Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumtänzerin am 29.12.2017, 7:43 Uhr

Versehentlich Rohmilchkäse gegessen

Oh man, ich gehöre eigentlich nicht unbedingt zu den Panik-Schwangeren, aber diesmal mache ich mir tatsächlich etwas Sorgen. Ich denke, wenn man auf gewisse Lebensmittel verzichtet (Rohmilchkäse, Rohwurst, Alkohol)kann erstmal nicht viel passieren. Gestern habe ich jedoch aus Versehen einen Rohmilch-Käse gegessen, der nur thermisiert, nicht pasteurisiert war. Es stand nicht auf der Packung, keine Kennzeichnung von Rohmilch-Käse! Meine FÄ ist gerade im Urlaub, ich habe aber am Dienstag einen Termin. Reicht es, wenn ich sie dann auf eine mögliche Infektion anspreche? Auf Listeriose-Anzeichen kann ich gerade nicht wirklich achten, da ich sowieso erkältet bin und sich die Symptome ja ähneln. Was würdet ihr machen?

 
15 Antworten:

Wenn es auf der Packung nicht als Rohmilchkäse gekennzeichnet war...

Antwort von Mutti69 am 29.12.2017, 7:49 Uhr

...dann sollte es auch kein Rohmilchkäse gewesen sein.

Wie kommst du darauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Rohmilchkäse gegessen

Antwort von Zwergi2018, 30. SSW am 29.12.2017, 8:18 Uhr

Hey, mach dich nicht verrückt und warte erst mal ab, ob du überhaupt Symptome entwickelst (Fieber, Schüttelfrost). Auf 80.000 Schwangere kommen gerade mal drei Listeriosefälle, es ist also wirklich absolut unwahrscheinlich sich damit anzustecken.
Ich habe zB auch die ganze Zeit Pizza-Fleischkäse aus der Frischetheke gegessen, letzte Woche meinte der Verkäufer plötzlich zu mir, dass er nur darauf hinweisen wolle, dass der Käse darin ja Rohmilchkäse sei wer kann das schon ahnen?
Etwa 2 Millionen Jahre besteht die Menschheit nun schon auf der Erde, wäre alles so gefährlich, wie man es heute liest, wären wir schon längst ausgestorben.
Ich würd mich an deiner Stelle nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennzeichnungspflicht:

Antwort von Mutti69 am 29.12.2017, 8:19 Uhr

"Rechtsgrundlage für die Kennzeichnung:
Rohmilchkäse ist zwingend als solcher zu kennzeichnen. Dies geschieht durch den Hinweis mit Rohmilch hergestellt (Anhang III Abschnitt IX Kap. IV Nr. 2 EG-VO 853/2004).[2] Auch andere Milcherzeugnisse aus Rohmilch werden so gekennzeichnet.
Käse in Fertigpackungen enthält den Rohmilchhinweis in der Kennzeichnung auf der Verpackung. Bei Käse an der Käsetheke findet sich der Hinweis auf den Schildern."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Rohmilchkäse gegessen

Antwort von Danyshope am 29.12.2017, 8:20 Uhr

Wenn der thermisiert war, war das kein Rohmilchkäse. Das geht nicht. Thermisiert bedeutet erhitzt - also nix Rohmilch.

Zudem müssen in Deutschland ALLE !!!!! Rohmilch-Produkte deutlich gekennzeichnet sein. Steht da nichts drauf von Rohmilch, dann war auch keine drin.

Also in Ruhe durchatmen und keinen weiteren Gedanken dran verschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so...

Antwort von Mutti69 am 29.12.2017, 8:21 Uhr

Weitere Gedanken oder Ängste sind nicht begründet. Aufatmen ist angesagt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Rohmilchkäse gegessen

Antwort von Danyshope am 29.12.2017, 8:22 Uhr

Auch dich kann ich beruhigen. Da der Käse sicherlich VOR dem Backen da rein gegeben wurde, ist es eh egal ob das mal Rohmilchkäse war. Erhitzt ist tot. Und Fleischkäse gart gut 2 Std wenn es ein großes Laib war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Rohmilchkäse gegessen

