Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mijou am 05.08.2011, 14:59 Uhr

Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Liebe Xantja,

der Thread unten ist schon so ewig lang, ich schreib' einfach mal hier oben. Lass Dich nicht wild machen, falls Du ein Familienbett planst. Menschenbabys haben zehntausende von Jahren neben ihren Eltern geschlafen, und tun es bei allen sog. Naturvölkern noch immer. Dort käme niemand auf die Idee, ein Baby fernab von den Anderen in einem eigenen Raum allein in ein Bettchen zu legen. Das käme allen total hirnrissig und befremdlich vor. Das "Kinderzimmer" ist eine Erfindung der westlichen Welt des 20. Jahrhunderts.

Auch instinktiv wollen Babys nicht allein irgendwo abgelegt werden. Denn unser emotionales Repertoire stammt noch aus Zeiten, in denen es lebensgefährlich für ein Baby gewesen wäre, wenn es in der steinzeitlichen Unterkunft ohne die schützenden Familienmitglieder herumgelegen hätte. Kälte oder wilde Tiere hätten ihm bald den Garaus gemacht. Natürlich leben wir heute nicht mehr in der Steinzeit, aber unsere Bedürfnisse stammen noch aus dieser Zeit. Wir haben uns genetisch in den letzten 30.000 Jahren kaum verändert. Eltern könnten sich unendlich viele unruhige Babynächte ersparen, wenn sie auf diese Tatsache einfach Rücksicht nehmen würden.

Babys interessieren sich daher null für rosa oder blaue Bordüren an den Tapeten, für Prinzessinenbettchen und andere ach so goldige Möbel. Babys möchten Liebe, Wärme, Nahrung, Geborgenheit, in ihren Bedürfnissen gesehen werden und immer nahe bei ihren Eltern sein - sonst nix.

Wir haben unsere Kinder beide mehrere Jahre im Familienbett schlafen lassen. Als sie Säuglinge waren, bekamen sie einen eigenen Bereich in unserem (sehr großen) Bett, der flach umrandet war. Auch später wollten sie noch, bis sie 5 Jahre alt waren, mit einem eigenen Kinderbett bei uns im Elternschlafzimmer schlafen. Mein jüngerer Sohn wird jetzt bald 6 und zieht gerade freiwillig in sein eigenes Zimmer. Die ersten Jahre hatte er gar kein eigenes gehabt, weil das nicht nötig war.

Unsere Kinder haben als Babys nachts nie geweint, ich habe mich zum Stillen immer einfach kurz zu ihnen hingedreht, und gut war's. Sie hatten auch nie Angst oder haben sich einsam gefühlt, wie viele Babys, die allein in der Totenstille ihres Babyzimmers liegen.

Es ist lustig, dass es Mütter gibt, die wirklich glauben, es sei "schädlich" für ein Kind, im Bett seiner Eltern zu liegen. Oder dies sei unbequem für die Eltern. Es ist umgekehrt: schädlich für ein Baby ist das Gefühl des Verlorenseins ganz allein in einem Bett, ohne dass es die Mutter fühlt, hört, riecht. Und unbequem ist es für die Eltern, nachts ständig zu Baby zu gehen und es zu trösten, weil es vor Einsamkeit weint. Oder Machtkämpfe mit ihrem weinenden Kleinkind auszutragen, das nicht allein in seinem Kinderzimmer schlafen möchte. Und dann bekloppte Bücher zu lesen, wie: "Jedes Kind kann (natürlich allein) schlafen lernen...", die völlig unnötig sind, wenn man die Bedürfnisse eines kleinen Kindes einfach beachtet. Wir haben so ein Buch nie gebraucht.

Falls Du noch Bestärkung für Deinen Plan brauchst, lies das wunderbare Buch "Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" des Kinderarztes und sechsfachen Vaters Dr. William Sears (erhältlich z. B. bei der LaLecheLiga, s. Internet).

LG

 
35 Antworten:

Re: Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 15:20 Uhr

Gute Idee mit dem Hochholen ...

