Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alan, 20. SSW am 12.11.2006, 9:41 Uhr

Tandemstillen

Hallo,

Ich hab mal n frage, ich stille meinen 13Monate alten Sohn noch immer in den schlaf und wenn er nachts wach wird.
Wenn das Baby später dann da ist wollte ich es so weiter machen, nun hab ich aber angst das das nicht klappt, von der Zeit her.
Hat jemand von euch sowas schon mal durchgemacht oder ist in der gleichen situation?
Ich bin für tips oder was auch immer echt dankbar!
Danke schon mal!

 
15 Antworten:

Re: Tandemstillen

Antwort von Maikäferle am 12.11.2006, 10:46 Uhr

Hmm also ich kann dir da nicht weiter helfen. ABer ihc könnte mir vorstellen das du da dann ein Problem bekommst. Den dein Baby braucht ja eine ganz andere Milch als wie dein Grosser. Ich würd aber da einfach mal deine Hebi fragen falls du eine hast oder deinen FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen

Antwort von huevelfrau am 12.11.2006, 11:22 Uhr

Ich schliesse mich meiner Vorrednerin an, du hast dann ja eine auf Säuglinge abgestimmte Milch. Ausserdem sollten Kinder ab 8 Monaten ohne eine Nachtmahlzeit auskommen. Ich weiss, jetzt trete ich hier wahrscheinlich eine Diskussion los, aber es ist so. Und es funktioniert auch. Wenn du deinem Sohn noch etwas anbieten willst würde ich ihm nachts ein Fläschchen mit Wasser geben. Das reicht vollkommen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen

Antwort von nagchampa am 12.11.2006, 11:45 Uhr

Hallo,

Ich glaube nicht, dass es grundsätzlich Probleme geben wird, da Tandenstillen oft praktiziert wird (vor allen in anderen Kulturen, wo es keine Flaschennahrung gibt!!! da werden Kinder häufig sehr lange auch voll gestillt, auch wenn Mami wieder ein Kind erwartet).

Aber frag doch morgen einfach mal die Biggi von der Stillberatung. Sie hat immer eine gute Antwort parat, die auch nicht zwangsläufig aufs Abstillen hinausläuft (wie, wenn du unverständigen FA oder prinzipiellen Gegner des Langzeitstillens fragst). Ich glaub du kannst sie auch heute anrufen, aber wenn du schreibst, hab ich auch was von der Antwort ;-)
Es gibt auch gute Bücher zum Tandemstillen.

Liebste Grüße

Die SUSE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huevelfrau

Antwort von Bianca1975 am 12.11.2006, 12:58 Uhr

"Ausserdem sollten Kinder ab 8 Monaten ohne eine Nachtmahlzeit auskommen."

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....

Erklär das bitte mal einem Baby, vor allem wenn es am Zahnen ist!!
Und schon gewußt, stillen mehr als nur Nahrungsaufnahme ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen

Antwort von SilkeJulia am 12.11.2006, 13:18 Uhr

Hallo,

das ist durchaus möglich und viele Frauen machen das.
In der Zeitschrift "Stillzeit" von der AFS war das mal Titelthema, es ist die Stillzeit 1/2004. Du kannst sie im Shop der AFS für 5,10 Euro (als Nichtmitglied) bestellen.
Link: http://www.afs-stillen.de/shop_alt/index.html

Alles Liebe,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maikäferle

Antwort von SilkeJulia am 12.11.2006, 13:21 Uhr

Hallo,

die Zusammensetzung der Milch wird hormonell geregelt.
Deswegen ist sie immer auf den Bedarf des Babies eingestellt, nicht auf den des älteren Kindes.
Es stimmt aber, dass man in den ersten Tagen dem Baby den Vorzug lassen sollte wegen des Kolostrums.
Danach bildet sich die reife Frauenmilch, die ihre Zusammensetzung bis zum Ende der Stillzeit kaum ändert.
Also da gibt es wirklich kein Problem :-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilkeJulia

Antwort von Maikäferle am 12.11.2006, 14:20 Uhr

Aber das seh ich das PRoblem schon wieder.

Wie willst du einem Baby den Vorzug lassen wenn der Grosse wach wird. Willst dann vorher das Baby wecken und erst trinken lassen und dann den Grossen ?

Ich muss sagen ich bin der selben MEinung wie huevelfrau. Kinder mit 13 Monaten brauchen keine Nachtmahlzeit mehr. Es reicht wenn man ihnen Nachts wenns sie wirklich wach werden etwas Wasser zum trinken gibt.
Hab meine beiden Kinder sehr lange gestillt und ich werde es jetzt auch wieder beim 3 machen. Aber ab 11 Monaten haben sie Nachts nichts mehr bekommen und ab da haben sie dann auch sehr schnell durchgeschlafen. Aber jeder soll es so machen wie er es für richtig hält !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bianca1975

Antwort von huevelfrau, --------. SSW am 12.11.2006, 14:54 Uhr

Nö, ich hab auch keine Ahnung, ausser das meine beiden Töchter mittlerweile 7 und 4 Jahre alt sind und ich ihnen sehr wohl beigebracht habe, das sie nachts nicht mehr essen brauchen. Genauso hat es mir der Kinderarzt erklärt. Immer wieder die Flasche anbieten (mit Wasser) und wenn sie die nicht wollen, dann brauchen sie auch nix. Kuscheln kann man auch so, und zwar sehr intensiv. Habe nämlich zwei Schmusekatzen. Aber ich hab ja keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 12.11.2006, 17:52 Uhr

Hallo nochmal,

wenn sie in der Klinik entbindet, ist das ja sowieso kein Ding, da der Große da in den ersten Tagen ja nachts nicht da ist ;-)
Aber selbst nach einer ambulanten Geburt oder Hausgeburt ist das kein Problem.
Das große Kind trinkt ja erheblich seltener als das Kleine. Von daher bekommt das Kleine absolut genug Kolostrum.
Und wie schon geschrieben ist es nach den ersten Tagen (also nach dem Milcheinschuss) egal, wer wann trinkt.

