Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoNe19 am 14.09.2020, 12:55 Uhr

Trauer über 2. Jungen

Hallo zusammen!

Eine gute Freundin hat gerade erfahren, dass sie einen zweiten Jungen bekommen wird. Sie ist darüber extrem traurig, hat es von Anfang an „befürchtet“ und versucht es sich schön zu reden, wie sie sagt. Jetzt scheint sie richtig in einem Loch zu sein und meint man kann es nicht beschönigen, sie wird nie eine Tochter bekommen (Familienplanung ist nach dem zweiten abgeschlossen). Ich würde ihr gerne helfen, aber sie will weder reden noch die Argumente und schönen Seiten vom Leben mit zwei Jungs hören. Dazu kommt auch, dass ich nach meinem Sohn 2018 vor ein paar Wochen ein Mädchen bekommen habe. Ich habe Angst, dass sie sich vielleicht distanzieren könnte, weil ich das habe, was sie gerne hätte... Habt ihr Ideen, wie ich sie aufmuntern kann?

Ich möchte niemandem auf den Schlips treten mit dem Thema; meine Freundin und ich wissen beide wie wertvoll es ist gesunde Kinder zu bekommen (ich hatte eine künstliche Befruchtung, sie hatte mehrere Fehlgeburten), uns ist also klar, wie viel Glück wir haben. Nur hat sie den Fokus gerade einfach sehr auf dem Geschlecht... ich wäre wirklich dankbar für Hilfen!

 
14 Antworten:

Re: Trauer über 2. Jungen

Antwort von NaduNadu am 14.09.2020, 12:57 Uhr

Jungs können doch viel besser zusammen spielen ausserdem muss man keine neuen rosa Klamotten kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer über 2. Jungen

Antwort von LauraMarie2 am 14.09.2020, 13:02 Uhr

Ich persönlich finde es furchtbar traurig.

Entweder man wünscht sich ein Kind oder nicht. Es ist ja kein Hamster, was man sich zum spielen nach seiner Rasse, seinem Aussehen und Geschlecht aussucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer über 2. Jungen

Antwort von Suomi am 14.09.2020, 13:07 Uhr

Ich kann verstehen, wenn man im ersten Moment ein wenig traurig ist, wenn man das vermeintlich "falsche" Geschlecht erfährt.
Aber dadurch in ein Loch zu fallen, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Liegt vielleicht auch daran, dass es bei uns relativ lange ging mit schwanger werden.

Vielleicht musst Du ihr einfach Zeit geben und ihr immer mal wieder das Gespräch anbieten, wenn sie jemand zum Reden braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer über 2. Jungen

Antwort von NaduNadu, 31. SSW am 14.09.2020, 13:07 Uhr

Das stimmt...

Ich hatte mehrere Fehlgeburten.

Aktuelle bin ich endlich erfolgreich schwanger und freue mich auf alles was mir geschenkt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer über 2. Jungen

Antwort von LauraMarie2 am 14.09.2020, 13:35 Uhr

Das kenne ich viel zu gut von so vielen Menschen, die mir sehr nahe stehen und weiß ganz genau was du meinst
Ein Kind ist einfach ein Geschenk und ein kleines Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer über 2. Jungen

Antwort von misses-cat am 14.09.2020, 13:48 Uhr

Ich finde man muss unterscheiden, sie trauert noch wegen dem zweiten Jungen den sie bekommt sondern und das Mädchen was sie wohl nie bekommen wird und leider werden uns von vielen Seiten auch erklärt das eine Mutter unbedingt ein kleines Mädchen haben muss, was natürlich Schwachsinn ist.
Als ich mein zweites Kind bekommen habe ( 1. Mädchen 2. Junge) war ich sehr erstaunt wie viele meinten super dann bist du ja durch ( ich bekomme im März mein 7 Wunder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer über 2. Jungen

Antwort von Thero23 am 14.09.2020, 14:51 Uhr

Ich kann es auf der einen Seite irgendwie nachvollziehen aber denke, dass man froh darüber sein sollte, dass man ein gesundes Kind auf die Welt bringt.