Nee Du, ich lass mich nicht verrückt machen, bin ja selbst Naturwissenschaftlerin und ansonsten eine vernünftig denkende Persönlichkeit mit einer gut funktionierenden Intuition. Habe mir schon immer gerne selbst meine Meinung gebildet (nach ordentlicher Recherche und Einholung sämtlicher Meinungen, auch gegenteiliger :) ).

Ja, denke auch so wie Du, hier in unserer westlichen zivilisierten Welt haben wir eben die normalen Dinge einfach verlernt ... in Afrika gäbe es diese Sorgen nicht, auch nicht da problem mit Überhitzung etc, denn ich denke auch, dass man sich niergends auf der Welt soooo viele Gedanken macht von wegen: Ist das der richtige Schalfsack/die richtige Decke, etc. In anderen Völkern funktioniert das intuitiv und auch so, wie die Mütter es seit Jahrtausenden vorleben - und das ist für mich einfach ein ganz wichtiges Argument - da gibt es keine Bettdecken, die zu warm sind oder Kopfkissen, weil man viell. einfach auf Bastmatten schläft etc.
Ich denke, unsere westliche Welt ist einfach zu vergeistigt - da zähle ich mich ein Stück dazu - und dafür bezahlen wir einfach auch einen sehr hohen Preis. Das sieht man ja schon in den Schwangerschaftsforen: Da ist jedes Mittel Recht - zusätzloiche Gänge zum FA, kostspielige Wunsch-US, Angelsounds etc. - um eine Sicherheit zu erlangen, die jedoch nur vermeindlich ist .... anstatt seine eigenen Intution zu stärken und Vertrauen in den eigenen Körper und die eigene Persönlichkeite zu bekommen ... Ich denke, Letzteres wäre der bessere Weg.

Eben, unsere Bedürfnisse, unsere Gefühle, unsere Ängste ... die sind alle uralt und haben sich seit der Steinzeit (oder seit weit davor eigentlich) nicht geändert, das sehe ich genauso ... Ja, um ein Baby glücklich zu machen braucht es im Prinzip nicht viel, du hast es schön zusammengefasst ...

Ja, das Buch habe ich ja schon empfohlen bekommen und werde es in den nächsten Tagen bestellen ...

LG zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Antwort von wazi am 05.08.2011, 15:22 Uhr

eben, ich outre mich meine grosse 4jahre schläft bei uns noch und die kleine 2jahre schläft in ihrem bettchen neben mir und dann irgendwann mit im bett bei uns.
wenn die grosse mal in ihrem zimmer schläft ist sie eh irgendwann in der nacht bei uns wieder.
und ehrlich ich liebe es wenn die mäuse sich an mich kuscheln und ich morgens noch ne kuschelrunde mit allen beide habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön ....

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 15:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Antwort von Leo engel am 05.08.2011, 15:30 Uhr

Vielleicht ist es Erfindung der westlichen Welt im Jahrtausend....

aber erstens ist es nicht schlecht und zweitens gibt es genug andere Sachen die geändert wurden und da schreit niemand "ist neumodisch"... außer du gibst deinem Kind auch Ziegenmilch oder so...

Jeder wie er mag und gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Antwort von Maxi74 am 05.08.2011, 16:41 Uhr

also als therapeutin u.a für familien sind meine erfahrungen ganz anders, baby im eltern bett sind beziehungskiller... würde mich da einfach interessieren wo , wie, wann habt ihr noch kuschelzeit nur für den mann, sex etc..?

genauso wie ich festgestellt habe das babys im elternschlafzimmer kein problem sind, aber im bett es eher dazu führt das sie unruhig schlafen und eher hippelig und überdreht sind als babys die feste normen haben, wissen mama/ papa kommt wenn ich rufe.

ich selbst habe 3 kinder, keins hat im elternbett geschlafen ausser waren krank. ansonsten waren sie bis zum 1 lebensjahr mit im schlafzimmer, aber eigenes bett. totenstille ist nie bei uns gewesen.

aber wie gesagt auch beruflich würde ich vom elternbett abraten, eltern werden paar muss man bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 16:53 Uhr

Ich glaube, dass man auch mit Baby im Bett noch ein erfülltes Sexualleben haben kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Antwort von babysnail am 05.08.2011, 17:02 Uhr

Na, dann viel Spaß. Mal schauen, ob du von Übermüdung geplagt noch um dein Baby herum zu deinem Mann kletterst und sich wirklich nix ändert. Es soll ja Leute geben, die haben tatsächlich Babys, die schlafen auch mal. So eins ist bei uns nur noch nie gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxi74

Antwort von Kuscheling am 05.08.2011, 17:11 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Baby im Bett auch nur eine einzige Beziehung gekillt hat. Aber es ist eine tolle Ausrede, um sich nicht mit den eigentlichen Beziehungsproblemen auseinander zu setzen.

