Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babygirl82, 38. SSW am 08.06.2009, 21:55 Uhr

Umfrage: Reistage bei Wassereinlagerungen ja oder nein??

Hallo alle zusammen

Ich hab ja schon länger mit Wasser in den Beinen zu tun und gerade heute auch wieder verstärkt Probleme, nämlich so dass es mir schon wehtut. Meine FÄ meinte heute bei der VU wieder, dass ich ab und zu ruhig mal einen Reistag einlegen könnte. Allerdings habe ich hier schon mehrfach gesagt bekommen, dass man das (entwässern) generell nicht machen sollte - also auch nicht mit Reis.

Jetzt würde mich hierzu mal eure Meinung interessieren bzw. ob ihr denkt, dass es für das Baby nicht gut sein könnte??

Ich selbst habe jetzt schon 2 Mal mein Mittag durch ungesalzenen Reis mit Apfelmus ersetzt (aber wirklich nur das Mittag) und beide Male eine Besserung festgestellt. Ich wills sicherlich nicht übertreiben damit, würde es aber bei starken Beschwerden und wenn sonst nichts mehr hilft (wie Beine hochlegen und kalt abduschen) gerne wiederholen.

Was meint ihr dazu??


Liebe Grüße und danke schonmal für eure Meinungen!

babygirl

 
8 Antworten:

Re: Umfrage: Reistage bei Wassereinlagerungen ja oder nein??

Antwort von Arndti, 28. SSW am 08.06.2009, 21:59 Uhr

sowohl meine hebi als auch mein fa raten dringend von solchen entwässerungstagen ab. ist nciht gut fürs kind. wobei nix dagegen spricht viel entwässernde lebensmittel zu sich zu nehmen.

-rettich/radischen
-salatgurke
-reis
-ananas frisch


probier es doch mal mit akupunktur... hilft mir gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Reistage bei Wassereinlagerungen ja oder nein??

Antwort von Rundermond, 37. SSW am 08.06.2009, 22:00 Uhr

Meine Hebamme hat eindeutig davon abgeraten Reistage einzulegen. Sie meinte wir sollen darauf achten uns eiweißreich zu ernähren. Viele Milchprodukte, Fisch usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Reistage bei Wassereinlagerungen ja oder nein??

Antwort von Musikerin, no. SSW am 08.06.2009, 22:21 Uhr

Hallo Babygirl

ich hatte während meiner SSW. auch starke Wassereinlagerungen und ich kann mich den o.g. Antworten nur anschließen. Bei mir hat Akupunktur geholfen und arg lang hast du´s ja auch nemme. Mein FA und Hebi haben auch von Reistagen abgeraten und eiweißreiche Ernährung empfohlen.

LG
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN!

Antwort von Leo engel am 08.06.2009, 22:28 Uhr

In der Schwangerschaft ist das nicht mehr empfohlen genau wie Brennesseltee auch nicht.

Mehr dazu kann man unter gestose-frauen.de nachlesen.

Meine Hebi hatte mir geraten:

- salzreich essen
- viel trinken (Kräutertees, Wasser)
- beine hochlegen aber auch genauso auch langsame Spaziergänge
- in Salzwasser baden
- Akupunktur

Lg Yvette
die ab der 30SSW sehr darunter gelitten hat und es noch nicht wieder ganz los ist, obwohl Krümel 11Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Reistage bei Wassereinlagerungen ja oder nein??

