Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Herbstmond  am 20.07.2014, 18:16 Uhr

Venlafaxin

Guten Morgen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Einnahme von Venlafaxin in der SS habt?
Ich weiß, es heißt immer alles oder nichts. Ist mir auch klar.

Zu meiner bzw. unserer Situation:
Wir haben einen KiWu, aber bisher sind wir noch nicht am ernsthaften üben.
Ich habe vor ca. 5 Monaten die Pille abgesetzt und bis vor ein paar Wochen haben wir noch mit Kondom verhütet. Nun haben wir beschlossen diese auch wegzulassen und wenns passiert passierts und wenn nicht ist es auch okay.

Nun nehme ich jedoch seid ca. 1-2 Monaten Venlafaxin ret. 75mg 1x abends gegen leichte Depressionen und Angststörungen ein und will diese auch nicht einfach absetzen bevor wir nicht wissen, dass es geklappt hat.
Laut embryotox wurden im ersten Drittel der SS bei Schwangeren kein Hinweis auf nennenswerte teratogene Effekte bemerkt.
Aber ich bin im Internet drauf gestoßen, dass es zu FG führen kann?
Das lässt mich ein bisschen an embryotox zweifeln.

Ich habe zusätzlich eine Schilddrüsenunterfunktion, die ist aber sehr gut eingestellt und letztes Jahr hatte ich schonmal eine FG (ohne Einnahme von Venlafaxin).

Außerdem soll man Venlafaxin ja wegen den Absetzungserscheinungen schleichend absetzen, im ein Wochentakt reduzieren glaub ich.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema?

 
3 Antworten:

Re: Venlafaxin

Antwort von Toja27, 31. SSW am 20.07.2014, 18:30 Uhr

Erfahrungen mit dem Thema habe ich leider keine, aber ich denke, du solltest lieber mal deinen Frauenarzt, oder deinen behandelnden Arzt auf dieses Thema ansprechen.
Ist ja doch sehr spezifisch und ich weiß nicht, inwiefern dir Laien in diesem Fall weiter helfen können.

Wünsche dir jedenfalls alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Venlafaxin

Antwort von Herbstmond am 20.07.2014, 18:33 Uhr

Danke für deine Antwort.
Leider ist meine Frauenärztin nicht sonderlich kompetent.
Ich fühle mich auch nicht mehr bei ihr wohl und bin auf der Suche nach einer neuen.
Wir waren bis Freitag im längeren Urlaub und daher wars mir noch nich nöglich mit meinem Hausarzt zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Venlafaxin

Antwort von Christine70 am 20.07.2014, 20:17 Uhr

frag den arzt, der dir das antidepressiva verschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.