Antwort von Zwergi2018 am 29.12.2017, 8:37 Uhr

Dank dir, ich mach mir bei sowas ohnehin nicht so viele Gedanken.
Konnte mir auch nicht vorstellen, wie irgendetwas in dem Fleischkäse überleben soll, da sind ja auch Ministücke Salami drin.
Ich esse auch nach wie vor ein bis zweimal pro Woche ein Stück geräucherte Paprikawurst, weil ich sie einfach liebe. Das ist auch was, was ich schon seit Ewigkeiten oft esse, genau wie außerhalb der Schwangerschaft auch Sushi, medium gegartes Fleisch und ich hatte 18 Jahre lang Katzen. War trotzdem bei beides Tests Toxo-negativ, von daher... Ich verzichte zu 100% wirklich nur auf die definitiv schädlichen Dinge!
Gelassenheit tut bestimmt auch den Babys gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Rohmilchkäse gegessen

Antwort von Traumtänzerin am 29.12.2017, 8:44 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich hab leider erst im Nachhinein gelesen, dass der besagte Käse ein Rohmilchkäse ist, der nur thermisiert wurde. Meine Mutter hatte den Käse gestern in unserem Kühlschrank entdeckt und mich darauf hingewiesen. Sie kennt sich mit solchen Dingen ganz gut aus. Ich hab dann recherchiert. Thermisieren tötet leider nicht die Listeriose-Bakterien ( nicht genug Hitze, nicht lange genug) und die fehlende Kennzeichnung war tatsächlich FALSCH, aber dafür kann ich mir auch nichts kaufen... Würdet ihr bis zum FÄ-Termin am Dienstag warten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meinst du mit FALSCH?

Antwort von Mutti69 am 29.12.2017, 8:49 Uhr

Stand es drauf oder nicht? DAS ist doch die Frage. Wenn es NICHT drauf stand, dann musst du gar nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sich gut auskennen ist nämlich so eine Sache

Antwort von Mutti69 am 29.12.2017, 8:52 Uhr

Z.B.: Brie, Camembert, Emmentaler können, müssen aber nicht mit Rohmilch hergestellt werden. Allein zu wissen, WAS es für ein Käse war, langt nicht, um daraus abzuleiten, ob es ein Rohmilchkäse war oder nicht.

Jetzt würde es mich schon interessieren, was du da genau gegessen hast.
Das wäre ja auch wichtig für andere Schwangere, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Rohmilchkäse gegessen

Antwort von Miraculus am 29.12.2017, 9:00 Uhr

Mal abgesehen von der Frage, ob das nun Rohmilchkäse war oder nicht, was erwartest du von deinem FA diesbezüglich? Ein US auf Listerien?

Ich würde da erst mal gar nichts machen, schon gar nicht nach potentiellen Symptomen scannen, da wird man nur zum Hypochonder. Wenn du in absehbarer Zeit irgendwas seltsames bemerkst, kannst du immer noch beim Hausarzt aufschlagen.
Hoffentlich war der Käse wenigstens lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Rohmilchkäse gegessen

Antwort von Danyshope am 29.12.2017, 12:48 Uhr

Ahmmmm ohne anzugeben. Ich bin gelernte Diätassistentin, arbeite an der Käse- und Fleischtheke. Hantiere täglich mit rohen Fleisch weil wir das nur vorzerlegt angeliefert bekommen und selbst zerteilen und verpacken. Und wir produzieren viel selbst in der hofeigenen Küche.

Würde also sagen, ich bin eindeutig vom "Fach". Und a wird 100% nichts passiert sein. Aber wenn du mir nicht glaubst, dann mach beim FA einen Termin und lass dich testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Rohmilchkäse gegessen

Antwort von Traumtänzerin am 29.12.2017, 12:48 Uhr

Danke, ich bin inzwischen auch wieder etwas ruhiger. War wohl eher der Schock und der Ärger über die falsche Kennzeichnung. Der Käse heißt "Scharfer Maxx". Interessanterweise ist er auf der Website der Lebensmittelkette als Rohmilchkäse ausgewiesen, auf dem Etikett im Laden (war frisch verpackt aus der Käsetheke) jedoch nicht. Aber wie gesagt, das bringt mir jetzt auch nichts. Ihr habt Recht: Wenn ich was Ungewöhnliches bemerke, rede ich mit einem Arzt darüber, aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird wohl nichts passiert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Rohmilchkäse gegessen

Antwort von Mutti69 am 29.12.2017, 13:21 Uhr

Verstehe.

