Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m0nika am 13.05.2013, 19:40 Uhr

Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß, es gibt spezielle Foren. Aber ich wollte mich nicht extra für die Schwangerschaft da anmelden. Vielleicht findet sich auch hier eine Gruppe vegetarisch, gerne auch vegan lebender Frauen zum Austausch.

Es geht vor allem darum, ob Ihr Euren Speiseplan anpasst und falls ja, wie. Mehr davon, weniger hiervon. Muss Nahrungsergänzung wirklich sein?

Was ich auch hübsch fänd, wäre, sich darüber auszutauschen, welche platten Vorurteile Ihr Euch so anhören müsst während der fleischfreien Schwangerschaft. Mangelgerüchte und sowas.

Kann gerne jede mitlesen, die mag. Treffpunkt oder entsprechendes Chiffre im Betreff bei ständigem Austausch hier (z.B. "SoF") wäre gut.

Aber bitte keine pescetarischen Tipps. Fische sind kein schwimmendes Gemüse...

Also, wie sieht es aus? :-)

lg, m0ni

P.S.: Meine Idee, sich hier auszutauschen, kommt mehr oder weniger hiervon: http://www.vebu.de/einstieg/erfahrungsberichte/1573-unser-vitamin-b-aby-wir-bauen-uns-einen-menschen-aus-gemuese

Es gibt schon einen TP für vegane Familien [http://www.rund-ums-baby.de/treffpunkte/index.htm?treffpunkt=867], mir geht es aber vor allem um die Schwangerschaft.

 
28 Antworten:

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von muddelkuddel am 13.05.2013, 19:52 Uhr

ich bin nicht schwanger, aber war es mal - und habe sowohl mich und später auch mein kind vegetarisch ernährt, deshalb schleich ich mich mal ein

bis kurz vor schwangerschaftsende habe ich keine nahrungsergänzung genommen, allerdings kurz vor schluss hat mich meine ärztin zur eiseneinnahme gedrängt, obwohl mein eisenwert zwar gering, aber noch okay war....sie wurde panisch, als sie von der fleischlosen lebensweise hörte.

genauso dann bei beikosteinführung: das arme kind, die kinder brauchen doch fleisch *blablubs*

mein sohn ist fast nie krank, eisenwert ist top, seine lieblingsspeise war und ist broccoli :-) der enthält viel eisen...

also, viel grünes gemüse und bei zu viel gelaber einfach mal den broccoli in die ohren stopfen :-)

viel erfolg

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vegan - schwanger - glücklich

Antwort von Pintaloosa, 10. SSW am 13.05.2013, 20:24 Uhr

Hi, ich bin vegan und schwanger. Und hab bei dieser ss einen fa, der das vollkommen in ordnung findet und sagt, ich bräuchte da nichts dran ändern. Ich nehme Folsäure und B-Vitamine. Eisen nehme ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von Rose85, 16. SSW am 13.05.2013, 20:27 Uhr

ich hätte dazu eine frage wie macht ihr das mit dem soja da spalten sich ja due meinungen ob sojaprodukte in der schwangerschaft gut sind oder nicht.

ich lebe zwar nicht vegan muss aber auf viel tierisches aufgrund von nahrungsmittelallergien verzichten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von Amaryllis am 13.05.2013, 20:32 Uhr

hallo :)

vegetarisch geht prima in der schwangerschaft...allerdings vegan auch :)
wir leben schon einige jahre vegan und ich habe 2 schwangerschaften und damit auch 2 kinder vegan ausgetragen. die große ist mit 4 jahren von vegetarisch auf vegan umgestiegen.
geändert hab ich in der schwangerschaft nichts, ich hab nur noch bewußter gegessen und mehr auf eisen und eiweiß geachtet. die kids sind nach norm gewachsen und bis auf die ernährungsberaterin im kh, die mir erzählen wollte das ich als vegane mutter nicht stillen kann (doller witz!), sind alle zufrieden!!! weder ich noch die kinder haben mangelerscheinungen. klar b12 müssen wir substituieren, aber das wars dann auch schon.
wenn du dir unsicher bist, dann lass in regelmäßigen abständen beim arzt blutkontrollen machen. dann kannst ganz sicher sein:') und lass dir nichts erzählenn von ernährungsberatern ect. die meisten haben vom vegetarismus leider eh keine ahnung...richten sich nach der dge^^

