Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 0711Girl am 05.11.2016, 13:00 Uhr

Verdacht auf siamesische Zwillinge

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und völlig verzweifelt.

Nachdem ich vor zwei Wochen einen Heim-Schwangerschaftstest gemach habe, war ich gestern bei meiner Ärztin, die die Schwangerschaft bestätigt hat.
Ich bin in der 6+5 SSW.
Meine Ärztin sah auf dem Ultraschall aber nicht nur einen Embryo, sondern zwei getrennte Dottersäcke und zwei Herzschläge in einer Fruchthöhle. Also Zwillinge.

Da die Föten sehr dicht beeinander lagen hat sie mich sofort zu einem Spezialisten für Pränataldiagnostik überwiesen, bei dem ich gestern sogar noch einen Termin bekommen habe.
Nach der Untersuchung wurde mir und meinem Mann mitgeteilt das es sich um eine Mono-Mono Schwangerschaft handelt (also eineiige Zwillinge, die sich eine Plazenta und eine Fruchtblase teilen). Es konnten eindeutig zwei Herschläge festgestellt werden und zwei weit voneinander weg liegenden Dottersäcke. Die Keimlinge ansich haben sich wohl aber nicht vollständig voneinander getrennt und sind miteinander verbunden.

Man spricht hier von conjoined Twins, eher bekannt als Siamesische Zwillinge.

Der Arzt sagt selbst, dass er so einen Fall so früh in der SS noch nie gesehen hätte und eine Diagnose bei gerade mal 0,5 cm Embryonen auch sehr schwierig ist.

Man hat uns aber wenig Hoffnung gemacht, dass es sich um einen Irrtum handelt.

Ich bin natürlich völlig am Boden und absolut ratlos und verzweifelt.

Hat igendjemand hier schon Erfahrung mit einem solchen oder ähnlichen Fall machen müssen und kann mir irgendetwas sagen oder raten?

Beide Ärzte raten mir erstmal abzuwarten und in 3-4 Wochen nochmal zu schauen, wie sich die Embryonen entwickeln. Ich habe ja die leise Hoffnung, dass die beiden tatsächlich nur sehr eng beinander liegen und alles gut wird.

Aber was wenn nicht?
Für meinen Mann und mich ist klar, dass wir im Fall der Fälle keine derart kranken Kinder zur Welt bringen wollen. Das wäre weder im Sinne der Babys noch in unserem.
Zumal eine derartige Schwangerschaft mit unfassbaren Risiken für Mutter und Kind verbunden ist.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich bin schon jetzt psychisch völlig am Enden.

 
8 Antworten:

Re: Verdacht auf siamesische Zwillinge

Antwort von Alakdana am 05.11.2016, 13:49 Uhr

Hallo,

ich weiß, dass es schwer ist, aber ich würde die Gedanken erstmal ausblenden. Es ist einfach zu früh um irgendetwas zu sagen.

Und Ultraschall ist ja auch immer so eine Sache. Bei meinem Großen wurde immer gesagt wie wahnsinnig klein und leicht er doch sei. Mir wurde abgeraten in meinem Wunschkrankenhaus zu entbinden und eines zu wählen, die eine Kinderklinik vor Ort hat. Und was war das Ende vom Lied? Er kam 4 Tage vor ET mit 50cm und 3075Gramm zur Welt. Ich war selbst nur 3050 Gramm schwer bei meiner Geburt. Alles super, ich hätte auch gemütlich dort entbinden können wo ich gewollt hätte.

Und was heißt jetzt "derart kranke Kinder"? Da ist ja die Frage wo und wie sie verbunden sind. Es gibt Zwillinge, die kann man ganz leicht und unkompliziert trennen, da keine Lebenswichtigen Organe betroffen sind. Teils sind sie sogar nur an der Haut verbunden. Ich würde mir an deiner Stelle es erstmal schön reden, solange bis du mehr weißt und die Schwangerschaft die nächsten Wochen genießen. Danach kann man immer noch sich Gedanken machen, wenn man die näheren Umstände weiß. Es gibt doch immer wieder Irrtümer. Kinder die mit Trisomie oder anderen Schäden kommen sollen und am Ende doch gesund sind. Ich weiß, dass dies nur ein Strohhalm ist.

