Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pinklady99, 29. SSW am 01.02.2011, 11:34 Uhr

Urlaub??

Hallo Mädels,

ich habe eine rechtliche Frage an euch. Wenn ich bis 1.1.2012 Elternzeit nehmen würde dann hätte ich für das Jahr 2011 15 Urlaubstage. Ich arbeite noch bis 11.3 und danach fängt mein Mutterschutz an. Jetzt sagt mein Arbeitgeber, dass ich mein Urlaub vor dem Mutterschutz nehmen sollte. Muss ich das? Ich würde lieber den Urlaub bis ins 2012 mitnehmen.

Danke!
Viele Grüsse
Linda

 
4 Antworten:

Re: Urlaub??

Antwort von _yakari_, 12. SSW am 01.02.2011, 12:01 Uhr

Nein du muß den Urlaub im Jahr 2011 nehmen, wenn das dein AG verlangt. Theoretisch könnte er den Urlaub auch verfallen lassen, wenn du ihn bis zum 31.12.2011 nicht genommen hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub??

Antwort von blessed2011, 14. SSW am 01.02.2011, 13:23 Uhr

Hi,

du darfst den Urlaub mitnehmen, so sieht es das Gesetz vor, hättest dann natürlich sehr viele Urlaubstage in 2012, was für deinen Chef blöd ist. verfallen dürfen die Tage, laut meinem Infostand, nicht.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub??

Antwort von Baby2411 am 01.02.2011, 13:40 Uhr

Hallo!

Urlaubsanspruch hast du ja bis ENDE Mutterschutz. Kannst du diesen Anspruch, diese Tage VOR dem Mutterschutz nicht mehr abgelten, dann verfällt dieser Urlaub nicht.

Allerdings solltest du dich da mit deinem AG einigen.

AG müssen für solche Fälle zum Beispiel Rücklagen in der Bilanz bilden, was für manche AG - je nach Größe und Menge der Urlaubstage die übertragen werden - ein großer finanzieller Batzen sein kann.

Ob er dich "zwingen" kann den Urlaub vor dem Mutterschutz zu nehmen, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub??

Antwort von Zweizahn, 32. SSW am 01.02.2011, 13:41 Uhr

Ich bin im BV und habe aus 2010 noch 13 Tage Urlaub, dieses Jahr dürften ca. 10 Tage entstehen und soweit ich weiß, dürfen die Tage nicht verfallen. Ich möchte sie, ehrlich gesagt, auch nicht bezahlt bekommen. Das lohnt sich überhaupt nicht. Ich habe vor, wenn ich 2012 wieder anfange, den Urlaub sofort im Anschluss an die Elternzeit zu nehmen, so dass ich sozusagen noch reichlich 4 Wochen bezahlte Elternzeit habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Urlaubsanspruch auch im Mutterschutz?

Hallo, Wollte mal ausrechnen wie lange ich arbeiten muss. Am 04.02.11 endet meine erste Elternzeit und der ET-Termin für´s Geschwisterchen ist der 30.06.2011 Normal haben wir 30 Tage Jahresurlaub. Mutterschutz ab 19.05.2011 Wieviel Tage Urlaub bekomme ich vorher ...

von Pabelu, 15. SSW 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz und Urlaub

Hallo ihr lieben....erst mal noch ein frohes neues Jahr...wie ist das eig mit dem urlaub im Mutterschutz???Ich habe meinen Resturlaub vom letzten Jahr,vor dem beginn des Mutterschutzes(24.12.2010) genommen...bei Jahreswechsel stehen mir aber im normalfall 28 neue Urlaubstage ...

von Charly1989, 36. SSW 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Wie planen eure Männer den Urlaub für ET?

Hallo zusammen, und zwar habe ich die frage,wie eure Männer ihren Urlaub planen? Mein Freund muss sein Urlaub diese Woche fertig machen und wir stellen uns jetzt die frage,wie planen wir ihn am besten?Weil wir ja auch nicht wissen,ob unser Krümel pünktlich kommt oder eher ...

von Yellowgirl, 18. SSW 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Wegen Urlaub während des Mutterschutzes....

...wer kennt sich aus? Gehe ab 13.11.10 in Mutterschutz, der geht bis einschl. 19.02.2011, wenn sich denn nichts nach hinten verschieben würde. Nun meine Frage. Für 2010 steht mir dann mein normaler Urlaub von 28 Tagen zu. Wieviel darf ich für den Januar bis einschl. 19.02.2011 ...

von Rehauge79, 25. SSW 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaubstage im Beschäftigungsverbot?

Hallo, vielleicht kann mir Jemand auf meine Frage hin Auskunft geben. Ich habe keine Ahnung!!!! Ich habe seid Anfang der SS ein Arbeitsverbot vom AG aus, da ich in einer Dialyse arbeite. Nun frage ich mich, was aus meinen Urlaubstagen wird? Sind die damit hinfällig, weil ...

von Löwenbaby S16, 34. SSW 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Nehmen eure Männer Urlaub?

Guten Morgen von einer, die wieder seit 03:20Uhr munter ist ;) Nehmen eure Männer für die Zeit nach der Geburt Urlaub und wenn ja, ab wann haben sie diesen Urlaub? Funktioniert das bei irgend einem Mann so, dass er AB Geburt einfach 3 Wochen zuhause bleibt? Mein Mann ist ...

von Ich+Ich, 37. SSW 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaubsgeld im Mutterschutz?

hallo. kennt sich jemand zufällig damit aus? bekommt man eigentlich im Mutterschutz Urlaubsgeld oder darf der AG das kürzen, weil man rein theoretisch nicht gearbeitet hat? bin seit dem 18.06. in MuSchu und hätte diesen Monat Urlaubsgeld bekommen sollen, hab ich aber ...

von incikiz, 40. SSW 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Liebste Grüße aus dem Urlaub ;O) mit Beschwerden

Moin! Ich grüße auch aus dem hohen Norden ,genauer gesagt aus Norddeich! Das Wetter ist klasse,der Platz sehr schön und das Meer genau so wie es sein soll! Die Kids haben riesen Spaß,Mama seit gestern nen Sonnenbrand und der Papa ...

von Sif, 32. SSW 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub in greifbarer Nähe

Hallo! Ich will mich schon mal vorsorglich in den Urlaub verabschieden, da wir morgen wieder die große Kinder-Abhol-Runde (fast 1000km) fahren und dann am Samstag für 3 Wochen in den Urlaub nach Frankreich mit dem Wohnwagen fahren. Freuen uns schon riesig und hoffen, wir ...

von jetti4, 17. SSW 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

ich brauch urlaub..........träum

hallo mädels ich bin so urlaubsreif,die ss schafft mich, ik will nicht mehr. wehen,mumu auf,schonen,nicht mehr arbeiten...obwohl so will man ja auch nicht in den urlaub. aber wenn die maus da ist fahren wir ne woche weg,meine eltern haben und eingeladen und die familie ...

von cke04, 28. SSW 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.