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von huehnchen69 am 13.05.2013, 20:34 Uhr

Hallo Moni,

Ich hatte mich lacto-ovo-vegetarisch ernährt, seit ich 15 war, ohne je irgendeinen Mangel bekommen zu haben, aber als ich dann mit um die 30 2 Jahre in Bayern gelebt hatte, habe ich auf einmal eine Schilddrüsenunterfunktion infolge Jodmangels bekommen. Ich hatte mich dann dafür entschieden, Fisch zu essen, aber das soll selbstverständlich keine Handlungsempfehlung sein, das ist nur *für mich* OK, weil ich keine Tiere zum Essen töten möchte, wenn ich mich auch gut anders ernähren kann. Wenn aber meine normale Ernährung mich nicht gesund halten kann, ist es für mich vertretbar, Tiere zu essen.

Jedenfalls habe ich vor und größtenteils während der SchwSch dann in den Niederlanden direkt an der Küste gelebt, so dass ich dann wieder auf Fisch verzichtet habe. Das war jodtechnisch gar kein Problem. Und auch sonst hatte ich keine Mangelerscheinungen. Mein Eisenwert sank mal knapp unter 10, und ich habe ein bisschen Kräuterblut getrunken, aber Mangelsymptome hatte ich noch keine gehabt, wäre sicherlich auch ohne gegangen.

Was dann bei mir aber ein Problem war: Die Stillzeit. Da hatte ich nach ca. 2 Monaten Stillen & vegetarischer Ernährung (wieder in Bayern) gleich wieder eine Schilddrüsenunterfunktion. Da ich immer noch in Bayern lebe, hatte ich die 2. SchwSch und Stillzeit immer noch fischessend verbracht, und tu' es auch immer noch.

Dir wünsche ich, dass du keine Probleme mit Jod bekommst, aber wenn du nicht gerade in einem Jodmangelgebiet lebst, ist das hoffentlich kein Thema. Aber vielleicht ein bisschen drauf achten, denn die Symptome (Müdigkeit, trockene Haut etc.) kann man auch leicht mal auf die SchwSch schieben.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von Amaryllis am 13.05.2013, 20:37 Uhr

warum sollte es nicht in ordung sein?
ich hab in der schwangerschaft viel soja gegessen und in der stillzeit auch. bisher hat mir niemand gründe gebracht die hieb- und stichfest sind, warum wir kein soja bzw sojaprodukte essen sollen...wobei es auch genug alternativen zu soja gibt: dinkel, reis, hafer ect

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von angi159 am 13.05.2013, 20:39 Uhr

Ich bin kein Vegetarier, aber ich denke der Eisenwert müsste dann kontrolliert werden, bzw. sollte man dann den erhöhten Eisenbedarf durch andere Lebensmittel kompensieren. Sehr viele Schwangere haben ja Eisenmangel, auch mit Fleisch (ich brauche auch Tabletten). Und die übliche Schwangerschaftsvitamine, die fleischessende Schwangere zu sich nehmen decken sicher auch den Bedarf der vegan lebenden Schwangeren.

Ich würde das nie lange aushalten so komplett ohne Fleisch oder Tierprodukte. Respekt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von Rose85 am 13.05.2013, 20:41 Uhr

danke für die antwort, mir hat meun arzt was von pflanzlichen östrogenen erzählt.

bei milchersatz wäre für mich nur reis die alternative, weil ich keine gluten vertrage aber diese reisdrinks schmecken mir so garnicht.

ich vertraue weiterhin drauf das soja gesund ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von m0nika am 13.05.2013, 20:41 Uhr

Hallo zusammen,

ach wunderbar, dass schon so viele geschrieben haben!! So etwas macht sehr Mut. Ich habe zu Beginn meiner vegetarischen Zeit auf eigene Kosten einen B12-Test machen lassen und ein Eisentest wurde für nicht sinnvoll erachtet, das müsste ich also noch prüfen lassen, falls da Zweifel aufkommen sollten.

Ich denke eher, dass die Schwangerschaft so eine gut "überwachte" Zeit ist, dass da sehr wenig passieren kann. Ist ohnehin eine Zeit, in der viele Frauen ergänzen müssen. Ich möchte, außer Folsäure, B6, B12 (Drogerie-Kombi) eigentlich nix nehmen.