Huevelfrau schrieb übrigens, dass Kinder ab 9 Monaten keine Nachtmahlzeit mehr brauchen.
Diese Meinung teile ich nicht.
Es kommt ja immer auch darauf an, wieviel Beikost das Kind schon isst.
Ich denke, da ist jedes Kind einfach anders und das muss die Mutter dann individuell entscheiden (sie kennt ihr Kind schließlich am besten).
Ich persönlich habe meinen Sohn auch im Alter von 11 Monaten abgestillt. Er bekam dann Wasser aus dem Trinklernbecher.
Für uns war das ok, für andere mag das nicht so sein.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von SilkeJulia am 12.11.2006, 17:55 Uhr

Falls du dich dazu entschließt, abzustillen, dann würde ich darauf achten, das möglichst bald zu machen, damit ein guter zeitlicher Abstand zwischen dem Abstillen und der Geburt des Zweiten Kindes liegt.
Sonst könnte es zu Eifersuchts-Problemen kommen ("Das Baby nimmt mir die Brust weg." o.ä.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag @ SilkeJulia

Antwort von alan, 20. SSW am 12.11.2006, 20:10 Uhr

Hallo,
das mit dem Wasser haben wir auch schon probiert, aber meistens hat es ihm nicht gereicht und hat angefangen zu weinen :( hattest du das Problem auch? Wenn ja, was hast du dann gemacht? Ich wär ja schon froh wenn ich ihn nachts nicht mehr Stillen müsste, wegen dem kleinen halt.
Danke für deinen rat, finde ich echt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachts abstillen

Antwort von Aandrea, 28. SSW am 12.11.2006, 20:39 Uhr

Hallo!

Ich habe meine Mädels (Zwillinge) nachts mit 11 Monaten abgestillt. Und zwar habe ich das schrittchenweise nach der Uhr gemacht: Jede Nacht habe ich nach der Uhr eine Minute kürzer gestillt bis ich bei Null war. Hat echt gut geklappt! Die beiden haben danach super durchgeschlafen! Hätte ich vorher übrigens selbst nicht gedacht, dass das so problemlos geht.
Ich denke aber, dass das mit zunehmendem Alter schwieriger wird. Also wenn du gerne abstillen möchtest solltest du es jetzt tun!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;0)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag @ SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 12.11.2006, 21:37 Uhr

Ich habe die Milch schrittweise reduziert, also erstmal abgepumpte Milch aus dem Becher gegeben, dann immer weiter verdünnt bis es Wasser war.

Geweint hat er nicht, er hat das prima akzeptiert.

Allerdings musste ich eine Zeitlang noch immer nachts aufwachen, wenn er was trinken wollte, weil er in dem müden Zustand den Becher (tropffrei) im Bett nicht fand und dann nicht selber halten konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen

Antwort von melitta , 28. SSW am 13.11.2006, 0:03 Uhr

Werde selber demnächst Tandemstillen (im Feb ist mein Kleines ein Jahr alt und das Kleinste soll dann frisch geschlüpft sein :-).

Laut Stillberaterin und Hebamme kein Problem, zumal alles auf die Ansprüche des bedürftigeren Winzlings umgestellt wird.

In der Stillgruppe in der ich mich "schlau"gemacht habe, werden auch Zwillinge gestillt (7 Monate voll) und Tandem auch Geschwister.

Vielleicht stillt sich dein Großes sowieso schnell alleine ab, das wurde mir auch berichtet, weil sich die Milch umstellt.

Vor wunden BW bewahrt einen das Tandemstillen anscheinend nicht. Denn der Frischling muss ja auch erst wieder das richtige saugen lernen und das kann wie in jeder Stillbeziehung wohl auch erst heftig werden. Aber dank mütterlicher ERfahrung nicht mehr so dramatisch.

Ich werde sehen


Melitta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICh würde abstillen..

Antwort von red_bamby, 35. SSW am 14.11.2006, 13:00 Uhr

Wenn es nach meiner Meinung geht, würde ich dir raten den "großen" abzustillen. Waren ja super Vorschläge dabei.

Ich kann mir vorstellen das es ziehmlich stressig wird, abends zwei Kinder zu stillen. Wird vielleicht auch deine Brust irre führen...

Ich denke, es ist vielleicht nicht nur hunger ... sondern dieses Nuckelbedürfnis an deiner Brust zum einschlafen... Vielleicht schaffst du es ihm da eine Alternative zu geben.

Und ihm vielleicht auch erzählen das das Baby in deinem Bauch ja auch dann hunger hat. Und das nur kleine Babys mamas Brust brauchen... So ähnlich halt ihrgendwie..
Das er ja jetzt dann der GROSSE ist.

Ich weiß halt net wie weit das ein 13 Monate altes Kind versteht.... warscheinlich garnicht! **zwinker**


Ich wüßte nicht, ob das meine Kinder in dem Alter verstanden hätten...
War schon später ein Kampf mit der Großen wegem Schnuller....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.