Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca78, 28. SSW am 23.01.2010, 17:57 Uhr

Umfrage: Rooming in

Huhu

wir waren heute zum Info-Nachmittag in dieser Klinik:

http://www.gemeinschaftskrankenhaus.de/index.php5?page=721〈=0

Es hat uns sehr gut gefallen und ich möchte dort gerne entbinden.

Dort ist es so, das die Kinder nach der Geburt immer bei der Mama sind. Tag und Nacht. Was ja auch ok ist.

Bei meiner Tochter damals gab es auch dieses Rooming in - allerdings haben meine Bettnachbarin und ich unsere Babys abends um 20.00 Uhr ins Kinderzimmer gebracht, um auch etwas Ruhe für uns zu haben, bevor es nach Hause geht. Zum stillen wurden wir von den Kinderschwestern immer geweckt, sind dann ins Stillzimmer gegangen und dann wieder ins Bett. Morgens wenn die Kinder wach wurden und Hunger hatten haben sie uns die Kinder gebracht - dann waren sie auch den ganzen Tag bei uns.

Wie handhabt das euere Geburtsklinik??

Wie wollt ihr das??? Volles Rooming in??

LG
Bianca

 
12 Antworten:

Re: Umfrage: Rooming in

Antwort von kleine_fee am 23.01.2010, 18:07 Uhr

unsere klinik bietet das auch an und es nehmen sehr viele mütter auch in anspruch.
ohne hier jetzt aber gesteinigt zuwerden,habe ich meine mäuse abends immer ins kinerzimmer gebracht um nach der geburt etwas kraft zuschöpfen. zuhause wird einem das ja nicht mehr abgenommen. ich habe mich aber wecken lassen wenn mein mäuschen wach wurde und habe es selber gefüttert.und ab morgends habe ich es dann bis abends ca 22 uhr bei mir gehabt.

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Rooming in

Antwort von Zaubermäuse am 23.01.2010, 18:07 Uhr

Hallo,

in "unserem" Krankenhaus gibt es auch das Rooming In, sogar Familienzimmer, in welchem auch der Vater übernachten kann bis man entlassen wird. Also das brauche ich schon mal nicht, mein Kind welches in der Nacht schreit und meinen Mann der schnarcht nee nee ;-).
Klar würde ich gerne meinen Sohn permanent bei mir haben.
Der Arzt sagte aber auch, dass auch die Frauen die für das Rooming In sind, meistens am zweiten Tag das Baby ins Schwesternzimmer bringen weil sie Ruhe brauchen und auch mal länger als drei Stunden schlafen möchten.
Mit dem zum Stillen gerufen werden habe ich kein Problem, da ich nicht stillen möchte.
Ich lass mich einfach überraschen, wie ich mich fühlen werde und danach entscheide ich mich.

LG Bianca
31.SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Rooming in

Antwort von üpoi, 19. SSW am 23.01.2010, 18:08 Uhr

Ich hoffe ja ganz stark in den Genuß zu kommen das mein Kind bei mir bleiben darf und möchte das Rooming in genießen.
Die erste Nacht könnte ich mir vorstellen werde ich mein Kind noch abgeben,hängt aber auch von der Art der Entbindung ab.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage stellte sich mir zwar nicht...

Antwort von huehnchen69 am 23.01.2010, 18:14 Uhr

...weil ich nicht im KH war. Aber die Möglichkeit, mein Baby ohne Diskussion und ohne blöde Tips von Krankenschwestern, von denen jede etwas anderes erzählt, und bei mir in meinem eigenen Bett zu haben, das im Gegensatz zum 08/15 KH-Bett auch breit genug dafür ist, war mit ein Grund für mich, meine Kinder zu Hause zu gebären.