Zwei Jungs sind doch auch was schönes. Sie können viel besser miteinander spielen, man muss keine neuen Klamotten kaufen und später passt der eine auf den anderen auf. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sich auf ein Mädchen freut aber man hat das doch gar nicht in der Hand.

Meine Stiefschwester hat einen 11 jährigen Sohn. Der hat sich zu Weihnachten ein Geschwisterchen gewünscht. Am liebsten wollte er eine Schwester. Jetzt hat er einen kleinen Bruder und ist dennoch über glücklich.

Mein Freund und ich würden uns als erstes Kind auch auf einen Jungen freuen. Eigentlich ist es egal so lange es gesund ist aber man hat ja immer so seine Wünsche. Dennoch wäre ich nicht weniger glücklich wenn es zuerst ein Mädchen wird. Natürlich ist das Bild vom großen Bruder der dann auf seine kleine Schwester aufpasst und sie beschützt toll aber wenn es nicht so ist, ist es halt nicht so. Deswegen sollte man nicht depressiv werden
Das Kind kann schließlich nichts dafür.

Ich hoffe, dass deine Freundin sich fängt und sich dennoch auf das Kind freuen kann und auch den Kontakt nicht abbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer über 2. Jungen

Antwort von jessy@1987, 16. SSW am 14.09.2020, 15:55 Uhr

Wie ich ähnlich auch. Als ich schwanger mit 2. Sohn war, das hatte ich auf Mädchen gehofft. Leide bekam ich wieder Jungen. Ich möchte gerne nocheinmal 3 Schwangerschaft das wollte ich nach der 3 Kinder Familienplanung geschlossen aber mein Mann möchte nach der 2 Kinder Familienplanung geschlossen das war ich traurig weil ich nie Tochter bekomme.

Ich hatte 2018 erfahren das ich wieder 3.Schwangerschaft war. Das war ja ungeplant Kind und endlich Mädchen.
Jetzt bin ich wieder 4. schwanger (16 ssw) es ist auch ungeplant.
Ich weiß noch nicht was es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer über 2. Jungen

Antwort von Tanja_1989 am 14.09.2020, 15:58 Uhr

Ich denke deine Freundin sollte sich psychologische Unterstützung suchen. Mit einer Schwangerschaftsdepression sollte man nicht leichtfertig umgehen.
Und gerade für das Thema Trauer wegen "falschem" Geschlecht wird oft verurteilt. Zu unrecht wie ich finde. Gerade wenn man sich sehr lange auf die Elternschaft freut und hibbelt kommen doch automatisch Gedanken und Vorstellungen wie es sein wird. Und es ist nun mal ein Unterschied ob man einen Sohn oder eine Tochter hat. Wenn der Traum dann platzt darf man darüber wie ich finde auch traurig sein ohne direkt verurteilt zu werden. Das heißt ja nicht, dass man sein Kind dann nicht mehr liebt oder ablehnt (bzw wenn es solche Ausmaße annimmt, muss natürlich dringend psychologische Betreuung her). Aber wenn einem bewusst wird, dass der Traum einer Tochter/eines Sohnes nie in Erfüllung gehen wird, darf man für einen Moment traurig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer über 2. Jungen

Antwort von JoNe19 am 14.09.2020, 16:15 Uhr

Danke für den Tipp, ich werde es mal vorsichtig einbringen.
Ich habe mir auch insgeheim ein Pärchen gewünscht, hätte mich aber auch über einen Jungen gefreut. Ich finde ihre Reaktion auch „krass“, sie kommt für mich aber auch überraschend, weil sie immer gesagt hat, ein zweiter Junge wäre perfekt. Ich kann verstehen wenn das Thema andere Frauen nach langem Kinderwunsch sauer aufstößt, das ging mir in meiner KiWu-Phase genauso. Und ob ich ihre Gedanken nachvollziehen kann oder übertrieben finde ist ja auch zweitrangig, es ging eher darum, was ich machen kann. Ich bin einfach überfordert, weil ich sie so nicht kenne und weil auch ich davon ausgegangen war, dass sie sich einfach - vor allem bei ihrer Vorgeschichte - bedingungslos freut. Aber vielleicht setzt sie sich genau mit dem gleichen Gedanken („ich muss doch total glücklich sein“) selbst unter Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer über 2. Jungen

Antwort von Marymary1234 am 14.09.2020, 16:37 Uhr

Solche Menschen werde ich niemals verstehen. Es gibt genügend Frauen/Paare mit unerfüllten kinderwunsch, die nicht oder nicht auf natürlichen Wege schwanger werden können. Frauen und Eltern die ihre Kinder verloren haben, Eltern die behinderte Kinder haben.