Das Risiko ist gering, aber vorhanden.
Du hast am Dienstag Termin beim Gyn, da kannst du es nochmal ansprechen.
Falls Beschwerden (Lymphknotenschwellung) auftreten sollte, kann man dann einen Erregernachweis anstreben und eine Behandlung einleiten.

Aber ich vermute, das wird nicht nötig sein. ->

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Rohmilchkäse gegessen

Antwort von Danyshope am 29.12.2017, 18:36 Uhr

In dem Falle würde ich dann mal an der Theke drauf hinweisen das sie da eine Ordnungswidrigkeit begehen die verdammt teuer werden kann wenn das Amt es prüft....

Denn es muss wie gesagt deklariert sein, auch wenn es thermisierter Käse ist. bei uns steht es bei jedem dabei - sichtbar für den Kunden - ob es Rohmilch oder thermisiert ist, wo nichts steht ist es eben entsprechend keines von beiden, sprich pasteurisiert.

ABER, ich gehe auch davon aus das da nichts passiert ist. Wirklich gefährlich werden können wegen Listerien eigentlich vor allen rotgeschmierte Rohmilchkäsesorten die zudem nicht mehrere Monate gereift sind und wo man die Rinde mit isst. Da dann vor allen Schafs- und Ziegenmilchsorten. Bei allen anderen ist die Gefahr eher zu vernachlässigen. Und wenn eher in der Regel ein hygienisches Problem. da nutzt dann aber auch die Aussage, kein Rohmilchkäse nichts, weil davon sind auch pasteurisierte betroffen. Im großen und ganzen aber eher egal, weil eben da auch kontrolliert wird und fast immer betroffene Käse gar nicht erst zum Verbraucher durchkommen. Vieles wird spätestens beim Großhändler schon wieder zurückgerufen....

Evtl beruhigt du der Link da ja auch noch mal etwas: https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/lebensmittelgruppen/milch_milcherzeugnisse/listerien-in-kaese-109126.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Rohmilchkäse gegessen - Anlass für Sorgen?

Hallo, brauche mal ein paar beruhigende Worte: Habe vorhin versehentlich Rohmilchkäse bei einem Italiener gegessen (Büffelmozzarella auf einer Pizza, der Käse wurde erst hinterher drauf gegeben, war also nicht im Ofen, Nachfrage später hat ergeben, dass es Rohmilchkäse war) und ...

von Sophia2013, 13. SSW 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rohmilchkäse Forum: Schwanger - wer noch?

unsicher wegen rohmilchkäse...

Hallo Mädels, mittlerweile bin ich eigentlich recht entspannt, was die Lebensmittel angeht. Aus aktuellem Anlass bin ich aber zur Zeit doch ein wenig ratlos und bevor ich mich durchs Internet schlage, habe ich gedacht, das es hier vllt jmd gibt, der mir weiter helfen ...

von MäuschenFfm, 19. SSW 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rohmilchkäse Forum: Schwanger - wer noch?

Rohmilchkäse - na und?!

Hu hu ihr Lieben... ich weiß, man sollte es mit dem ganzen "was is erlaubt und was nicht" nicht übertreiben. Hab ehrlichgesagt auch bis jetzt, 9.ssw, überhaupt nicht drauf gemerkt. Sogar grad eben nicht. Ich hatte soooo Lust auf Spaghetti mit Schafskäsesoße... und hab's ...

von Knöpfchen2 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rohmilchkäse Forum: Schwanger - wer noch?

vermutlich Rohmilchkäse gegessen

Hallo Mädels, ich habe vermutlich Rohmilchkäse diese Woche gegessen, nicht viel, er war nicht verpackt, war Aufschnitt, deswegen bin ich mir nicht sicher. Weiss jemand ob Rohmilchkäse generell verboten ist oder nur Probleme macht wenn es zu einer infektion kommt? Prof. ...

von MamaMarlene, 12. SSW 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rohmilchkäse Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.