Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nic_0779 am 31.03.2018, 9:57 Uhr

Urlaub in der 35. SSW

Hallo.
Wir hatten vor, in den Pfingstferien noch eine woche nach Italien zu fahren. Fahrzeit ca 6 Std. Es soll ein Familienurlaub werden, meine Eltern sind z. B. auch dabei. Am Anfang der Schwangerschaft sah ich da noch kein Problem darin. Doch je weiter jetzt die Sxhwangerschaft voran rückt, desto mehr frage ich mich, ob das wirklich eine gute Idee ist. Ich habe bis jetzr (29. SSW) keine großen Probleme, soweit geht es uns gut. Natürlich würde ich das vorher auch noch mit meinem FA abklären.
Würdet ihr da noch in Urlaub fahren??
Lg

 
11 Antworten:

Re: Urlaub in der 35. SSW

Antwort von Miraculus am 31.03.2018, 10:10 Uhr

Ich war in der ersten Schwangerschaft in der 36.SSW noch im Wanderurlaub. Da habe ich ehrlich gesagt auch keinen Arzt um Erlaubnis gefragt. Wenn man sich gesund und fit fühlt, warum nicht.
Bei so lange Fahrtzeit würde ich für gut Pausen sorgen mit Bewegung, sonst meckert ggf Becken, Ischias oä

Aber da ist jede Frau anders. Wenn es dir nicht geheuer ist oder du körperlich/psychisch meinst das nicht zu schaffen, dann fährst du halt nicht. Die Freiheit hast du doch. Musst du ja auch nicht jetzt gleich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 35. SSW

Antwort von misses-cat am 31.03.2018, 10:19 Uhr

Die Frage ist ob du das Risiko eingehen möchtest dein Baby in Italien zu bekommen. Ne Hebamme oder einen Arzt den man nicht versteht?
Nein, ich würde es nicht tun.
Innerhalb Deutschlands kein Thema aber mehr würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 35. SSW

Antwort von Janni Jan am 31.03.2018, 10:36 Uhr

Ich würde das auch von dir abhängig machen, wie sollen wir das beurteilen?
Ich würde fahren, bin jetzt in der 36. Woche.
Wenn ihr nicht zu ländlich seid, wäre die medizinische Versorgung auf jeden Fall gewährleistet.
Wenn nichts bei deinem Arzt dagegen spricht, kannst du auf jeden Fall nochmal ein paar schöne entspannte Familientage verleben, bevor das Baby da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 35. SSW

Antwort von Mal32 am 31.03.2018, 10:49 Uhr

Hallo!

Ich bekomme mein Baby im Juli und wir wollten Mitte/Ende Mai nochmal meine Familie in Deutschland besuchen (lebrn in Frankreich).
Die Fahrt dauert etwa 8-10 Stunden, jeh nachdem wie viel Pausen man macht und wie der Verkehr ist. Meine Hebamme hat mir ausdrücklich verboten diese Fahrt mit dem Auto zu machen. Sie sagte das die stundenlangen Vibrationen im Auto gar nicht gut sind, in diesem Stadium. Mit drm Zug könntr man es sich überlegen, jeh nachdem wie meine Verfassung ist.
Ich habe eine bisher absolut Problemlose Schwangerschaft, und trotzdem wurde mir davon abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 35. SSW

Antwort von nic_0779 am 31.03.2018, 11:07 Uhr

Hallo.
Danke für eure Antworten.
Mir ist schon klar, dass ich das selbst entscheiden muss. Wollte nur eure Meinungen dazu hören.
Ich bin halt hin und her gerissen. Einerseits würd ich unheimlich gerne fahren, nochmal Energie tanken und entspannen. Andererseits grauts mir etwas vor der langen Autofahrt und eben, dass ich das Baby dann evtl in Italien zur Welt bringen könnte. Da meine Eltern schon seit Ewigkeiten dort Urlaub machen, kennen sie sich mittlerweile dort sehr gut aus, auch wo das nächste Krankenhaus und Ärzte sind.
Werde wohl kurzfristig entscheiden...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 35. SSW

Antwort von Emilia_Sophie am 31.03.2018, 13:14 Uhr

Ich musste in meiner ersten Schwangerschaft in der 37. Woche noch eine 7-stündige Autofahrt (einfach, also gesamt 14h) machen, da ich einen dringenden Notar-Termin hatte.
Das hat weder mir noch dem Baby geschadet. Ich bin selbst gefahren zu dem Zeitpunkt.
Mir ging es aber auch sehr gut und es gab keine Anzeichen für eine frühere Geburt. Klar hätte es trotzdem losgehen können, aber ich war damals in Österreich und da ist die medizinische Versorgung ja auch sehr gut;-) ich würde es also wahrscheinlich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 35. SSW

Antwort von mf4 am 31.03.2018, 14:34 Uhr

Ich sehe da gar kein Problem. Warum sollte man fast 2 Monate vor dem ET nicht mehr wegfahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 35. SSW

Antwort von AmyBell am 01.04.2018, 10:26 Uhr

Viel wichtiger, wie du dich fühlst, ist die Frage, ob die Krankenkasse das deckt!!!!!

Für Italien bräuchtest du doch eine Auslandskrankenversicherung, wenn ich mich nicht irre und die decken normalerweise Schwangere nur bis ca 34-36 Wochen ab
Ich musste mich damals schlaumachen bei der Versicherung und so wurde mir das erklärt. Kosten für Kaiserschnitte sind ja auch eher unberechenbar. Und wie wäre das Kind in Italien versichert? Wie steht es um den Rücktransport?