Unser Sohn schlief in der Anfangszeit ungefähr 11 Stunden in der Nacht - da blieb genug Zeit zum Kuscheln und für Sex, außer unserem Bett haben wir noch ein weiteres im Kinderzimmer und zwei gemütliche Sofas, diverse Tische, Fensterbretter und eine Badewanne. Gehapert hat es eher an nicht vorhandener Lust oder Müdigkeit, die wohl noch größer gewesen wäre, hätte ich 6 bis 7 Mal pro Nacht zum Stillen aufstehen müssen.

Bei wie vielen Familien hast du denn nachts hospitiert für deine Feststellung, dass Kinder im Familienbett unruhig schlafen und eher hippelig und überdreht sind? Für unseren Sohn trifft das überhaupt nicht zu und auch nicht für die anderen im Familienbett schlafenden Kinder die ich kenne. Das sind alles sehr ausgeglichene, freundliche und aufgeweckte kleine Persönlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 17:12 Uhr

Ich denke, müde ist man so oder so, woe das Kind schläft, das Ergensi ist dasselbe, das war ja auch nicht der Punkt ... sondern, was manche stört, ist die Anwesenheit des Kindes ... da sage ich nur: in anderen Völkern leben sehr viele Menschen auf engstem Raum und bekommen trotzdem noch Kinder ... da setzte ich mal ein funktionierendes Sexualleben voraus ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxi74

Antwort von babysnail am 05.08.2011, 17:13 Uhr

Also bei uns läuft es besser seit das Kinderbett NEBEN dem Elternbett steht und nicht mehr zwischen uns pennt. So sind alle glücklich, wir als Paar und das Kind hat Mama und Papa in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Antwort von babysnail am 05.08.2011, 17:15 Uhr

Also bei uns macht es nen Unterschied, wo das Kind liegt, ob daneben oder in der Mitte. Liegt es daneben hat man viel mehr Platz und stöst es nicht aus Versehen an oder so was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Antwort von jasmin19 am 05.08.2011, 17:17 Uhr

Ich kann den Beitrag von Mijou komplett unterschreiben!!

Wir bekommen jetzt unser 4. Baby und unsere Kinder schlafen gerne bei uns im Bett, ein Baby sowieso. Es gibt keine ruhigeren Nächte als wenn das Baby bei Mama und Papa schlafen kann, für alle. Mit dem Sex hat das doch gar nix zu tun. Das ist doch dann nur vorgeschoben.Entweder will ich Sex oder nicht, das muss ja dann nicht im Bett sein. Außerdem lag das Baby nie in der Mitte, sondern im Beistellbett so das mein Mann und ich trotzdem beiander liegen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe, ich lach´mich schlapp! Kind im Bett = Beziehungskiller

Antwort von katschnuffel am 05.08.2011, 17:24 Uhr

Hallo an alle,

dieses Thema erheitert mein Gemüt.


Familienbett ist jedermans Entscheidung. Ich habe weder ja noch nein gesagt, und es so genommen wie wir es wollten! Dabei war: Elternbett, eigenes Bett im Elternschlafzimmer, eigenes Bett im eigenen Zimmer und heute die Besucherritze!

SEX ist uns wichtig und es findet sich doch wohl Platz in der Wohnung oder im Ehebett trotz Kind oder wie werden Leute schwanger, wenn die Kinder im Bett liegen? Bzw, was hat man früher gemacht! Meine Oma hat 12 Kinder gehabt unsere Nachbarin 14. Die Ehe meiner Großeltern(leben nicht mehr) hat sehr lang und harmonisch funktioniert! Beziehungskiller ???
Das ist genauso gut, wie die Behauptung, dass ein Bild vom Kind auf dem Nachttisch den Sex stört (ich bin dann ganz bei meinem Mann nicht bei unserem Sohn!). Mensch, er ist der Vater , ich die Mutter unsere Beziehung ist sehr harmonisch (es gibt auch Zoff), aber die Grundeinstellung von Beziehung und Familie stimmt.

