Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Estepona, 16. SSW  am 14.10.2016, 10:14 Uhr

Triggern in der SST??? HILFE!

Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade total besorgt... ich war heute früh bei der Vertretungsärztin meines Hausarztes, weil ich im Zuge meiner Schwangerschaft mit starken Verspannungen im Nacken-Schulterbereich Probleme habe. Ich habe natürlich auf meine Schwangerschaft hingewiesen...die Ärztin fragte dann, ob sie meinen Nacken mal sehen könnte und tastete ihn ab. Dann drückte sie plötzlich auf einen Triggerpunkt und hielt ihn gedrückt, bis der Schmerz vorbei ging. Sie meinte, das wäre ja nur muskulär und würde nichts ausmachen. Meine Osteopathin hat mir hierzu aber was ganz anderes gesagt und meinte sie würde das bei einer Schwangeren nie machen.
Habt ihr mit sowas Erfahrungen? Was kann mir schlimmstenfalls passieren? Mache mir total Sorgen...
Gruß
Estepona

 
6 Antworten:

Re: Triggern in der SST??? HILFE!

Antwort von Sternchen080808 am 14.10.2016, 11:47 Uhr

Hallo, ich bin Physiotherapeutin, und würde, vor allem in den ersten 12 Wochen, nicht triggern!
Wie weit bist du denn???

Trigger Punkte wirken eben auch immer aufs vegetative Nervensystem, also sollte man nicht leichtfertig damit umgehen!!!!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggern in der SST??? HILFE!

Antwort von Estepona, 16. SSW am 14.10.2016, 12:30 Uhr

Hallo Sternchen,

ich bin Ende der 16. SSW, ab morgen in der 17. SSW. Mir war nämlich auch so, dass das nicht besonders gut in der SST ist. Meinst du, es kann jetzt was Schlimmes passieren???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggern in der SST??? HILFE!

Antwort von Estepona am 14.10.2016, 12:32 Uhr

Ach ja, ich hab auch extra bei meinem FA angerufen, der meinte, im Nacken/Schulterbereich wäre das nicht so schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggern in der SST??? HILFE!

Antwort von Sternchen080808 am 14.10.2016, 16:05 Uhr

Es ist tatsächlich so das man vor allem nicht im LWS Bereich nicht arbeiten sollte!
Ich glaube auch nicht das was schlimmes passiert ist, allerdings kann ich nicht in deinen Bauch schauen...
Mach dich nicht verrückt! Ich würde aber beim nächsten mal gleich sagen das du das nicht möchtest!!!
Ich finde es nicht gut das der Arzt das ohne dein wissen/deine Zustimmung macht!!!

In der 16.Woche bist du ja aus der "schlimmen" Phase raus! Denke also, das alles gut ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggern in der SST??? HILFE!

Antwort von Estepona am 14.10.2016, 18:04 Uhr

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte.
Ich habe zumindest keine Krämpfe, nur halt dieses (relativ übliche) Ziehen im Bauch. Habe auch nochmal mit meiner Hebamme telefoniert, die mich auch nochmal beruhigt hat. Sie meinte, ihr wären keine direkten Punkte im Nacken-Schulterbereich bekannt, die stimulierend auf die Gebärmutter wirken würden. Quasi O-Ton meiner Gyn.

Ist das so? Als Physio bist du da ja die Expertin.
Meine Osteopathin (die ist auch Physio) meinte damals zu mir, es gebe Punkte am Kopf und der LWS die man bei Schwangeren nicht, und schon gar nicht vor dem 2. Trimester massieren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggern in der SST??? HILFE!

Antwort von Sternchen080808 am 14.10.2016, 18:18 Uhr

Ja, so ist es! Und am Fuß gibt es auch noch welche die man bis zur 12.Woche nicht behandeln sollte!
Stimulation/Manipulationen an der LWS sind bis zur 12.Woche ABSOLUT untersagt!!!!

Bitte einmal durch atmen und etwas entspannen....
Und für deinen Nacken... Versuch es mit Dehn Übungen und Wärme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.