Besser einmal zuviel nachfragen, als einmal zu wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 35. SSW

Antwort von Tiffy_78 am 01.04.2018, 20:33 Uhr

Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft in der ca 22.- 24.ssw in den Urlaub gefahren (7h Fahrt im Auto). Meine Ärztin sagte, das wäre okay.
Es war dann doch nicht OK, bin dann dort im Krankenhaus gelandet, es war sogar ziemlich übel. Man weiß es nie, es kann gut gehen, muss aber nicht, und es hat nicht unbedingt mit der SSW zu tun. Genauso gut kannst du auch über Termin gehen und noch einen tollen Urlaub genießen.
Wenn du dich entscheidest, hin zu fahren, solltest du zumindest deine Versicherung und die medizinische Versorgung vor Ort kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 35. SSW

Antwort von Erbsi0411 am 02.04.2018, 20:59 Uhr

Diese Überlegung bzg Urlaub und Schwangerschaft hatte ich damals auch...

Ich habe mich dann gegen den Urlaub entschieden. Mir war das Risiko zu groß dass wenn etwas sein sollte, ich dann im Ausland bin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 35. SSW

Antwort von nic_0779 am 03.04.2018, 9:18 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit der Versicherung war mir gar nicht klar, danke für die Info. Habe natürlich eine Auslandskrankenversicherung, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, dass die evtl. da gar nicht zahlen würden.
Wir haben das ganze WE darüber diskutiert, und uns entschlossen, nicht mehr zu fahren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutz und Urlaubsanspruch

Hallo, ich erwarte mein 2. Kind Anfang September. ET ist 07.09.2018. Also mein Mutterschutz ist dann 27.07.2018 - 02.11.2018. Und ich plane schon meinen restlichen Urlaub vom 23.07-26.07. zu nehmen. Wenn aber das Kind z.B. eine Woche früher, am 31.08.2018 geboren würde, ...

von KIKI-2 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Partner 3 Wochen vor ET Urlaub 5 Tage Malle

Hallo ihr Lieben, mich beschäftigt gerade eine Sache.Mein Mann hatte schon letztes Jahr geplant, dieses Jahr mit seinen Kumpels nach Malle zu fahren.Nun hat er mir erzählt,das er nun gerne 3 Wochen vor ET für 5 Tage nach Malle fahren möchte. Er meint,von der Arbeit her könnte ...

von diddi1988, 20. SSW 16.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub/BV/Elternzeit

Ich habe seit Oktober 17 ein BV. Für Dezember 17 hatte ich noch drei Tage Urlaub vor geplant (bevor ich schwanger wurde). Im Jahr habe ich 30 Tage Urlaub. Mein Mutterschutz beginnt vorraussichtlich im Mai (ET 18.6.) Anschließend zwei Jahre Elternzeit Nun meine Frage: Wie viele ...

von Regina87 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Krank und dann Urlaub, geht das ?

Hallo !!! Bin 41jahre alt, nach langen versuchen in 26 ssw. Mir geht es nicht besonseres gut. Ich habe hohen Blutdruck ,wasser in d.Füßen und allgemein fühle mich nicht wohl. Mein HA hat mich 3 wo. Krank geschrieben dann ...

von Nopsy, 26. SSW 27.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub.

Hey ihr Lieben, und zwar wollen ich und meine Familie nächsten Monat in die Türkei fahren aber mit Auto. Und eine Fahrt dauert bis dahin mindestens ein Tag. Ich bin gerade in der 22 ssw. Würde es Komplikationen geben wegen der langen Fahrt? Hat jemand irgendwie Erfahrung ...

von Aylinay 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Leidiges Thema Elterngeld, Elterngeld Plus, Vaterschafts Urlaub...

Vlt ist ja heute jemand hier der sich gut damit auskennt. Ein Versuch ist es wert.. Und zwar muss ich bis morgen meinen Elternzeit Antrag bei der Firma abgeben.so weit so gut. Hatte mich vor ab etwas informiert. Jedoch haben wir nun umentschieden und der Papa möchte doch 1 ...

von Mäuschen85 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaubsanspruch nach/während Elternzeit

Hallo ihr alle! Durch meine schwangerschaftsbedingte Krankschreibung bis zu meinem Mutterschutz bleiben noch 19 Tage Urlaubsanspruch von 2017 bestehen. Eigentlich war geplant dass ich dieses Urlaub noch vor den Mutterschutz hänge,doch das wäre ja im Endeffekt verschenktes ...

von mieze88 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in den Urlaub fliegen?

Hallo, MeinFreund und ich haben überlegt vor der Geburt Ende Juli nochmal in den Urlaub zu fliegen... Zeitraum wäre dann wohl Ende April Anfang Mai. Würdet ihr das euch trauen? Wollen erst im Mai wegen Wetter.... Welches EU Reiseziel würdet ihr empfehlen ? Vielen ...

von Sonja588 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Essen im Urlaub

Hallo, wir fliegen am Montag auf Mallorca... und am Freitag hab ich positiv getestet. :) Jetzt ist die Frage, was kann ich dort bedenkenlos essen und mit was sollte ich aufpassen? Klar das übliche wie hier auch... (rohes Fleisch/Fisch, Käse,...) Aber was ist z.B. mit ...

von Dede84 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Brauche mal eure Hilfe bezüglich meines Urlaubs im MuSchu. Irgendwie kann die Angabe meines AG nicht stimmen. Ich habe gelesen das mir 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt mein voller Urlaub zusteht. Mir wurde gesagt ich habe für 2017 nur 4 Tage Urlaub. Ich habe die 20 ...

von LeNiWa, 18. SSW 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.