Wenn man ein Kind hat, verändert sich das Leben und es bedeutet Rücksicht zu nehmen, aber manche vergessen das. Man kann nicht mehr nur an sich denken, sonst bräuchte man keine Kinder. Der Sex ist zweitrangig. Immer mit dem selben Mann scheint für manche öde, aber ich frage mich wer nach zig Ehejahren noch auf den Schrank klettern oder zig verschiedene Stellung auf einmal ausprobiert. Ich liebe meinen Mann, unseren Sohn, unsere Familie. Keiner kommt zu kurz, auch jeder für sich!

Vielleicht habe ich einfach die falsche Einstellung zum Kind! Ich oute mich als halbe Glucke, fahre nicht nur mit meinem Mann in (Sex-/Beziehungs-) Urlaub sondern mit Kind. Nein, wir wollen beide nicht ohne die anderen beiden fahren, wir brauchen keinen Urlaub von unserem Kind (vielleicht wenn er in die Pub. kommt), sondern mit ihm. Wir haben das Familienpaket gebucht, Mama, Papa, Sohn und ???, incl. SEX und unsere Beziehung ist, wie ein Wunder, noch genauso gut/schlecht wie am Anfang....
LG



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Antwort von annabeth am 05.08.2011, 17:36 Uhr

Also, da lagt ihr falscher als falsch!
Zum einen kamen alle unsere 3 Kinder als geplante Haus- Praxisgeburt zur Welt!
Zum anderen, soll ich euch beschreiben wie ein ersticktes Kleinkind aussieht nach ca. 5-8h totsein?wie die totenflecken aussehen wenn es sich selbst mit einer Decke stranguliert hat- ein 4monate altes Baby...durchaus, es gibt sie, die eltern die so schockiert sind und so fertig, das sie sich nicht trauen ihr totes Kind anzurühren!
Ich habe dem ganzen nur als Jurist beigesessen, nichtmal als Mediziner.
Und, wenn ein Notarzt zu einem 'nicht atmenden Kleinkind/ baby' gerufen wird, ankommt u die angehörigen mit dem Kind im schoss heulend sitzen sieht, dann weis er es ist Zuspät!
Erste Hilfe ist sooo wichtig! Egal wo das Baby schläft!

Es ist nicht richtig von seiner Wahrheit so zu schliessen, das alles andere unwahr ist!
Und der Vergleich mit Naturvölkern ist ebendso nicht realitätsnah! Was wissen wir denn über die Kindersterblichkeit in' deren Kreisen'?
Ich wünsche niemandem wirklich Erfahrungen a) mit einem toten Kind, b) mit dem eigenen toten Kind und auch nicht mit übereifrigen Ermitlern der Kripo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich lach´mich schlapp! Kind im Bett = Beziehungskiller

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 17:44 Uhr

Gefällt mir ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema: SIDS bei Naturvölkern ...

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 17:51 Uhr

http://www.doriswolf.ch/wolf/?page_id=11

darin heißt es u.a.

"Keine andere Kultur hat so viele Entschuldigungen erfunden, eine Mutter von ihrem Kind fernzuhalten‹ (Jules Henry ›Pathways to madness‹ 1965)"

und weiter:

"Dazu der Biologe Wolfgang Wickler: »Dass wir die Säuglinge in Bettchen ablegen, ist unbiologisch. Anzeichen dafür sind das abnorm häufige Schreien des Verlassenseins, das man von Kindern der Naturvölker kaum hört."

und weiter:

