Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Boburi, 19. SSW am 09.04.2021, 14:49 Uhr

Unnötige Sorgen?

Hallo Mädels!

Ich bin noch ganz neu hier, und versuche mich erst zurechtfinden.

Mir ist vorhin etwas doofes passiert, dass mir echt keine Ruhe gibt.

Ich habe eine Suppe zubereitet, für die ich am Anfang kleine Fleischstücke(Schwein) im Topf mit einem normalen Esslöffel aus Metall angebraten habe. Später habe ich weitere Zutaten wie Wasser hinzugefügt und hab das ganze etwa 10~15 Minuten kochen lassen.
Den Löffel habe ich dabei auf dem Handgriff des Topfes abgelegt.
Daraufhin habe ich die kochende Suppe mit dem selben Löffel umgerührt und habe sie ebefalls mit dem Löffel abgeschmeckt.

Mein Mann meint, ich würde mir unnötig Sorgen machen, aber die Angst vor einer Listeriose oder Toxoplasmose lässt mich einfach nicht zur Ruhe kommen.

Was denkt ihr? Ist das Risiko, sich auf diesem Wege anzustecken, hoch?

LG

 
7 Antworten:

Re: Unnötige Sorgen?

Antwort von miss_spicy, 18. SSW am 09.04.2021, 14:58 Uhr

Verstehe nicht ganz, du hast die kochende Suppe damit ungerührt somit ist der Löffel wieder/noch "steril" oder gehts jetzt um die Ablagefläche?

So oder so, du hast keine Toxo und deinem Baby gehts gut, spare deine Nerven für später, die wirst du noch brauchen wenns wirklich wichtig ist, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötige Sorgen?

Antwort von Boburi am 09.04.2021, 15:03 Uhr

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort.

Genau. Also ich habe die kochende Suppe mit dem Löffel, mit dem ich zu Anfang das rohe Fleisch angebraten habe, umgerührt.

Jetzt weiß ich nicht, ob die paar Sekunden, in denen ich die Suppe umgerührt habe, ausreichen damit der Löffel "steril" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötige Sorgen?

Antwort von Tani77 am 09.04.2021, 15:17 Uhr

Solche Gedanken hatte ich noch nie und bin jetzt das 4 mal schwanger.
Mach dir keine Sorgen, alles wird gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötige Sorgen?

Antwort von KätheS., 19. SSW am 09.04.2021, 15:47 Uhr

Dass du dir Sorgen machst, kann ich gut verstehen, aber ich glaube nicht, dass du dir irgendwelche Sorgen machen musst. Zwar gehöre ich zu den "Köchen" die Prinzipiell einen anderen Löffel zum Abschmecken nimmt, das liegt aber an dem völlig unsinnigen Ekel davor, mit meinem Speichel ein Gericht umzurühren, dass jemand anderes essen soll . Das geht bei mir so weit, dass ich meine Mama, meinen Mann und meine Oma umgezogen hab, zumindest, wenn sie wissen, dass ich mit esse

Aber weg von meinem Tick, zurück zum eigentlichen Thema:
Atme tief durch und genieße dein Essen, es wird schon nichts sein.

LG
Käthe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötige Sorgen?

Antwort von bea+Michelle am 09.04.2021, 16:12 Uhr

Natürlich, komplett unnötige
Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötige Sorgen?

Antwort von Ceres1, 18. SSW am 09.04.2021, 17:17 Uhr

Toxoplasmose ist allgemeim sehr selten. Listeriose kommt aus Milchprodukten. Die Wahrscheinlichkeit dass da ein paar wenige Bakterien dran waren ist gering. Wenn du Zweifel hast dann koch die Suppe 10 min länger, danach sind Bakterien eh tot.
Ich hatte so Ängste auch, ist normal. Je länher die Schwangerschaft dauert, desto weniger werden diese Art Ängste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötige Sorgen?