Allerdings war ich auch wirklich froh, dass es nur *mein* Baby war, das bei mir im Zimmer war. Denn ein weiterer Grund für die HG war das gemütliche Wochenbett, bei dem ich schlafen konnte, wenn mein Kind schlief, ohne von der Bettnachbarin, ihrem Kind, ihrem Besuch, Krankenschwestern, Ärzten oder Putzfrauen geweckt zu werden.
Wenn ich ins KH gemusst hätte, hätte ich gehofft, troztdem eine ambulante Geburt zu machen.

Wenn ich im KH hätte bleiben müssen, KS beispielsweise, hätte ich auch mein Baby wann immer möglich bei mir haben wollen, am liebsten ein Familienzimmer. Weiss aber ehrlichgesagt gar nicht, ob meine Notfall-KHs das angeboten hätten.

Aber die Bedürfnisse jeder Gebärenden sind da sicherlich verschieden.

Allerdings frage ich mich, wo der Vorteil des Babyzimmers ist, wenn die Kinder sowieso immer, wenn sie Hunger haben, vorbeigebracht werden. Denn in den ersten Tagen schlafen sie doch praktisch sowieso nur, wenn sie nicht trinken. Meine zumindest - vielleicht gibt es da auch andere?
Und wenn sie *nicht* immer gebracht werden, sobald sie Hunger haben, sondern dann anders zufriedengestellt werden (Glukose? Fertigmilch?): Möchte man das?

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Rooming in

Antwort von mamafürvier am 23.01.2010, 18:36 Uhr

Meine beiden Großen sind erwachsen. Damals bekam man ein Baby, es wurde nach der geburt mitgenommen und nur zum Stillen gebracht und dann wieder abgeholt.

So wollte ich das niiiiiie mehr. Für mich stand fest ich lasse meine 2 Kleinen keine Minute weg außer mal zur Schwester, wenn Untersuchung war.
Ich hatte beide immer 24h am Tag bei mir, Tag und Nacht.
Gemußt hätte ich das nicht. Meine Zimmermitbewohnerin gab ihr KInd immer mal weg. Zum Stillen waren wir im Zimmer.

Beim Kleinsten mußte ich mal ab und zu abgeben, da seine Schwester 2 Tage in einer anderen Station lag wegen einem Sturz und das war schon schlimm genug. Wenn ich bei ihr war wurde ich angerufen, wenn ich in die Geburtsstation bekommen sollte zum Stillen.

Bei uns gibts seit 1 Jahr nun Elternzimmer in denen Papa, Mama und Baby zusammen bleiben die Tage nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fand im KH angenehm

Antwort von mamafürvier am 23.01.2010, 18:40 Uhr

Ich wurde nicht wie eine Kranke behandelt, was ich ja auch nicht war.
Helle schöne Räume.
Nette Schwestern und Rat gabs nur, wenn man welchen wollte.
Es kam keiner und wollte mir vorschreiben wann und wie ich zu stillen habe.
Ich wickelte mein Baby wann ich wollte, nahm es zum Kuscheln wann ich wollte.
Im Grunde wars wie im Hotel. Ich und Baby hatten Freizeit und Ruhe zum Kennenlernen und Knuddeln.
Man konnte auch spazieren gehen oder in die Caféteria. Man hat halt nur bescheid gegeben, daß man das Kind mal n paar Minute abgeben möchte.
Vorschriften gab es quasi keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fand im KH angenehm

Antwort von darina, 34. SSW am 23.01.2010, 19:59 Uhr

Ich werde mein Kind auch diesmal nicht abgeben, es sei denn ich gehe mal kurz duschen! Fand das bei meinem Sohn schon total schön ihn rund um die Uhr bei mir zu haben und möchte das auf jeden Fall wieder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Rooming in

Antwort von Kuegelchen, 21. SSW am 23.01.2010, 20:36 Uhr

Also ich hatte volles rooming in inklusive Familienzimmer. Das heißt nicht nur meine Tochter war bei mir, sondern auch mein Mann (die hattend a ein rießiges Wasserbett im Krankenzimmer!!!!!). Ich habe meine Tochter jede Nacht bei mir gehabt und es sehr genossen.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fand im KH angenehm