"In ihrem Buch ›Auf der Suche nach dem verlorenen Glück‹ zeigt die Forscherin Jean Liedloff aufgrund ihrer ethnologischen Studien bei den Yequana-Indianern in Venezuela eine andere Welt für Kinder. Liedloff war beeindruckt von der Glücksfähigkeit und friedfertigen Harmonie dieser Menschen. Sie beschreibt dieses Volk als ausgeglichen, fröhlich, zufrieden, glücklich, selbstbewusst und ohne innere Aggression. Sie hat die Menschen nie streiten und Säuglinge nie schreien gehört. Das Geheimnis dieser Idylle: Die Yequanas erziehen ihre Kinder völlig repressionsfrei. Kleinstkinder werden im ersten Lebensjahr während 24 Stunden am Körper gehalten, es besteht immer Körperkontakt zur Mutter oder einer anderen Person. Die Bedürfnisse der Säuglinge werden stets und unmittelbar befriedigt."

So, das sind einige Quellen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Antwort von MaSchie26 am 05.08.2011, 17:59 Uhr

Ja, das ist schrecklich wasdu schilderst und in deinem Beruf erlebt hast- keine Frage!
Aber, es gibt auch genug Säuglinge, die in ihrem Bett, evtl in ihrem Zimmer, mit Nestcchen, Himmel, Kuscheltier und Zudecke schlafen! Da kann das doch genau so passieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch mal Pro Familienbett

Antwort von sonji, 11. SSW am 05.08.2011, 19:17 Uhr

Unser Kleiner (8 Monate) schläft auch bei uns im Bett, ich wüsste jetzt auch nicht wer von uns das mehr genießt. Ich bin ehrlich gesagt auch viel ruhiger, weil ich jedes bisschen sofort mitkriege und bei ihm bin, momentan hat er wieder Husten und würgt viel vom Schleim, da ist er natürlich auch schneller hochgenommen als wenn ich wo hinrennen würde. Überhaupt gibt mir das ne Sicherheit ihn einfach bei mir zu spüren, ach ja, unser Sexualleben funktioniert prima, Nr. 3 ist auch schon im Anmarsch ... soviel zu diesem Thema.

Ich finde, so ne Entscheidung muss jeder selber treffen, bei meiner Tochter ging das z. B. gar nicht bei uns im Bett, die kam dort nie zur Ruhe. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich nun lange nicht so erschöpft bin, wenn der Kleine aufwacht und ich schon bei ihm bin, als wenn ich jetzt ins andere Stockwerk renne.

Ich finde, jede Entscheidung ist ok, solange es Dir dabei gut geht, alle anderen müssen ja nicht bei Dir im Bett schlafen



Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxi74: Wenn ich eine Familien-/Paartherapeutin aufsuchen würde...

Antwort von huehnchen69 am 05.08.2011, 19:32 Uhr

...wäre ich spätestens dann zur Tür wieder draußen, wenn die Formulierung fiele, wann ich denn "Kuschelzeit nur FÜR den Mann hätte". Da rollen sich mir ja die Fußnägel auf.
Und "ein Rezept passt für alle" (=keiner darf Familienbett haben, weil es irgendwann man für irgendein Paar ein Beziehungskiller war) finde ich sowieso gefährlich.

Bei uns läuft die Beziehung jedenfalls trotz FB (oder ich würde sogar sagen, wegen FB, denn es hat der Übermüdung während der Stillzeit prima vorgebeugt) prima. Ich fände es (außer bei sehr kleinen Wohnungen) sowieso ein bisschen befremdlich, wenn das so streng vom Schlafzimmer abhinge. Zumindest bei uns gibt's außer dem Schlafzimmer noch mindesten 7 weitere Zimmer, wo man bequem Poppen kann, und da sind Küche und Bäder noch nicht mitgerechnet.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxi74 welcher Schule der Familientherapie gehörst Du an?

Antwort von Steffi528 am 05.08.2011, 19:41 Uhr

Lol, bin zwar nicht mehr schwanger, aber wir haben habe jeweils zweieinhalb Jahre das Familienbett praktiziert und trotzdem Sex gehabt (sonst wären es ja auch nicht zwei Kinder in dem Zeitabstand). Es gibt genug andere Möglichkeiten...

Mich würde es interessieren, welcher therapeutischen Ausbildung Du nachgegangen bist bzw. in welcher fachliteratur geschrieben steht, das ein Familienbett soclhe Auswirkungen auf das Sexualleben hat.