Antwort von sunnysue, 22. SSW am 08.06.2009, 22:30 Uhr

Mir wurde auch von sowas abgeraten - zu belastend für den Körper und zu wenig Nährstoffe!
Bei mir hilft Salatgurke und grüner Tee prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von huehnchen69 am 09.06.2009, 0:06 Uhr

Hallo,

Reistage und sonstige Entwaesserung soll man ja nicht deshalb nicht machen, weil es nichts bringt. Es entwaessert schon, und das kann sich bei geschwollenen Gliedmassen natuerlich lindernd anfuehlen.
Aber die Einlagerungen entstehen durch ein Ungleichgewicht im Mineralhaushalt. Entwaesserungen durch Reistage, Brennesseltee & Co entwaessern, indem sie die Nieren anregen, und quasi passiv das Wasser rauspumpen, und dabei die noch vorhandenen Mineralstoffe mit ausschwemmen. Das *kann* (muss nicht, aber warum provozieren?) das Problem verstaerken, indem der Koerper weiter ins Ungleichgewicht geschubst wird, und das kann dann in einer Gestose enden.
Besser sind darum die von LeoEngel beschriebenen Massnahmen.
Kompressionsstruempfe sollen auch gut helfen, wenn man sie gleich morgens im Bett anzieht.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Reistage bei Wassereinlagerungen ja oder nein??

Antwort von Sabrina28579 am 09.06.2009, 12:09 Uhr

Hallo, meine Liebe.

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch extrem mit Wasser zu tun (hatte bis zur 32. Woche über 3 Liter eingelagert!!!!), und mir wurde DRINGENDST davor abgeraten, Reis- und Apfeltage einzulegen.

Versuch, Dich viel zu bewegen, danach die Beine gut hochlegen, Wechselbäder machen... Das ist viiiiiiiiel viel besser!!!
Und: nach der Geburt kommt das Wasser alles schon wieder von alleine raus!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Reistage bei Wassereinlagerungen ja oder nein??

Antwort von Sananna am 06.02.2017, 1:17 Uhr

Hallo
Habe auch Erfahrungen mit dieser Theorie gemacht und dachte ich gebe meine Erkenntnisse dazu mal weiter.
Vor 11 Jahren war ich zum ersten Mal schwanger (17) und hatte enorm viel Wasser in den letzten Monaten, war total aufgeschwemmt und sah furchtbar aus. Damals hatte ich mir keine großen Gedanken darüber gemacht wieso es so war, dachte es gehört zur Schwangerschaft einfach dazu. Meine Frauenärztin war schon etwas älter und wohl erfahren, sie hatte mir daraufhin eine Reiskur verordnet, da es wohl nicht gut für den Körper war so viel Wasser zu lagern. Meine restlichen Werte waren alle super und da ich zu dieser Zeit Reis über alles gehasst habe, habe ich nicht wirklich das ,,Reis essen" umgesetzt.
Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger (36 Woche) und habe circa in der 32 Woche damit angefangen zwei Mahlzeiten in der Woche mit Reis anstatt Nudeln etc. zu versehen. Wir essen auch so gerne Thai und daher hat es sich geboten Reis mit Gemüse, Fisch oder Hähnchen anzurichten. Und ich muss sagen, ich habe wenn überhaupt minimale (nicht sichtbare) Wassereinlagerungen. Meine Werte sind auch Top und ich sehe völlig normal aus. Viele Fragen mich auch wieso man mir die typischen ,,Endschwangerschaftswochen" nicht ansieht und ich noch so gut aussehe, gebe dann offen und ehrlich zu, wie man dem etwas aus dem Weg gehen kann.
Daher denke ich, dass wenn man Reis paar Mal in der Woche einbauen kann, schadet es dem Körper nicht. Aber so gezwungene Reistage ohne Beilage tun wirklich nicht gut, kann mir auch nicht vorstellen das sowas auf die Dauer schmeckt. Somit kann ich für mich sagen, ab und zu Reis als Zugabe, finde ich in Ordnung.
Jeder sollte außerdem für sich die richtige ,,Mahlzeit Zusammensetzung" in der SS herausfinden und mit den Reistagen keinesfalls übertreiben, dann übersteht man das Ende der Schwangerschaft auch angenehm ohne sich groß aufgeblasen zu fühlen.
Viele Grüße und alles Gute für die weiteren SS Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.