Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yasmina1 am 15.12.2020, 14:16 Uhr

Toxoplasmose durch Kontakt zu rohem Fleisch

Hallo,
wie schätzt ihr das ein:
ich habe in meiner Schwangerschaft beim Kochen einen Fehler gemacht. Ananasstücke hatten Kontakt zu noch rohem Fleisch in der Pfanne und wurden anschließend nicht mehr gebraten. Zusätzlich kann es sein, dass ich aus Versehen für die Ananas und das Fleisch das gleiche Messer benutzt habe.
Sehr ihr das als Risiko für Toxoplasmose?

 
5 Antworten:

Re: Toxoplasmose durch Kontakt zu rohem Fleisch

Antwort von ZoeSophia am 15.12.2020, 14:32 Uhr

Nein....
Ich habe Jahre lang diverses rohes Fleisch gegessen oder rohes Fleisch kam mit gegartem in Kontakt, wir hatten immer Katzen zu Hause, ich war als Kind mehr im Dreck als Sauber. Als ich schwanger wurde, war ich fest davon überzeugt, dass ich bestimmt schon mal Toxoplasmose hatte und daher positiv wäre... nix da, ich bin Toxo negativ....
Denkst du, nur weil du jetzt Schwanger bist, ist die Chance Dich daran zu infizieren 10000 mal grösser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose durch Kontakt zu rohem Fleisch

Antwort von klaudi1402 am 15.12.2020, 14:36 Uhr

hmm ich verstehe das nicht so richtig... Du hast Ananasstücke zusammen mit dem rohen Fleisch in die Pfanne geschmissen und danach die Ananasstücke rausgepickt und nur das Fleisch gebraten? Die Ananasstücke wurden gar nicht erhitzt? Ich denke aber nicht dass du dir Sorgen machen sollst. Man darf sich ja nicht verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose durch Kontakt zu rohem Fleisch

Antwort von Nextmummy am 15.12.2020, 15:12 Uhr

Sehr unwahrscheinlich, kann mich nur einem Post davor anschließen. Habe so oft ungewaschenes Obst gegessen, Salami und rosa Fleisch..., dazu noch drei Katzen daheim und über 20 Straßenkatzen zur Pflege. Aber trotzdem negativ. Also das ist wirklich sehr unwahrscheinlich.. mach dir nich zu viele Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose durch Kontakt zu rohem Fleisch

Antwort von Jorinde17 am 15.12.2020, 18:12 Uhr

Meine Ärztin sagte bei solchen Sorgen immer: „Nun machen Sie aber mal halblang!“ Und genau das sage ich Dir jetzt auch. Weißt Du, neun Monate sind eine lange Zeit, und natürlich (!!!) passieren da auch mal solche Dinge, und zwar JEDER Schwangeren. Da geschieht rein gar nichts.

Ich selbst habe Katzen und Hühner, habe mich beim Kochen schon mit dem blutigen Fleischmesser geschnitten (Reaktion meiner Frauenärztin auf meine Angst danach s. oben), hatte einen Autounfall, bin beim Wischen rückwärts ein paar Stufen die Treppe runtergepurzelt, bin kurz in einer Auto-Lackiererei gewesen, habe rohen Lachs (Sushi) gegessen und nicht gut durchgegartes Fleisch (versehentlich) gegessen. Nichts ist passiert, und ich bin auch nach 30 Katzenjahren Toxoplasmose-negativ, soviel dazu.

Du kannst in der Schwangerschaft Mini-Pannen nicht verhindern, und diese sind wirklich harmlos. Hake das ab, es lohnt sich nicht, sich da auch nur zwei Minuten zu sorgen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose durch Kontakt zu rohem Fleisch

Antwort von Anna-Fine am 15.12.2020, 22:13 Uhr

1. Niemand hier im Forum kann Dir mit Sicherheit sagen, daß da nix passiert ist. Das wäre total unglaubwürdig. Denn ja, irgendwie kann immer irgendetwas passiert sein, selbst wenn's total unwahrscheinlich ist. Foristen hier behaupten gern das Gegenteil - aber ehrlich, woher wissen die das denn bitte schön?

2. Und ja, gerade deswegen (!) schließe ich mich total Jorinde17 an: "Meine Ärztin sagte bei solchen Sorgen immer: „Nun machen Sie aber mal halblang!“ Und genau das sage ich Dir jetzt auch. Weißt Du, neun Monate sind eine lange Zeit, und natürlich (!!!) passieren da auch mal solche Dinge, und zwar JEDER Schwangeren. (...) Du kannst in der Schwangerschaft Mini-Pannen nicht verhindern, und diese sind wirklich harmlos. Hake das ab, es lohnt sich nicht, sich da auch nur zwei Minuten zu sorgen!"

Kurz: Ja, es kann immer mal etwas passieren, blöd gelaufen, nächstes Mal anders machen, hak es ab!

PS: Ich habe in der Frühschwangerschaft einen großen Bissen Trockenwurst gegessen. Und hätte mich gleich danach ohrfeigen können. Und habe dann aufgepaßt wie ein Schießhund... aber bei einem Fisch nicht kapiert, daß der nicht vorgegart, sondern nur geräuchert war. Ja, ganz toll! Da denkt man an alles Mögliche... und schwups, dann so etwas. Blöd gelaufen, nächstes Mal anders machen!

Entspann Dich, das ist für Dein Kind das Gesündeste und Schönste! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.