Ich würde gern den Nachweis darüber haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwecks Beziehungskiller...

Antwort von Leo engel am 05.08.2011, 20:14 Uhr

Also ich kann mir kein GV vorstellen wenn ein Baby/Kind daneben liegt, ob es schläft oder nicht, ist mir da völlig egal.....

Aber ansonsten, muss es denn das Bett sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxi74: Wenn ich eine Familien-/Paartherapeutin aufsuchen würde...

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 20:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Statistik ?

Antwort von Maximum am 05.08.2011, 20:32 Uhr

Wieviel Prozent der Babys die am plötzlichen Kindstod gestorben sind im Elternbett und wieviel im eigenen Bett gestorben sind?
Ich kenne persönlich zwei Fälle da starb das eine Baby im Kinderwagen während des mittagschlafs auf der Terrasse,das andere morgens in seiner Wiege als die Mama das Haus putzte.

Unsere lagen beide in ihrem babybett,aber als Luca 7Monate alt war war er wegen Lungenentzündung im Krankenhaus,seit dem wollte er nicht mehr in sein Bettchen,lag bis drei Jahre bei mir...nix ist passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies`mal hier

Antwort von MaSchie26 am 05.08.2011, 20:44 Uhr

http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_bedrisk.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte es nicht besser schreiben können als "katschnuffel"

Antwort von claugu, 24. SSW am 05.08.2011, 21:16 Uhr

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi: Sie schreibt doch...

Antwort von huehnchen69 am 05.08.2011, 21:25 Uhr

..."meiner Erfahrung nach".
Dafür gibt's keinen Nachweis, und das wirst du auch vergeblich in der Fachliteratur suchen - zum Glück.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Antwort von kiki-oliver, **. SSW am 05.08.2011, 23:04 Uhr

ist das nicht auch so ein thema, wie tragehilfe? meine schwiemu (70) und ihre freundin (80) finden tragetücher und andere tragehilfen für so ausländischen kram, der hier eingeführt wird. aber haben die frauen vor dem kinderwagen, denn nicht auch ihre babys irgendwie getragen?
naja, unsere kinder haben ihre eigenen betten und schlafen die hälfte der nacht bei uns. find ich auch nicht schlimm, irgendwann werden die auch von alleine in ihren betten schlafen wollen. kommt auch oft genug vor, das der eine oder die andere auch schon mal zum einschlafen schon bei uns liegen. unser bett ist bloß 180cm breit und wir schlafen oft zu viert darin.

lg kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Antwort von japangirl, 37. SSW am 06.08.2011, 13:23 Uhr

hmm, Kinder/Babys mit im Bett und deswegen keinen Sex mehr- nee, das hat uns auch nie abgehalten. Ist letztlich doch auch was ganz natürliches und das Kidn nimmt bestimmt keine Schaden dabei. Baby/Kind lag auch nie zwischen uns, sondern ich in der Mitte. Wir hatten uns beim dritten Kind dann das Babybay geholt, weil wir halt doch manchmal noch zu fünft im Bett lagen und wir haben es nicht bereut, es hat eher unseren Familienzusammenhalt gefördert. Mein Mann ist auch nie, weil Baby so viel nachts schrie oder so ausgewandert, selbst wenn er nachts um vier zur Arbeit musste. Es gehört für ihn eben auch dazu.
Der Umzug ins eigene Bett und Zimmer war immer recht problemlos, inzwischen kommen sie nur noch auf "Einladung" zu uns ins Bett. Das geniessen sie dann auch.

Ich denke, wenn das Kind im Bett stört, dann haben die Eltern nur Probleme ihre persönlichen Vorstellungen vom Familienleben zusammen zu bringen, aber ein grundsätzlicher Beziehungskiller ist es bestimmt nicht.

Und auch wenn ich nachts oft stillen musste: ich konnte mich nie beklagen, dass ich deswegen unausgeschlafen war. Dank Baby neben mir, konnte ich das immer im Halbschlaf erledigen und wir waren beide zufrieden. Hab es einmal versucht nachts bei meiner Tochter, dass sie mit im Zimmer ihres Bruders schlief und ich zum Stillen rüber ging. Im Halbschlaf dann mit Baby an der Brust neben dem Stuhl zu landen war ganz schön schmerzhaft...

