Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamibee, 7. SSW am 21.04.2021, 8:42 Uhr

Tipps gegen Übelkeit?

Hallo ihr werdenden Mamis,

Ich muss zugeben, ich leide ziemlich unter einer ständigen Übelkeit den ganzen Tag über, manchmal habe ich auch eine kleine „Pause“ aber eher selten.

Ich fühle mich wirklich elendig, wenn ich etwas esse wird es ein Hauch besser für ein paar Minuten bis es sich dann über Stunden immer mehr aufbaut (und ich kann ja nicht ununterbrochen essen?! Das geht dann auch wieder schief und mir wird übel)

Ich fühle mich permanent als hätte ich einen leeren Magen (oder einen zu vollen Magen), es ist einfach schrecklich.

Was hat euch abgesehen von Tabletten geholfen (ich darf leider keine Medikamente nehmen)?

Wäre dankbar um jede Antwort

 
10 Antworten:

Re: Tipps gegen Übelkeit?

Antwort von Munchkin, 20. SSW am 21.04.2021, 8:54 Uhr

Guten Morgen,

ich hatte von Anfang SSW 6 bis Anfang SSW 16 mit Dauerübelkeit ohne Erbrechen zu tun.

Habe alle ein bis zwei Stunden eine Kleinigkeit gegessen, viel geschlafen, war spazieren und habe mir Akkupressurarmbänder gegen Reiseübelkeit besorgt.
Meine FÄ hat mir extra bei Schwangerschaftsübelkeit Cariban verschrieben, die haben super geholfen, auch wenn ich sie lange nicht nehmen wollte. Warum darfst du keine Medis nehmen, die speziell für Schwangere gemacht sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Übelkeit?

Antwort von Mamibee, 7. SSW am 21.04.2021, 9:08 Uhr

Danke für deine Antwort

Also es geht eher um mein EKG welches nicht optimal ist, da ist wohl zum Beispiel Vomex nicht erlaubt.
Bei anderen Medikamenten kenne ich mich in dem Bezug leider nicht aus

Werde mich aber mal über das von dir genannte informieren (das hält doch keiner sonst aus )

Wie viel Linderung hat es dir denn gebracht? Und aus welchem Grund wolltest du sie erst nicht nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Übelkeit?

Antwort von Banu28 am 21.04.2021, 9:21 Uhr

Hallo,

die Schwangerschafts-Übelkeit hält bei vielen Frauen den ganzen Tag über an. Deshalb ist der Begriff „Morgenübelkeit“ eigentlich auch falsch. Auch mir war immer den ganzen Tag durchgehend schlecht.

Naja, die Wahrheit ist: Man kann und muss nicht gegen alles etwas tun, vor allem wenn es nicht krankhaft bedingt ist. Die Übelkeit kommt von der massiven hormonellen Umstellung in der Früh-Schwangerschaft. Hormone sind auch Botenstoffe (Neurotransmitter), sie wirken deshalb auch immer aufs Gehirn. Und hier besonders aufs vegetative Nervensystem, das zum Beispiel für die Verdauung zuständig ist.

Das Gehirn und damit indirekt auch Magen und Darm müssen sich erst an die Hormon-Schwemme gewöhnen. Manche Hormone sind jetzt um ein Vieltausendfaches erhöht gegenüber dem nicht-schwangeren Zustand, und das merkt man eben auch.

Die Schwangerschafts-Zipperlein hat jede Frau in der einen oder anderen Form. Unser üblicher Versuch, alles Unangenehme wegmachen und abstellen zu wollen, funktioniert hier nicht, und auch das ist sicher ein Lernprozess.

Das Einzige, was Du tun kannst: Probiere aus, was lindert. Da Essen etwas hilft, kannst Du statt weniger großer Mahlzeiten viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Übelkeit?

Antwort von Mamibee, 7. SSW am 21.04.2021, 9:40 Uhr

Guten Morgen Banu28,

mir geht es hier weniger darum etwas wegzubekommen, ich kann meinen Alltag nur leider nicht mehr bewältigen, da das Ausmaß der Übelkeit zu stark ist.

Wenn der Leidensdruck groß genug ist bin ich der Meinung, möchte jeder etwas Linderung schaffen, um seinen Alltag wenigstens einigermaßen bewältigen zu können.

Hier sind die Ausprägungen sicher von Frau zu Frau sehr verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Übelkeit?

Antwort von Moonmoth, 19. SSW am 21.04.2021, 10:57 Uhr

Du könntest mal Akkupressurbänder für die Handgelenke gegen Übelkeit versuchen.
Mir haben die nicht wirklich geholfen, kenne aber welche bei denen es gut tat.
In meiner ersten Schwangerschaft halft langsam Mandeln knabbern (diesmal leider nicht ).
Und mir hat Nausema ein bisschen geholfen. Das sind B-Vitamine, also kein Medikament sondern ein Nahrungsergänzungsmittel.
Schlussendlich ging es bei mir leider auch nicht ganz ohne Medikamente, habe Cariban bekommen, vielleicht geht das ja bei deiner Vorgeschichte, wenn die genannten Hausmittelchen nicht helfen sollten?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Übelkeit?

Antwort von miss_spicy, 20. SSW am 21.04.2021, 11:34 Uhr

Mir hat ein bisschen geholfen: Im Bett im Liegen nach dem Aufwachen gleich Zwieback, Biskotten oder Bananen essen, Pfefferminztee, Akupressur Bänder.

