Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZwergNase1, 11. SSW am 05.01.2011, 11:09 Uhr

Utrogest absetzen/ausschleichen - Erfahrungen?

Hallo!

Mein FA sagte, ich soll die Utrogest (2 pro Tag), die ich zur Sicherheit genommen habe, bis Ende der 10. Woche nehmen.
Da bin ich nun angekommen. Und obwohl ich optimistisch bin, mache ich mir doch manchmal etwas Sorgen, was passiert, wenn ich sie absetze...

Hat jemand von euch auch Utrogest genommen?
Habt ihr es einfach abgesetzt oder erstmal ein paar Tage nur noch eine genommen?
Habt ihr Blutungen bekommen oder war es komplikationslos?

Vielleicht könnt ihr mich ja etwas beruhigen...
Danke schonmal!

Alles Gute,
ZwergNase.

 
5 Antworten:

Re: Utrogest absetzen/ausschleichen - Erfahrungen?

Antwort von Nicki+Krümmel, 20. SSW am 05.01.2011, 11:20 Uhr

Hallo, also ich habe Utrogest bis Ende 12. SSW genommen und dann ohne Ausschleichen abgesetzt. Ab der 12. SSW produziert die Plazenta genügend eigenes Progesteron, so dass dann keine Gefahr mehr besteht. Das Absetzen hat auch total problemlos geklappt.
Also, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm es noch zwei Wochen weiter, schaden tut es auf keinen Fall

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest absetzen/ausschleichen - Erfahrungen?

Antwort von Patti1977 am 05.01.2011, 11:50 Uhr

ich hab genommen bis FA meinte, ich kann aufhören. hab sie dann auch komplett abgesetzt, keine blutungen, alles in ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest absetzen/ausschleichen - Erfahrungen?

Antwort von Manuela1981, 19. SSW am 05.01.2011, 11:55 Uhr

Ich kenns mit dem Utrogest eigentlich auch nur so, dass man es die ersten 12 Wochen noch nimmt und nicht nur 10 Wochen.

Und ausschleichen muss man das doch gar nicht. Halt einfach nicht mehr nehmen. Der Körper produziert das dann nämlich in großen Mengen ganz allein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' mich ausgeschlichen...

Antwort von Bonnie am 05.01.2011, 12:03 Uhr

Hallo,

eigentlich darf man sie von jetzt auf gleich absetzen. Ich selbst habe mich das aber auch nicht recht getraut. Deshalb habe ich mich ausgeschlichen, also tageweise die Dosis verringert. Außerdem habe ich sie bis Ende der 12. Woche genommen, dies ist der normalerweise empfohlene Zeitraum. Ab da habe ich die Dosis langsam verringert. Da Utrogest ein natürliches Hormon ist, das auch während der SS reichlich vom Körper selbst produziert wird, darf man es ruhig auch etwas länger nehmen. In Österreich gibt es Ärzte, die es bis zur 16. Woche verschreiben.

Mein Rat deshalb: Wenn Du noch genug davon hast, nimm es bis zur vollendeten 12. Woche und reduziere dann allmählich. Blutungen oder so etwas sind nicht zu erwarten, man merkt keinen Unterschied nach dem vollständigen Einnahmeende. Die Schwangerschaft ist dann so stabil und es wird von der Plazenta soviel Progesteron gebildet, dass der Ausstieg keine Irritation mehr bedeutet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle "Antworterinnen"

Antwort von ZwergNase1, 11. SSW am 05.01.2011, 12:16 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten!

Mein FA meinte,es wird empfohlen, es nur bis Ende 10. Woche zu nehmen, weil dann die Geschlechtsentwicklung beginnt. Er meinte zwar auch, dass der Körper ja weiterhin und viel mehr Progesteron produziert, aber so seien die EMPFEHLUNGEN.
Und weil ich ihm meine Zweifel geschildert habe, meinte er, ich könnte es auch ausschleichen,also eine Woche oder so nur eine Tablette nehmen.
Ich habe jetzt nur noch zwei Tabletten, muss aber am Freitag eh zum FA, da könnte er mir noch welche verschreiben. Aber ich müsste heute mit dem Ausschleichen beginnen, sonst reicht es nicht - und der FA ist weiter weg von hier...