Wie viel Gefährlicher eine Schwangerschaft von Siamesischen Zwillingen gegenüber "normalen" Zwillingen sind weiß ich nicht. Aber, wenn sich der Verdacht bestätigt, werdet ihr von den behandelnden Ärzten ausführlich aufgeklärt und beraten.

Ich drücke dir die Daumen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf siamesische Zwillinge

Antwort von Alakdana am 05.11.2016, 13:49 Uhr

Hallo,

ich weiß, dass es schwer ist, aber ich würde die Gedanken erstmal ausblenden. Es ist einfach zu früh um irgendetwas zu sagen.

Und Ultraschall ist ja auch immer so eine Sache. Bei meinem Großen wurde immer gesagt wie wahnsinnig klein und leicht er doch sei. Mir wurde abgeraten in meinem Wunschkrankenhaus zu entbinden und eines zu wählen, die eine Kinderklinik vor Ort hat. Und was war das Ende vom Lied? Er kam 4 Tage vor ET mit 50cm und 3075Gramm zur Welt. Ich war selbst nur 3050 Gramm schwer bei meiner Geburt. Alles super, ich hätte auch gemütlich dort entbinden können wo ich gewollt hätte.

Und was heißt jetzt "derart kranke Kinder"? Da ist ja die Frage wo und wie sie verbunden sind. Es gibt Zwillinge, die kann man ganz leicht und unkompliziert trennen, da keine Lebenswichtigen Organe betroffen sind. Teils sind sie sogar nur an der Haut verbunden. Ich würde mir an deiner Stelle es erstmal schön reden, solange bis du mehr weißt und die Schwangerschaft die nächsten Wochen genießen. Danach kann man immer noch sich Gedanken machen, wenn man die näheren Umstände weiß. Es gibt doch immer wieder Irrtümer. Kinder die mit Trisomie oder anderen Schäden kommen sollen und am Ende doch gesund sind. Ich weiß, dass dies nur ein Strohhalm ist.

Wie viel Gefährlicher eine Schwangerschaft von Siamesischen Zwillingen gegenüber "normalen" Zwillingen sind weiß ich nicht. Aber, wenn sich der Verdacht bestätigt, werdet ihr von den behandelnden Ärzten ausführlich aufgeklärt und beraten.

Ich drücke dir die Daumen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf siamesische Zwillinge

Antwort von PatriciaKelly am 05.11.2016, 14:01 Uhr

Ich wuerde abwarten wo und wieviel die zusammen gewachsen sind ...
Und ob ueberhaupt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf siamesische Zwillinge

Antwort von Fischerin am 05.11.2016, 14:34 Uhr

Das muss ein Schock sein. Versuche möglichst wenig Dr. Google zu fragen und den nächsten Termin abzuwarten. Ihr bekommt sicherlich aufklärende Gespräche.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch mal im Expertenforum

Antwort von und am 05.11.2016, 17:11 Uhr

...Dr. Hackelöer von der Pränataldiagnostik.
http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/

Der kann dir bestimmt was zur Prognose und Wahrscheinlichkeit sagen, wie zuverlässig die jetzige frühe Diagnose ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch mal im Expertenforum

Antwort von 0711Girl am 05.11.2016, 17:24 Uhr

oh klasse. Danke für den Tipp. :) Das werde ich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch mal im Expertenforum

Antwort von mf4 am 05.11.2016, 21:29 Uhr

Ich befürchte es werden Wochen oder gar Monate vergehen, bis man erkennt, ob z.B. nur die Bauchdecke verwachsen ist oder wichtige Organe geteilt werden.
Ich drücke euch die Daumen, dass es ein Irrtum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf siamesische Zwillinge

Antwort von isasterne am 05.11.2016, 22:44 Uhr

Sollte es- was ich nicht hoffe- so sein,dass es siamesische Zwillinge sind, gibt es doch schon sehr gute OP-Möglichkeiten. Auch schon vor der Geburt! Das hängt natürlich davon ab, wo sie zusammen sind und welche Organe sie sich teilen. Dass jeder ein eigenes Herz hat, ist doch schon positiv.
Aber wie alle sagen: Abwarten! Vielleicht ist es dem gar nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zwillinge?