Aber es ist wohl wirklich jeder anders und wer sich nicht wohlfühlt mit dem Kind neben sich, der wird das auch auf das Kind und die Bezeihung übertragen. Also sollte man das alles auch nicht erzwingen. Für mich und meine Familie war und ist es der beste Weg und ich freu mich auf unser viertes Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Antwort von RaupeC, 17. SSW am 06.08.2011, 14:46 Uhr

Hallo,
ich möchte Deinem Beitrag ausdrücklich zustimmen.. Familienbett ist eine tolle Sache und viele der Beiträge lassen mich schmunzeln...
Wir sollten uns mal klar machen, dass es vor 150 Jahren in Deutschland genauso war, wie es heutzutage noch in vielen Nicht-industialisierten Ländern zuging. Das was heutzutage hier in der Gesellschaft abgeht ist teilweise unnatürlich.
Ich lese gerade viel über Tragen, Windelfrei, Impfen uws. und bin zufällig auf folgende Seite gestossen:
www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/no-go-ferbern/seit-wann-muessen-kind er-schlafen-lernen.html
Lasst euch vom Namen Ferbern nicht abhalten drauf zu gucken, in dem Artikel wird z. B. geschrieben, was die Ärzte vor 150 Jahren empfohlen haben. Und da steht nix, dass die Babys weggelegt werden sollen... Das ist neumodisch und in meinen Augen auch einfach grausam...
Ich verurteile keinen der meint er muss das so machen, aber ich möchte bitte genau die gleiche Toleranz erfahren. Leider ist das für Familienbettschläfer nicht gang und gäbe. Da muss man sich theoretisch immer für rechtfertigen, genau wie bei allen anderen Dingen, wenn man gegen den Strom schwimmt...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Antwort von Xantja am 06.08.2011, 15:43 Uhr

"Toll" finde ich auch immer, wenn jemand behauptet, ein Neugeborenes müsse man so und so behandeln, sonst würde es einem auf der Nase rumtanzen ... Ja, ist klar! Ein Neugeborenes hat auch keine anderen Sorgen, an dieser Stele möchte ich dann den guten alten Siggi zur Lektüre empfehlen (Sigmund Freud). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hast Du shcön formuliert ...

Antwort von Xantja am 06.08.2011, 15:45 Uhr

"..., wenn das Kind im Bett stört, dann haben die Eltern nur Probleme ihre persönlichen Vorstellungen vom Familienleben zusammen zu bringen ... "

Ich denke, das trifft es! Das geht doch in anderen Kulturen auch und da schläft nicht nur das Kind mit im Bett, sondern Opa, Oma, Cousin und Cousine nebst diverser Nachkommen mit im Raum .... hihi ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Antwort von RaupeC, 17. SSW am 06.08.2011, 15:59 Uhr

jepp, genau... die kommen nämlich auf die Welt und können schon manipulieren... :-) issn ding, wa?

Ich glaube, viele solche Sprüche kommen von Leuten, die sich einfach nicht trauen auf ihre Instinkte zu hören... und es ist auch echt einfach anstrengend, wenn man sich immer wieder rechtfertigen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz schön clever ...

Antwort von Xantja am 06.08.2011, 16:41 Uhr

die kleinen Biester.

Ja, da magst Du recht haben mit den Instinkten, dazu kommt, dass die Leute immer an das Altbewährte glauben, dummerweise ohne sich richtig zu informieren und zu überzeugen ... könnte ja in Arbeit ausarten und man müsste seine grauen Zellen in Schwung bringen ... Puh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manche sollten mal aufwachen

