Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalelu0904, 32. SSW am 09.01.2019, 14:10 Uhr

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 33. SSW (32+3). Bei 31+5 wurde bei mir ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt, von 4 cm auf 2, 5cm. 3 Tage später dann bei 2,1 cm und mein Frauenarzt hat mich ins Krankenhaus eingewiesen. Im Krankenhaus waren es dann nur noch 1,9.
3 Tage wurde ich da behalten und, da sich der Gebärmutterhals nicht weiter verkürzt hat, wurde ich entlassen. MuMu ist noch zu. Ich nehme Magnesium (3x 2 Stück). Ich soll mich jetzt etwas schonen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Kam bei jemandem das Baby dann früher als ET? Oder sagt das eigentlich nichts über den Geburtstermin aus?

Danke euch im Voraus :)

 
5 Antworten:

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von cekolata, 38. SSW am 09.01.2019, 18:41 Uhr

Hallo! Ich wurde in der 31. Ssw mit 1.5 cm ins KH eingewiesen, musste 10 Tag stationär bleiben, aber wurde dann entlassen, nachdem ich die Lungenreife Spritze bekommen hatte und mit Antibiotika behandelt wurde, da bei mir erhöhte Infektionswerte festgestellt worden sind. Musste daheim dann auch Magnesium nehmen, GMH ist aber weiter verkürzt auf 1 cm, ich wurde also ca. in der 33 ssw erneut ins KH eingewiesen, hab mich dann aber selbst entlassen und daheim geschont. Mein letzter FA Termin war kurz vor Silvester, Gebärmutterhals war da unverändert auf ca. 1cm, Baby liegt mit Kopf tief im Becken und Muttermund ist weich und fingerdurchlässig. Bin jetzt in der 38. Ssw angekommen (37 + 0) und habe bisher 0 Wehen. Mir wurde auch sehr viel Angst gemacht in den letzten Wochen, ich hatte selbst nie das Gefühl, dass das Baby früher kommen wird, aber natürlich habe ich mich an die Anweisungen der Ärzte gehalten. Und siehe da, kritische Zeit ist überstanden und ich kugel immer noch, am Freitag habe ich meinen nächsten Termin, mal sehen wie es da aussieht pass auf dich auf, schone dich und hoffentlich wird alles gut werden! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Lalelu0904 am 09.01.2019, 19:44 Uhr

Oh das freut mich für dich!!!! Wie sah dein Schonprogramm aus? Die Ärztin sagte mir heute, keinen Sport mehr, kein Geschlechtsverkehr, keinen Haushalt. Aber nur liegen müsse ich auch nicht. Auf meine Frage, ob ich denn überhaupt auch normal taus dürfte (Bahn fahren, ins Geschäft was kaufen usw), sagte sie, ja das dürfe ich wohl schon.. Hab das nicht erfragt, aber gelesen, dass einige selbst vom langen Sitzen abraten?! Bei meinem Geburtsvorbereitungskurs z. B. sitzen wir aber lange und auch beim Essen usw sitze ich ja auch.. Im Krankenhaus hat mir auch niemand gesagt, ich solle nur liegen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von cekolata, 38. SSW am 09.01.2019, 20:22 Uhr

Vielen Dank also meine FA ist etwas übervorsichtig und hat mir geraten, dass ich sogar zu den Arztterminen (Fußweg ca. 15 Minuten) mit dem Auto fahren soll.. Die Ärzte im Krankenhaus waren allerdings lässiger, sie meinten ich darf durchaus etwas spazieren gehen und auch sitzen. Ich habe dann schon ein zwei Gänge runtergeschalten, keine aufwändigen Menüs mehr gekocht, wo ich stundenlang stehen musste, Wäschekörbe hat mein Mann getragen, auch Staubsaugen, Bodenwischen und putzen hat komplett mein Mann übernommen. Wenn ich daheim war habe ich meist meine Beine hoch gelegt und in der Zeit viel gelesen und Filme, Serien geschaut. Aber wenn ich Besuch hatte oder selten mal im Kaffee oder Essen war, saß ich natürlich auch teilweise mal länger rum und ich bin auch durchaus auch raus gegangen, zb kurz spazieren oder einkaufen, natürlich nicht stundenlang! und ganz gemächlich und sobald ich gespürt habe, dass was zieht oder drückt bin ich gleich nach Hause und habe mich hingelegt. Seit Silvester hab ich endlich mein Schonprogramm abgelegt der Dezember war teilweise echt langweilig, aber ich wollte nichts riskieren, auch wenn ich nie das Gefühl hatte, dass er so extrem früh kommen wird. Hör auf dein Körpergefühl und versuch positiv zu denken, meine Ärztin meinte man solle auch versuchen psychische Belastung zu vermeiden.. Konnte bei dir eigentlich eine Ursache für die GMH Verkürzung festgestellt werden? Und mit Sicherheit wurdest du krank geschrieben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von @ni am 10.01.2019, 7:25 Uhr

Hallo
Ich hatte jetzt in meiner SS auch einen verkürzten GMH. Mir wurde auch gesagt, dass ich mich schonen soll (also ab auf die Couch und keinen Haushalt machen wie saugen, wischen, waschen etc.) Und ich dürfe so 30 Minuten spazieren gehen. Damit hatte sich dann auch der Einkauf erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Lalelu0904, 33. SSW am 10.01.2019, 9:16 Uhr

