Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 24.11.2003, 19:01 Uhr

Taufe zu Hause oder in der Kirche und wie feiern?

Hallo,
wir wollen unsere Antoinette von dem Pfarrer taufen lassen, der uns schon getraut und unsere anderen Kinder auch getauft hat.
Nun ist er inzwischen im Ruhestand, würde die Taufe aber trotzdem machen. Da er im Ruhestand ist, geht das aber nicht im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag Vormittag, sondern samstags oder sonntags Nachmittags ganz privat.
Mit Paten und Großeltern/ Tante sind wir so aber nur ein Kreis von max. 17 Personen.
Jetzt überlegen wir, ob wir eine Haustaufe machen sollen oder eine Taufe in der Kirche.

Derzeit tendieren die meisten zur Taufe in der Kirche (ich persönlich hätte gerne die Haustaufe).
Wenn wir in der Kirche taufen lassen, dann überlege ich, alle unsere Freunde und Bekannte dazu einzuladen und im Anschluß keine reine Tauffeier zu machen, sondern das mit der Einweihungsparty für unsere neue Wohnung zu verknüpfen, so dass alle, die zur Taufe kommen hinterher mit zu uns nach Hause kommen können. (Wir ziehen Mitte Dezember in die neue Wohnung und die Taufe soll im Januar sein).
Was haltet ihr davon??
Stattfinden soll es am Samstag, denn unsere Taufpaten kommen aus Bayern und aus Holland und wir wohnen in NRW. Sonntags würde das für die zu spät werden.
Bitte Eure ehrliche Meinung und auch gerne weitere oder andere Vorschläge :-)
Wir sind für alle Ideen offen.
LG Kerstin

 
2 Antworten:

Re: Taufe zu Hause oder in der Kirche und wie feiern?

Antwort von Katrin mit Christiane, 11. SSW am 24.11.2003, 20:04 Uhr

Hallo,

also ich wäre für die Taufe in der Kirche. Aber die Einweihungsfeier würde ich nicht auf den Tauftag legen. Ich kenne so manchen Pfarrer, der wäre über 17 Leute im Gottesdienst erfreut. Mein Schwiegervater hat schon so manchen sonntäglichen Gottesdienst vor weniger Leuten gehalten. Unsere Tochter wurde auch an einem Samstag getauft. Wir waren nur der engste Familienkreis und in einer der größten und ältesten Kirchen unserer Stadt, die dann nur für uns für Touristen gesperrt war :-)

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe zu Hause oder in der Kirche und wie feiern?

Antwort von Antje A., nix. SSW am 25.11.2003, 10:52 Uhr

Hallo Kerstin,

wir ließen unsere Kinder von einem befreundeten Pfarrvikar taufen - in unserer Gemeinde!!! Das Ganze war natürlich mit dem Gemeindepfarrer besprochen und er war damit einverstanden, war aber auch zugegegen, weil der Vikar nicht in unsrerer gemeinde Dienst tat. Die Taufe fand ganz normal im Sonntagsgottesdienst statt.
Wenn der jetzige Pfarrer eurer Gemeinde einverstanden ist, könnte der Pfarrer i.R., der eure Tochter taufen soll, vielleicht mit dem Gemeindepfarrer zusammen den Gottesdienst ausgestalten. Ich fände es schöner, wenn die Taufe in einem Gottesdienst stattfindet, weil auch die Gemeinde dabei ist.

Alles Gute,
Antje.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.