Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazymom76 am 07.08.2010, 19:11 Uhr

Tagesmutter

Hallo hofffe dass jemand von euch mir die Frage beantw kann.Ich bin gelernte Kinderpflegerin und Erzieherin und überlege nä Jahr als Tagesmutter zu arbeiten.Brauche ich da noch irgendwelche Fortbildungen oder reicht meine päd. Ausbildung??Ist hier jemand vom Fach ???

 
10 Antworten:

Re: Tagesmutter

Antwort von Hinze am 07.08.2010, 19:45 Uhr

Es reicht Deine Ausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von crazymom76 am 07.08.2010, 19:50 Uhr

Daaaaanke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von laralafee, 23. SSW am 07.08.2010, 20:28 Uhr

Hallöchen,

also ich arbeite als selbständige Sozialpädagogin schon seit 5 Jahren als Tagespflegestelle in NRW und hier reicht das nicht mehr, um die Pflegeerlaubnis zu bekommen. Ich hatte das Glück als eine der letzten ohne Kursbelegung die Prüfung vorm Bundesverband für Kindertagespflege abzulegen, deren Bestehen zu den Grundvoraussetzungen für die Pflegeerlaubnis gehört. Dabei sind die Voraussetzungen mit jedem Jahr umfassender eworden.Mittlerweile gehrt dazu, egal ob Fachkraft oder nicht, Kursbelegung, schriftliche Arbeit (Konzeption), mündl.Prüfung, erste Hilfe Kurs, polizeil. Führungszeugnis aller im Haushalt lebender Personen....

Ich weiß aber von Kolleginnen aus anderen Bundesländern, dass es dort teils lockerer gehandhabt wird.Am Besten fragst du direkt bei deinem Jugendamt vor Ort nach wie die Voraussetzungen aktuell aussehen.

Liebe Grüße und viel Spaß als zukünftige Tagespflegestelle - ein toller Job!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von ina25 am 07.08.2010, 20:47 Uhr

Kann mich da nur anschließen! Bin auch Erzieherin und zumindest in NRW muss man einen Kurs belegen! Ist aber glaube ich nur ein Wochenendkurs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Steffie&LiamNoel am 07.08.2010, 21:08 Uhr

Ich bin auch Tagesmutter. Also bei uns im Kurs waren auch Erz. und die mussten alle den Grundkurs machen.

LG Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die NRWler

Antwort von crazymom76 am 07.08.2010, 21:35 Uhr

Komme aus Düsseldorf,also ebenfalls NRW,habe gedacht durch die Kinderpflegerin Ausbildund,würde meine Ausbildung reichen.Habe drei Kids,mein Jüngster ist 4 Mo alt und daher wäre es praktisch wenn ich nicht noch zusätzl Fortbildung machen muß.Erste HilfeKurs und Führungszeugnis wußte ich aber das andere nicht,Was denkt ihr wieviele Kurseinheiten da auf mich zukommen werden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NRWler

Antwort von kris28, 16. SSW am 07.08.2010, 21:48 Uhr

hallo:-)

eine freundin von mir ist vor kurzem tagesmutter geworden.sie ist auch kinderpflegerin.
es waren (meine ich )drei monate ,jeweils am we, kurse/schulung, dann wie schon geschrieben polizeiliches führungszeugnis einer jeder im haushalt lebenden person, und was noch oben grad stand:-)

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NRWler

Antwort von -Starlight_2009- am 07.08.2010, 22:01 Uhr

Ich kenne das auch so das man noch einen Kurs besuchen muss. Wenn du in dem Beruf bist (also Erzieherin oder Kinderpflegerin) musst du nicht den ganzen Kurs der (glaube ich) ein Jahr geht,sondern nur 3 Monate machen.
Und bei uns kann man es NICHT machen wenn man keine Ausbildung vorher gemacht hat. Da Tagesmutter kein anerkannter Beruf ist.
Komme auch aus NRW.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NRWler

Antwort von Muffin08 am 08.08.2010, 1:26 Uhr

Ich bin auch aus Nrw und ebenfalls Kinderpflegerin und Erzieherin..Bei mir hat letztes Jahr nur ein kurzer Besuch beim Jugendamt gereicht...gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NRWler

Antwort von GerneEineMama, 15. SSW am 08.08.2010, 14:06 Uhr

in nrw musst du sie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.