Allerdings fragte ich mich gerade, wie das wohl auf lange Sicht mit Jod aussieht. Ich müsste 10g Salz am Tag essen, um meinen Bedarf zu decken. Esse nicht gerade fade, aber das werd ich wohl nicht schaffen ;-)
da gibt es aber das sonst eher angstmachende Internet: http://www.jodkrank.de/tabellen_der_jodgehalte.html#Jodgehalt-10-100

Ich bin so gut drauf, das gibt es gar nicht. Toll, dass Ihr so positiv berichten könnt! Danke. Gerne mehr davon, um anderen auch Mut zu machen.

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von m0nika am 13.05.2013, 20:47 Uhr

Liebe Sabine,

herzlichen Dank dafür! Hehe, nein, ganz so böse war das gar nicht gemeint. Du weißt ja, was ich meine mit den Fischen. Nur manche Mischköstler denken nicht nach, bevor sie sagen "Fisch essen".
Ja, das Jod-Thema treibt mich auch um. Wie resorbiert man denn Job an der Küste? Atmung?
Sorry, vielleicht eine bescheuerte Frage...Lebe eher in Mitteldeutschland.

LG, m0ni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von m0nika am 13.05.2013, 20:50 Uhr

Hallo Du,

was heißt Respekt, es ist für mich zB gar kein Verzicht. Man "verlernt" das Fleisch essen auch. :-)

Eisenaufnahme lässt sich übrigens durch gleichzeitige Aufnahme von Vitamin C, zB Trinken eines Orangensaftes, verbessern. Das kann ich auch Mischköstlerinnen nur empfehlen.

Mit dem Kaffee nach dem Essen sollte man auch etwas warten, dann hat der Körper mehr Zeit, sich um das Eisen zu kümmern. Koffein hemmt die Aufnahme.

Vielleicht bringt das was, um auch so die Eisenwerte ein bisschen zu normalisieren? Manchmal liegen aber auch andere Sachen zu Grunde und man kann wenig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen jod

Antwort von Amaryllis am 13.05.2013, 20:53 Uhr

wegen dem jod: wenn du eh schwangerschaftsvit. nehmen willst, dann braucht su dir um jod keine gedanken zu machen, denn das ist in den meisten produkten enthalten.
ich hab auch ne schilddrüsenunterfunktionund hab folio genommen mit! jod und ich habs gut vertragen und damit war der tagesbedarf auch gedeckt!

ich finde, eine schwangerschaft ist kein grund tiere zu essen auch nicht wegen dem jod^^ außerdem ist in sämtlichen produkten/fertigprodukten jodsalz enthalten, daher hat man ne gute versorgung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen jod

Antwort von m0nika am 13.05.2013, 21:04 Uhr

Naja, ich hab gesehen, Ei, Nüsse, Champignons, Brokkoli, Spinat...da ist in nennenswerten Mengen Jod drin. Da sehe ich auch keinen Grund, auf Tiere umsteigen zu müssen.
Ok, danke für den Hinweis mit den gängigen Präparaten - hätte ich nicht gewusst, ich nehme ja nur Folsäure in dieser dm-Drogerie-Kombination bislang (also B6, B12, FS) und dachte mir, ok, sollte reichen. Ich denke, dass man auch einfach über Blut testen kann, ob was fehlt und dann immer noch schauen, was zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von Amaryllis am 13.05.2013, 21:10 Uhr

ich find da ist kein respekt nötig!
warum auch? es ist einfach eine einstellungssache...zu seinem leben bzw köprer/gesundheit, zur tieren/ tierhaltung und zur umwelt!
wenn man lange kein fleisch isst, vermisst man es nicht, denn ich finde das meine küche sehr vielseitiger ist, seitdem ich kein fleisch mehr zubereite und daher gibt es viele tolle dinge ohne tier :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von MamiJuni2013, 35. SSW am 13.05.2013, 21:30 Uhr

Hi,

ich bin schon seit 16 Jahren Vegetarier, teilweise war ich auch ganz vegan.

Zu Beginn der schwangerschaft wurde ich von einigen aus der Familie gefragt.
Aber Fleisch ist du doch jetzt. Ich dann nein, auf meinem fall.
Aber dem Kind gibst du doch dann welches wenn es da ist. Ich sagte gleich wieder nein sicher nicht.