Danke nochmal an euch alle und alles Gute!
ZwergNase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Utrogest Wirkung normal?

Guten Abend, ich habe gestern angefangen, Utrogest vag.zu nehmen. Rein prophylaktisch, d.h. ich hatte keine Blutung, wohl aber ein bräunliches Pünktchen (sorry) beim Vag.ultraschall. Meine Ärztin ist vorsichtig und meint ich solle mehr liegen und abends eine Tablette ...

von Gerit77, 9. SSW 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Erfahrungen mit Utrogest?

Hallo, ich war heute bei meiner FÄ zur Krebsvorsorge. Hab beim Termin angesprochen, daß meine Zyklen kürzer werden. Bis vor kurzem waren es immer konstant 26 Tage, dann einmal 23 und die letzten beiden Male 24 Tage. Außerdem habe ich schon seit ich denken kann, immer zwei bis ...

von Sternchen04 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

an alle die sich mit utrogest auskennen...

guten morgen! habe mal zwei fragen. 1.,an die die es auch nehmen müsst, wenn ihr eure kapsel einführt, beachtet ihr einen bestimmten zeitpunkt oder nehmt ihrs wenn ihr früh aufsteht und abends wenn ihr ins bett geht....? also ich habe keine bestimmte zeit, wie ich es ...

von knilchi, 11. SSW 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest in der Frühschwangerschaft

Hallo, MEin SS TEst vorhin war positiv. Da ich aber schon 2 Fehkgeburten letztes JAhr hatte, habe ich Angst, dass ich dieses Kind wieder verliere. Mein Arzt hat mir damals Utrogest gegeben. WEr von Euch hat das genommen in der ersten WOchen der SS? UNd wie habt ihr es ...

von supermami123 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest

Hallo, ich heiße Claudi und bin 35 Jahre alt u d in der 10ten ssw. Meine Frauenärztin ist im Urlaub so das ich bei der Vertretung war. Es ist alles in Ordnung jedoch meinte sie ich sollte utrogest nehmen da ich 3 FG hatte. Jetzt wollte ich wissen ob es überhaupt Sinn macht ...

von Claudilea, 10. SSW 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest luteal bei natürlicher Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, ich soll prophylaktisch Utrogest luteal 200mg vaginal nehmen auf Grund 3 vorheriger Fehlgeburten. Ist jemand von Euch auch in dieser Lage mit einer spontanen Schwangerschaft und wie sind Eure Erfahrungen? Mich irritiert, dass mein Hormonspiegel ja nicht ...

von Mitbewohner 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest in Frühschwangerschaft

Hallo ihr... hat jemand Erfahrungen mit Utrogest? Ich bin ssw7 und habe die Tabletten nach dem 1. Ultraschall verschrieben bekommen.... zusätzlich soll ich mich schonen... Grund dafür... auf der gebärmutter sind im us vereinzelt dunkle flecken zu sehen... können freie Räume, ...

von Kate0581, 7. SSW 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange Utrogest nehmen?

Hallo liebe Mamas, ich bin 35 und Mama eines 3jährugen. Nach einer FG im Feb. bin ich nun in der 21.SSW. Ein weiter Weg bis hier her - bis zur 12. SSW hatte ich Angst vor einer FG und dann in der 14. (ein Tag nach positivem Screening) bekam ich eine Sturzblutung. In den ...

von FelixMama14 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogestan

Hallo zusammen! Nimmt jemand von euch Utrogest oder hat es genommen? Bei meiner Tochter sollte ich ab der 12. Woche damit aufhören. Also schleichend absetzten. Angeblich wäre es ab der 12. Woche sinnlos, der Körper würde es auch nicht weiter produzieren. Jetzt soll ich es ...

von Nele24 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Nebenwirkung Utrogest ....

Ich schon wieder...:-) Wer kennt das auch. Kann man durch Utrogest eine trockene Scheide bekommen? Außerdem habe auch eine trockene Haut. Jetzt kam sogar ein Teil der Utrogestkapsel wieder raus beim Toilettengang - Ummantelung nicht aufgelöst sondern im Stück nach 3h nach ...

von Bab11, 6+. SSW 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.