@cekolata
So wie du werde ich das auch machen. :) Stimmt, du musst dich ja nicht mehr schonen. Kritische Phase ist vorbei, juhu!! Mich hat es auch beruhigt, dass die Ärztin im Krankenhaus einfach viel entspannter war, als mein Frauenarzt in der Praxis, aber die Ärzte im Krankenhaus haben bei so etwas einfach mehr Expertise. Zum Beispiel sagte mir die Ärztin auch, dass es wohl keine signifikanten Befunde gäbe, denen man entnehmen kann, dass Liegen zur Verlängerung des Gebärmutterhalses führt. Zumal viel liegen Thrombose fördert. Sie sagte auch, für das volle Programm (Lungenreife und Co. ) sei der Befund von 1,9 einfach noch zu gut. Das hat mich sehr beruhigt.

@ni Toi toi für uns, dass wir beide es dann packen. Wie weit bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zu Gebärmutterhals

Hallo Zusammen, Letzten Mittwoch hatte ich einen regulären Vorsorgetermin bei meinem FA. Dem Kind geht's prima! Allerdings hat er eine Gebärmutterhalslänge von 3cm gemessen. 3 Wochen zuvor lag Diese noch bei 4cm. Ich habe auch immer wieder abends Ab und zu einen harten ...

von nadja2112, 26. SSW 16.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Hallo! Ich bin in der 20 ssw und wir stecken momentan mitten im Umzug. Ich habe ca vor einer Woche beim Laufen immer so einen unangenehmen Druck im Unterleib gehabt und bin daraufhin zu meinem FA. Mit dem Baby ist alles gut. Er hat noch meinen Gebärmutterhals abgetastet ...

von Frieda19, 20. SSW 26.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen, Gebärmutterhals verkürzt (19.ssw)

Hallo, Ich habe seit einigen Tagen immer mal wieder einen harten Bauch. Wir stecken mitten im Umzug und habe eine 2,5 jährige Tochter. Heute hatte ich wieder so ein "Fremdkörperartiges" Gefühl. Ich bin dann notfallmäßig zu meinem Frauenarzt gefahren. Er hat zuerst einen ...

von Frieda19, 19. SSW 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo ihr Lieben, ich kopiere euch hier mal eine Frage rein die ich im Experten-Forum gestellt habe. Vielleicht kennt das ja jemand von seiner (vorherigen) Schwangerschaft und kann mir seine Erfahrung mitteilen. Bzw. was ist eure Meinung dazu? Danke euch und liebe ...

von PüppiLangnerStrumpf, 29. SSW 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsverkürzung

Heute war mein 3. US. Gebärmutter Hals ist auf 2.9 verkürzt mit Trichterbildung. Beim letzten mal am 13. Oktober war er 4.8 cm. Muss ich mir Sorgen machen. Soll mich nicht so anstrengen und fleißig Magnesium nehmen. Kommt das Kleine vielleicht schon bald? Bin ab Morgen 30 ssw. ...

von Ani1661 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Angst und Unruhe :( gebärmutterhals

Hallo zusammen, Ich hoffe ich finde hier etwas Rat. Leider verläuft Meine erste Schwangerschaft nicht so sonderlich rosig Probleme mit dem Frauenarzt ist eins meiner Probleme. Das Vertrauen zwischen mir und meiner Ärztin ist leider nicht mehr das was es mal war sie hatte in ...

von AnnKatrin10888, 30. SSW 03.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals, wer kennt sich aus?

Hallo zusammen Ich habe eine Frage... Und zwar bekomme ich mein 4. Kind aber von der ganzen Anatomie da unten hab ich nicht viel Ahnung. Wenn ich in die Scheide fasse dann spüre ich einen Zipfel. Das scheint der Gebärmutterhals zu sein? Der ist bei mir laut US am Freitag ca ...

von Carry87, 35. SSW 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

20.SSW Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo, Ich bin 27 Jahre alt und in der 20.SSW. Meine Diagnose: Gebärmutterhals nur noch 1,6cm und es hat sich ein kleiner Spalt gebildet. Es ist zu viel Fruchtwasser vorhanden . In einem Herzbeutel des Kindes befindet sich auch etwas Wasser. Der Magen des Kindes konnte nicht ...

von Julia1511 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsverkürzung

Ich wurde am Mittwoch (30+3) mit einer Gbmh-Verkürzung (30mm) krankgeschrieben. Allerdings sagte meine Frauenärztin nichts von Liegen oder so. Ich solle mich nur etwas schonen, Stress vermeiden, öfter mal auf´s Sofa und dürfte auch weiterhin schwimmen gehen. Meine Freundin war ...

von MissKita, 31. SSW 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt 26 ssw

Hey ihr lieben! Habe mich gerade angemeldet weil ich im Kh liege. Bin gestern abend mit schmerzen und druck Richtung Ausgang von meinem Freund ins Kh gefahren worden. Die Ärztin untersuchte mich und sagte das meine Gebärmutter sehr weich sei. Ok. Erstmal bettruhe und pipi ...

von MikaRomy 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.