Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ruegenkind, 7+2. SSW am 29.10.2003, 10:19 Uhr

Tripletest - wichtige Frage!!!

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja noch mehr oder weniger Neuling auf dem Gebiet des schwanger seins.

Am Montag hatte ich meinen ersten FA-Termin und die Schwester, die mir Blut abzapfte, sagte mir, dass so ab der 15. Woche oder so ein Triple-Test gemacht werden kann, den müsste ich dann selbst bezahlen.

Nun meine Frage: Für welche Zielgruppe ist es sinnvoll, diesen Test machen zu lassen?

Habt ihr das auch machen lassen? Ich bin 26 Jahre alt, außer Astma und Allergien relativ gesund und leider etwas zu klein für mein Gewicht.

Was sagt mir dann dieser Test??

Bin jetzt doch etwas verunsichert...

lg
Dani

 
6 Antworten:

Re: Tripletest - wichtige Frage!!!

Antwort von eva_d, 38. SSW am 29.10.2003, 10:54 Uhr

Hi!

Vielleicht hilft dir diese HP weiter?

http://www.medizin-netz.de/frau/tripletest.htm1

LG
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tripletest - wichtige Frage!!!

Antwort von Claudia73, 22. SSW am 29.10.2003, 11:08 Uhr

Ich würde den Tripletest nicht machen lassen. Er ist veraltet. Das sagt eigentlich jeder Arzt. Die "Trefferquote" liegt auch noch nicht mal bei 60 % für die Feststellung z.B. des Downsyndroms.
Eigentlich wird in der Regel die Nackenfalte des Kindes vermessen, so um die 13. SSW herum. Kombiniert man die mit bestimmten Blutwerten, hat man ein ziemlich genaues Ergebnis, das wohl so über 90 % sicher sein soll. Frag deinen Arzt danach.
Ciao Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tripletest - wichtige Frage!!!

Antwort von MundM, 16. SSW am 29.10.2003, 11:15 Uhr

hallo, bei mir hat man den test bereits in der 14 ssw gemacht. in österreich kostet der allerdings nichts und wird automatisch bei jeder frau gemacht, was ich weiss. dabei wird die nackenfalte gemossen und damit daseventuelle vorhandensein des down-syndrom (mongolismus)getestet. Ausserdem wie der test schon sagt, werden drei Einweißstoffe bzw. hormoe aus einer blutprobe bestimmt.
Mir wurde erklärt, dass bei "jungen" frauen, dazu zählst auch du, die wahrscheinlichkeit meist sehr gering ist. früher hat man bei allen frauen ab 35 eine fruchtwasser-untersuchung durchgeführt, um ein evtl. down-sydrom auszuschließen. jedoch ist der relativ gefährlich und 70% der mongloliden kinder haben frauen unter 35 bekommen, da die anzahle der schwangeren unter 35 einfach viel größer ist. somit wurde diese sichere methede verwendet.
natürlich stellt sich hier, die frage was wenn ...?
falls du dir nicht sicher bist ob du den test machen willst würde ich einfach nochmal mit dem fa sprechen.

Lg, Monika (MundM)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tripletest - wichtige Frage!!!

Antwort von floriansmama am 29.10.2003, 11:20 Uhr

Ein Tripletest bietet sich für Frauen ab 35 an! Und dann werden da Berechnungen angestellt über den Gesundheitszustand des Kindes, soweit ich mich noch erinnern kann. Mein Arzt hat mir das damals (2000) erklärt. Nur ist die Sicherheit des Ergebnisses nicht hundertprozentig und er hat mir ganz klar davon abgeraten.

LG Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle...

Antwort von ruegenkind, 7+2. SSW am 29.10.2003, 12:02 Uhr

Hey ihr Lieben,

danke für die Infos, dies wird eine Frage beim nächsten FA-Besuch sein... Er hatte ja da schon seine nächste Patientin drin sitzen, da konnte ich nicht noch einmal reinstürmen...

also nochmals Danke!!

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MundM

Antwort von eva_d, 38. SSW am 29.10.2003, 14:29 Uhr

Mein FA hat mir den TripleTest nicht angeboten, obwohl er drauf spezialisiert ist. Er meinte, ich wäre noch zu jung (21).

Er wird also nicht immer automatisch in Österreich gemacht. Kommt auf den FA drauf an.

Aber ja, die KKs übernehmen den Test (ist ja im Rahmen einer 'normalen' VU)

LG
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.