Antwort von miss_spicy, 18. SSW am 09.04.2021, 19:02 Uhr

Klar wird der steril sein, dein Geschirrspüler wäscht doch auch nicht mit 100 Grad sondern vielleicht 60 Grad? Und falls du von Hand spülst, dann auch nicht mit kochendem Wasser, oder? Ich habe echt schlechte Neuigkeiten aber Viren und Bakterien sind überall, auch in der Schwangerschaft, sie gehören zu uns, nichts in unserer Umgebung ist steril, wenn du die Verpackung vom Schweinefleisch aufmachst, kontaminierst du bereits deine Umgebung damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst und Sorgen

Hallo Mädels Ich bin ab heute in der 10 ssw und habe eine Fehlgeburt hinter mir (im Oktober) mit Zwillingen da war es von Anfang an komisch... aufjendenfall Unser baby wächst und das herzchen schlägt trotz dem habe ich ...

von KiWu2021__, 10. SSW 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen bezüglich der Geburt

Hey ihr Lieben, Ich bin zurzeit mit meinem ersten Kind schwanger und mache mir eigentlich schon seit Anfang an Gedanken zur Geburt, Vorallem habe ich sehr große Angst vor der Geburt auch wenn es bei mir noch einige Wochen dauern wird. Ich hatte allerdings in der 14 SSW Wehen ...

von Celine2706, 26. SSW 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Ich mache mir Sorgen

Hallo ich war am 09.12.2020 bei meiner Frauenärztin weil ich positiv getestet habe . Die Schwangerschaft wurde am 09.12.2020 auch bestätigt und da wurde die Schwangerschaft auf 5 Woche geschätzt es war auch nur ein kleiner schwarzer Punkt zu sehen. Gestern den 15.12.2020 bin ich ...

von Yvo2102, 6. SSW 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Dieses gesamte Jahr und Sorgen/Ängste in der Schwangerschaft

Hallo an alle Gibt es hier noch andere Schwangere, die sich vor allem jetzt in der Schwangerschaft irgendwie um alles mögliche Sorgen machen? Ich hab das Gefühl, dass ich alles was passiert noch 10x analysieren muss und ...

von FeingoldJD, 31. SSW 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

2. großes Screening - Sorgen

Huhu, Ich schreib auch mal hier rein.. Ich war heute beim zweiten Screening. Ich bin in der 21 Woche. Der Kleine ist ca.24/25 cm gross und wiegt 410 g. Meine Frauen Ärztin sagte, es sei zu viel;(( ich habe jetzt eine Überweisung zum Diabetologen bekommen. Darüber hinaus hat ...

von Dagi 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Warum macht man sich immer so grosse sorgen

Hallo ihr lieben, Ich hatte im Januar eine fg in der 6 woche und bin jetzt wieder schwanger in der 10 ssw. Ich war auch vor einer Woche beim Arzt alles supi meinem Gummibärchen geht es gut und seit heute mache ich mir wieder Sorgen ob alles gut ist ob es dem Gummibärchen gut ...

von Dapong, 10. SSW 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Angelsound und andere Sorgen

Hallo erstmal, Am 17.05.19 haben wir erfahren das bei unserer 2. Tochter das Herz aufgehört hat zu schlagen. War da in der 27. SSW. Bin am selben Abend noch ins Krankenhaus gekommen zur Einleitung. Am 19.05. kam sie dann auf natürlichem Wege tot zur Welt. Wie wir uns ...

von SelinaBi, 12. SSW 04.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen zwecks der Schwangerschaft.

Hallo ihr lieben, Letzte Woche Freitag habe ich einen Test gemacht da ich 14 Tage überfällig war und der war auch positiv. Mir wurde gesagt das man die ssw mit dem ersten Tag der letzten Periode ausrechnet das wäre dann in meinem Fall der 05.10.. gestern hatte ich dann ...

von Jessi_20 30.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen zwecks der Schwangerschaft.

Hallo ihr lieben, Letzte Woche Freitag habe ich einen Test gemacht da ich 14 Tage überfällig war und der war auch positiv. Mir wurde gesagt das man die ssw mit dem ersten Tag der letzten Periode ausrechnet das wäre dann in meinem Fall der 05.10.. gestern hatte ich dann ...

von Jessi_20 30.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

1-Raumwohnung, Platzmangel und Sorgen

Hallo Liebende Schwangere/Muttis, Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Bisher aus finanziellen Gründen haben mein Mann und ich in einer 1-Raumwohnung gelebt. Es reichte für uns, aber nun werde ich in nicht mal mehr 2 Monaten entbinden. Der alte Mietvertrag läuft ...

von Skyred, 33. SSW 25.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.