Ungläubige Blicke, aber zum Glück keine weiteren Diskussionen.

Meine FÄ sagte direkt etwas überraschendes. Super das sie Vegetarier sind.
Fand ich Super und hab mich gefreut keine Predigt gehalten zu bekommen.
Sie hat mich gebeten die Schwangerschaftsvitamine zur Sicherheit zur nehmen.
Mach ich auch von Anfang an und seit ein paar Wochen nehme ich noch Eisen weil mein Wert unter 10 fiel und ich mich auch sehr müde gefühlt habe.

Bei der Ernährung hab ich eigentlich nichts geändert. Achte etwas mehr auf Eiweiß und Nüsse.
Soja esse ich ca. 2 mal die Woche. Hab noch nie etwas davon gehört das das schlecht wäre.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von m0nika am 13.05.2013, 21:38 Uhr

Ui,
dankesehr für die Rückmeldung. Das mit der Ernährung des Kindes wäre bei uns ein Thema, was ich eher gelassen sehen würde, da mein Mann Fleisch isst und ich nicht dogmatisch bin. Ich koste manchmal auch kleine Mengen "Fleischgerichte", wenn er was abschmecken will und unsicher ist, aber lasse mir ganz gewiss nichts unterschieben.
Ich finde es wunderbar, wenn man unkompliziert damit umgehen kann und kein Fleisch braucht (warum auch), um seine family satt zu bekommen. Bei uns ist es auch unglaublich selten, dass mal Fleisch "ran muss" bei meinem Mann. Da rede ich ihm aber nicht rein. Er mischt sich auch nicht mit gut gemeinten Ratschlägen bei mir ein und so finde ich es auch in der Familie optimal.

Soja vertrage ich zB gar nicht so gut und Quorn zB finde ich eher "schwer", das kann ich vielleicht zwei Mal im Monat essen, aber das ist schon fast zu viel. Ich liebe Seitan- oder Seitan-Soja-Mischprodukte. Kann mir auch nicht vorstellen, warum das schlecht sein soll. Da könnten niemals so viele Hormone drin sein wie in konventionell erzeugtem Hühnerfleisch, was viele Frauen für die "schlanke Linie" essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von m0nika am 13.05.2013, 21:44 Uhr

Hallo und danke für die Antwort,

ich denke auch, dass ich keine Rollbraten für die Familie zubereiten werde. Es sei denn, es ist so ein genialer Seitanbraten!! :-)
Ich finds ungeheuerlich, wenn einem da von außen reingeredet wird, als ob Du Deinen Sohn quälen würdest. Eher ist ja das Gegenteil der Fall. Du machst eben keine Dose auf, sondern Du beschäftigst Dich ganz aktiv mit der Ernährung. Sowas sollte man jedem Kind wünschen.

Liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan - schwanger - glücklich

Antwort von m0nika am 13.05.2013, 21:46 Uhr

Wow, Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wie oft lässt Du Eisen testen? Nur so nach Empfinden oder schon regelmäßig? Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von JaninaS83, 12. SSW am 13.05.2013, 22:05 Uhr

Ich lebe auch schon seit über 15 Jahren vegetarisch und habe von Ärzten noch nie negative Reaktionen bekommen, eher im Gegenteil. Leute, die das kritisieren oder einfach nur dumme Sprüche bringen (höre ich übrigens schon garnicht mehr) sind doch eh immer die, die sich keine Ahnung haben von gesunder Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vegetarierin und schwangerschaftsdiabetes

Antwort von mama.frosch am 13.05.2013, 22:27 Uhr

auch das geht. konnte bloß nach der schwangerschaft keinen quark mehr sehen ;-)

ich hab mir da nie gedanken drüber gemacht ob jemand das doof finden könnte; die ärztin hat übrigens nichts kritisches gesagt und außerdem holt sich das kind, was es braucht; wenn jemand also einen mangel erleidet, dann erstmal ganz lang die mutter. erst wenn die selber sehr mangelernährt ist (was aber eher in afrika als in deutschland vorkommt...) wirkt sich das aufs kind aus.

mein kind kam mopsfidel und gesund auf die welt, alles bestens. irgendwelches nahrungsergängungszeug hab ich nicht genommen außer halt folsäure und eine bestimmte zeit kräuterblut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegetarierin und schwangerschaftsdiabetes

