.
Da hast du das Recht dass du es nicht mehr machst.
An der Anmeldung arbeiten ist allerdings kein Problem.
Es ist wie bei der MFA/Arzthelferin dass du bestimmte Sachen nicht mehr machen musst.Bei uns sind es blutabnehmen,Urin untersuchen usw.
Ich persönlich finde es Schwachsinn weil ich ja sowieso so arbeite dass ich mich nicht anstecke weil ich Dinge wie Hepatitis,HIV usw auch nicht schwanger nicht haben möchte und schnupfen usw kann ich mir eh überall holen.
Dennoch ist es so dass du das recht hast zu sagen dass du es nicht möchtest,wird darauf keine Rücksicht genommen,nimm Kontakt zur Ärztekammer auf.
Röntgen IST so eine Sache.
Mit Röntgenstrahlen in Berührung kommen auf gar keinen Fall,aber ist es nicht so beim zahnarzt dass man an das Gerät seinen Mund/Kiefer anlegt,geröntgt wird und währenddessen der der die Aufnahmen macht,gar nicht im Raum ist? So kenne ich das und das wiederum wäre ja ok.
Fakt ist,dass dein AG die Arbeiten geben MUSS die unbedenklich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.