Bei sowas habe ich 0 Verständnis. Sie hat sich für ein weiteres Kind entschieden, nicht für ein Geschlecht. Ich finde das immer sehr undankbar. Meine Tochter wurde auch als zweiter Junge anfangs "geoutet" und im Leben wäre ich nicht rsurig drüber gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer über 2. Jungen

Antwort von JoNe19 am 14.09.2020, 16:44 Uhr

Wie gesagt, ob es nachvollziehbar ist oder nicht, war nicht die Frage. Vielmehr was man machen kann und ob es andere gibt, denen es ähnlich ging. Ich hatte selbst lange einen unerfüllten Kinderwunsch und bin unendlich dankbar, entgegen der Prognosen zwei gesunde Kinder zu haben. Aber ihr geht’s nun mal so und das muss man akzeptieren. Leuten, denen es schlecht geht, zu sagen „dafür hast du überhaupt keinen Grund!“ hilft denen ja auch nicht weiter. Ihr ist das schon bewusst dass sie sich glücklich schätzen kann, deswegen geht’s ihr ja noch schlechter, weil sie gleichzeitig Schuldgefühle hat.
Solche Kommentare machen es also nur schlimmer und helfen nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer über 2. Jungen

Antwort von Sunshine_bebe am 14.09.2020, 17:34 Uhr

Ohje, ich denke, das wird sich lwgen, sobald der kleine da ist. Leider kann man geschlechter nicht aussuchen. Mein Papa wollte ein Junge und hat 4 mädels. Die grosmutter meiner kollegin wollte ein mädchen und hat 9 Jungs.
Es gibts ja auch, dass man ein geschlecht gar nicht austragen kann. Warum auch immer.
Evtl. Geht die Familienplanung ja dann doch noch weiter, das kann man heute noch nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer über 2. Jungen

Antwort von Inena am 14.09.2020, 19:31 Uhr

Ich hatte lange unerfüllten kinderwunsch UND habe ein Kind verloren.

Ich kann das sowas von nachvollziehen. Ich wollte jetzt auch gerne ein Mädchen, hab ich auch bekommen.

Warum muss man sich eigentlich schämen und rechtfertigen wenn man gerne ein bestimmtes Geschlecht haben möchte , nur weil hier einige meinen, es besser zu wissen und mit dem moralischen Zeigefinger wackeln zu müssen?

Die Freundin der AP wird eher wegen der verpassten Möglichkeit des Mädchens traurig sein, als weil es ein Junge wird. Man hat halt Träume und Wünsche und man darf dann sehr wohl auch mal enttäuscht und traurig sein, auch wenn andere da jetzt kopfschüttelnd daneben stehen.

Ich werde nie nachvollziehen können, wie andere Menschen da immer noch rein treten. Die Frau wird neben ihrer Trauer sowieso schon ein schlechtes Gewissen haben, weil ja alle Welt von ihr erwartet, sich doch jetzt bitte zu freuen, weil ist ja alles gesund, und damit ist die Welt doch in Ordnung

An die AP, lass ihr etwas Zeit. Sie darf jetzt trauern und auch den Traum vom Mädchen begraben. Vielleicht hilft es ihr ja, das tatsächlich händisch zu machen. Einen Brief schreiben an eine fiktive Tochter, mal alle Wunschvorstellungen aufschreiben. Und diese dann loslassen.

Sie wird auch ihren zweiten Sohn abgöttisch lieben wenn es soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Freude - Trauer - Freude - meine Geschichte zum Mutmachen

Hallo an Alle, diese Geschichte habe ich auch im Septemberbus gepostet und ich will auch euch davon erzählen, da ich ja schließlich ne alte Trulla bin, die auch irgendwie hierher gehört. Am Montag, den 13.01. habe ich vom FA die offizielle Bestätigung und ein ...

von Jordiboy, 6. SSW 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trauer Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.