Hallo, Ich brauche dringend Zuspruch!!! Bitte nicht falsch verstehen aber ich habe schon ein Kind und wäre mir 3 Kindern total überfordert.also.... Ich bin 7+2 und fester war der 2.Ultraschall.man sah alles sehr schön und auch das herz aber plötzlich war da eine zweit ...

von anni2809 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillinge???? o.o

Ich hab mir jetzt mal mein letztes Ultraschallbild genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das über dem Würmchen etwas ist, was fast die selbe Form hat, nur etwas schmaler und länglicher. Könnte das ein versteckter Zwilling sein`? Ich hoffe ihr seht es, füge in die ...

von LucasMama1607, 12. SSW 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

Hcg wert bei zwillingen

Hallo ...ich bin grade em ende mit den nerven ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich war bis gestern im krankenhaus da ich ein Zwilling in der 6ssw verloren habe und starke Blutungen hatte. Am 1.9 um 22 uhr wurde bei mir blut abgenommen und ich wurde stationär aufgenommen weil ...

von Funny 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

Hallo, gibt es eigentlich einen Treffpunkt Zwillinge 2017?

Hallo, weiß jemand vielleicht ob es schon einen Tp gibt für Zwillingsschwangerschaften oder Zwillinge Et 2017? Habe bisher nur 2015 und 2016 gefunden. .. Gibt es denn noch jemand der Zwillinge erwartet die voraussichtlich 2017 zur Welt kommen sollen/würden? Danke für eure ...

von Saso1974 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

Sind es Zwillinge oder nicht?

Hallo, meine Freundin ist in der 10 SSW, vor ca drei Tagen ist sie im KH gewesen um nach dm Baby zu weil sie Schmierblutungen hatte. Dort wurde ihr gesagt das alles ok mit dem Kind ist, sie hat ein Bild mit bekommen. Als ich es mir angesehen habe, ist mir sofort aufgefallen ...

von pat801, 10. SSW 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

Letzte Frage für diese Schwangerschaft : Kopfform (Zwillinge)

Kennt sich jemand aus ? Alle Werte sind super... Ich kann also beruhigt die letzten Tage/Wochen anbrechen lassen... Nur eine Sache bringt wieder etwas Unsicherheit... Das Mädchen, SL, liegt führend und schon tief im Becken, hat einen ganz runden Kopf. Der Junge, SL, liegt ...

von DoppeltGemoppelt, 36. SSW 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Zwillingen

Hallo zusammen, gestern haben mein Mann und ich erfahren das wir Zwillinge bekommen. Ich bin ganz ehrlich geschockt und habe Angst! Wir haben schon eine Tochter im Alter von drei Jahren und diese Schwangerschaft war auch gewollt. Ich muss dazu sagen das es mir leider alles ...

von Rewoke 30.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger mit zwillingen

Guten morgen liebe mamis und werdende mamis. Ich habe eine frage. Ich bin jetzt in der 34. Ssw mit Zwillingen und ich war in der 27. Ssw und in der 29. Jeweils für eine Woche im KH, das erste mal weil ich eine anämie hatte ausgelöst durch eisenmangel (ich kam aber zum Glück ...

von schnullipu 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzung Gebärmutterhals - Zwillinge

Hallo! Wie sind eure Zwillingsschwangerschaften verlaufen? Ich bin heute 24+0, bisher war alles super. Heute war ich wieder beim FA, Gebärmutterhals verkürzt auf 2,6cm, vor 3Wochen waren es 3,6cm, also ganz normal, hab aber keine Schmerzen oder Druck nach unten gehabt. Jetzt ...

von 20072011Mami, 25. SSW 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillinge, Geburt

Hallo,  ich bin in der 35+5 schwanger, mit eineiigen Zwillingen. ich liege seit Montagabend im Krankenhaus wegen Nierenstau. Die netten Menschen haben mich mit Paracethamol und Buscopan voll gestopft, die ersten zwei Tage. Nach dem dritten Tag sagte ich dann, das ich 6 ...

von twinsmommy 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.