Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MissisG, 29. SSW am 20.11.2003, 14:18 Uhr

Untersuchungen

Hallo!

Also. Bei mir sind die Untersuchungen alle Inklusive gewesen. Ich denke, der Unterschied liegt an den Ländern. Ich lebe in Österreich. Aber auch da gibt es Unterschiede. Ich bin bei einem privaten Frauenarzt und muss da schon mal pro Untersuchung 90 Euro hinlegen. Noch dazu ist er der Oberarzt in dem Krankenhaus wo ich entbinden werde. Aber soviel ich weiß, sind bei uns im Krankenhaus die Tests kostenlos bzw zahlt die Krankenkassa. Bei mir war in der 12.SSW auf Grund eines böööösen Blutergebnisses eine Fruchtwasserpunktion notwendig. Wegen Down und mit den Chromosomen hat auch irgendwas nicht gestimmt. Mein Arzt meinte, wenn die Punktion auch so ausfällt, hätte ich abtreiben müssen. Oder ich hätte es ohnehin verloren. Aber zum Glück war dann doch alles in Ordnung. In diesem Punkt bereue ich nicht, den Test gemacht zu haben, auch wenn er mit Schmerzen und Gefahren für das Baby verbunden war. Aber jetzt habe ich die Gewissheit, dass alles passt. Auch die Toxoplasmose-Test wurden bei mir auf Kasse gemacht. Habe zwei Katzen und auch hier weiß ich jetzt, dass es gut war. Habe auch noch weitere Tests machen lassen, die mir mein Arzt empfohlen hat. Nur, wie bereits erwähnt, zahle ich eben, da es ein privater Arzt ist, pro Untersuchung. Und da ist dann halt alles Inklusive. Und im Spital geht sowieso alles auf Kasse.
Liebe Grüße, Manu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Untersuchungen machen lassen- sonst weniger Geld! Wann ist es wohl in D soweit?