Antwort von m0nika am 13.05.2013, 23:38 Uhr

Ui, ich hoffe, es geht Dir wieder gut. Schwangerschaftsdiabetes wär mein persönlicher Horror. Dafür esse ich zu gerne - auch mal alles durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von huehnchen69 am 14.05.2013, 6:02 Uhr

Nochmal hallo,

*Wie* das funktioniert, dass man an der Küste mehr Jod aufnimmt, weiß ich nicht. Ich hatte zwischen Mitteldeutschland, Berlin und Bayern meine Ernährungsgewohnheiten nicht geändert, und erst in Bayern ein Problem bekommen. Aber sowas wie jodhaltiges Salz nutze ich immer schon, esse viele Nüsse und Pilze, oft Sushi (ab Berliner Zeiten, damals vegetarisch), wo ja jodhaltige Algen drum sind. Und an der Küste, mit wieder normal-vegetarischer Ernährung war das in 1,5 Jahren (und dann auch noch schwanger) kein Problem. Obwohl manche sagen, das mit Küste/jodreichen Gebieten und jodarmen Gebieten sei Quatsch, so viel Jod könne man nie "nebenbei" aufnehmen, sagt meine Erfahrung etwas anderes. Vielleicht enthalten die regionalen Lebensmittel dort auch tendenziell mehr Jod? Die Milchprodukte von den Kühen, die an der Küste leben (und dort auch viel noch tatsächlich auf den Weiden stehen), die Gemüse usw.? Keine Ahnung.

Mein Freund ist übrigens auch Fleischesser, meine Kinder essen manches Fleisch.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan - schwanger - glücklich

Antwort von Pintaloosa, 10. SSW am 14.05.2013, 6:51 Uhr

Hi,
Eisen wird alle 4 Wochen mitgetestet. Im "unschwangeren" Zustand hab ich es gar nicht testen lassen, da ich mich immer fit gefühlt habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von Pintaloosa, 10. SSW am 14.05.2013, 6:55 Uhr

In meinem Folsäurepräparat ist etwas Jod enthalten. Vielleicht wär das auch was für Dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan - schwanger - glücklich

Antwort von m0nika am 14.05.2013, 9:06 Uhr

Ah, ok, vielen Dank für den Hinweis. Ja, da kann ich ja die Hände in den Schoß legen. Ich hab es noch nie testen lassen und fühle mich auch sehr gut. Ich denke, ein Mangel würde sich dann schon bemerkbar machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von m0nika am 14.05.2013, 9:08 Uhr

Was nimmst Du denn? Ich muss die Tage mal irgendwann einen Termin machen, ob es schon geklappt hat mit der Schwangerschaft. Dann könnte ich das mit dem Arzt ausknobeln. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jup, kind raus, diabetes weg :-)

Antwort von mama.frosch am 14.05.2013, 12:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch lebende Mütter - Schwanger ohne Fleisch

Antwort von lalelu3 am 15.05.2013, 17:25 Uhr

Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft Jodmangel und bei der Geburt, (die eigentlich eine Hausgeburt werden sollte.. dann aber ein Kaiserschnitt wurde) wurden dann Myome festgestellt. Tennisballgroße, kurz vor dem Muttermund... da konnte der Kleine natürlich nicht durch.
Da Soja östrogenähnliche Substanzen enthällt, und die Myome östrogenabhängig wachsen, nehme ich in dieser Schwangerschaft nichts mit Soja zu mir. Seitan schmeckt auch ganz gut.
Jodmangel/Schilddrüsenunterfunktion begünstigt auch das Wachstum der Myome, deswegen nehme ich Algentabletten aus dem Reformhaus.
Ich mache ab und zu Sport, und esse weniger Fett als in der ersten Schwangerschaft, da viel Fettgewebe am Körper auch das Östrogen hochtreibt. (In der ersten Schwangerschaft habe ich jeden Tag 1-2 Avocados gegessen und wurde richtig rund)
Ich nehme Magnesium (wegen Wadenkrämpfen), und esse Hirse (wegen Eisen und Silicium - das ist gut für das Bindegewebe)
ca. einmal die Woche B12.
Eiweißtechnisch: Pilze, Seitan, Reisprotein, Hanfprotein, (nach Lust und Laune).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.