Antwort von agapetus am 09.08.2011, 14:04 Uhr

wenn ich dies alles so lese in dem forum, wundert es micht nicht, warum so oft zu lesen ist mein mann macht dies nicht, macht des nicht.verdacht, er geht fremd er macht nix bla bla bla.
ein baby wird geboren, mann frau als paar sind überhappy. und dann sieht die frau nur noch das kind als partner.es schläft mit im EHE bett. logischerweise zwischen den elternteilen, sonst fällt es heraus. dies womöglich noch über jahre, bis es sich entscheidet, sein eigenes zimmer zu wollen(wie hier auch schon gelesen).
und nun ganz im ernst, die wahrscheinlichkeit das der mann, wie viele viele frauen das baby als partnerersatz sehen, ist ziemlich gering.kann aber auch vorkommen!
in der realität sucht sich der mann dann eine ausflucht. und auch dies ist hier zu oft zu lesen.(siehe bereich partnerschaft)
manche frauen sollten aufwachen.
der mann sieht dann nichtmehr nur das baby, sondern auch eine konkurenz darin.
wem widmet sich die frau ? dem mann, nö. schatz rutsch mal, baby braucht platz usw.
will der mann das baby evtl füttern oder wickeln, was kommt, machst des falsch, geh beiseite. ich mach es selbst. und ihr wundert euch warum eure männer manchmal austicken? lieber im vereinshauis übernachten, sich volllaufen lassen,andere frauen kennenlernen?

ein baby entsteht aus der liebe zwischen den partnern. nur sollte auch danach das paar noch ein paar sein. und nicht nur mama papa.
ich habe nix gegen, wenn das baby mal mit im bett liegt. aber auch ich möchte meine frau eine zeit für mich haben.
kinderbett für die erste zeit im schlafzimmer, sagt keiner was. aber die ersten monate, vielleicht noch jahre im ehebett, noch zwischen mann frau liegend. wo soll da eine beziehung noch funktionieren?

dies ist meine meinung und erfahrung als mann. setzt euch nur ein kleinwenig in die lage eures partners, den ihr liebt, geliebt habt, und der nun vielleicht nur noch als überflüssiger rest mit im bett schläft.
er war ja vor dem baby schon da, naja, was solls, lass ich ihm den platz.
immerhin war er meine große liebe.

ich selbst bin nicht eifersüchtig auf unsere kinder. ich habe es mit meinem schatz nicht so erlebt. aber bei freunden kollegen ist og schon vorgekommen. in hier und da abgewandelter form.
denkt nach, was ihr wollt. einen mann, der euch nur als mama des baby`s sieht, oder eine familie, wo mann frau sich richtig lieben, und dies auch gegeneinander zeigen,und das baby ein ergebniss der liebe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxi74 welcher Schule der Familientherapie gehörst Du an?

Antwort von Maxi74 am 09.08.2011, 14:05 Uhr

auch wenn ich gerade ein wenig den kopf schütteln muss über die diversen agressionen die aufgrund meines postes kommen antworte ich, ich habe ganz normal psychologie studiert, weiß also nicht was du mit schule für paartherapie meinst. aber willst du meinungen dazu hören auch von kollegen studiere und besuche symposien oder workshops.

ich sprach von meinen erfahrung aus 10 jahre eigener praxis. das zu mir leute in die therapie kommen bei denen nicht alles ok ist dürfte wohl logisch sein, denke doch mal da wir nicht in hollywood sind hat ein psychologenbesuch noch keinen friseurbesuch status.

also nochmal

im schlafzimmer neben dem bett JAAAAAAAAAAAA habe ich auch so gemacht
im bett , würde ICH abraten

machen kann das jeder wie er möchte , aber es ist absolut unnötig kompetenzen anzuzweifeln wenn man selbst gar keine ahnung hat.

und sorry das kann ich mir nun nicht verkneifen, jemand schieb ja sex mit baby im bett geht etc, bei meinem mann und mir würde es nicht gehen wären definitiv zu wild ^^

zu dem thema das mit der aussage baby im bett ist beziehungskiller ( das mag ich hart formuliert haben) sind andere sachen schuld , ja das stimmt durchaus das es immer auch andere faktoren gibt, eine ausrede ist es dennoch nicht. bzw wüsste ich gerne mal wie ihr es den männern erklärt die es wahnsinnig stört..ohhhhhh das ist ja eine ausrede...

ich gönne es jedem hier , der es will und es funktioniert , aber dies hier ist ein forum und da darf es und ist es erlaubt seine eigene meinung kundzutun ohne angemacht zu werden.

ich stelle mich auch nicht hin und sage zu den zicken schlaf mal aus biste auch anders drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.