Was angeblich auch noch helfen kann ist z. B. Ingwertee, bei mir macht Ingwer aber Übelkeit noch schlimmer leider.

Ich verstehe vollkommen, dass du leidest, es kommt denke ich auch drauf an wie man Übelkeit empfindet, ich fand das auch mit das schlimmste Symptom von allen und ich habe wirklich nix ausgelassen, von Migräne bis Nervenschmerzen und Gastritis hatte ich wirklich alles, die ersten 3-4 Monate waren wirklich die Hölle. Mein HCG Level war auch wirklich am oberen Grenzwert, ich glaube der Spiegel macht einen riesen Unterschied.

Ich hatte aber das riesen Glück nicht arbeiten zu müssen weil ich zu Beginn sowieso Urlaub hatte und dann Aufgrund der Schwangerschaft und meiner Kurzarbeit zuhause bleiben durfte bis die Firma eine Lösung findet. Nun geht arbeiten auch wieder, auch wenn es bei mir lange gedauert hat, bis mindestens zur 15 SSW.

Ich habe an Medis vom Arzt Paspertin und Vertirosan bekommen aber dann tatsächlich nie eingenommen, ich fand es aber als beruhigend zu wissen, dass ich es könnte. Habe mich von Tag zu Tag halt so gehangelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Übelkeit?

Antwort von Munchkin am 21.04.2021, 12:17 Uhr

Ah okay, damit kenne ich mich natürlich nicht aus.
Es hat mir super Linderung verschafft.
Wollte es erst nicht nehmen, weil ich generell erstmal jemand bin, der sehr zurückhaltend bei Medis ist.
Meine Schwägerin hat sie auch genommen in der Schwangerschaft und der Kleine ist super gesund. Das war dann der Grund sie auch zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Übelkeit?

Antwort von Gartenfee_2020 am 21.04.2021, 14:33 Uhr

Hallo, bei mir hat viele kleine Mahlzeiten essen und Ginger Ale geholfen! Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Übelkeit?

Antwort von Sunshine_bebe, 30. SSW am 21.04.2021, 15:37 Uhr

Also, was bei mir gar nicht gieng, war liegen. Viel bewegung hat enorm geholfen. Darfst du Tabletten auf natürlicher Basis? Es gibt pflanzliche Kapseln. Kannst du dich mal in der Apotheke beraten lassen.
Mir selbst hat einen übelkeitsspray sehr gut geholfen.
Zum trinken Grapfruit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Übelkeit?

Antwort von Cataleya35 am 21.04.2021, 21:15 Uhr

Als ich schwanger war haben mir die Nausema Tabletten geholfen. Das sind ganz einfache Vitamin Tabletten die der Fa verschrieben hat. Bei mir hats sehr gut geholfen. Vielleicht ist es ja auch was für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ssw37 Übelkeit - Tipps\Hausmittelchen gesucht!

Hallo! Ich hab hier ja schon ein paar mal was mit meinen anliegen gepostet und es kam immer nettes und nützliches feedback :) Daher schreibe ich jetzt mal wieder. Bei uns geht es die letzten Wochen wirklich rund. Zwischen meinen Beschwerden, die in dieser schwangerschaft ...

von Polygon 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Tipps gegen Übelkeit?

Hallo an alle Ich bin nun zum zweiten Mal schwanger und ich muss sagen das es diesmal echt anstrengend ist. In der ersten Schwangerschaft habe ich mich jeden morgen einfach übergeben und hatte den Rest des Tages meine Ruhe. Jetzt ist mir einfach dauernd schlecht, wenn ich esse, ...

von Anikk, 7.. SSW 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

übelkeit wird kaum besser...ich hats bald nicht mehr aus...bitte gebt ihr tipps

also ich bin nun seit gut ner woche geplagt von so ner unterschwelligen übelkeit...furchtbar. trinke schon ingwertee, war bei meiner frauenärztin, sie hat mir akupunktur gemacht... leider kann ich keine besserung feststellen, ich habe auf nichts appetit, muss echt gucken das ich ...

von BaJo0512 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Tipps gegen Übelkeit?

Hallo , könnt ihr eure Tipps gegen Schwangerschaftsübelkeit aufschreiben. Vorallem wie ihr es morgens zum Aufstehen geschafft habt, sie im Zaume zu halten. Mich zieht diese Übelkeit echt runter ...

von Diana2008, 7. SSW 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Große Übelkeit & Erbrechen - Tipps?

Hallo :) Ich bin 18 Jahre alt und weiß seit gestern, dass ich schwanger bin. Also bin noch total aufgeregt und fiebere der Erstuntersuchung entgegen, ob an dem Würmchen auch alles dran ist - hoffentlich hört man schon die Herztöne, denn laut SS-Test bin ich in der 5 ssw ...

von Anna94 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Tipps gegen Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit...

Guten Morgen! Seit Tagen quälen mich nun starke Übelkeit, hin und wieder erbreche ich auch und diese Müdigkeit.... ach herrje. Ich versuche ja, den Zustand so zu akzeptieren, wie er nunmal ist, sprich, ich versuche einfach alles etwas langsamer und entspannter anzugehen aber ...

von Tine0304, 7. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Tipps Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.