Antwort von Madeleine135, 18. SSW am 23.01.2010, 20:42 Uhr

Hallo,

Ich hatte beides male einen KS wg BEL und beides mal, hatte ich meine Jungs rund um die Uhr bei mir im Zimmer.
Man hat mir angeboten, das die Kinder in der Nacht ins Kinderzimmer kommen, besonders in der ersten Nacht wurde es mir sehr nahe gelegt, aber ich entschied mich dagegen. Ich wollte die Kleinen nicht hergeben.
In der ersten Nacht schliefen sie neben mir in diesem KH-Bettchen und die anderen Nächte lagen sie mit mir im Bett.

Zuhause kann ich sie ja auch nicht abgeben und wenn sie aufwachen, konnte ich sie gleich stillen.

Beim ersten war ich die ersten 2 Nächte allein und dann bekam ich eine Zimmernachbarin, sie handhabte das genauso wie ich. Ich empfand das jetzt auch nicht so, das man ständig durch irgendein Kind gestört war.
Und beim zweiten nahm ich ein Einzelzimmer und das empfand ich, als angenehmer - nicht nur Nachts.

Wenn ich das Glück habe, diesmal spontan entbinden zu können, werde ich schauen das ich ambulant entbinde und wenn es doch zu einem KH-Aufenthalt kommen sollte, zahle ich wieder ein Éinzelzimmer.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Rooming in

Antwort von Mädl81 am 23.01.2010, 21:10 Uhr

Ich hatte meine Maus auch die erste Nacht für 4Stunden abgegeben bzw. die Schwester sagte, sie nehme sie mit, weil sie nur schrie. Aber als sie wieder gebracht wurde, lag sie in ihrem Kindspech, das sogar alles durch die Pampers ging und ich weiß auch nicht, wielang sie dort drin gelegen hat und wielange sie noch geschrieen hat. Wenn ich an das denke, könnt ich jetzt noch heulen, weil mir meine Maus so leid tat. Es war auch nur eine Nachtschwester da, somit weiß ich auch nicht, ob sie rumgetragen wurde ectr. In der 2.Nacht stellte ich und meine Zimmernachbarin fest (die hatte bereits ihr 2.Kind und somit Erfahrung) das meine Maus furchtbare Blähungen hat und als ich dann die Schwester darauf ansprach, bekam meine Maus endlich SAB-Tropfen und sie schlief.
Im Nachhinein weiß ich, das mir sowas nicht mehr passiert. Das ich mein Kind NIE mehr abgebe, egal wie fertig ich noch von der Geburt bin.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Rooming in

Antwort von luminis, 12. SSW am 23.01.2010, 21:13 Uhr

Meine Kleine kam um 18:10 per Notkaiserschnitt und nach 20 Stunden Wehen auf die Welt. Die erste Nacht war sie also auch im "Kinderzimmer". Die darauf folgende Nacht aber nicht mehr. Ich wollte sie einfach nicht mehr weggeben. Hab mich so "leer" ohne gefuehlt. Hab trotz KS alles selbst gemacht (gewickelt, Flaeschen gemacht usw) und war am 4. Tag wieder zuhause...

Werde es jetzt wieder so machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Rooming in

Antwort von sheena am 23.01.2010, 22:13 Uhr

in der klinik wo ich entbunden habe, gibt es gar kein Kinderzimmer mehr. Die Babies bleiben bei der mutter. von anfang an. und das finde ich richtig so.
Zu hause muss man auch die mäuse versorgen.
Und ich habe meinen Zwerg auch beim duschen und so nicht abgegeben. ode rzum frühstücken. mein zwerg kam einfach mit. Ich finde das grausamn, wenn die babies nur zum füttern gebracht werden. wenn es bei mir ist, kann ich kuschlen, wann ich und das baby wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.